Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

David_B schrieb:
Wenn du auf RTX IO hinaus willst das funktioniert mit JEDER SSD... Einfach mal auf Reddit den Megathread von Nvidia zu Ampere besuchen ;)

Richtig.... im gleichen Post wird aber auch gesagt

" There is no SSD speed requirement for RTX IO, but obviously, faster SSD’s such as the latest generation of Gen4 NVMe SSD’s will produce better results "

" Some games may have minimum requirements for SSD performance in the future, but those would be determined by the game developers "

Also ja. Es funktioniert mit jeder SSD. Das Ergebnis ist aber nicht das gleiche und die Leistung abhängig von der Geschwindigkeit der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, Kloin und 2 andere
Averomoe schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Seiten testet ihr immernoch nicht als 4. Auflösung die immer mehr verbreiteten 3440x1440. Warum? Nicht nur ich würde mich darüber freuen.

dito. 3440x1440 würde ich auch sehr begrüßen. Gerade bei den neuen Karten, die kommen.

Aber Wahnsinn, noch gar nicht lange her, da gehörte mein Monitor zu den Top Gaming Monitoren. Und jetzt gibt es 4k mit mehr als 120 Hz.
Da hat ein billig TV ne bessere Auflösung als mein Monitor .
Für 1k€ gibt's nen Oled sogar .

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Averomoe
Wolfgang schrieb:
Stand jetzt werden wir PCAT nicht haben.
Für Detailbetrachtungen wäre das interessant, generell sehe ich da aber keinen wirklichen Vorteil von.

Nur, dass diese Details falsch und nicht vergleichbar sind.

Thorque schrieb:
und wenn die software nur merkt ob eine nvidia oder amd karte angehängt ist
Dann würde das jede Testplattform gleich bemerken weil sie wie Igor sicher auch mit viel teuren Oszis gegen Checken. Das wäre ein Skandal, die Reaktionen wären extrem schädigend für NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Gut das ich den Mehrwert von Auflösungen über 1080p noch nicht erlebt habe, so dümpel ich mit meiner Navi Karte schön weiter auf FULL HD rum und kann alle Titel ultra 60 fps genießen.

Das jetzt durch Ampere die Ära 4k oder sogar 8k flüssig Gaming 60fps+ min eingeleutet wird will ich noch nicht war haben ;D

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
" Some games may have minimum requirements for SSD performance in the future, but those would be determined by the game developers "

Also ja. Es funktioniert mit jeder SSD. Das Ergebnis ist aber nicht das gleiche und die Leistung abhängig von der Geschwindigkeit der SSD.

Und auch das die Hersteller das mitreinbringen müssen. Der kleinste gemeinsame SSD Nenner der zurzeit Standard ist, ist noch nicht NVMe ;)

Das ändert sich in kleineren Auflösungen: In 2.560 × 1.440 rückt die Radeon minimal näher an die GeForce heran, in 1.920 × 1.080 gibt es vor allem bei den Frametimes Verbesserungen. Auch dann ist die Nvidia-Grafikkarte immer noch schneller, die Abstände sind aber minimal.

Das könnte hierbei auch der langsamere Prozessor sein.
DDR4 3600 CL16 ist jetzt kein besonders guter RAM für den Ryzen, ich hätte mir für die Tests DDR4 3733 CL14 erwartet. Die Full HD Ergebnisse kann man da wohl größenteils streichen.

Wird wohl Sinn ergeben so schnell wie möglich auf Zen 3 zu wechseln, damit die Ergebnisse wieder etwas entzerrt werden. Ein OC 10900K mit ordentlichem RAM wäre im Vergleich zu dem Setup wohl 30% schneller gewesen.

NJay schrieb:
Moment warte... der Unterschied von einem Prozent ist ja GERINGER, als den Verlust an FPS den man haette, wenn man den veralteten 10900k mit PCI-E 3.0 benutzen wuerde.

