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Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

Bei HalfLife Alyx ist mir aufgefallen das ich so komische Bild Verzerrungen am Rand habe. Woran liegt das.... so als wÀre alles aus Wackepudding/Gummi am Rand. Es tritt nur bei Kopfbewegungen auf. Um so schneller um so schlimmer. Echt ekelig! Ist mir bei reinen Quest Titel noch nie aufgefallen.

Besitze die Quest + offizielles Link Kabel. Sobald ich im DebugTool DPI auf 1.1 stelle und Distortion Curvature auf High wird es schlimmer, fÀllt es noch mehr auf. Sehr anstrengend und erhöht MotionSickness.
 
Wie siehts hier mit multi GPU aus? Könnte die Leistung gut steigern evtl.
Ansonsten bin ich leider zum zuschauen verdammt, eine VR Brille ist derzeit nicht geplant aus vielen GrĂŒnden :D
 
Enurian schrieb:
Ist doch vorhanden... 1060 = 120%, 580 = 110%.

Du hast Recht, war wohl einfach blind .. sollte keine Testberichte beim Arbeiten ĂŒberfliegen.
 
Mucho79 schrieb:
Ich arbeite sogar 24h am StĂŒck 😘

Ich auch. :D Es sind genau genommen sogar 24,5h mit Übergabe und blabla. Bei möglichen NotfĂ€llen oder so kanns auch mal 25h+ werden. Worst case kann immer mal passieren.
ErgÀnzung ()

slogen schrieb:
Bei HalfLife Alyx ist mir aufgefallen das ich so komische Bild Verzerrungen am Rand habe. Woran liegt das.... so als wÀre alles aus Wackepudding/Gummi am Rand. Es tritt nur bei Kopfbewegungen auf. Um so schneller um so schlimmer. Echt ekelig! Ist mir bei reinen Quest Titel noch nie aufgefallen.

Besitze die Quest + offizielles Link Kabel. Sobald ich im DebugTool DPI auf 1.1 stelle und Distortion Curvature auf High wird es schlimmer, fÀllt es noch mehr auf. Sehr anstrengend und erhöht MotionSickness.

Was war denn vorher eingestellt?

Btw.: DPI ?! Was zur ... wo?

Wenn du den Pixel per Display Override meinst - den macht man via Resolution Scale ingame und nicht im Debugtool!

Dist. Curv. gehört auf DEFAULT.

Weiter unten stellt man Encode Resolution With 2784 ein. Das ist das Maximum. Alles drĂŒber deaktiviert das Feature wieder. Damit rennt die Linked Quest mit höherer angepeilter Auflösung.

Nativ renn sie nicht mit voller Panelauflösung und so kann man das quasi korrigieren / erhöhen.
 
Mal eine Frage zur Rift S welche ich mir gedenke zu holen. Diese benötigt je einen DP und einen USB3.0 Anschluss.

Ich habe ein Mainboard aus dem Jahr 2013. Mein Problem jetzt wĂ€re, dass ich zwar USB3.0 AnschlĂŒsse an MB und GehĂ€use hĂ€tte, ich aber nie die dafĂŒr vorgesehenen Treiber installieren konnte. Da zickt immer etwas rum. Die Lese- und Schreiberate bei meinen 3.0 Ports ist mies. Kann ich die Rift S dann nicht benutzen?
 
Enurian schrieb:
40 Spiele findest du viel? Manche Genres sind dabei ĂŒberhaupt nicht vertreten.
Ja, 40 Spiele sind viel. Wieviel Spiele "schaffst" du pro Jahr? Und wen interessiert ob Genres vertreten sind oder nicht?
Ich brauch eigentlich ja keine RTS in VR, genauso wenig wie ich einen Flight Sim ohne Joystick / Yoke spielen wollen wĂŒrde. Aber Joysticks unterstĂŒtzen ja auch nicht alle Genre?! ;-)
Und das trotz aller MĂ€ngel ein VR Spiel trotzdem hohe Wertung erreichen kann, wĂŒrde mir ja ehr zu denken geben wieviel Spaß VR an sich macht.

Versuchst du dich gerade selbst davon zu ĂŒberzeugen das du dir die 1000€ fĂŒr eine Index sparen kannst, oder wie muss ich deinen Post verstehen? Wenn's nix fĂŒr dich ist, dann ist das ja eine Sache, wenn du mit anderen Spielen eh gut ausgelastet und gut unterhalten bist, dann versteh ich das total. Aber das ganze so unnötig madig reden? Wozu?
 
