Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Wahrscheinlich hat es bereits jemand angesprochen... 14 Seiten lesen dauert doch ein wenig lange... und bis „dahin“ werden sicherlich noch einige dazukommen...

beim Testparcours vermisse ich doch GTA V, klar, 3070er Leistung und aufwärts und womöglich auch 3060er Leistung werden das Spiel selbst in 1440p eher easy stemmen, aber einfach als Referenz Vergleich zu älteren Karten (deswegen sogar auch mit den alten Settings). GTA V dürfte als “altgedienter und vor allem auch verbreiteter Vergleich“ Ziemlich gut geeignet sein.

Ausserdem hätte ich, aus EigenInteresse, gerne den MS FS 2020 als honorable Mention Titel gesehen (ausser Konkurrenz laufend) :)

Matthias80 schrieb:
Hase der Benchsystem stellt man nicht mal eben so auf.
Das soll längere Zeit valide Daten liefern.
Es soll den breiten Markt widerspiegeln. ok 12 core ist jetzt sicherlich ned bei jedem da.
Keinen pretestet golden Sample bis an die Kotzgrenze hochgezüchteten realitätsfernen irgendwas CPU, den eh keiner so hat. AMD ist mit PCIe4.0 eben Intel voraus. Nicht nur CPU sondern auch Festplattentechnisch.
Und ganz wichtig. Auch wenn das in der Inteljüngerrechnung (Kalender) keine Rolle spielt. ZEN3 steht vor der Tür.
CB weiß sicherlich mehr als wir alle. Also Lauschefuchs und abwarten.

Ich hoffe bei der großen klappe bist du Mann genug dich später auch zu entschuldigen.

MfG

Wüste nicht warum ich mich für meine "Meinung" Entschuldigen sollte...muss ja auch nicht jedem passen ;)
Kann damit gut leben...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Affenzahn schrieb:
Du tust ja so als würden die mit nem R3 Testen. Wichtig ist, dass die CPU nicht im Limit rennt und das ist hier gegeben. Es wird ja nicht auf 720p getestet.
Es handelt sich hier um einen GPU-Test, da ist es nur richtig alle anderen Einflüsse zu minimieren, was leider nicht geschehen ist.

Der Einfluss mit einer noch langsameren CPU wäre natürlich noch größer, aber das ist halt kein Argument für die Auswahl einer suboptimalen CPU für diese Testreihen.

Nahrungsmittel schrieb:
Kann mal jemand dieses Gejammer von @incurable abstellen? Der jammert hier 6 Seiten lang rum weil keine Intel CPU verwendet wurde
Nein, ich weise darauf hin, dass der Sinn und Zweck eines GPU-Testparcours durch die Verwendung einer bekannt langsameren CPU verwässert ist und es den Früchten @Wolfgangs Arbeit damit leider an Aussagekraft mangelt.

Zuletzt bearbeitet: ("s" in den User gerutscht)
incurable schrieb:
Ich weiß nicht, wie viel deutlicher @Volker, abgesehen von den eindeutigen Ergebnissen, sein könnte:
Ich weiß nicht wie deutlich man es dir noch sagen muss: DIese Tatsache bestreitet keiner. Für den vorliegenden Test ist es aber nicht relevant die schnellste CPU zu haben, da allerspätestens in UHD und WQHD keinerlei CPU Limit auftritt.

Deine Aussage wäre also dann richtig, wenn du nachweisen kannst, dass der Test durch CPU Limit soweit beeinflusst wurde, dass das Ergebnis am Ende falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, CableGuy82, Smartbomb und eine weitere Person
Kenjiii schrieb:
@Smartin das hast du wohl etwas falsch interpretiert.
Es ist nicht "nur" weil ihm mal eine Meinung nicht passt, sondern es ist diese Penetranz und das ständige Wiederholen bzw. Posten. Da kann man dann durch einen einmaligen Beitrag so eine Person meiner Meinung nach gerne darauf hinweisen und es handelt sich dann dabei nicht sofort um Unproffesionalität, denn eigtl. ist die Grundintension ja, dass es hier professioneller zugeht.
"Abstellen" (wie von Nahrungsmittel gefordert) sollte man hier keinen. Dass man jemanden darauf hinweist, dass er sich nicht wiederholen möchte, ist was anderes. ;) Der Ton macht die Musik :schluck:

