Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHigh-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich
Ja absolut, die Bandbreite wird halt nicht genutzt, die GPUs hingegen sind alle stark genug für PCIe Gen 4. Wie gesagt, der Memory Controller schaufelt viel mehr durch vom VRAM.
Das Streaming vom System zur GPU wird eher (bis auf Ladevorgänge) Prefetching sein. Das soll sich mit Direct Storage ändern und immer mehr Richtung Realtime gehen. Je kurzfristiger das Prefetching/Streaming ist und je mehr Daten vom Shared RAM rübergeschaufelt werden müssen (das ist der Fall, wenn der VRAM knapp wird), desto kritischer wird die PCIe Bandbreite. Deshalb profitiert eine RX 5500XT 4GB deutlich von PCIe 4.0.
Die Methodik fängt bei der Bestimmung der zu stellenden Frage an, geht über die Auswahl der Verwendeten Hard- und Software weiter und schließt natürlich auch die tatsächliche Durchführung und Auswertung der gesammelten Daten mit ein.
Da fehlt wieder das vergleichbar und reproduzierbar.
Stock ist Stock und bleibt Stock.
Stabil ist subjektiv.
ein 10900k ist Stock wie viel schneller als ein 3900xt? RAM OC beim Intel insane oder realistisch? ohne golden Sample pretestet 7000€ Spezial Speicher...? sind wir da schon in der Messungenauigkeit?
Die wogen glätten sich also. Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Die 3000 Tests sind ohne die AMD Tests eh nur die halbe Wahrheit.
Geduld ist eine tugend... auch wenn es logisch in den Fingern juckt.
Bin eh gespannter was so unter der 3070 so kommt, sowie das was bei AMD da ansteht.
Erklärt zwar die CPU, aber nicht den Grund. Aktuell ist PCIe 3.0 standard und keine Graka unterstützt PCIe 4.0. Man kann es zukünftig ändern, sobald das der Fall ist.
Ach was, ich denke die CPU langt locker. Wenn du dir so einen "Kracher" gönnst, spielst du doch bestimmt nicht in Full HD und in den höheren Auflösungen kommt deine CPU bestimmt nicht ans Limit, sind ja immerhin auch 8-Kerne. Ich denke dort oben sind die Fps-Einbußen im einstelligen Bereich.
Wenn ich maximal 100 km/h fahren darf und mich daran halte, dann ist es völlig egal ob ich in einem Aventador sitze oder einem Golf. In einem Test, bei dem die maximal erlaubte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann, werde ich dennoch mit beiden Fahrzeugen in einer Stunde 100km zurückgelegt haben.
Intel ist der Aventador , der AMD der Golf, die Grafikkarten das GEschwindikgeitslimit.
Die GPUs sind die Autos.
Der Testparcours ist die Strecke AB.
Das Ergebnis ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von A nach B.
Und die verwendete Platform / CPU ist das Land, in dem die Strecke liegt.
In diesem Fall wäre der 3900XT die Schweiz und der 10900K Frankreich.
Wurde ihm schon gesagt, aber war ihm dann relativ egal, weil seiner Meinung nach nicht relevant. Argument der Gegner von PCI Gen4 Testplattform ist, dass genau in "diesem" Moment PCIe Gen3 aktuell wäre. Macht ja nix dass sich das spätestens in 4 Tagen definitiv ändert und dann der Parcour wieder nicht aktuell wäre, aber lass mal lieber nochmal den geilen 10900K reinballern weil wir den so gern haben und er "noch" ein wenig schneller ist im Moment. Es gibt doch nun schon genug Benchmarks die 10900K und 3900XT vergleichen und ja der 10900K ist "noch" die schnellste Gaming CPU, mehr nicht.
Wäre trotzdem interessant wenn beides getestet werden würde, denn PCIe4 ergibt gegenüber 3 nur dann leistungstechnisch Sinn, wenn der GPU Ram die Grätsche macht.
Ampere ist einfach von den Zahlen mächtig. Mit besseren CPUs wird Ampere erst richtig glänzen. War mit der 8800 GTX auch so. Es gibt schlichtweg keine CPU die Ampere 100% ausreizt.
Da dies die Entwickler selbst miteinbauen müssen und die sowieso immer den kleinsten gemeinsamen Nenner als Standard hernehmen würde ich mir ausserhalb von Benchmarkszenarios, so schnell nichts bahnbrechendes erwarten...
Wird das noch kommen? Bei der PCGH klang das Tool recht interessant (Die haben das schon irgendwie getestet und soll wohl auch mit AMD Karten gut funktionieren, in deren Test sogar besser als mit der 2070 Super.) und könnte mir vorstellen, dass es auch bei euch einen Mehrwert bietet.
Passt halt nur nicht deine Darstellung. Denn auf dem AMD sind halt nicht alle Balken gleich lang. Genau das ist, was dir einfach nicht in den Schädel will....
Wird das noch kommen? Bei der PCGH klang das Tool recht interessant (Die haben das schon irgendwie getestet und soll wohl auch mit AMD Karten gut funktionieren, in deren Test sogar besser als mit der 2070 Super.) und könnte mir vorstellen, dass es auch bei euch einen Mehrwert bietet.
Wurde ihm schon gesagt, aber war ihm dann relativ egal, weil seiner Meinung nach nicht relevant. Argument der Gegner von PCI Gen4 Testplattform ist, dass genau in "diesem" Moment PCIe Gen3 aktuell wäre. Macht ja nix dass sich das spätestens in 4 Tagen definitiv ändert und dann der Parcour wieder nicht aktuell wäre, aber lass mal lieber nochmal den geilen 10900K reinballern weil wir den so gern haben und er "noch" ein wenig schneller ist im Moment.
wäre denn PCAT 100% verlässlich wenn es aus dem selben Haus kommt wie die Geräte die man damit testet?
ich denke da nur an den Abgasskandal per software, bei dem das steuergerät merkte ob es auf dem Prüfstand ist und andere Werte ausspuckte...
ich trau da heute leider niemandem mehr.. manipulieren kann man da viel....
und wenn die software nur merkt ob eine nvidia oder amd karte angehängt ist