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so_oder_so schrieb:
Ich auch. :D Es sind genau genommen sogar 24,5h mit Übergabe und blabla. Bei möglichen NotfĂ€llen oder so kanns auch mal 25h+ werden. Worst case kann immer mal passieren.
ErgÀnzung ()



Was war denn vorher eingestellt?

Btw.: DPI ?! Was zur ... wo?

Wenn du den Pixel per Display Override meinst - den macht man via Resolution Scale ingame und nicht im Debugtool!

Dist. Curv. gehört auf DEFAULT.

Weiter unten stellt man Encode Resolution With 2784 ein. Das ist das Maximum. Alles drĂŒber deaktiviert das Feature wieder. Damit rennt die Linked Quest mit höherer angepeilter Auflösung.

Nativ renn sie nicht mit voller Panelauflösung und so kann man das quasi korrigieren / erhöhen.

Ja, ich habe im DebugTool folgendes eingestellt:
  • Pixels Per Display Pixel Override: 1.1
  • Distortion Curvature: High
  • Encode Resolution Width: 2352
Ist die offizielle Empfehlung von Oculus. Wo soll ich das bei Half Life einstellen? Sehe nur die 4 Settings.

Wie kommt es zu den schwammigen RĂ€ndern? Zu wenig FPS?
 
so_oder_so schrieb:
Ich auch. :D Es sind genau genommen sogar 24,5h mit Übergabe und blabla. Bei möglichen NotfĂ€llen oder so kanns auch mal 25h+ werden. Worst case kann immer mal passieren.

Rettung oder Feuerwehr? Ich sitze heute mal wieder zur Abwechslung aufm RTW und hatte zur Belohnung direkt zum Dienstbeginn ne leckere Hilop đŸ€ź

Ontopic:

Benutzt eigentlich jemand das OTT mit der Rift S? Kann man da noch ordentlich was rausholen? Kann mir jemand mal das mit ASW erklÀren.
Irgendwo hab ich gelesen bei der Rift S soll man das ausschalten wenn man nen potenten Rechner hat.
 
slogen schrieb:
Ja, ich habe im DebugTool folgendes eingestellt:
  • Pixels Per Display Pixel Override: 1.1
  • Distortion Curvature: High
  • Encode Resolution Width: 2352
Ist die offizielle Empfehlung von Oculus. Wo soll ich das bei Half Life einstellen? Sehe nur die 4 Settings.

Wie kommt es zu den schwammigen RĂ€ndern? Zu wenig FPS?

Mach mal folgendes:

  • Pixels Per Display Pixel Override: 0
  • Distortion Curvature: DEFAULT
  • Encode Resolution Width: 2784


ErgÀnzung ()

Mucho79 schrieb:
Rettung oder Feuerwehr? Ich sitze heute mal wieder zur Abwechslung aufm RTW und hatte zur Belohnung direkt zum Dienstbeginn ne leckere Hilop đŸ€ź

OP ;)
 
Apocalypse schrieb:
Ja, 40 Spiele sind viel. Wieviel Spiele "schaffst" du pro Jahr?
40 Spiele sind nicht viel, weil niemand alle Spiele gut findet. Das liegt in der Natur der Sache.
Ja, ich spiele nicht viele Spiele pro Jahr. Genau das ist der Punkt: Trotz der großen Auswahl passt das meiste nicht.

Und wen interessiert ob Genres vertreten sind oder nicht?
Ich brauch eigentlich ja keine RTS in VR, genauso wenig wie ich einen Flight Sim ohne Joystick / Yoke spielen wollen wĂŒrde. Aber Joysticks unterstĂŒtzen ja auch nicht alle Genre?! ;-)
Und das trotz aller MĂ€ngel ein VR Spiel trotzdem hohe Wertung erreichen kann, wĂŒrde mir ja ehr zu denken geben wieviel Spaß VR an sich macht.
Nunja, da ich die Spiele selbst gespielt habe, kann ich (im Gegensatz zu dir?!) einschÀtzen, wie viel so eine Wertung wert ist.
Alle Genres sind definitiv nichts fĂŒr VR, auch wenn es sogar ein recht vernĂŒnftiges RTS gibt (Brass Tactics).
Mir fehlt aber zum Beispiel ein richtig gutes Rollenspiel. Da gÀbe es nur die Ports und die sind halt Ports, die man auch in 2D schon mal gesehen hat.
Bei Shootern gibt es auch massig Potenzial, glĂŒcklicherweise soll da mit Medal of Honor in KĂŒrze was kommen.
Versuchst du dich gerade selbst davon zu ĂŒberzeugen das du dir die 1000€ fĂŒr eine Index sparen kannst, oder wie muss ich deinen Post verstehen? Wenn's nix fĂŒr dich ist, dann ist das ja eine Sache, wenn du mit anderen Spielen eh gut ausgelastet und gut unterhalten bist, dann versteh ich das total. Aber das ganze so unnötig madig reden? Wozu?
LeseschwĂ€che? Ich zocke bereits seit Monaten in VR und weiß genau wovon ich spreche. Das sind keine Theorien, ich weiß dass viele Spiele (mMn) schlecht sind, weil ich sie gespielt habe. Ich muss mir auch nichts mehr kaufen, ich habe das alles schon.
 
