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Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

Ach wie gerne würde ich es spielen , aber mir wird einfach leider nur schlecht mit VR.
Habe PSVR vom Kolleg ausgeliehen und ne Runde GranTurismo Sports gefahren , nach 5 Minuten ausgemacht und musste fast kotzen , und das ging den ganzen Tag .
Schade das ich VR nicht genießen kann . Alle anderen wünsche ich viel Spaß .
 
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darkbreeze schrieb:
Es wird doch schon längst an einer Flat-Mod gearbeitet.

https://twitter.com/caseytube/status/1243229084953567237

Und ich arbeite bereits an einer Street fighter 2 VR Mod mit einem Lenkrad als Eingabegeräte das wird sicherlich super...


Allein die Szene im Fahrstuhl die als Titel Bild dient würde ohne die Immersion von VR nicht funktionieren.

Als die Tür auf ging habe ich erst einmal die Hände hoch genommen weil der erste Gedanke deeskalation ist dann schnell alle Möglichkeiten Abwegen um dann zu versuchen dem Combine den taser aus der Hand zu reisen als er auf mich losgeht und nichts als die Flucht nach vorne bleibt.

In VR ein Erlebnis in 2D eine öde Szene die nur noch mehr Tempo aus dem eh langsamen Spiel nimmt.
 
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Thares schrieb:
Ach wie gerne würde ich es spielen , aber mir wird einfach leider nur schlecht mit VR.
Habe PSVR vom Kolleg ausgeliehen und ne Runde GranTurismo Sports gefahren , nach 5 Minuten ausgemacht und musste fast kotzen , und das ging den ganzen Tag .
Schade das ich VR nicht genießen kann . Alle anderen wünsche ich viel Spaß .

Rennspiele sind aber auch nicht unbedingt gut für den Einstieg. Entgegen der früher oft verbreiteten Aussage, Cockpitgames wären generell unproblematisch für Motion Sickness, gilt erfahrungsgemäß eher das Gegenteil.
 
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Thares schrieb:
Ach wie gerne würde ich es spielen , aber mir wird einfach leider nur schlecht mit VR.
Bei Hover Junkers wurde mir am Anfang auch hart übel, hatte dann zum Einstieg andere Spiele ausprobiert wie space pirate trainer, budget cuts oder die Minispiele von The Lab.
Hat dein Kollege eventuell Superhot VR oder Moos VR für die PS4? Probier sowas für den Einstieg mal aus.
Heute hab ich kein prob. mit spielen wie Hover Junkers. =)
 
Thares schrieb:
Ach wie gerne würde ich es spielen , aber mir wird einfach leider nur schlecht mit VR.
Habe PSVR vom Kolleg ausgeliehen und ne Runde GranTurismo Sports gefahren , nach 5 Minuten ausgemacht und musste fast kotzen , und das ging den ganzen Tag .
Schade das ich VR nicht genießen kann . Alle anderen wünsche ich viel Spaß .
Rennspiele sind durch die Geschwindigkeit aber auch sehr hart für den Einstieg. Da sind stehende Spiele wie z.B. Spacepirate Trainer deutlich besser geeignet.
 
budspencer schrieb:
Ist die Quest oder die Rift S für ALYX besser?
Ich würde nicht sagen, dass die Quest das bessere Display hat.
Ja es ist Oled, dadurch bessere Schwarzwerte, aber die Rift S ist nen Tick schärfer als die Quest.
Die Quest soll auch sehr unbequem sein, da die ganze Elektronik vorne verbaut ist und die Brille dadurch ins Gesicht drückt was viele nach einiger Zeit als schmerzhaft empfinden. Man sollte bei der Quest daher mit Modifikationen arbeiten wie z.B. Akku-Packs hinten als Gegengewicht und Head-Strap Erweiterungen.
Die Rift S ist super bequem und sitzt wirklich gut, auch nach Stunden Gameplay.
Dazu kommt noch, dass das Bild bei der Quest mit dem Link Kabel gestreamt wird, ob das nun besser oder schlechter ist mag ich nicht zu beurteilen.
 
Zespire schrieb:
Allein die Szene im Fahrstuhl die als Titel Bild dient würde ohne die Immersion von VR nicht funktionieren.

