Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

incurable schrieb:
Nein, ich weise darauf hin, dass der Sinn und Zweck eines GPU-Testparcours durch die Verwendung einer bekannt langsameren CPU verwässert

Okay dann weise ich darauf hin, dass CB wohl durchaus in der Lage ist die aktuell meist "leicht bessere" Spieleleistung INTEL CPU vs. Plattformvorteil AMD + NVIDIA GPU (PCIe4) entsprechend einzuschätzen, speziell im Hinblick auf die bald erscheinenden ZEN3 CPUs. Die wollen den Parcour auch nicht ständig umbasteln. Naja mal sehen was Igor um 15:00 macht außer die Graka anzugrabbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
duskstalker schrieb:
wichtiger punkt. das muss dringend geklärt sein. @Wolfgang
Wird ja so sein. Was anderes geht gar nicht. RAM läuft auf 3600MT/s und die CPU gemäß Specs.

Das ist heißt für mich: FHD Ergebnisse (und entsprechende DLSS Tests < 4k) aus der Betrachtung streichen. Ist ja kein Beinbruch letztlich.

Wurde geklärt, IF und RAM laufen synchron.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Intel soll erstmal seine Produktion in den Griff bekommen und mit dem Raja naja. Ob das gut geht im GPU Segment? Fragen über Fragen. So ist das halt.

Dass jetzt der Ryzen verwandt wird, klingt danach, als wäre der Ryzen wegen PCIe4 mit den neuen GeForce Grakas schneller als der Core. Das würde dann natürlich Schmerzen, denn selbst wenn der Zen 3 die Erwartungen nicht erfüllen würde und nur geringfügig besser als der Zen 2 wäre, wird es trotzdem für Comet Lake eng. Wenn Zen 3 mit +15% IPC und erhöhter Effizienz abliefert, wird Intel wohl im Endkundenmarkt an Relevanz verlieren, es sei denn, die Ryzen werden extrem teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kloin
Smartin schrieb:
Warum nimmt man bitte einen 3900XT in einem Gamingtest?
Alle zukünftigen Grafikkarten werden PCIe 4.0 unterstützen. Auch wenn Intel-Prozessoren derzeit in Spielen noch am schnellsten abschneiden: PCIe 4.0 unterstützen sie nicht. ComputerBase musste sich entscheiden und hat sich entschieden: Die fast schon traditionell eingesetzte Intel-CPU musste weichen. Stattdessen kommt das erste Mal seit 14 Jahren wieder ein AMD-Prozessor zum Einsatz, genauer gesagt der Ryzen 9 3900XT (Test). Dieser wird mit den Standardspezifikationen betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb und Kloin
ZeroStrat schrieb:
Oh, dann laufen IF und RAM asynchron?
Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meintest, ob wir die IF (noch) weiter übertaktet haben.
Das haben wir nicht.
Aber am 1:1 Verhältnis mit dem RAM-Takt haben wir nichts geändert, die IF läuft damit mit 1.800 MHz und so schneller als Default auf der CPU. Ich bin aus Stabilitätsgründen aber nicht noch höher gegangen.

Colindo schrieb:
@Wolfgang Jetzt steht bei den Youtube-Test aber beide Male 0 W bei den Vegas. Das sollte doch nur in HDR so sein, oder?
Anhang anzeigen 964919
Auf den Vega-Karten hat auch 4K 60 FPS SDR geruckelt wie die Hölle und die GPU hat nichts getan. Gilt also für beide Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Smartbomb, Celinna und 4 andere
Wolfgang schrieb:
...
Aber bald kommt ja ein Rollenspiel raus, was mit 100 Prozent Garantie auch im Testparcour landen wird :)

The Witcher 3 Remaster? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
incurable schrieb:
Ich bin ein Anhänger optimaler Testmethodik, der Rest existiert nur in Deiner Phantasie.
Die optimale Testmethodik schlechthin gibt's gar nicht, alleine weil es viele unterschiedliche Fragestellungen gibt.

