Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Die Idee mit dem PCI-E 4.0 ist genau dann richtig, wenn ein PCI-E 3.0 vs 4.0 mit der Nvidia 3000er Serie erscheint. Wenn der Nutzen von 4.0 nicht exisitiert, dann war die Entscheidung falsch. Und bitte nicht am AMD System 3.0 simulieren, denn das geht nicht.

SGCGoliath schrieb:
ach die lieben Intel Fanboys.
In 4K Graka Tests ist doch die CPU zweitrangig, wichtig ist, dass bei allen Tests diesselbe CPU verwendet wird, damit die % korrekt sind. Ob es dann bei 4K 2FPS mehr sind beim Intel ist mir egal.

Zudem an die Fanboys: Meldet euch bei Intel, die sollen wieder technisch aktuelle Hardware bauen.
GN hat ja das Video zum Tiger Lake analysiert ^^ Wörter zu AMD etc. kommen mehr vor als die eigenen Prozzis :p

Hat weniger was mit Fanboys zu tun sondern eher das es traurig und peinlich ist das Intel mit "alter" Technik immer noch schneller ist...was nur passiert wenn Intel die selbe Technik verwendet ... finde den Fehler;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Du hast also Vertrauen in @Wolfgang, aber nicht @Volker? OK, mach halt, ist ja Dein Ding.
Ich habe in beide VErtrauen. Nur sagt Volker in dem von dir verlinkten Test nicht aus, was du behauptest. Ich zweifle auch daran, dass er deiner MEinung ist. Was ich wollte war ein Beweis/eine fundierte Argumentation, warum der 3900xt nicht geeignet ist und somit der Test für die Tonne ist. Diesen lieferst du nicht. Du verweist lediglich auf einen Test, der etwas ganz anderes bescheinigt, was hier weder zur Debatte stand noch bestritten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sophisto, Rubidox und 2 andere
jk1895 schrieb:
Nur uns müssen sie im dunkeln lassen wegen dem NDA Gedöns.

Ich halt's auch kaum noch aus. So spannend war's in allen Bereichen schon lange nichtmehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flowerpower77
Darken00 schrieb:
@ Computerbase
Selbiges gilt für Kingdom Come: Deliverance, das auch immer noch extrem hardwarehungrig ist und sich in Benchmarks lohnen würde.

Ich würde es begrüßen, wenn in Zukunft mal weniger Shooter in den Benchmarks, dafür aber mehr Rollenspiele in den Vordergrund gestellt werden würden.
ja vielleicht könnte ja die Community abstimmen...
Kingdom müsste auf jeden Fall mit rein finde ich.
Wolcen dachte ich zu erst ich hätte mich verlesen... wtf warum?
Technisch sinn macht es vor allem breit zu testen (verschiedene Engines) und Genre.
Würde sagen grob 11 Shooter im weitesten Sinne im Parkour... too much!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
jk1895 schrieb:
Die 3080 und 3090 und vielleicht all die anderen neuen Karten die evtl. kommen wie 3080Ti, bei denen kann es dann anders aussehen.
Vielleicht hat CB ja schon die neuen Karten und darum können die sich für die 3900XT entscheiden. Nur uns müssen sie im dunkeln lassen wegen dem NDA Gedöns.

Vielleicht will man den neuen Grafikkarten den direkten Zugriff auf PCI Gen 4 SSDs ermöglichen und nicht nur per PCIe Gen3. Wurde in der Nvidia Präsentation extra gezeigt. Vielleicht hat das ja doch Einfluss auf die Performance.

Kloin schrieb:
Vielleicht will man den neuen Grafikkarten den direkten Zugriff auf PCI Gen 4 SSDs ermöglichen und nicht nur per PCIe Gen3. Wurde in der Nvidia Präsentation extra gezeigt.

Bis das kommt...

• Gefällt mir
PUBG ist auch schwer messbar. Da spielen viele Faktoren rein.

Ja ich spiels noch ab und zu.

Für nen Grafikkartentest würd ichs nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Die Entscheidung mit der AMD CPU macht absolut Sinn im Bezug auf PCI-Express 4.0, bestimmt vor allem in Spielen in denen die GPU an das VRAM-Limit kommt.
Es sei tatsächlich so, dass durch RTX IO Daten mit einer sehr viel höheren Geschwindigkeit ausgelesen werden können und die GPU die Daten in einem komprimierten Format abspeichern, lesen und auch selbst dekomprimieren und nutzen kann.
"Die SSD kann den Frame-Buffer-Speicher nicht ersetzen, aber die Daten können sehr viel schneller von der SSD zur GPU und ihrem Speicher gelangen. Mit wesentlich weniger CPU-Overhead."