Ich weis, spiele es ja selbst und habe meinen Bruder auch mal Alyx gezeigt und ihn über den VR Mirror beobachtet, so sah das Spiel langweilig aus. Ich denke den Modder geht es wahrscheinlich nur allein um die Story und nicht die Immersion an sich.
 
darkbreeze schrieb:
Es wird doch schon längst an einer Flat-Mod gearbeitet.

https://twitter.com/caseytube/status/1243229084953567237

Geil, kann man dann in ner Stunde wie'n Irrer durchrushen und sich eines der besten Spiele der letzten Jahre kaputtmachen. ^^

War schon klar, dass das irgendeiner macht. Ich persönlich kann aber nur jedem empfehlen, die Finger davon zu lassen. Eine Flat Mod hat mit dem Spiel an sich nur noch wenig gemein.
 
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OdinHades schrieb:
Geil, kann man dann in ner Stunde wie'n Irrer durchrushen und sich eines der besten Spiele der letzten Jahre kaputtmachen. ^^
Das. Leider werden das viele nicht verstehen. Ich freue mich da eher auf die weiteren VR Mods wenn der neue Hammer Editor draußen ist.
 
Der „Flat-Mod“ stammte soweit ich weiß direkt von valve und wurde am ersten Tag rausgepatcht. NoVR debug Befehl. Inzwischen soll die alte Version auch nicht mehr über Steam erhältlich sein. In dem Tweet geht es wohl eher darum die Assets aus HL2 (Waffen) verfügbar zu machen.

Aber ja, so ne mod wird leider kommen und man wird sich vor schlechten Bewertungen und Kommentaren nicht mehr retten können.
 
Klikidiklik schrieb:
Die Quest hat das bessere Display und IPD-Anpassung. Und wenn du die Quest per Oculus Link an den PC hängst, hast die Vorteile aus beiden Welten.

Der Konsens (zumindest auf reddit) ist, dass die Quest was PCVR angeht ein Kompromiss ist und die Rift S für nur PCVR besser geeignet ist - wenn der Augenabstand passt. Und dem kann ich nur voll zustimmen.

@Thares

Bei HL:A und mit Teleport würde dir mit einiger Sicherheit nicht schlecht werden. Dir wurde nicht von VR schlecht sondern von dem Spiel. Und selbst mit flüssiger Fortbewegung liegen die Chance bei der Geschwindigkeit gut dass es klappt.
 
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CoNk3r schrieb:
Kann es sein, dass HL:Alyx das Dark Fate (Terminator) in der Franchise darstellt? Es sind mir, während Nils's Playthrough auf RBTV, Dinge aufgefallen, vieles wird praktisch umgeschrieben :

- die Stimme der neuen Alyx passt nicht. Ihre Art, Redeweise ("...this crap") entspricht nicht der "Realität aus HL2"

- Papa doch nicht tot? Oder doch? Damit werden HL2, Epi.1 und 2 aus dem Fenster geworfen "Geschehnisse"

- Papa hat seiner Tochter einen Robodog geschenkt. Der ist seit ihrer Kindheit als Beschützer und Haustier Alyx stets an ihrer Seite. In diesem Spiel wird kein Wort daran verschwendet... "wo ist mein robodog? der mich in epi 1 oder 2 das Leben rettet."

HL Alyx findet 5? Jahre vor HL2 statt. Der Köter ist seit ihrer Kindheit dabei ... hier war er natürlich kurzzeitig auf'm Rammstein Konzert.

- mir persönlich zuviel unter der Erde/Stadt unterwegs.

Via handy
https://www.gamespot.com/articles/19-half-life-alyx-easter-eggs-and-secrets-you-migh/1100-6475089/
Hier zum Thema "Dog".
 
Spiele Alyx auf der OG Vive mit 150% Supersampling und Ultrapreset. Läuft butterweich. Nicht einen einzigen Ruckler. PC ist ein Ryzen 3600x mit Nvidia 2080 in einem SFFPC.

Hier auch ein ausgezeichnetes Review vom Spiel. Hab selten eine so gute und verständliche Erklärung zu VR und das Gefühl, was man nur dort erlebt, gehört. Kann den Kanal auch uneingeschränkt empfehlen, sehr gute News zur Gaming-Industrie.

 
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Bin ich der Einzige, der bei den verschiedenen Presets keinen Unterschied sieht?
 
qappVI schrieb:
Bin ich der Einzige, der bei den verschiedenen Presets keinen Unterschied sieht?

Stell mal Supersampling auf 150% und dann wechsel von LOW auf ULTRA. ;)

Allein von 100% Auflösung auf 150% zu stellen und im Menü auf den grauen Schotterboden zu schauen sollte einen großen Unterschied machen.

Welche Brille nutzt du?
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Es wird doch schon längst an einer Flat-Mod gearbeitet.

https://twitter.com/caseytube/status/1243229084953567237

Das ist KEIN MOD, das ist nur der Debug Modus zum Test von Waffen und Texturen etc. !!!

Das gabs die Tage schon bei Twitch im Livestream zu sehen und was mit den Händen passiert und was alles nicht mehr machbar ist, war jedem dann klar.

JEDE Interaktion die Hände erfordert muss neu programmiert und an Tasten gebunden werden.

Kugel rotieren? Seh ich schwarz.
2-teilige Rätsel mit dem Analysetool? Nicht machbar.
 
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine klassische Mod geben wird. Das würde dem Spiel alles nehmen, was es ausmacht. Ob das überhaupt realisierbar wäre?

Eher vorstellbar wäre eine (ein besserer Begriff fällt mir leider nicht ein) Art Remake auf Basis von Half Life 2.
 
Denke auch, wenn dann erscheint ein HL2 Mod, welcher die "Story" und das Leveldesign übernimmt, und die reinen Erkundungspassagen mit Gegnern füllt, damit man als Flatgamer etwas in den Arealen zu tun hat. Die meisten Rätsel müssten auch durch gänzlich neue ausgetauscht werden, welche auf einem BIldschirm und Maus+Tastatur Eingabe funktionieren. Wäre das am Ende ein gutes Spiel? Nein.
 
Also, ich habe mir zu Weihnachten eine Rift S gegönnt. (Hauptrechner mit 6700er i7 und 5700XT)
Im Wohnzimmer (Ryzen 5 3400G) neu noch eine alte R9 Nano installiert, für beatsaber und co.

Die R9 Nano sollte ja eigentlich recht potent sein. Dennoch kann ich bei Lone Echo selbst mit minimalen Details nicht immer flüssig spielen.
Sobald ich den 4k OLED abstelle, gehts aber deutlich besser.
Was ist hier das Problem?

Und wie kann ich grundsätzlich an den Grafikeinstellungen rumoptimieren, sodass ich bspw. Sehe, ob die min. 80fps gehalten werden?


Kenne mich da gar nicht aus.
 
Ich freue mich schon auf die ersten Stunden. :)

Etwas unverständlich finde ich das man die physikalische Interaktion nicht auf Boneworks Niveau implementiert hat.
Gegner mit Gegenständen zu erschlagen würde die Immersion nochmal deutlich steigern.

Trotz dieser Mängel gehe ich vom besten VR Erlebnis aus das ich bisher hatte.

trane87 schrieb:
VR Problem wie immer: User die noch nie VR gespielt, aber sich "Videos" angesehen haben, meckern über die zu wenigen guten Titel. In der Praxis gibt es mehr als genug gute Titel mit denen man Minimum 100 Stunden Spaß haben kann. Wir sind bei weiten über 1000 Stunden mit HTC Vive und Index zusammen. Alleine meine Frau hat Beat Saber mehr als genug gespielt! :D

Ich kann diese Leute verstehen:
Bin seit DK1 dabei und meckere noch heute über die zu wenigen Titel und deren Umfang und Technik. ;)

Nach Asgard´s Wrath und Stormland endlich mal wieder ein Titel der mich interessiert.
Sowas wie Beat Saber betrachte ich nicht mal als Spiel (ja, ich habe es gespielt). :D
Zwischenzeitlich mussten die VR ports von Doom oder Dead Effect 1+2 (ist übrigens erstaunlich gut) herhalten.

Nicht für jeden ist VR eine Offenbarung, auch Alyx kann für mich kein ArmA, AC Origins oder ein Dying Light ersetzen.
So wie Schach kein Eishockey ersetzen kann und umgekehrt.
Den flow den ein Doom Eternal erzeugen kann halte ich in VR Stand heute für nicht umsetzbar.

Es wird bei mir stets beides Seite an Seite existieren.
 
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