Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Leute, die Spannung steigt. Bald wirds Zeit in eine neue Ära ala GTX Zeit umzusteigen:) Ich glaube der Lederjacke in dieser Hinsicht.

Und ich bin PC Fan seit Anfang der 90er.
 
Smartin schrieb:
warum das unnötige persönliche Bashing?

Warum ist das persönliches Bashing wenn man sich über seine nervigen und falschen Posts aufregt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rubidox, Smartbomb und 3 andere
Ja, kann man machen PCI-E 4.0 vs 3.0 nur ich denke da kommen nicht viele Prozente bei raus. Wir werden es ja sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Kenjiii schrieb:
@Smartin er hat Recht damit und spricht im Namen vieler. Es nervt einfach!
Das ist unprofessionell. Wenn es danach ginge, was und wer mich hier im Forum stört, müsste man mindestens 1/3 des Forums löschen bzw. Leute sperren. Nur weil einem die Meinung eines anderen nicht passt, sollte man nicht auf die persönliche und unsachliche Schiene gehen. Das sage ich übrigens nicht nur, weil ich die Meinung teile, dass (aus genannten Gründen) in ein TOP-GamingTestsystem ein 10900K OC gehört, sondern weil mich persönliche Angriffe und Ausrutscher nur noch nerven. Man kann nicht mehr in der Sache diskutieren, ohne gleich in eine Fanboyecke gedrückt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KlaraElfer, yummycandy und 4 andere
Kacha schrieb:
Das sieht prinzipiell recht gut aus. Ich frage mich nur warum ein B550 anstatt einem X570 @Wolfgang? Gibt es null Unterschiede oder geht es um den Energieverbrauch? Soweit ich mich erinnere hatte das Intel System immer einen High-End Chipsatz.
Den X570 mag ich wegen dem Lüfter nicht sonderlich. Da der B550 bezüglich fürs Testsystem keinerlei Vorteile bringt und es eben keinen Lüfter gibt (egal ob der nur manchmal oder nie angeht), habe ich mich für den B550 entschieden.

ShutdownButton schrieb:
gibt es eigentlich eine Art eines Referenzwert damit man die Messwerte der verschiedenen BenchSysteme mit einander vergleichen kann? Also dass man damit alte Messwerte alter GraKa's auf alten Benchsystemen mit aktuellen GraKa's vergleichen könnte.
Wirkliche FPS-Werte würde ich zwischen verschiedenen System nicht vergleichen. Was man schon vergleichen kann sind die prozentualen Abstände zwischen den Karten.

ZeroStrat schrieb:
RAM und IF werden getunt.
Nur RAM, IF ist Standard. Liegt einfach daran, dass ich im Notfall (wenn der 3900XT warum auch immer sterben sollte) quasi sofort einen anderen nutzen kann, der dann mit einer höheren IF keine Probleme hat.
Celinna schrieb:
genau das hab ich mir gedacht, ihr werdet doch sicher in 1-2 Monaten einen 4900X oder sowas in das Testsystem packen. Dann sollte auch Ruhe sein welche die schnellste Spiele CPU ist.
In 1-2 Monaten noch nicht, aber das steht ganz dick auf der mittelfristigen To-Do!
zeedy schrieb:
@Wolfgang also Trackmania, was im Computerbase Test als grafisch durchschnittlich und "okay" beschrieben, und auf einem der beiden Hersteller ungewöhnlich schlecht läuft, in das neue Testparkour aufzunehmen finde ich schon seltsam.
Trackmania ist ein forderndes Spiel und zudem mal was gänzlich anderes, was das Spiel selbst und die Engine betrifft. Daher finde ichs eigentlich ganz cool, dass sowas mal drin ist. Die Ergebnisse sind aber zweifelsohne etwas einseitig.
[UDS]nachtfrost schrieb:
@Wolfgang
In den Tabellen mit den Leistungsunterschieden sind Überschriften durcheinander.
Die erste passt jeweils, aber danach steht dort immer UHD statt WQHD und Full HD.
Oh, da war einfach die Beschriftung falsch, danke!
Averomoe schrieb:
Genau das. ComputerBase ist vorrangig ein Medium für deutsches Publikum, nicht für die zahlenmäßig größere Zahl an (materiell schlechter ausgestatteten) Gamer aus Schwellenländern. Finde das einfach Schade, @Wolfgang. Der Preisvergleich von geizhals.de kennt übrigens ganze 87 3440x1440-Monitore in deutschen Händlern. So Nische kann das gar nicht sein.
3.440x1.440 wird zweifellos immer mehr. Ist im Vergleich zu Full HD, WQHD und Ultra HD bei Geizhals aber immer noch klar in der Unterzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, incurable und 3 andere
Gut, dass ihr den Parcours überarbeitet und wow, endlich wieder zwei Rennspiele.
Dass nur noch eine AMD CPU verwendet wird, ist aber wirklich schade, eure 1080p Benchmarks sind damit für die Tonne. Allenfalls bei kleineren GPUs noch betrachtenswert, da der Parcours jedoch voll auf High-End GPUs ausgelegt ist, schwierig. Bei 1440p mit einem zwinkernden Auge.
Die nachfolgenden Tests sind wie gehabt super gestaltet. Ich finde persönlich einen Desktop 120FPS Modus bzgl Stromaufnahme interessant, aber das wär für euch zu viel Arbeit.^^

PS:
Kleine RS: „übernommt„
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
zig*zag schrieb:
Ist ein Argument aber dann brauchen wir Vergleiche.