Dort wird nochmal die Hälfte der Bandbreite benutzt, das Test ist somit nicht vergleichbar.
Es ist in der Tat schwierig das richtige Testsystem zu nehmen. Man hätte den 3900XT durchaus noch eine gute Schippe treten können (10%).

Wolfgang schrieb:
Nur RAM, IF ist Standard. Liegt einfach daran, dass ich im Notfall (wenn der 3900XT warum auch immer sterben sollte) quasi sofort einen anderen nutzen kann, der dann mit einer höheren IF keine Probleme hat.

Meh, dann ist das ein wenig low, hatte ich also doch mit meinen Befürchtungen recht.
Hätte mich wohl für den 10900K mit OC und DDR4 4266 entschieden, aber ich bin gespannt ob PCIE 4.0 in UHD relevant wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flowerpower77 schrieb:
Die IPC vom AMD ist nicht so gut. Ich will dann auf nen Ryzen 4000er umsteigen.

IPC von AMD ist eigentlich sogar über der von Intel. AMD hängt "nur" beim Takt hinterher - und bei der Speicherlatenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
David_B schrieb:
Da dies die Entwickler selbst miteinbauen müssen und die sowieso immer den kleinsten gemeinsamen Nenner als Standard hernehmen würde ich mir ausserhalb von Benchmarkszenarios, so schnell nichts bahnbrechendes erwarten...
Die Sinnhaftigkeit der Implentierung dieses Features bei non Grafikperlen ist wirklich nicht so sehr gegeben, aber gerade im VR-Bereich ist Performancegewinn sehr wichtig, zumindest hier wird die Implentierung sicherlich bei vielen Entwicklern Gewicht finden und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es zum Standard der Engines gehört...und nicht mehr wegzudenken ist :)

Sehr gut finde ich eigentlich dass nicht mit aktiviertem DLSS und Raytracing getestet, aber separate Benchmarks dazu gemacht werden.

DLSS ist sowieso eine Sache für sich - aber ich befürchte zu Release wird AMD noch eine Menge an Optimierung nötig haben um im Bereich von Raytracing gute Ergebnisse zu liefern. Nvidia hatte da einfach schon zu lange Vorsprung um das wirklich zu Release von RDNA 2 vergleichbar zu machen.

400 Posts... ich gestehe, ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde:

Kann man im Testparcour bitte auch die Temperatur vom Gesamtsystem auswerten?
Da die NVidia FE's die warme Luft ja teilweise aus dem Gehäuse abführen und andererseits Richtung CPU abblasen, könnte das ein interessanter Aspekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wenn Cyberpunk 2077 erscheint, dann wird es wohl der neue Games Benchenmark Standard sein. Der dürfte wohl bei 4k mit RT und Ultra Einstellungen wohl auch die 3090 in die Knie zwingen.
Das Spiel kommt 100 pro auch in den Testablauf.

Wieso verwendet man hier einen 3900X? Verwendet doch den 3900X und 10900k zusammen, dann hat man gleich einen Test von PCIE 3.0 vs. PCIE 4.0 - dann hat man noch einen Test und das mit sehr wenig Aufwand.

Vielleicht sollte man diesen Tests auch die Auslastung der CPU und GPU beifügen - wäre auch mit einem geringerem Aufwand verbunden und würde bei einem oder anderem Game vielleicht die Unterschiede deutlicher aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, incurable, SPECIALIZED- und eine weitere Person
Pinsel schrieb:
Kann man im Testparcour bitte auch die Temperatur vom Gesamtsystem auswerten?
Da die NVidia FE's die warme Luft ja teilweise aus dem Gehäuse abführen und andererseits Richtung CPU abblasen, könnte das ein interessanter Aspekt sein.
An sich sicher kein schlechter Einwand, jedoch ein extrem großer Aufwand (wenn man hinterher zuverlässige Daten möchte). Sowas würde man wenn dann seperat testen denke ich mal. ....und dafür ist es den meisten Usern dann wahrscheinlich doch nicht interessant genug bzw. die Unterschiede der Grafikkarten werden bei einem vernünftig belüfteten Case bei zB der CPU nur sehr gering ausfallen vermute ich mal.

