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Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

@budspencer Entweder in Steam VR in den Optionen: Custom Resolution verwenden. Anderer Ansatz ist es in Steam VR die Custom Resolution fest auf 100% einzustellen und stattdessen das Oculus Tray Tool zu verwenden.

Bitte beachte 200% in Steam VR enstprich ca. 1.2-1.4 im Oculus Tray Tool. Genauen Wert weiß ich gerade nicht. Nicht beides Gleichzeitig verwenden, das kann sich sonst multiplizieren...
 
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wenn ich groß bin und auch mal eine VR-Brille haben sollte :)

und auch neure VR Brillen auf Sound wert legen - DANN !

Dann aber xD

Danke für den Test
 
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Mal ein Feedback zum Artikel: ich finde den gut gelungen. Vor allem die Downsampling Werte in Verbindung mit den Frame Times sind sehr interessant.
 
Wolfgang schrieb:
Ja, unter anderem wird es noch benchmark mit der RX 580 und GTX 1060 geben. Wer sonst noch Wünsche hat, raus damit :)

Könnt ihr für die Einstiegskarten noch auf mittleren Einstellungen testen? Hier wäre interessant, ob und auf welchen Einstellungen man das Spiel auf der Rift S ohne Einschränkungen spielen kann. Ultra High macht hier nicht wirklich Sinn. :)
 
Wären die frametimes mit dx12 oder vulkan besser? Dass man das nicht umgesetzt hat?
 
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flug_rosetto schrieb:
und dieser ganze firlefanz für 1000 euronen?
Firlefanz?

Da wiederhole ich mich gerne.

cleric.de schrieb:
Preis ist für mich natürlich immer ein valides Argument. Wem VR zu teuer ist oder wer nur begrenztes Interesse hat, weil für einen persönlich nicht die richtigen Spiele dabei sind. Kann ich alles nachvollziehen. Auch sonst hat VR noch sehr viele Ecken und Kanten.

Ich sehe dann aber auch die andere Seite.

Der PC-Markt stagniert seit Jahren. Um Geld zu verdienen werden vor allem die Gamer mit immer mehr teuren Gimmicks beglückt. Tempered Glas-Gehäuse, RGB hier, RGB da. Die super Cherry-Taster bei der tollen mechanischen Tastatur.

Hier mal > 100 Euro für die ultimative Gaming-Maus, hier mal ~ 200 Euro für die ultimative Gaming-Tastatur. Tempered Glas-Gehäuse mit RGB-Wasserkühlung darf natürlich auch was kosten. Und der RGB-beleuchtete RAM sowieso. Unter einer 1080 Ti kauft der PC-Gamer kaum noch eine Grafikkarte. Und bei der CPU wird auch nicht gegeizt. Highend Mainboard für 300 Euro. Passt schon. Am Ende muss es anscheinend vor allem bunt sein.

Riesiger Pile of Shame an Spielen, die man in irgendeinem Sale geschossen, dann aber nie angerührt hat.

Gaming kann also ganz schön ins Geld gehen. Und es gibt genügend Leute, die sich das Geld gerne aus der Tasche ziehen lassen.

Mehrwert dieses vornehmlichen Bling-Bling? Geht gegen Null.

Das Ganze zeigt vor allem, dass das ein extrem ausgetretener Pfad ist. Da passiert kaum noch was Neues. Verbesserungen kann man von Generation zu Generation in der Regel mit der Lupe suchen. Finden tut man manchmal was, manchmal auch nicht.

Jetzt tut sich seit kurzem in Form von VR endlich mal wieder was Interessantes. Aber viele nörgeln vor allem rum, statt sich zu freuen, dass sich da mal ein neuer Pfad auftut.
 
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LAn schrieb:
Könnt ihr für die Einstiegskarten noch auf mittleren Einstellungen testen?
Ist doch vorhanden... 1060 = 120%, 580 = 110%.
 
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so_oder_so schrieb:
Ich hab die Quest via Link Kabel und die Rift S nebeneinander bespielt in nahezu allen gängigen VR Games und hab die Rift S am Ende verkauft. Warum?

Was macht die Quest deutlich besser?
  • FoV und Einblick bei der Quest sind besser
  • die Quest hat einen mechanischen IPD Regler, der der Rift S fehlt ( also abseits des fixen Pupillenabstand ist man stark benachteiligt )
  • Farben, Schwarzwert und Kontrast sind aufgrund des OLED Panel deutlich besser als bei der Rift S ( das kommt bei Alyx extrem zum Vorschein )
  • mit erhöhter Auflösung ( via Tweak im Debugtool von Oculus und dann via SuperSampling ingame ) erreicht die Quest die gleiche Optik wie die Rift S, teils sogar besser da das SDE weniger auffällig ist
  • die Quest kann mobil und mit Kabel am PC genutzt werden

Nachteile der Quest ggü. der Rift S:
  • Komfort ist schlechter, da die Quest frontlastiger ist ( da gibts einfach Abhilfen wie Akku hinten am Headband als Gegengewicht, ein anderes Headstrap oder gar ein Rift S ähnliches Halo für 20€ )
  • nur 2 statt 3 Subpixel Matrix, was manchmal als schlechter empfunden wird ( optisch, für mich mit SuperSampling und Tweak nicht bemängelbar )
  • anstatt 80Hz der Rift S nur 72Hz, wobei alle Tester ( und denen musste ich zustimmen ) da keinen relevanten Unterschied erkennen, selbst bei schnellen Games ( da stapelt die Rift S mit 80Hz tief genug )

Also für mich gibts es nur die Quest + Linkkabel ODER die Index aktuell in den Preiskategorien.