Wolfgang schrieb:
Nur RAM, IF ist Standard. Liegt einfach daran, dass ich im Notfall (wenn der 3900XT warum auch immer sterben sollte) quasi sofort einen anderen nutzen kann, der dann mit einer höheren IF keine Probleme hat.
Danke
ruhige und Sachliche, Logische Erklärung. Nur leider werden es einige trotzdem nicht verstehen oder akzeptieren.

MfG

PS. Danke für eure Tolle Arbeit! 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Matthias80 schrieb:
weil man im "normalen" Rahmen bleiben möchte.
hast du die aktuelle PCGH gelesen? dort haben sie auch einen 3900X auf 4,5 ghz allcore geprügelt um wirklich ausserhalb des cpu limits zu sein. siehe da der 10900k wird auch gleich noch mit geschlagen.
ich finde das bei einem cpu test cpu OC nicht viel zu tun hat aber bei gpu benches kann man die cpu doch so gut es geht übertakten.

Intel gehört hier irgendwie garnicht rein aber doch dazu. Strange. Mit den neuen Ryzen wird Intel erstmal Fragezeichen übern Kopf haben. Weil die Fabs Probleme haben.

Ich finde ja interessant, wie wenig sich die 1080 Ti bei den Frametimes in WQHD in manchen Spielen von der 1080 abheben kann.
Death Stranding +17 %
Doom Eternal +16 %
F1 2020 +13 %
Ghost Recon Breakpoint +19 %
Metro Exodus +20 %

Allgemein ist die ja eigentlich immer rund 30 % schneller.

Übrigens finde ich es schön, dass @Wolfgang noch Pascal- und Vega-Karten in den neuen Benchmark mit aufgenommen hat. Diese Modelle dürften noch bei vielen CB-Usern am werkeln sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Colindo
David_B schrieb:
Und noch mehr unregistrierte, weniger wohlhabende und vor allem weniger Technik interessierte werden sich am 14.09 vor Google setzen und Benchmarks raussuchen. Viele werden auf den hier veröffentlichten her verirren und fragen sich dann was das für komische Auflösungen sein sollen.
Ich kann dir nicht mehr folgen.

Was ich sagen wollte:
Das Argument "Steamsurvey", ist nur bedingt Aussagekräftig, da dort auch Märkte aufgeführt sind die weder zur Leserschaft gehören, noch potentielle Kunden neuer GraKas sind. -> Chinesische Internetcafes. (Herablassend und pseudo-Sprichwörtlich).

Ganz egal welche Aussage man mit einem Steam Survey zu untermauern versucht: Es ist für die allermeisten Fälle die hier diskutiert werden keine repräsentative Statistik.

//Edit:
Bezogen auf die 3440 Thematik: Wenn es ein ausreichender Teil der Leserschaft ist, kann man das machen. Ansonsten ist das Extraarbeit, die bezahlt werden muss, sich aber nicht wieder einspielen lässt.
Die Kalkulation dahinter kennen wir nicht. Jan und Wolfgang werden schon wissen was sie tun, die machen das ja nicht erst seit gestern.

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht: Die große Menge kauft XX60er Karten. Teils Selbstbau, teils OEM.
3440x1440 Tests würden vermutlich niemanden stören, im Gegenteil: Mehr Daten um zu Vergleichen.

Dennoch muss irgendwo ein ROI da sein. Bei jetzt 2, dann 3 Auflösungen, wären das 50% Der jetzigen Testzeit obenauf.
Kommt dafür auch 50% mehr Publikum durch die Tür?

