so_oder_so schrieb:
Ich hab die Quest via Link Kabel und die Rift S nebeneinander bespielt in nahezu allen gängigen VR Games und hab die Rift S am Ende verkauft. Warum?
Was macht die Quest deutlich besser?
- FoV und Einblick bei der Quest sind besser
- die Quest hat einen mechanischen IPD Regler, der der Rift S fehlt ( also abseits des fixen Pupillenabstand ist man stark benachteiligt )
- Farben, Schwarzwert und Kontrast sind aufgrund des OLED Panel deutlich besser als bei der Rift S ( das kommt bei Alyx extrem zum Vorschein )
- mit erhöhter Auflösung ( via Tweak im Debugtool von Oculus und dann via SuperSampling ingame ) erreicht die Quest die gleiche Optik wie die Rift S, teils sogar besser da das SDE weniger auffällig ist
- die Quest kann mobil und mit Kabel am PC genutzt werden
Nachteile der Quest ggü. der Rift S:
- Komfort ist schlechter, da die Quest frontlastiger ist ( da gibts einfach Abhilfen wie Akku hinten am Headband als Gegengewicht, ein anderes Headstrap oder gar ein Rift S ähnliches Halo für 20€ )
- nur 2 statt 3 Subpixel Matrix, was manchmal als schlechter empfunden wird ( optisch, für mich mit SuperSampling und Tweak nicht bemängelbar )
- anstatt 80Hz der Rift S nur 72Hz, wobei alle Tester ( und denen musste ich zustimmen ) da keinen relevanten Unterschied erkennen, selbst bei schnellen Games ( da stapelt die Rift S mit 80Hz tief genug )
Also für mich gibts es nur die Quest + Linkkabel ODER die Index aktuell in den Preiskategorien.
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Die Rift S gehört nun nicht mehr mir und ich kann mit der Quest deutlich schicker spielen.
Ich hab sogar meine Freunde beide Brillen testen lassen - alle tendierten in Sachen Optik zur Quest.
Ich bin mir da für mich noch nicht ganz sicher.
Eigentlich wäre die Valve Index technisch mein Favorit gewesen.
Die PSVR kommt bei mir alle paar Monate mal zum EInsatz, obwohl es viele gute VR-Spiele auf der PS4 gibt.
Die erste Vive hatte ich wegen Nichtbenutzung irgendwann wieder verkauft.
Nachdem der Release von HL Alyx näher rückte, hätte ich mir fast die Index bestellt, mangels Verfügbarkeit hatte sich das aber wieder erledigt.
Nachdem dann noch TWD Saints and Sinners rauskam, mit Moss und Stormland auch weitere für mich interessante Titel verfügbar sind und Sachen wie Beatsaber sowieso immer mal wieder zwischendurch gehen, habe ich mir die Rift S bestellt.
Widererwartend war die nicht mehr lieferbar, nachdem HL Alyx jetzt draussen ist und man viel Zeit Zuhause verbringt, gabs dann doch eine Quest mit etwas Zubehör.
Kaum war die Quest bei mir, kam ohne Vorankündigung auch noch die Rift S an, obwohl diese beim Anbieter nach wie vor auf Lieferung ausstehend steht.
Im Prinzip hast Du alles schon gut zusammen gefasst, nur der scheinbar mögliche Debugtool-Tweak war mir bisher nicht bekannt und ist einen Versuch wert, aktuell ist die Entscheidung bei mir noch nicht endgültig gefallen.
Die Vorteile der Rift S waren für mich bis jetzt das etwas schärfere und hellere Bild und der deutlich bessere Komfort (in Auslieferungszustand).
Den Unterschied zwischen 72Hz und 80Hz bemerke ich nicht beim spielen und auch das wahrnehmbarere Fliegengitter fällt nur beim Vergleich auf, beim spielen stört es nach kurzer Zeit nicht mehr.
Auch das tracking ist in so gut wie allen Situationen auf einem Niveau.
Was ich nur für mich sagen kann, auch wenn die Controller der Index ihren Reiz haben und auch Tracking und Brille nochmal eine Stufe über den Oculus-Brillen ist, machen die Rift S und Quest hier auch einen sehr guten Job.
Seit es Oculus Link gibt finde ich die Produktpolitik von Oculus nicht ganz nachvoillziehbar.
Wenn ich nicht die Entscheidung trefen könnte und müsste, wäre es mir quasi egal welche der Brillen bleibt, mit beiden erfüllt HL Alyx absolut meine Erwartungen.