Wer bedenken hatte, selbst mit dem billigsten WMR-Headset ist Half-Life Alyx ohne Probleme spielbar:
 
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Kann es sein, dass HL:Alyx das Dark Fate (Terminator) in der Franchise darstellt? Es sind mir, wÀhrend Nils's Playthrough auf RBTV, Dinge aufgefallen, vieles wird praktisch umgeschrieben :

- die Stimme der neuen Alyx passt nicht. Ihre Art, Redeweise ("...this crap") entspricht nicht der "RealitÀt aus HL2"

- Papa doch nicht tot? Oder doch? Damit werden HL2, Epi.1 und 2 aus dem Fenster geworfen "Geschehnisse"

- Papa hat seiner Tochter einen Robodog geschenkt. Der ist seit ihrer Kindheit als BeschĂŒtzer und Haustier Alyx stets an ihrer Seite. In diesem Spiel wird kein Wort daran verschwendet... "wo ist mein robodog? der mich in epi 1 oder 2 das Leben rettet."

HL Alyx findet 5? Jahre vor HL2 statt. Der Köter ist seit ihrer Kindheit dabei ... hier war er natĂŒrlich kurzzeitig auf'm Rammstein Konzert.

- mir persönlich zuviel unter der Erde/Stadt unterwegs.

Via handy
 
adaptedALPHA schrieb:
Mal eine Frage zur Rift S welche ich mir gedenke zu holen. Diese benötigt je einen DP und einen USB3.0 Anschluss.

Ich habe ein Mainboard aus dem Jahr 2013. Mein Problem jetzt wĂ€re, dass ich zwar USB3.0 AnschlĂŒsse an MB und GehĂ€use hĂ€tte, ich aber nie die dafĂŒr vorgesehenen Treiber installieren konnte. Da zickt immer etwas rum. Die Lese- und Schreiberate bei meinen 3.0 Ports ist mies. Kann ich die Rift S dann nicht benutzen?

Gut möglich dass es nicht funktioniert - lĂ€sst sich vorher nie wirklich zu 100% sagen. Man kann aber auch PCIe Karten mit USB nachrĂŒsten.
 
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Da war die 5700 XT wohl doch keine so schlechte Wahl spiele das Spiel mit der CV1 mit SS auf 125% und dem High Preset.
Da ich nicht nach der Performance geschaut habe und das Spiel mit höheren Settings nicht besser ausschaut werde ich wohl auch dabei bleiben aber gut zu wissen das noch Luft nach oben ist.

Das Spiel an sich bekommt von mir eine objektive 9/10 und eine subjektive 5/10 fĂŒr meinen Geschmack zu langsam zu gescriptet zu vorhersehbar aber wer schon immer mal die Hauptrolle in einem Half Life Film spielen wollte wird wohl mehr als zufrieden sein.
 
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Die Quest hat das bessere Display und IPD-Anpassung. Und wenn du die Quest per Oculus Link an den PC hÀngst, hast die Vorteile aus beiden Welten.
 
CB Zitat:"Anfang 2016 war VR das Thema der Stunde, Oculus Rift und HTC Vive waren in aller Munde. Doch mittlerweile ist der VR-Hypetrain fĂŒr Consumer vollstĂ€ndig entgleist. Von der ehemaligen Begeisterung und der Hoffnung, dass sich VR in kurzer Zeit auch in der breiten Masse durchsetzen wird, ist quasi nichts mehr ĂŒbrig geblieben. Ein wichtiger Grund dafĂŒr war und ist, dass die Spiele in den meisten FĂ€llen einfach nicht oder nur in der Nische ĂŒberzeugen konnten."

Das alles hört sich von damaligen ĂŒbertriebenen Medientexten nachgesprochen an... jeder der Plan hatte und sich mit VR bereits 2015 auseinander gesetzt hatte, wußte das es nicht mal eben schnell Mainstream wird.

Der Grund ist auch falsch dargestellt, es ist vorurteil... genauso wie heute auch, wer jetzt half-life VR hyped und sich nur wegen diesem einen kleinen game VR kaufen will, hat sich erfolgreich nicht informiert was es alles in VR zum zocken gibt.
 
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