Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Ich hab schon soviele Grafikkarten in meinen Leben gesehen und soviele Grafikkarten gehen sehen...

Ampere wird nen Kracher. Dafür muss ne neue CPU her. Hab zur Zeit nen 2700X. Das reicht nicht!

Verdammte Kosten.

owned139 schrieb:
Gibt genügend Tests, ob 3.0 16x oder 3.0 8x einen Unterschied macht und der war zwar da, aber minimal.

Ja absolut, die Bandbreite wird halt nicht genutzt, die GPUs hingegen sind alle stark genug für PCIe Gen 4. Wie gesagt, der Memory Controller schaufelt viel mehr durch vom VRAM.

Das Streaming vom System zur GPU wird eher (bis auf Ladevorgänge) Prefetching sein. Das soll sich mit Direct Storage ändern und immer mehr Richtung Realtime gehen. Je kurzfristiger das Prefetching/Streaming ist und je mehr Daten vom Shared RAM rübergeschaufelt werden müssen (das ist der Fall, wenn der VRAM knapp wird), desto kritischer wird die PCIe Bandbreite. Deshalb profitiert eine RX 5500XT 4GB deutlich von PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Darkscream und owned139
incurable schrieb:
Die Methodik fängt bei der Bestimmung der zu stellenden Frage an, geht über die Auswahl der Verwendeten Hard- und Software weiter und schließt natürlich auch die tatsächliche Durchführung und Auswertung der gesammelten Daten mit ein.
Da fehlt wieder das vergleichbar und reproduzierbar.
Stock ist Stock und bleibt Stock.
Stabil ist subjektiv.

ein 10900k ist Stock wie viel schneller als ein 3900xt? RAM OC beim Intel insane oder realistisch? ohne golden Sample pretestet 7000€ Spezial Speicher...? sind wir da schon in der Messungenauigkeit?

Die wogen glätten sich also. Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Die 3000 Tests sind ohne die AMD Tests eh nur die halbe Wahrheit.
Geduld ist eine tugend... auch wenn es logisch in den Fingern juckt.
Bin eh gespannter was so unter der 3070 so kommt, sowie das was bei AMD da ansteht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und H3llF15H
owned139 schrieb:
Erklärt zwar die CPU, aber nicht den Grund. Aktuell ist PCIe 3.0 standard und keine Graka unterstützt PCIe 4.0. Man kann es zukünftig ändern, sobald das der Fall ist.

Also die 5700XT ist PCI-E 4.0...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Flowerpower77 schrieb:
Ich hab schon soviele Grafikkarten in meinen Leben gesehen und soviele Grafikkarten gehen sehen...

Ampere wird nen Kracher. Dafür muss ne neue CPU her. Hab zur Zeit nen 2700X. Das reicht nicht!

Verdammte Kosten.

Ach was, ich denke die CPU langt locker. Wenn du dir so einen "Kracher" gönnst, spielst du doch bestimmt nicht in Full HD und in den höheren Auflösungen kommt deine CPU bestimmt nicht ans Limit, sind ja immerhin auch 8-Kerne. Ich denke dort oben sind die Fps-Einbußen im einstelligen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und H3llF15H
AMD ist im CPU Bereich absolut grossartig. >Aber ich will ne 3080.

Und die wird mir soooo lange reichen.

Die IPC vom AMD ist nicht so gut. Ich will dann auf nen Ryzen 4000er umsteigen.

50/50 wäre mein Ziel. Also das fast nichts gebremst wird.

Ausgewogen halt.

David_B schrieb:
Wenn du auf RTX IO hinaus willst das funktioniert mit JEDER SSD... Einfach mal auf Reddit den Megathread von Nvidia zu Ampere besuchen ;)
Richtig und ich finde der Performancezuwachs unter Gen4 wird spannend zu beobachten sein :)

Mustis schrieb:
Wenn ich maximal 100 km/h fahren darf und mich daran halte, dann ist es völlig egal ob ich in einem Aventador sitze oder einem Golf. In einem Test, bei dem die maximal erlaubte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann, werde ich dennoch mit beiden Fahrzeugen in einer Stunde 100km zurückgelegt haben.

Intel ist der Aventador , der AMD der Golf, die Grafikkarten das GEschwindikgeitslimit.
Au ja, Autovergleiche:

Die GPUs sind die Autos.
Der Testparcours ist die Strecke AB.
Das Ergebnis ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von A nach B.
Und die verwendete Platform / CPU ist das Land, in dem die Strecke liegt.

In diesem Fall wäre der 3900XT die Schweiz und der 10900K Frankreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Wedge.
NJay schrieb:
Also die 5700XT ist PCI-E 4.0...