[x] doubt

incurable schrieb:
Ich weiß nicht, wie viel deutlicher @Volker, abgesehen von den eindeutigen Ergebnissen, sein könnte:
Die schnellsten Gaming-CPUs hat weiterhin Intel
Richtig, aber - ich weiß nicht wie oft man dir das jetzt schon gesagt hat - ein Parkour sollte länger wie 9 Monate halten.
Igor testet afaik mit nem 3950x. Kannst ihm ja mal gern mal versuchen weiß zu machen warum er ein Depp ist.
Viel Erfolg dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Wolfgang Jetzt steht bei den Youtube-Test aber beide Male 0 W bei den Vegas. Das sollte doch nur in HDR so sein, oder?
1599740959528.png

SPECIALIZED- schrieb:
Wüste nicht warum ich mich für meine "Meinung" Entschuldigen sollte...muss ja auch nicht jedem passen ;)
Kann damit gut leben...
Dann so auch schreiben. Wenn es deine Meinung ist. Darf sie niemand anderen bei der Äußerung deformieren.
Sonst könnte man dich beim Wort nehmen... und du stehst irgendwann als Lügner da.

MfG

• Gefällt mir
Nahrungsmittel schrieb:
Das als persönlichen Angriff zu werten ist auch schon dezent grenzwertig.
Also wenn jemanden "Abstellen" willst, weiß nicht, was daran kein persönlicher Angriff sein soll. Da ist gar nichts grenzwertig. Bist Du der Foren Boss? Nee, also bist Du genauso Gast wie alle anderen hier auch.

Das kann man auch anders formulieren oder einfach die "ignorieren-Funktion" nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Flowerpower77 schrieb:
noch. Noch hat Intel die schnellsten Gaming CPUs. Das wird sich bald ändern. Da muss man kein Prophet sein.

Mit den neuen Ryzen wird eh alles überarbeitet.

Bei Intel sind die Aktionäre schon leicht zittrig.
Schön wäre es ja mal nur dann leider wieder für wie lange ? Ein paar Monate und danach dann wieder ein paar Jahre nicht...?

Sollte Intel vielleicht doch mal auf die Idee kommen sich mal wieder richtig rein zu knien wie AMD die letzten Jahre mit Ryzen dann ist bei AMD eh wieder Jahrelang der Ofen aus und die sehen kein Land mehr...das gleiche Spiel haben wir seit Jahren mit den Grafikkarten, dort kommen die auch nicht hinterher wenn NV das nicht will, daher wäre es für deren Bilanz eh besser sie würden den ganzen Radeon Mist einstampfen und nur auf die CPU schiene gehen...würde auch mehr Geld hängen bleiben...

DarkInterceptor schrieb:
hast du die aktuelle PCGH gelesen? dort haben sie auch einen 3900X auf 4,5 ghz allcore geprügelt um wirklich ausserhalb des cpu limits zu sein. siehe da der 10900k wird auch gleich noch mit geschlagen.
ich finde das bei einem cpu test cpu OC nicht viel zu tun hat aber bei gpu benches kann man die cpu doch so gut es geht übertakten.
ok da hast du jetzt ein Bsp. für nicht im "normalen" Rahmen gefunden.
Wo beißt sich das jetzt?

MfG

Flowerpower77 schrieb:
@Mustis CPUs haben immer Relevanz. Denn sie bremst aus wenn eine Graka bessere Bildraten liefern könnte.
NEIN! Sag bloss. ist das etwa das ominöse CPU Limit was ich ansprach?

Die Sache ist nur die: Wenn die KArte weniger FPS liefern kann als die CPU anliefert, ist das ziemlich egal. Wenn der Intel 100 fps anliefern kann, der AMD 95, die KArte aber nur 70 fps berechnen kann, dann ist der Intel zweifelfrei schneller, ändert aber am Wert der GPU nix....

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bad_sign, Smartbomb und 3 andere
Zurück
Oben