Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

owned139 schrieb:
CB selbst sagt, dass Intel im Gamingbereich Nr. 1 ist und nimmt für GPU Spielebenchmarks dann AMD. Ergibt für mich wenig Sinn, aber nun gut.
Um das mal in den richtigen Kontext zu rücken: In dem von dir zitierten Übersicht werden die CPU-Benchmarks getestet. Hier liegen alle Benchmarkszenen im CPU-Limit. Trotzdem gibt es in UHD ein GPU-LIMIT bei den fps und nur einen Unterschied von 7% bei den Frametimes.

In GPU-Tests werden andere Szenen verwendet, die die GPU maximal auslasten. Das Team von CB wird sich untereinander beraten haben, ob der Unterschied relevant ist, und da wird Volker sicher auch seine Meinung zu gesagt haben. Ganz davon abgesehen wurde in mehreren Spieletests bereits der 3900XT benutzt.

Und einen 3900XT zu übertakten erhöht zwar den Allcore-Boost, aber verringert die Single-Core Leistung, was bei Spielen keinen Sinn ergibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ampere ist einfach von den Zahlen mächtig. Mit besseren CPUs wird Ampere erst richtig glänzen. War mit der 8800 GTX auch so. Es gibt schlichtweg keine CPU die Ampere 100% ausreizt.

Colindo schrieb:
Ist zwar OT, aber: Das jemand sich wegen einer Äußerung verformt, wird schon nicht vorkommen ;)
ups
gemeint war diffamieren. :cool_alt:
da kam das handy dazwischen... und das lesen was man schreiben wollte... :freaky:

Danke

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ZeroStrat schrieb:
Die optimale Testmethodik schlechthin gibt's gar nicht, alleine weil es viele unterschiedliche Fragestellungen gibt.
Japp, der erste Schritt ist natürlich immer sich darüber im Klaren zu sein, was genau man testen möchte.

owned139 schrieb:
Das kann man immer noch tun, sobald sie draußen sind. Getestet wurden AKTUELLE Karten. Dazu zählen weder die RTX 3xxx noch die AMD 6xxx.

Das würdest du vielleicht so machen. Aber CB hat ganz klar formuliert:
"Für das mutmaßlich erste richtige High-End-Duell seit Jahren braucht es auch ein neues, überarbeitetes Testverfahren. "

Es wäre ja auch ziemlich ineffizient zunächst ein neues Setup für das aktuelle High-End zu kreieren nur um eine Woche später ein ganz neues System entwerfen und alles NOCH EINMAL testen zu müssen.

owned139 schrieb:
Macht auch irgendwo wenig Sinn. Dafür hat die Karte doch viel zu wenig Power?

AMD hat sich dafür entschieden das Interface zu unterstützen. Vielleicht auch mit dem HIntergedanken, bei nur 8 lanes den selben Throughput zu haben wie 3.0x16 und dafür dann mehr lanes für andere Peripherie zur Verfügung zu haben.

Aber tatsächlich ist der Vorteil abseits einiger synthetischer Benchmarks und vielleicht Computeanwendungen bei Navi1 eher marginal (aber eben auch nicht schlechter).

Flowerpower77 schrieb:
Es gibt schlichtweg keine CPU die Ampere 100% ausreizt.
Alles eine Frage der settings, Auflösung und des Spiel was man gerade zockt

Nichts weiter als eine pauschale Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Man wird hier einfach die aktuell in Spielen beste AMD CPU genommen haben, weil man davon ausgeht, dass die kommenden Zen3 dann auch in ULTRA KRASSEN GAMING!!!!!!!!! vorne sind. Und bevor man jetzt mit dem alten System noch Ampere Bencht und dann kurz danach komplett das System umwirft, wird man jetzt halt einen Kompromiss eingehen und auf die letzten paar % FPS verzichten.

Llares schrieb:
Dann steht es dir doch jederzeit frei eine andere Seite zu besuchen und uns nicht weiter mit deiner Heulerei zu belästigen. Im übrigen kann die schnellste verfügbare CPU genauso ins CPU-Limit laufen. Und dann?
Dann war sie schneller als alle anderen CPUs.

ZeroStrat schrieb:
Der Memory Controller lacht über die PCIe Gen 4 Bandbreite von max. 32GB/s, zumal das in der Praxis eher so 25GB/s sind. Der Chip kann die voll Bandbreite des VRAMs wegdrücken, dass sind über 400GB/s. Also nein, eine GPU kann nicht zu langsam für PCIe sein. ^^
Gibt genügend Tests, ob 3.0 16x oder 3.0 8x einen Unterschied macht und der war zwar da, aber minimal.

Flowerpower77 schrieb:
Es gibt schlichtweg keine CPU die Ampere 100% ausreizt.
Mit hohen Auflösungen/settings/RT wird das kein Problem sein.
Wer sich so nen Prügel wie die 3090 für FHD Gaming in den Rechner steckt hat den Knall nicht gehört.