Das ist ja das Grundproblem vor dem wohl auch CB stand, aber vermutlich mit Hinblick auf Zen 3 trozdem zugunsten einer Ryzen Plattform gelöst hat: Aktuell meist "leicht bessere" Spieleleistung INTEL CPU vs. Plattformvorteil AMD + NVIDIA GPU
 
@Smartin

Es spricht nichts dagegen wenn man als User hier im Forum sagt das einen etwas nicht gefällt.
Der Unterschied ist aber das er dies so penetrant macht das es einfach nur nervt.

Es reicht wenn man sowas einmal sagt. Man muss damit nicht 6 Seiten voll spammen. Das Wort "Jammern" hat auch nichts mit persönliches bashing zutun

Das als persönlichen Angriff zu werten ist auch schon dezent grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, simosh, CableGuy82 und 12 andere
SPECIALIZED- schrieb:
Vielleicht überdenken sie es ja nochmal und nehmen ne 10900k aber ich glaube eher nicht...Testen Sie halt umsonst...who cares, gibt ja noch andere Seiten die es richtig machen!
Hase der Benchsystem stellt man nicht mal eben so auf.
Das soll längere Zeit valide Daten liefern.
Es soll den breiten Markt widerspiegeln. ok 12 core ist jetzt sicherlich ned bei jedem da.
Keinen pretestet golden Sample bis an die Kotzgrenze hochgezüchteten realitätsfernen irgendwas CPU, den eh keiner so hat. AMD ist mit PCIe4.0 eben Intel voraus. Nicht nur CPU sondern auch Festplattentechnisch.
Und ganz wichtig. Auch wenn das in der Inteljüngerrechnung (Kalender) keine Rolle spielt. ZEN3 steht vor der Tür.
CB weiß sicherlich mehr als wir alle. Also Lauschefuchs und abwarten.

Ich hoffe bei der großen klappe bist du Mann genug dich später auch zu entschuldigen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, NJay und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Den X570 mag ich wegen dem Lüfter nicht sonderlich. Da der B550 bezüglich fürs Testsystem keinerlei Vorteile bringt und es eben keinen Lüfter gibt (egal ob der nur manchmal oder nie angeht), habe ich mich für den B550 entschieden.

Nachvollziehbar, auch wenn ich die Problematik mit dem Luefter nicht so wirklich verstehe.
 
Affenzahn schrieb:
Nichts, aber die Leserschaft der CB-Tests wird vermutlich eher in die Richtung Enthusiast bzw. Semi-Poweruser gehen denn Richtung ultra-low-budget-gaming.

Und noch mehr unregistrierte, weniger wohlhabende und vor allem weniger Technik interessierte werden sich am 14.09 vor Google setzen und Benchmarks raussuchen. Viele werden auf den hier veröffentlichten her verirren und fragen sich dann was das für komische Auflösungen sein sollen. Die Seite schließen und eine andere Seite suchen bei der sie gleich finden was sie sehen wollen ohne das sie sich(uninteressiert wie manche sind) erst mal durch zig Balkendiagramme arbeiten müssen.

Auch ComputerBase arbeitet nicht nur für seine Foren User ;)
 
@Smartin das hast du wohl etwas falsch interpretiert.
Es ist nicht "nur" weil ihm mal eine Meinung nicht passt, sondern es ist diese Penetranz und das ständige Wiederholen bzw. Posten. Da kann man dann durch einen einmaligen Beitrag so eine Person meiner Meinung nach gerne darauf hinweisen und es handelt sich dann dabei nicht sofort um Unproffesionalität, denn eigtl. ist die Grundintension ja, dass es hier professioneller zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, CableGuy82, Smartbomb und 3 andere
CB wird schon nen ordentlichen Test liefern. In jeglicher Hinsicht. Immer diese Zweifler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, CableGuy82, danyundsahne und 2 andere
noch. Noch hat Intel die schnellsten Gaming CPUs. Das wird sich bald ändern. Da muss man kein Prophet sein.

Mit den neuen Ryzen wird eh alles überarbeitet.

Bei Intel sind die Aktionäre schon leicht zittrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Smartbomb
projectneo schrieb:
CB hat ein bestimmtes, vor allem Enthusiasten Klientel.

Ok aktzeptiert. Aber warum sollte man dann in einer geringeren Auflösung testen? Widerspricht sich doch.

Eine Forderung nach 8K würde ich verstehen.
 
SPECIALIZED- schrieb:
Hat weniger was mit Fanboys zu tun sondern eher das es traurig und peinlich ist das Intel mit "alter" Technik immer noch schneller ist...was nur passiert wenn Intel die selbe Technik verwendet ... finde den Fehler;)
in Spielen... nicht overall!
und die Art und Weise wie das gemacht wurde...
Wenn jeder so arbeiten würde... Aber das wird schon noch.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Smartbomb
finde mit hinblick auf pcie4.0 auch die wahl des systems gut.

spieletechnisch würde ich mich freuen, was teils ja bereits angedeutet wurde, wenn es cp2077 und evtl. tw3 rt in den parcour schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wolfgang schrieb:
Nur RAM, IF ist Standard. Liegt einfach daran, dass ich im Notfall (wenn der 3900XT warum auch immer sterben sollte) quasi sofort einen anderen nutzen kann, der dann mit einer höheren IF keine Probleme hat.
Oh, dann laufen IF und RAM asynchron?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Smartbomb, Celinna und 2 andere
Zurück
Oben