David_B schrieb:
Und auch das die Hersteller das mitreinbringen müssen. Der kleinste gemeinsame SSD Nenner der zurzeit Standard ist, ist noch nicht NVMe
Jein. Im PC Bereich nicht, in den Konsolen schon und MS DirectStorage wird z.B. auch in der Xbox Series X verwendet.
Es ist auch ziemlich sicher anzunehmen, dass wenn ein Spiel das Feature unterstützt, dass es alle SSDs gleichermaßen unterstützt. Ob da nun eine PCIe 4 SSD oder eine Sata dran hängt ist ziemlich egal, es macht sich halt beim erreichten Speed bemerkbar.
5Ghz CPUs sind auch kein Standard, wirken sich trotzdem Leistungssteigernd in Spielen aus
Mehr Bandbreite lässt sich immer nutzen. ob ein Spiel so viele Daten in den Ram laden möchte, dass der Unterschied bemerkbar wird, wird man dann sehen.
KlaraElfer schrieb:
Das könnte hierbei auch der langsamere Prozessor sein.
DDR4 3600 CL16 ist jetzt kein besonders guter RAM für den Ryzen, ich hätte mir für die Tests DDR4 3733 CL14 erwartet. Die Full HD Ergebnisse kann man da wohl größenteils
In 1080p läuft man ziemlich sicher bei vielen Spielen zumindest teilweise in das CPU Limit. je schneller die Grafikkarte ist, umso stärker macht es sich dann bemerkbar. In meinen Augen hätte man den 1080p Test ganz streichen können, da man hier keinen reinen GPU Test mehr hat. Die 2080ti läuft selbst in 1440p teils ins CPU Limit und mit relativ CPU Hungrigen Spielen im Spielelineup macht es sich dann halt bemerkbar.
Finde es etwas schade, dass man nicht auf eine optimierte Ryzen Plattform setzt. PCGH hat ja auch auf Ryzen umgestellt und den Chip und Speicher wirklich gut ans Limit gebracht.
Aber so wird man in den niedrigeren Auflösungen stellenweise die CPU Limits nicht ganz beseitigt bekommen.