Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Mustis schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Was ist mit AMDs 5000er Reihe?
Okay mein Fehler. Trotzdem machts in meinen Augen keinen Sinn, weil die PCIe Schnittstelle NIE der Flaschenhals ist, sondern die CPU/GPU und der überwiegende Großteil eben noch PCIe 3.0 nutzt.

Kloin schrieb:
künftige (RTX 3000)?
Der Test zeigt das aktuelle Bild. Die 3000er sind noch nicht draußen ;)

CB selbst sagt, dass Intel im Gamingbereich Nr. 1 ist und nimmt für GPU Spielebenchmarks dann AMD. Ergibt für mich wenig Sinn, aber nun gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Ich bin ein Anhänger optimaler Testmethodik, der Rest existiert nur in Deiner Phantasie.
Testmethodik betrifft doch die Durchführung. Das diese korrekt ist. Nachvollziehbar. Reproduzierbar.
Diese beinhaltet nicht ein bestimmtes Detail. Was nicht "fest" gemacht werden kann!
Hier eine CPU @stock mit nachvollziehbaren anpassungen. RAM Takt.

WENN ein 10900k genommen worden wäre... der @Stock getestet. Würdest du doch auch Rummeckern und sagen ja hier OC und da OC! Dann sind wir bei Reproduzierbar.

Du merkst du hast dir gerade selbst ein Bein gestellt?!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rubidox und NJay
owned139 schrieb:
Aktuell ist PCIe 3.0 standard und keine Graka unterstützt PCIe 4.0. Man kann es zukünftig ändern, sobald das der Fall ist.

Ampere und AMD 6000er werden beide 4.0 unterstützen (5000er hat es bereits) und genau für diese Generation wurde das System auf 4.0 umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, l007v16 und chris103
Mustis schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Was ist mit AMDs 5000er Reihe?

Ach und da merkst du "Aktuell" wie viel von ? ... bis das weitläufig verbreitet ist geht mit Sicherheit noch min 1 Jahr ins Land, von daher hätte man einfach "Jetzt" nen 10900K genommen, hätte vernünftige Tests gehabt und wäre dann vielleicht nächsten Sommer gewechselt...

Aber ich und andere hab das jetzt schon oft genug gesagt, von daher... es ist nicht meine Lebenszeit die ich beim Testen verschwende von daher, alles gut :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Für meine Kritik ist maßgeblich, dass die ausgewählte CPU in (hier sogar Computerbase-eigenen) Tests als deutlich langsamer als die schnellste verfügbare CPU vermessen wurde.
Aber immer noch schnell genug ist, um kein CPU Limit zu erzeugen. Geht das irgendwie in dein Hirn hinein?

Wenn ich maximal 100 km/h fahren darf und mich daran halte, dann ist es völlig egal ob ich in einem Aventador sitze oder einem Golf. In einem Test, bei dem die maximal erlaubte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann, werde ich dennoch mit beiden Fahrzeugen in einer Stunde 100km zurückgelegt haben.

Intel ist der Aventador , der AMD der Golf, die Grafikkarten das GEschwindikgeitslimit.

Ich muss nichts minimieren, wenn es keinen Einfluss hat...

SPECIALIZED- schrieb:
hätte vernünftige Tests gehabt und wäre dann vielleicht nächsten Sommer gewechselt...
Man hat auch jetzt nachvollziehbare, reproduzierbare Test. Auch wenn das in so manchen Schädel halt nicht rein möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, Rubidox und 8 andere
incurable schrieb:
Ich bin ein Anhänger optimaler Testmethodik, der Rest existiert nur in Deiner Phantasie.

Dann warte die Tests von PCIe 4.0 Karten doch mal ab... du spekulierst wild.

Wer sagt denn, dass die bald erscheinenden nvidia GPUs mit PCIe 4 nicht viel schneller laufen? Vielleicht ist ein 10900K dann nicht mehr der King (5% King, mein Güte).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, McFritte und eine weitere Person
ich behaupte Ampere legt mit schnelleren Cpus deutlich zu währenddessen die alten Generation abkacken. Und das liegt nicht an Treibern.

Ich würde mir zum Beispiel keine 2080Ti mehr zulegen.

