90+% wollen ja aber gar keine 100+ fps habenTaxxor schrieb:wenn man dabei auch 100+ fps haben möchte
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich
Taxxor schrieb:Und die 120 Hz dann mit 50fps? Da landet man nämlich wenn man auf die 30-40fps der 2080Ti 30% draufpackt.
Also wenn man dabei auch 100+ fps haben möchte, müsste man schon stark runtergehen mit den Settings, was gleichwertig mit dem Umstieg auf 1440p voder niedriger wäre, wo dann wieder der 3900XT hier im Test limitiert.
Wer sagt denn, dass man nur die absolut neuesten Games in Ultra-Einstellungen spielt?
Wie wäre es mit GTA 5 in 4k auf dem riesen TV oder Rennspiele wie F1 2020 / Dirt Rally?
Perfekt für 120 Fps und ein flüssiges Spielerlebnis.
Aber freut mich, dass du mir Mathe-Nachhilfe geben willst, dass ich 30% auf 40 richtig aufschlagen kann.
Aber selbst 80 - 100 Fps würden schon ein großer Unterschied zu 60 sein.
Denen bringen dann die 4K Ergebnisse aus dem Test hier sowieso nichts, da eben neuste Games in 4K Ultra.Kenjiii schrieb:Wer sagt denn, dass man nur die absolut neuesten Games in Ultra-Einstellungen spielt?
Und genau das sage ich doch die ganze Zeit, es würde ja schon reichen wenn jemand eben nur 4K Medium nehmen würde, was dann ca 1440p Ultra entsprechen würde und schon kann im Test ein CPU Limit auftreten weil die FPS dann sehr viel höher sind.
GTA V ist doch auch je nach Settings ein Musterbeispiel für CPU Limits selbst in 4K.
Ja würde es, wenn man sie auch bekommt, was einem der Test nicht unbedingt verraten muss, wenn der 3900XT nicht auf 100FPS im jeweiligen Spiel kommt.Kenjiii schrieb:Aber selbst 80 - 100 Fps würden schon ein großer Unterschied zu 60 sein.
@Taxxor wir diskutieren hier gerade über die Relevanz von 4k für die Nutzer hier.
Natürlich bringen die 4k Ergebnisse aus dem Test etwas, sind ja alle möglichen Spiele Querbeet dabei.
Abgesehen davon, ging es in unserer Diskussion gerade nicht um das CPU-Limit, sondern nur um die Nutzung von HDMI 2.1 mit mehr Fps am TV.
Willst du mir jetzt ernsthaft was vom CPU-Limit eines Ryzen 3900 XT in 4k in GTA 5 erzählen?
Und in welchem Spiel sollte denn der 3900 XT nicht über 100 FPS wegen dem CPU-Limit kommen, da bin ich ja mal gespannt?
Natürlich bringen die 4k Ergebnisse aus dem Test etwas, sind ja alle möglichen Spiele Querbeet dabei.
Abgesehen davon, ging es in unserer Diskussion gerade nicht um das CPU-Limit, sondern nur um die Nutzung von HDMI 2.1 mit mehr Fps am TV.
Taxxor schrieb:Ja würde es, wenn man sie auch bekommt, was einem der Test nicht unbedingt verraten muss, wenn der 3900XT nicht auf 100FPS im jeweiligen Spiel kommt.
Willst du mir jetzt ernsthaft was vom CPU-Limit eines Ryzen 3900 XT in 4k in GTA 5 erzählen?
Und in welchem Spiel sollte denn der 3900 XT nicht über 100 FPS wegen dem CPU-Limit kommen, da bin ich ja mal gespannt?
Mal aus dem 10900K Test, da im 3900XT Test nur ein paar wenige, anspruchslosere Spiele drin waren, kannst dann gerne 2-3% draufrechnen für den XT:Kenjiii schrieb:Und in welchem Spiel sollte denn der 3900 XT nicht über 100 FPS wegen dem CPU-Limit kommen, da bin ich ja mal gespannt?
Anno 1800: 58fps
Kingdom Come Deliverance: 83.2fps
Assassins Creed Odyssey: 87.7fps
Metro Exodus: 80.7fps
In Kindom Come und Metro wäre man mit dem 10900K z.B. auf 101-105fps gekommen.
Und eine 2080Ti schafft in Metro knapp 60fps in 4K, eine 3090 würde, wenn sie da 50% drauflegt, auf 90fps kommen, was bereits 10fps mehr wären als ein 3900X kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Test nicht mit extreme OC, also bei Intel geköpft und der RAM extrem übertaktet?