Bei den GPU Tests gibt's wenigstens 4k für ein brauchbares Ranking, wenn die FHD Tests nicht passen. Ein CPU Test mit 1080p + Ultra Settings ist hinüber, da hilft nichts mehr, was man alternative betrachten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
GERmaximus schrieb:
Vermutlich hast du es überlesen:

Alle zukünftigen Grafikkarten werden PCIe 4.0 unterstützen. Auch wenn Intel-Prozessoren derzeit in Spielen noch am schnellsten abschneiden: PCIe 4.0 unterstützen sie nicht. ComputerBase musste sich entscheiden und hat sich entschieden: Die fast schon traditionell eingesetzte Intel-CPU musste weichen. Stattdessen kommt das erste Mal seit 14 Jahren wieder ein AMD-Prozessor zum Einsatz, genauer gesagt der Ryzen 9 3900XT (Test). Dieser wird mit den Standardspezifikationen betrieben.
Erklärt zwar die CPU, aber nicht den Grund. Aktuell ist PCIe 3.0 standard und keine Graka unterstützt PCIe 4.0. Man kann es zukünftig ändern, sobald das der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Die (teils "aggressive") Diskussion warum nun ein AMD statt ein minimal schnellerer Intel genommen wurde ist sowas von unnötig. CB hat sich dazu ausführlich im Artikel geäußert. Zudem ist die Erklärung sinnvoll, nachvollziehbar und vernünftig.
Wer da groß stänkert, sollte sich vlt. einfach in ein anderes Forum verziehen (wo er aber auch nicht zufrieden sein wird ;-))
Ich finde das Testsystem gut und freue mich um so mehr auf die baldigen Tests der neuen Karten mit einem frischen Testparkour.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, CableGuy82, GERmaximus und 17 andere
Mustis schrieb:
das Ergebnis am Ende falsch ist.
Für meine Kritik ist maßgeblich, dass die ausgewählte CPU in (hier sogar Computerbase-eigenen) Tests als deutlich langsamer als die schnellste verfügbare CPU vermessen wurde.

Damit wurde der Einfluss des Systems auf die gemessene Leistung der getesteten GPUs nicht minimiert und die erreichten Ergebnisse haben begrenzten Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Averomoe schrieb:
Genau das. ComputerBase ist vorrangig ein Medium für deutsches Publikum, nicht für die zahlenmäßig größere Zahl an (materiell schlechter ausgestatteten) Gamer aus Schwellenländern. Finde das einfach Schade, @Wolfgang. Der Preisvergleich von geizhals.de kennt übrigens ganze 87 3440x1440-Monitore in deutschen Händlern. So Nische kann das gar nicht sein.

^^und ebenfalls Unterstützung von mir, habe den Acer Z35P mit 3440x1440 am Start,
das wäre sehr schade, wenn CB nicht doch UWQHD aufnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
mit dem neuen Ryzen (der sehr wahrscheinlich schneller als jeder Intel im Gaming sein wird) Wird die 3080 und besonders die 3090 nochmal gut zulegen können. Woher ich das weiss? Erfahrung.

Mark my Words.

Die Ampere sind zu stark für jede CPU die auf dem Markt ist.

incurable schrieb:
Leb damit, dass ich Testergebnisse bevorzuge, die methodisch optimal entstanden sind.

Dann steht es dir doch jederzeit frei eine andere Seite zu besuchen und uns nicht weiter mit deiner Heulerei zu belästigen. Im übrigen kann die schnellste verfügbare CPU genauso ins CPU-Limit laufen. Und dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Kodak, CableGuy82 und 3 andere
owned139 schrieb:
Erklärt zwar die CPU, aber nicht den Grund. Aktuell ist PCIe 3.0 standard und keine Graka unterstützt PCIe 4.0. Man kann es zukünftig ändern, sobald das der Fall ist.

Wow, gut gekontert. Kürzlich mal Hardwarereleases wahrgenommen (RX 5600 XT u. 5700 (XT)) oder künftige (RTX 3000)?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Smartbomb
owned139 schrieb:
RDNA1 unterstützt PCIe Gen 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Smartbomb
Zurück
Oben