Wurde ihm schon gesagt, aber war ihm dann relativ egal, weil seiner Meinung nach nicht relevant. Argument der Gegner von PCI Gen4 Testplattform ist, dass genau in "diesem" Moment PCIe Gen3 aktuell wäre. Macht ja nix dass sich das spätestens in 4 Tagen definitiv ändert und dann der Parcour wieder nicht aktuell wäre, aber lass mal lieber nochmal den geilen 10900K reinballern weil wir den so gern haben und er "noch" ein wenig schneller ist im Moment. Es gibt doch nun schon genug Benchmarks die 10900K und 3900XT vergleichen und ja der 10900K ist "noch" die schnellste Gaming CPU, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CableGuy82
domian schrieb:
Wäre trotzdem interessant wenn beides getestet werden würde, denn PCIe4 ergibt gegenüber 3 nur dann leistungstechnisch Sinn, wenn der GPU Ram die Grätsche macht.
kann man gespannt sein, ob pcie 4.0 der 3070 in die Karten spielt in hohen Auflösungen, wenn ihre 8gb anfangen zu limitieren.

Flowerpower77 schrieb:
Ampere ist einfach von den Zahlen mächtig. Mit besseren CPUs wird Ampere erst richtig glänzen. War mit der 8800 GTX auch so. Es gibt schlichtweg keine CPU die Ampere 100% ausreizt.

Natürlich wird Ampere limitieren.
Es kommt immer auf Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und incurable
mylight schrieb:
Richtig und ich finde der Performancezuwachs unter Gen4 wird spannend zu beobachten sein :)

Da dies die Entwickler selbst miteinbauen müssen und die sowieso immer den kleinsten gemeinsamen Nenner als Standard hernehmen würde ich mir ausserhalb von Benchmarkszenarios, so schnell nichts bahnbrechendes erwarten...

Wolfgang schrieb:
Nvidia PCAT liegt ComputerBase nicht vor
Wird das noch kommen? Bei der PCGH klang das Tool recht interessant (Die haben das schon irgendwie getestet und soll wohl auch mit AMD Karten gut funktionieren, in deren Test sogar besser als mit der 2070 Super.) und könnte mir vorstellen, dass es auch bei euch einen Mehrwert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Au ja, Autovergleiche:
Passt halt nur nicht deine Darstellung. Denn auf dem AMD sind halt nicht alle Balken gleich lang. Genau das ist, was dir einfach nicht in den Schädel will....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Balikon und 2 andere
Die Top Dogs von Ampere werden erstmal nicht limitieren gerade wenn man den Joker DLSS hat.

Ich hoffe auf ein BIOS Update für mein Asrock X470 Brett das ich da hinterher komme. Denn eine TOP CPU muss her.

Ich bin ein alter Hase und weiss wie das läuft:)

Ich vertraue da auf JZ. Dem Deutschen Support.

BrollyLSSJ schrieb:
Wird das noch kommen? Bei der PCGH klang das Tool recht interessant (Die haben das schon irgendwie getestet und soll wohl auch mit AMD Karten gut funktionieren, in deren Test sogar besser als mit der 2070 Super.) und könnte mir vorstellen, dass es auch bei euch einen Mehrwert bietet.
Stand jetzt werden wir PCAT nicht haben.
Für Detailbetrachtungen wäre das interessant, generell sehe ich da aber keinen wirklichen Vorteil von.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und ZeroStrat
Kloin schrieb:
Wurde ihm schon gesagt, aber war ihm dann relativ egal, weil seiner Meinung nach nicht relevant. Argument der Gegner von PCI Gen4 Testplattform ist, dass genau in "diesem" Moment PCIe Gen3 aktuell wäre. Macht ja nix dass sich das spätestens in 4 Tagen definitiv ändert und dann der Parcour wieder nicht aktuell wäre, aber lass mal lieber nochmal den geilen 10900K reinballern weil wir den so gern haben und er "noch" ein wenig schneller ist im Moment.

Und das merk ich genau wann? Wenn der Ram ausgeht...da hab ich ja dann mit der 3090 etwas Luft^^ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Kloin
wäre denn PCAT 100% verlässlich wenn es aus dem selben Haus kommt wie die Geräte die man damit testet?
ich denke da nur an den Abgasskandal per software, bei dem das steuergerät merkte ob es auf dem Prüfstand ist und andere Werte ausspuckte...
ich trau da heute leider niemandem mehr.. manipulieren kann man da viel....
und wenn die software nur merkt ob eine nvidia oder amd karte angehängt ist

Zurück
Oben