Der Größte Vorteil war wohl wegen dem RAM-OC in dem Test.
Muss ich mir morgen mal ansehen. Anyway, wären ja dann nur eine handvoll Spiele und woanders punktet der Ryzen mehr?
Muss ich mir morgen mal ansehen. Anyway, wären ja dann nur eine handvoll Spiele und woanders punktet der Ryzen mehr?
Unsinn, der Intel wurde so betrieben wie immerbei CB, also Stock und mit RAM 2933CL14Kenjiii schrieb:Wurde der Test nicht mit extreme OC, also bei Intel geköpft und der RAM extrem übertaktet?
Mit CPU+RAM OC würden wir hier eher von 120+ als von 100fps sprechen
Mehr als 100, aber immer weniger als der 10900K natürlich^^Kenjiii schrieb:Anyway, wären ja dann nur eine handvoll Spiele und woanders punktet der Ryzen mehr?
N
Nahrungsmittel
Gast
Letztendlich bringt die ganze 37 Seiten lange Diskussion nichts weil es nunmal so von CB entschieden wurde. Ganz egal ob es den einen passt oder nicht bezüglich der CPU Auswahl
Wie geschrieben, der letzte große CPU Test zum 10900KKenjiii schrieb:Ka von welchem Benchmarktest du redest. Ich habe gerade mal kurz auf Computerbase geschaut und sehe bei Metro: Exodus z.b. direkt 109 Fps mit dem 3900x
Ich bin nicht so pessimistisch wie Du, vielleicht lernt @Wolfgang ja dazu.Nahrungsmittel schrieb:Letztendlich bringt die ganze 37 Seiten lange Diskussion nichts weil es nunmal so von CB entschieden wurde. Ganz egal ob es den einen passt oder nicht bezüglich der CPU Auswahl
Ok, dann limitiert anscheinend der etwas geringere Single-Core Takt in gewissen Spielen.
Ich dachte eher an die Gesamtauslastung der CPU und konnte mir deshalb den Flaschenhals in diesem Sinne nicht vorstellen, denn die Gesamtauslastung aller Kerne ist bestimmt niedrig.
Man hat dann doch ohnehin genug Vergleiche in anderen Games.
Ich dachte eher an die Gesamtauslastung der CPU und konnte mir deshalb den Flaschenhals in diesem Sinne nicht vorstellen, denn die Gesamtauslastung aller Kerne ist bestimmt niedrig.
Man hat dann doch ohnehin genug Vergleiche in anderen Games.
K
KlaraElfer
Gast
gunmarine schrieb:Das ist dann einfach nur noch Bild Niveau und hat nichts mehr mit einem vernünftigen Test zu tun der mehrere Zielgruppen anspricht.
Du blendest den Faktor PCIe 4.0 vollständig aus, außerdem fängst du wieder an von Werten zu sprechen, die völlig unrealistisch sind. Ein optimierter, übertakteter 10900K + OC RAM ist im Schnitt vielleicht 20 bis 25% vor einem optimierten 3900XT, aber das auch nicht mehr in jedem Spiel.
Vor allem in Konsolenspielen bröckelt der Vorsprung und mit Zen 3 ist AMD sicher auf Augenhöhe, wenn nicht sogar knapp schneller.
Achim_Anders schrieb:Erstaunlich wie viele Menschen sich in den letzten 35 Seiten Forum geouted haben.
Du zerrst die Diskussion wieder ausschließlich in eine stumpfe Markendiskussion.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unterm Strich der 10900K mit schönem OC (CPU+RAM) die deutlich bessere Wahl wäre und wohl selbst Zen 3 da nicht schneller ist.
Den Faktor PCIe 4.0 wird man sehen müssen. Aber rein von den Ergebnissen einer 2080 Ti mit halber PCIE 3.0 Bandbreite, haben gezeigt, dass da im Schnitt nur 3% fehlen.
Insofern ist anzunehmen, dass PCie 4.0 wahrscheinlich nicht mal 1% bringen wird, eine andere CPU jedoch gerade für Full HD und WQHD bis zu 25%.
Kenjiii schrieb:Ok, dann limitiert anscheinend der etwas geringere Single-Core Takt in gewissen Spielen.
Und wenn der 3990x verbaut wäre. Die Gesamtauslastung ist völlig hupe.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eSportWarrior
Lieutenant
Sag mal überseh ich was bei der CPU? Es werden GPUs getestet, der Unterbau bleibt immer der gleiche. Klar CPU-Limits aber ob da jetzt 15% oder 16% schneller steht ist doch egal.