Heschel schrieb:
Verwendet doch den 3900X und 10900k zusammen, dann hat man gleich einen Test von PCIE 3.0 vs. PCIE 4.0

Also den 3900X mit 3.0, den 3900X mit 4.0 und den 10900K mit 3.0. Wir wollen ja immerhin den Unterschied zwischen den Prozessoren und den vom Interface trennen. Dann noch jedes Spiel mit Dx11, Dx12 und Vulkan - je nachdem was geht...
Vieleicht hat ja der 3900X bei Dx12 Vorteile durch das bessere Threading aber der Intel durch den höheren Takt bei Dx11?!?

Findest du das nicht ein ganz kleinwenig zu viel Aufwand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Smartbomb
David_B schrieb:
Und auch das die Hersteller das mitreinbringen müssen. Der kleinste gemeinsame SSD Nenner der zurzeit Standard ist, ist noch nicht NVMe ;)

Jein. Im PC Bereich nicht, in den Konsolen schon und MS DirectStorage wird z.B. auch in der Xbox Series X verwendet.

Es ist auch ziemlich sicher anzunehmen, dass wenn ein Spiel das Feature unterstützt, dass es alle SSDs gleichermaßen unterstützt. Ob da nun eine PCIe 4 SSD oder eine Sata dran hängt ist ziemlich egal, es macht sich halt beim erreichten Speed bemerkbar.

5Ghz CPUs sind auch kein Standard, wirken sich trotzdem Leistungssteigernd in Spielen aus ;) Mehr Bandbreite lässt sich immer nutzen. ob ein Spiel so viele Daten in den Ram laden möchte, dass der Unterschied bemerkbar wird, wird man dann sehen.

KlaraElfer schrieb:
Das könnte hierbei auch der langsamere Prozessor sein.
DDR4 3600 CL16 ist jetzt kein besonders guter RAM für den Ryzen, ich hätte mir für die Tests DDR4 3733 CL14 erwartet. Die Full HD Ergebnisse kann man da wohl größenteils

In 1080p läuft man ziemlich sicher bei vielen Spielen zumindest teilweise in das CPU Limit. je schneller die Grafikkarte ist, umso stärker macht es sich dann bemerkbar. In meinen Augen hätte man den 1080p Test ganz streichen können, da man hier keinen reinen GPU Test mehr hat. Die 2080ti läuft selbst in 1440p teils ins CPU Limit und mit relativ CPU Hungrigen Spielen im Spielelineup macht es sich dann halt bemerkbar.

Finde es etwas schade, dass man nicht auf eine optimierte Ryzen Plattform setzt. PCGH hat ja auch auf Ryzen umgestellt und den Chip und Speicher wirklich gut ans Limit gebracht.

Aber so wird man in den niedrigeren Auflösungen stellenweise die CPU Limits nicht ganz beseitigt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Testparcour Upgrade im Oktober/November:

Mit Zen 3 und Cyberpunk 2077!

Ich finde nicht, dass FullHD "obsolet" wird. Schaut euch doch nur die FPS von Metro und Breakpoint an.... da kommste ja kaum auf 60FPS @Max O.o!

Ich wünschte, dass so etwas wie DLSS deutlich verbreiteter wäre. Denn offensichtlich reichen die 8GB Vram für RT bei der 2080S und 70S nicht aus, nur mit DLSS wird es dann "spielbar".

Mir fehlt definitiv ein Setting/Bereich für highFPS-Gaming, bei dem man versucht bei einer mittleren-HighEnd GPU die 144FPS erreicht - auf allen Auflösung.

Zurück
Oben