...

Die Rift S gehört nun nicht mehr mir und ich kann mit der Quest deutlich schicker spielen.

Ich hab sogar meine Freunde beide Brillen testen lassen - alle tendierten in Sachen Optik zur Quest.

Ich bin mir da für mich noch nicht ganz sicher.
Eigentlich wäre die Valve Index technisch mein Favorit gewesen.

Die PSVR kommt bei mir alle paar Monate mal zum EInsatz, obwohl es viele gute VR-Spiele auf der PS4 gibt.
Die erste Vive hatte ich wegen Nichtbenutzung irgendwann wieder verkauft.

Nachdem der Release von HL Alyx näher rückte, hätte ich mir fast die Index bestellt, mangels Verfügbarkeit hatte sich das aber wieder erledigt.


Nachdem dann noch TWD Saints and Sinners rauskam, mit Moss und Stormland auch weitere für mich interessante Titel verfügbar sind und Sachen wie Beatsaber sowieso immer mal wieder zwischendurch gehen, habe ich mir die Rift S bestellt.

Widererwartend war die nicht mehr lieferbar, nachdem HL Alyx jetzt draussen ist und man viel Zeit Zuhause verbringt, gabs dann doch eine Quest mit etwas Zubehör.
Kaum war die Quest bei mir, kam ohne Vorankündigung auch noch die Rift S an, obwohl diese beim Anbieter nach wie vor auf Lieferung ausstehend steht.


Im Prinzip hast Du alles schon gut zusammen gefasst, nur der scheinbar mögliche Debugtool-Tweak war mir bisher nicht bekannt und ist einen Versuch wert, aktuell ist die Entscheidung bei mir noch nicht endgültig gefallen.

Die Vorteile der Rift S waren für mich bis jetzt das etwas schärfere und hellere Bild und der deutlich bessere Komfort (in Auslieferungszustand).
Den Unterschied zwischen 72Hz und 80Hz bemerke ich nicht beim spielen und auch das wahrnehmbarere Fliegengitter fällt nur beim Vergleich auf, beim spielen stört es nach kurzer Zeit nicht mehr.
Auch das tracking ist in so gut wie allen Situationen auf einem Niveau.


Was ich nur für mich sagen kann, auch wenn die Controller der Index ihren Reiz haben und auch Tracking und Brille nochmal eine Stufe über den Oculus-Brillen ist, machen die Rift S und Quest hier auch einen sehr guten Job.


Seit es Oculus Link gibt finde ich die Produktpolitik von Oculus nicht ganz nachvoillziehbar.
Wenn ich nicht die Entscheidung trefen könnte und müsste, wäre es mir quasi egal welche der Brillen bleibt, mit beiden erfüllt HL Alyx absolut meine Erwartungen.
 
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Bob_Busfahrer schrieb:
Also bei mir belegt das Game laut FPSVR zwischen 10 und 11 GB Vram meiner 1080Ti, aber ich gehe davon aus, dass nicht alles wirklich immer benötigt wird.
Wenn ich das Spiel starte bekomm ich auch die Meldung das der Speicher der GraKa beinahe voll ist. Schau ich in Gpu-Z nach, sind von meiner 2080Ti nur 6 Gb belegt.

Egal. Ich merke überhaupt nichts (lade ruckeln oder so). Mit Debug Tool auch noch bis zum Anschlag. Wirklich ein tolles Spiel. Absolute Empfehlung!
 
ronrebell schrieb:
Eine gute VR Brille kostet nicht mehr als deine GPU oder ein guter Monitor. Probiers mal aus, kann ja nix passieren.
Ich hab für meine Grafikkarte nur 300 Steine gebraucht bezahlt. :D
 
Meine Frametimes sind mit einem i7 4790K und einer 1080 Ti leider gar nicht so prickelnd, immer wieder stottert es, vor allem wenn man in einen neuen Levelabschnitt geht. Bei smooth locomotion fällt es noch mehr auf. Manche schreiben es liegt am DDR3-RAM. Meiner ist mit 2400 MHz getaktet. Wie siehts bei anderen mit DDR3-Plattform aus?

PS. Vorsichtshalber nun mal nen 3700x mit 3600 MHz RAM bestellt, aber mal schauen ob ich es durchhalte das Game bis zur Lieferung nicht doch durchzuspielen. Es macht einfach so Bock!
 
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trane87 schrieb:
@Pulverdings
10-fache Auflösung wäre doch mal gut :D
10 fache Pixeldichte würde mir fürs erste schon reichen , das andere kann nach u nach kommen :daumen:

trane87 schrieb:
@Blaexe

Verkaufszahlen (Hardware Survey) ungleich der Nutzungsdauer. Nur weil sich die Rift S besser verkauft ist das kein Indikator für den Markt.
wäre vielleicht auch schon anders wenn Valve mit der Produktion der Index der Nachfrage gerecht werden könnte

https://www.pcgameshardware.de/Half...x-trotz-Release-weltweit-ausverkauft-1343544/
 
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Wer Toilettenpapier braucht -> Alyx ;)

Boden fegen geht auch, ist aber noch nicht zu 100% ausgereift. :D
 
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Ich schau grade (neben anderen) das Let's play von Nils von den Rocket Beans, das macht absolut Laune... und so wie bei der Szene mit der Xen-Granate heute musste ich glaub noch nie lachen bei nem Let's play. Soooo lustig 😄😄😄.

Und in der Folge von gestern beschreibt er den VR-Effekt auch ziemlich gut. Er sagt, es ist wie beim Sex. Man kann ihn entweder haben oder halt nur drüber reden oder zuschauen 😉 .

 
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