Also ob ich jetzt sehe dass die 3080 33% schneller ist oder 35% ist doch irrelevant.
Aber ist eh alles nichtig weil man keine PCIE4 Karten auf nem PCIE3 Untersatz testet lol.
Ohne PCIE4 wäre ein Intel Untersatz relativ wahrscheinlich gewesen. Ich freu mich schon weil Ende des Jahres wieder mal ein Upgrade ansteht. Mittlerweile nur noch alle 2 Gens bei mir da gefühlt die Spiele nicht im gleichen Tempo mehr Leistung verlangen, außerdem gibt mir 4k nichts bin auf 1440p.
Also ob ich jetzt sehe dass die 3080 33% schneller ist oder 35% ist doch irrelevant.
Aber ist eh alles nichtig weil man keine PCIE4 Karten auf nem PCIE3 Untersatz testet lol.
Ohne PCIE4 wäre ein Intel Untersatz relativ wahrscheinlich gewesen. Ich freu mich schon weil Ende des Jahres wieder mal ein Upgrade ansteht. Mittlerweile nur noch alle 2 Gens bei mir da gefühlt die Spiele nicht im gleichen Tempo mehr Leistung verlangen, außerdem gibt mir 4k nichts bin auf 1440p.
CrustiCroc
Lt. Commander
Würde mir zwar derzeit bei Neuanschaffung auch eher nen Ryzen holen, aber auch wenn dir dasGUN2504 schrieb:Der 3900XT ist doch ideal. In Games sehr gut, in Anwendungen Spitze!
Was nützten mir denn hier Intel Hochleistungsfrequenzkerne die nach 56 Sekunden bei Last massiv runterdrosseln?
nicht gefällt : Die Intel sind in Games ne Ecke schneller. Dauerhaft und definitiv.
Neronomicon
Captain
Supermax2004 schrieb:Keine Ahnung, wer auf Grafik steht, will 4k. Eine neue starke Grafikkarte steht auch immer für bessere Grafik
Aha. Ich "steh" auch auf Grafik, aber will kein 4k. Was mach ich jetzt?^^ Beim zweiten Satz sehe ich eine Logik Lücke.
Mal so eine Frage. Arbeitest du im Graka Marketing? Scheint so...
Ergänzung ()
Supermax2004 schrieb:Dann lesen die 4k Leute den Test hier, 1080p Gurus woanders.
Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden. Du willst doch nicht das CB 70% der Leserschaft verliert. Schon Post vom Chefredi bekommen?
Was besonders in FHD und WQHD enorm wichtig ist .
Komischerweise hat man kein Problem damit, wenn CB in verschiedenen Presets testet.
Da darfs dann auch mal high sein.
Oder wie in HZD orginal Preset..like Konsolengrafik.
Komischerweise hat man kein Problem damit, wenn CB in verschiedenen Presets testet.
Da darfs dann auch mal high sein.
Oder wie in HZD orginal Preset..like Konsolengrafik.
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2
Commander
Auflösung ein sehr wichtiger Faktor für Optik, Sichtfeld Schärfe etc und Performancefresser. Dazu kommt FSAA der GIGA Performancefresser, der die GPU Last locker auf das x-Fache steigert je nach Einstellung. FSAA ist darum wunderbar geeignet, um GPUs zu testen Jahre in die Zukunft.
Damit wird man eine 3090 mit RTX on und 8xFSAA locker flockig in die Knie zwingen. Da macht mir die 3900x am wenigsten Sorgen.
Bei GPU Benchmarks geht es darum, die schnellste GPU zu finden. Da ist es sinnvoll, dass die GPU bei vollem Featureset getestet wird .... Mit PCI 4.0.
Sobald intel PCI 4 unterstützt und immer noch die schnellste CPU stellt, werden alle Techseiten wieder auf Intel umschwenken.
Passt alles.
Damit wird man eine 3090 mit RTX on und 8xFSAA locker flockig in die Knie zwingen. Da macht mir die 3900x am wenigsten Sorgen.
Bei GPU Benchmarks geht es darum, die schnellste GPU zu finden. Da ist es sinnvoll, dass die GPU bei vollem Featureset getestet wird .... Mit PCI 4.0.
Sobald intel PCI 4 unterstützt und immer noch die schnellste CPU stellt, werden alle Techseiten wieder auf Intel umschwenken.
Passt alles.