Matthias80 schrieb:
ok da hast du jetzt ein Bsp. für nicht im "normalen" Rahmen gefunden.
Wo beißt sich das jetzt?

die meisten werden aber auch keinen 3900X(T) zuhause haben. die meisten zocker werden einen 3600 oder 3700x haben. von daher beist sich das "normal" sowieso schon.

owned139 schrieb:
Okay mein Fehler. Trotzdem machts in meinen Augen keinen Sinn, weil die PCIe Schnittstelle NIE der Flaschenhals ist, sondern die CPU/GPU und der überwiegende Großteil eben noch PCIe 3.0 nutzt.
Navi existiert für dich gar nicht, wa? Na, bei dem Avatar kein Wunder... :D

Das ist ein Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, CableGuy82, bad_sign und 2 andere
owned139 schrieb:
Erklärt zwar die CPU, aber nicht den Grund. Aktuell ist PCIe 3.0 standard und keine Graka unterstützt PCIe 4.0.
Da ist der Name dann Programm? Sowohl Nvidias Ampere kommt mit 4.0 Support als auch AMD hat schon ewig für RDNA1 4.0 Support. Die 5500XT bietet sogar nur einen 4.0 x8 Link, weil AMD dort die Bandbreite über den neuen Standard holt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb und Kenjiii
Glyphus schrieb:
Ampere und AMD 6000er werden beide 4.0 unterstützen (5000er hat es bereits) und genau für diese Generation wurde das System auf 4.0 umgestellt.
Das kann man immer noch tun, sobald sie draußen sind. Getestet wurden AKTUELLE Karten. Dazu zählen weder die RTX 3xxx noch die AMD 6xxx.

ZeroStrat schrieb:
Navi existiert für dich gar nicht, wa? Na, bei dem Avatar kein Wunder... :D
Doch, aber es war mir nicht bewusst, dass hier PCIe 4.0 verbaut ist. Macht auch irgendwo wenig Sinn. Dafür hat die Karte doch viel zu wenig Power?

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Mal wieder ein typischer AMD gegen alle Anderen CB Thread. Mittlerweile lesen sich fast alle Kommentarbereiche hier gleich...

Ansonsten zum Test. Schön Sinnvoll erweitert. Aber sehe ich es richtig, kein Frostbite Engine Spiel mehr in der Liste? Bin gespannt, wie sich die neuen Radeons und Nvidias im test schlagen. In Kürzester Zeit wird die Liste an Ergebnisse ordentlich wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KlaraElfer
Matthias80 schrieb:
Darf sie niemand anderen bei der Äußerung deformieren.
Ist zwar OT, aber: Das jemand sich wegen einer Äußerung verformt, wird schon nicht vorkommen ;)
Wolfgang schrieb:
Auf den Vega-Karten hat auch 4K 60 FPS SDR geruckelt wie die Hölle und die GPU hat nichts getan. Gilt also für beide Werte.
Das wundert mich, da ich manchmal auf meiner Vega 4K60-Videos auf Youtube schaue, ohne dass es ruckelt. Mit einem R7 1700 drin. Könntest du mir mal das Test-Prozedere per PN schicken (Video, Browserversion), dann überprüfe ich das zuhause.

DarkInterceptor schrieb:
die meisten werden aber auch keinen 3900X(T) zuhause haben. die meisten zocker werden einen 3600 oder 3700x haben. von daher beist sich das "normal" sowieso schon.
Interpretiere das "normal" mit @Stock specs.
die 12 Core problematik... habe ich selbst angesprochen...

MfG

owned139 schrieb:
Doch, aber es war mir nicht bewusst, dass hier PCIe 4.0 verbaut ist. Macht auch irgendwo wenig Sinn. Dafür hat die Karte doch viel zu wenig Power?

Der Memory Controller lacht über die PCIe Gen 4 Bandbreite von max. 32GB/s, zumal das in der Praxis eher so 25GB/s sind. Der Chip kann die voll Bandbreite des VRAMs wegdrücken, dass sind über 400GB/s. Also nein, eine GPU kann nicht zu langsam für PCIe sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb und Rockstar85
MuffiFM schrieb:
The Witcher 3 Remaster? ;)
Ich meinte in dem Fall Cyberpunk. Aber Witcher 3 Remastered kommt sicherlich auch mit rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Smartbomb, Flowerpower77 und 2 andere
Jeder mit Erfahrung weiß das NVIDIA und AMD natürlich Guides und "Empfehlungen" für Testsysteme mitgeben.
Das heißt das Computerbase längst die Karten mit allem hat und dann nach Muster ein Testsystem baut.
Da kann man natürlich auch von abweichen und es muss auch nicht unbedingt zutreffen aber eine Rolle spielen wird es vlt.

Das AMD als CPU gewählt wird finde ich gut, Intel wird in 4k wohl nicht 1% mehr FPS bringen, erst recht nicht wenn AMD mit PCIe 4.0 da ist und plötzlich alle Karten dies unterstützen und plötzlich dafür auch Features anbringen die es mit entsprechender SSD sogar nutzen (Nvidia Review Guide vs. 10GB VRAM Limit?^^).
Auch wird der neue AMD Ryzen im November (4000 oder 5000) wahrscheinlich einmal Intel komplett überrollen und die Diskussion wird hinfällig.

Bei Spielen naja, alles Shooter, wird eh geändert wenn Crysis und das neue aufpolierte Witcher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb und Kloin
Zurück
Oben