Mittlerweile sollten alle begrifen haben, dass incurable seinem Namen alle Ehre macht und gerne einfach Recht und das letzte Wort hat. Anders kann ich mir das vehemente Verharren auf seiner Position nicht erklären. So langsam leidet auch der Frieden hier angesichts der wiederkehrenden Rechthaberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, CableGuy82, bad_sign und 11 andere
Flowerpower77 schrieb:
ich behaupte Ampere legt mit schnelleren Cpus deutlich zu währenddessen die alten Generation abkacken. Und das liegt nicht an Treibern.

Ich würde mir zum Beispiel keine 2080Ti mehr zulegen.
Weil die RTX durch die neue Speicherkomprimierungstechnik, die erst mit PCIe 4 in Verbindung mit einer vernünftigen SSD richtig ausgereizt werden kann, den CPU entlastet und somit generell mehr Resourcen für mehr Performance in diesem Segment freischaufelt, widerspreche ich dir. Schwächere CPUs werden deutlich mehr von der RTX profitieren, vor allem in Verbindung mit PCIe4 und einer schnellen SSD.
Ich finde die SSDs mit 7GB/s allerdings noch etwas teuer (1TB 200€ ok), aber wer sich eine RTX3080 kauft wird hier sicherlich auch nicht am falschen Ende sparen. Ich kaufe mir die Hardware-Produkte gestaffelt. Erstmal die RTX dann ein gescheiter 4K 28 Monitor, dann 2021 die neue CPU+MB dann die schnelle SSD und ich habe endlich genug Power für die nächsten Jahre... einzig die 10GB für 4K Monitor stoßen mir weiterhin sauer auf, möglicherweise kommt aber genau hier die Kombination aus SSD und RTX samt PCIe 4 Feature zu Gute, daher finde ich es absolut richtig das CB hier auf eine moderne AMD CPU setzt mit PCIe4, die große Bedeutung dieses Features ist offenbar noch nicht so richtig absehbar, daher finde ich die Tests diesbezüglich sehr spannend !

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Kenjiii und Kloin
wer holt sich Ampere für FullHD? Derjenige muss falsch beraten sein.

Mit besseren CPUs wird Ampere noch schneller. Mark my words!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Absolut klasse!
In den letzten Jahren habt ihr euch für mich zur Hardware (Test) Seite Nr 1 gemacht. Finde es vor allem toll, dass ihr euch konsequent weiterentwickelt und optimiert. Kann man von anderen großen deutschen Seiten leider nicht behaupten.

Mir gefällt vor allem eure Linux sektion.
Hätte mir gewünscht eine kleinen Linux Anteil auch in den neuen Grafikkarten / CPU Tests zu finden. Vlt ja in Zukunft?

Viele Grüße

mylight schrieb:
Weil die RTX durch die neue Speicherkomprimierungstechnik, die erst mit PCIe 4 in Verbindung mit einer vernünftigen SSD richtig ausgereizt werden kann

Wenn du auf RTX IO hinaus willst das funktioniert mit JEDER SSD... Einfach mal auf Reddit den Megathread von Nvidia zu Ampere besuchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und incurable
owned139 schrieb:
Doch, aber es war mir nicht bewusst, dass hier PCIe 4.0 verbaut ist. Macht auch irgendwo wenig Sinn. Dafür hat die Karte doch viel zu wenig Power?
Wenn man den eigentlich Vorzug von PCIe 4.0 gegenüber PCIe 3.0 nicht versteht, dann macht es tatsächlich wenig Sinn (und wir dürften wohl auch noch mit PCIe 2.0 leben, erst jetzt den beginnenden Umbruch zu PCIe 3.0 erleben). Sieht man hingegen die doppelte Bandbreite von PCIe 4.0 (generell Gesprochen "der nächsten PCIe Version") als Möglichkeit die erforderliche Anzahl der Lanes für die einzelnen Komponenten zu halbieren, ohne Performance Einbussen zu erleiden, dann liegst du eher daneben.
Man stelle sich vor, eines Tages (mit PCIe 6.0, spätestens PCIe 7.0 könnte, es Stand jetzt, soweit sein) könnten die 24 Lanes der CPU ausreichen, um ein luxuriös ausgestattetes Board mit "x30er Rest Chipsatz" anzubieten, wofür man derzeit auf einen teuren x70er Chipsatz setzen muss

Matthias80 schrieb:
Testmethodik betrifft doch die Durchführung.
Die Methodik fängt bei der Bestimmung der zu stellenden Frage an, geht über die Auswahl der Verwendeten Hard- und Software weiter und schließt natürlich auch die tatsächliche Durchführung und Auswertung der gesammelten Daten mit ein.

Matthias80 schrieb:
WENN ein 10900k genommen worden wäre... der @Stock getestet. Würdest du doch auch Rummeckern und sagen ja hier OC und da OC! Dann sind wir bei Reproduzierbar.
Ich halte stock und OC-Ergebnisse für vertretbar, solang letztere stabil sind. Wäre dieser Test mit der schnellsten Spiele-CPU durchgeführt worden, hätte ich mich wahrscheinlich für die Daten bedankt, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich andere Entscheidungen @Wolfgang S kritisiert hätte, in meiner Erinnerung gab es noch bei jedem GPU-Testparcours der letzten Jahre in meinen Augen Verbesserungspotenzial.

Matthias80 schrieb:
Du merkst du hast dir gerade selbst ein Bein gestellt?!
Hä?

Zurück
Oben