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Kloin schrieb:
Vielleicht will man den neuen Grafikkarten den direkten Zugriff auf PCI Gen 4 SSDs ermöglichen und nicht nur per PCIe Gen3. Wurde in der Nvidia Präsentation extra gezeigt. Vielleicht hat das ja doch Einfluss auf die Performance.

Ist ein Argument aber dann brauchen wir Vergleiche.

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
@Wolfgang : wird es in den kommenden Tests ne Möglichkeit geben Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufname von ein paar guten Custom Modellen wie Asus Strix oder Msi Gaming X optional einzublenden?

Wie sich z.B. die kommende 3080 FE vs. gute Custom Turing Karten in den 3 genannten Punkten schlägt dürfte viele hier deutlich mehr interessieren als Vergleiche mit bisherigen FE oder Referenz Karten.
Custom Tests gibts doch sowieso und immer separat. Cool bleiben.

MfG

incurable schrieb:
Ich möchte in einem GPU-Test, dass alle anderen Einflüsse minimiert sind. Dieses erreicht man nicht durch den Einsatz einer bekannt langsameren CPU.
Du tust ja so als würden die mit nem R3 Testen. Wichtig ist, dass die CPU nicht im Limit rennt und das ist hier gegeben. Es wird ja nicht auf 720p getestet.
David_B schrieb:
Was ist daran so "falsch"?
Nichts, aber die Leserschaft der CB-Tests wird vermutlich eher in die Richtung Enthusiast bzw. Semi-Poweruser gehen denn Richtung ultra-low-budget-gaming.
xexex schrieb:
Die Basis ist NVMe Speicher, die PCIe Version ist hierbei egal, auch wenn natürlich manche wenige SSDs von PCIe 3.0 limitiert werden
Ah!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Wolfgang: Bitte die jeweilige Engine der Spiele in der Übersicht nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Smartbomb, LinuxTux und 3 andere
Willi-Fi schrieb:
Wenn der Nutzen von 4.0 nicht exisitiert, dann war die Entscheidung falsch.

Nein, die Entscheidung ist richtig, auch wenn sie aktuell 4.0 gegenüber 3.0 nichts bringen sollte.
Wenn man ein Testsystem neu aufbaut, wäre es falsch auf veraltete Standards zu setzen.
Das Testsystem soll ja eine Weile unverändert genutzt werden, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse auch in Zukunft zu gewährleisten, wenn dann neue Grafikkarten wirklich von 4.0 profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hatch, Smartbomb und 2 andere
Darken00 schrieb:
Selbiges gilt für Kingdom Come: Deliverance, das auch immer noch extrem hardwarehungrig ist und sich in Benchmarks lohnen würde.

Ist das nur Hardwarehunger oder nicht vor allem auch eine grottige Cryengine Problematik hier?

@Smartin er hat Recht damit und spricht im Namen vieler. Es nervt einfach!
Diese unnötige Kritik, diese Art Respektlosigkeit......vor allem im Bezug auf den ganzen Aufwand der hier betrieben wird und dann sich auch noch für so wichtig nehmen und seine Meinung hier so zu pushen..........wobei einmal reicht und wenn es ihm nicht passt, kann er sich ja gerne woanders Tests durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, keyring80, CableGuy82 und 16 andere
DarkInterceptor schrieb:
@Wolfgang wäre es nicht sinnvoller der CPU 4,5ghz allcore zu geben um damit ein cpu bottleneck weiter wegzuschieben?
warum eigentlich 4x8gb und nicht 2x16gb? hier im forum werden zu oft von vollbestückung abgeraten aber ihr macht da gleich ein testsystem damit?
zumal ich den IF gleich auf 1,9ghz anheben würde und 3800er ram mit optimierten subtimings nutzen würde.
das würde dem ganzen noch mehr dampf seitens der cpu geben.

ich freu mich schon auf die tests zu rtx 3000 und big navi. das wird der beste schlagabtausch dieses jahr werden.
weil man im "normalen" Rahmen bleiben möchte.
Wenn es ein Intel geworden wäre. Hätten auch einige gleich gesagt.. What warum nicht 6Ghz AllCore und 5000Mhz RAM?!?! Was das für ein Mist??!
Zumal im geschlossenem Gehäuse getestet wird, ohne ULTRA 360 tripple Custom Watercooling gedöns in einem Kühlraum. :p

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben