Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

eSportWarrior schrieb:
Klar CPU-Limits aber ob da jetzt 15% oder 16% schneller steht ist doch egal.

Also ob ich jetzt sehe dass die 3080 33% schneller ist oder 35% ist doch irrelevant.
In Anbetracht der Tatsache, dass der 3900XT die 2080Ti in 1080p nicht auslasten kann und auch in 1440p an manchen Stellen schon Anzeichen dafür zeigt, wird es bei einer 3080 eher so sein, dass du 25% statt 35% siehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Supermax2004 schrieb:
Keine Ahnung, wer auf Grafik steht, will 4k.

Wer auf "Grafik" steht - und ich bin einer, der die visuelle Präsentation eines Games als wesentlichen Bestandteil meines Spielspaßes und der Immersion bewertet - und das fps Bluten doof findet, lässt 4K derzeit weg, denn meine 2080Ti sah in Tonnen an Games nicht mal die Nähe von 50 oder 60 fps, keine Chance.
Oder man dreht die Grafikslider runter = das, was ich nicht mache, wenn ich auf Grafik stehe =)

Metro Exodus ist mit Raytracing beeindruckend schön, landet unter 1440p bei 45 fps in vielen Passagen.

Will sagen: 1440p mit Ultradetails also bester Grafik, zwingt die 2080Ti schon in vielen Games (auch RTX off) in den 50-70 fps Korridor, da ist nicht mehr viel Luft jenseits der 60 fps.

Ich stehe auf Grafik, und das ist MEHR als nur die native oder skalierte Auflösung, viel mehr.

Stell' doch z.B. einfach mal die Schatten aus in Deinen Games...das ist optisch "falsch" und sieht schlimm aus, da nützen 4K gar nix.

Aus diesem Grunde haben Games zum Teil 20 verschiedene Einstellungen für gfx Effekte und Details.

Über 4K denke ich ab der 4000er GPU Generation mal nach so 2023.

Vielleicht wird DLSS 2.0 hier doch noch einen Paradigmenwechsel lancieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
owned139 schrieb:
Erklärt zwar die CPU, aber nicht den Grund. Aktuell ist PCIe 3.0 standard und keine Graka unterstützt PCIe 4.0. Man kann es zukünftig ändern, sobald das der Fall ist.

Richtig keine Grafikkarte kann 4.0 ;-)
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=143_PCIe+4.0+x16

Und im High-End-Bereich können es beide Grafikkarten, die in Kürze erscheinen, dieser Testparcour ist ja auch nur die Top-Modelle und nicht für die Brot und Wasser Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
incurable schrieb:
Ich bin nicht so pessimistisch wie Du, vielleicht lernt @Wolfgang ja dazu.
Meinst du das Ernst? Vielleicht kannst du mal was lernen zb deine Ignoranz abzulegen.
Wenn das System geändert wurde wird das schon seine Gründe haben, das alte System landet ja nicht in der Tonne und daher werden wohl beide Testsysteme mit einer 3080 verglichen worden sein.
Esenel schrieb:
@Taxxor
Gibs auf ;-)
Eine Wand ist offener für Arguemente :rolleyes:
Nächste Woche werden sie es ja eh sehen.
Ist ja nicht so als würde man ignorieren was er sagt, die Argumente sehe ich auch als stichhaltig an. Sie betreffen aber nur einen Teil eines ordentlichen GPU Tests, da gehört mehr dazu als FHD oder WQHD, eine Grafikkarte kann nämlich mehr als nur Spiele berechnen.
Darauf hingewiesen wurde schon öfter aber es wurde ignoriert, dabei sind alle Kinder ab 4 Jahren dazu in der Lage anderer Sichtweisen zu berücksichtigen Stichwort "Theory of Mind". Ausserdem wie oben schon erwähnt fehlem ihm Fakten und Hardware zur Beurteilung die @Wolfgang allerdings schon hat.
Gewisse Sachen muss man schon mal einfach für ein paar Tage akzeptieren können es steht ihm ja frei nachher zu sagen "Ich habs euch ja gesagt".
Das hat nichts mit Wänden zu tun eher mit Brettern die man selber vorm Kopf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Meinst du das Ernst?
Natürlich. @Wolfgang hat in den vergangenen Jahren schon fragwürdige Entscheidungen bei der Erstellung seiner GPU-Tests getroffen, die in der Folge revidiert wurden.

So arbeitet er halt mal eine Weile für die Tonne, und ich hoffe, dass er das ab dem nächsten Update nicht mehr macht.
 
Hawk0178 schrieb:
GTX1070 nicht mit aufgeführt? Sinnloser Test.
Sag bloß du bist zu unfähig, die Fps der GTX 1080 verhältnismäßig umzurechnen.

KlaraElfer schrieb:
Und wenn der 3990x verbaut wäre. Die Gesamtauslastung ist völlig hupe.
Freut mich, dass du meine eigene Erkenntnis nochmal wiederholst.
Ich dachte eben, wenn wir von "CPU-Limit" sprechen, dass die gesamte CPU an ihr Limit kommt, aber es liegt eher an den verwendeten Engines oder der schlecht unterstützten Multicore-Verwendung.

Dennoch sieht man hier alleine schon anhand der FHD Benchmarks relativ große Unterschiede bei den jeweiligen GPU's, somit wird das CPU-Limit in höheren Auflösungen wohl wenig relevant sein, wenn hier schon bei der geringsten Auflösung eher das GPU-Limit erreicht wird.
 
Kenjiii schrieb:
Dennoch sieht man hier alleine schon anhand der FHD Benchmarks relativ große Unterschiede bei den jeweiligen GPU's, somit wird das CPU-Limit in höheren Auflösungen wohl wenig relevant sein, wenn hier schon bei der geringsten Auflösung eher das GPU-Limit erreicht wird.
Man sieht Unterschiede, natürlich, aber sie sind im oberen Bereich deutlich kleiner als in 1440p, was bedeutet, dass mindestens die Top Karte, also die 2080Ti, hier in 1080p ausgebremst wird.

In 3 Tagen sehen wir Tests mit einer Karte die 30-40% schneller als die 2080Ti sein soll, und ca 33% ist der FPS Gewinn, den man beim Sprung von 1440p auf 1080p erhält, also was meinst du was dann passiert?
Die 3080 wird dann in 1440p genau so limitiert werden, wie es die 2080Ti aktuel in 1080p wird.

Somit wäre mit dieser CPU ein wirklicher Vergleich der 3080 nur noch in 4K möglich, angenommen hier liegt die 3080 35% vor der 2080Ti.
Hier spielt dann allerdings wieder der VRAM mit rein, liegt die 3080 in 4K wegen etwas weniger VRAM näher an der 2080Ti als in Szenarien wo 10 oder 11GB als Unterschied egal ist, sprich in 1440p könnten es 40% sein?

Könnte man sehen, wenn man in 1440p dann auch konstant im GPU Limit liegt, was ich bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Esenel, DriveByFM und eine weitere Person
gunmarine schrieb:
hier nimmt man für objektive Vergleichbarkeit der Karten die schnellste CPU und fertig

Für GPU Tests nimmt man in der Regel einen Prozessor der die GPU nicht limitiert und das ist hier gegeben. Deine Posts sind mal wieder sehr sehr lustig :)

Meint du CB würde es nicht auffallen wenn die GPU beim benchen nur ne Auslastung von 80% hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Für GPU Tests nimmt man in der Regel einen Prozessor der die GPU nicht limitiert und das ist hier gegeben.
Hast du dazu Zahlen zur Hand? Es sieht nämlich genau nicht so aus.

2080S vs 2070S

1080p: 12%
1440p: 13%
2160p: 13%

Die Abstände sind gleichbleibend, also wird die 2080S nicht vom Prozessor limitiert.


2080Ti vs 2080S

1080p: 15%
1440p: 19%
2160p: 22%

Die Abstände steigen und während man es für 1440p vs 2160p evtl noch durch das Mehr an VRAM erklären könnte(was allerdings auch erstmal zu untersuchen wäre), ist es bei 1080p vs 1440p auf jeden Fall ein CPU Limit.

Pisaro schrieb:
Meint du CB würde es nicht auffallen wenn die GPU beim benchen nur ne Auslastung von 80% hat?
Das tut es, es ist ihnen nur egal, wurde ja schon gesagt, dass 1080p eh keine Relevanz hätte für eine 2080Ti oder dann 3080 und dem Test deshalb bei den High End Karten sowieso nicht so viel Beachtung geschenkt werden wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und incurable
Muss echt sagen, dass der extreme Stromverbrauch bei den neuen Grakas mich davon abschreckt!
1000 Bucks für ne neue Graka und dann noch zusätzlich 200 Bucks für ein neues Netzteil.
Das ist in meinen Augen absolut übertrieben!

Muss nicht alles auf Ultra-duper-huper hoch spielen.
Manchmal ist weniger mehr.
 
@P4P800 immerhin wirst du erneut sehr günstige und sparsame 1080p Karten bekommen zusammen mit neuen Features Falls man diese benötigt. 1080p wird absolutes Low end und in Max Details für jeden erschwinglich. Dass GPU Hersteller ihr Lineup von oben nach unten vorstellen ist nichts neues.
 
@P4P800
wieso 1000 bucks für ne neue Graka, wenn sie 700 kostet und dein Netzteil in der Sig. sollte mit 650W locker reichen, außer du gönnst dir eine 16Core+ CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaraElfer und incurable
@Taxxor wer wirklich derart starke GPUs bei geringen settings und niedrigeren Auflösungen einsetzt und jedem FPS hinterher rennt, von dem erwarte ich auch dass er weiß was er tut und das hier die CPU entscheidener ist und sich für seinen Anwendungsbereich selbst benches sucht oder einfach testet.

Die prozentualen Abstände sind evtl ein wenig verfälscht aber mit diesem Wissen (und CB wird sicherlich erwähnen wenn ein CPU Limit Auftritt) ist jeder selbst dazu in der Lage die Ergebnisse für den individuellen Sonderfall zu interpolieren. Auf der anderen Seite ist der PCIe 4.0 Einfluss ebenfalls noch nicht bekannt besonders in Anbetracht von VRAM Features welche die Bandbreiten von SSDs stark belasten und auch VRAM bei Knappheit stärkere Bandbreite erfordert.

Ich sehe das ganz entspannt, es interessiert mich einfach nicht ob ich mit Einer anderen CPU 10 FPS mehr hätte. Sonst müsste man jeden GPU Test mit einem 5,4 GHz 10900k mit 5500 MTs RAM Testen damit unbedingt Fabelwerte bei den FPS rauskommen die sowieso kein Nutzer je erreichen kann.

Und das wäre Realitätsfremd.
 
PS828 schrieb:
Sonst müsste man jeden GPU Test mit einem 5,4 GHz 10900k mit 5500 MTs RAM Testen damit unbedingt Fabelwerte bei den FPS rauskommen die sowieso kein Nutzer je erreichen kann.

Und das wäre Realitätsfremd.
Es wäre exakt das, was man von einem GPU Test verlangt, nämlich die Leistung der GPU zu sehen, indem alle möglichen anderen Limitierungen soweit es geht, eliminiert werden.
Gleiches Spiel beim CPU Test, wo die GPU als Limit weitestgehend eliminiert werden muss.

Und meinst du jemand der 1500€ für eine 3090 ausgibt, spart an der CPU?

Und was heißt geringe Settings und niedrigen Auflösungen? 1440p Ultra ist jetzt nicht gerade low-End und hier wird eine 3090 sicher bereits teilweise vom 3900XT ausgebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und incurable
Ich muss wirklich langsam nur noch lachen bei der Diskussion hier grade. Wems nicht passt sucht sich eine andere Seite. Es ist doch klar das hier momentan entschieden wurde ein PCIe4.0 System zu verwenden, dass bietet nunmal nur AMD.

Zudem kann dieses Test-System in wenigen Monaten einfach aufgerüstet werden auf Zen3 und ist somit wieder auf dem aktuellsten Stand, ohne erneut ein System aufsetzen und optimieren zu müssen.

Diese Diskussion hier dreht sich massiv im Kreis und wird von den immer gleichen Leuten wieder angestoßen, die einfach nicht akzeptieren können, dass die Redakteure anders entschieden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Sophisto, Smartbomb und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Zudem kann dieses Test-System in wenigen Monaten einfach aufgerüstet werden auf Zen3 und ist somit wieder auf dem aktuellsten Stand, ohne erneut ein System aufsetzen und optimieren zu müssen.
Optimieren? Die CPU läuft doch komplett Stock, da wurde ja kein Aufwand betrieben und der RAM ist auch ziemlich Standard.

Man ist hier von einer starken, aber nicht mehr stärksten CPU (9900K) auf eine schwächere CPU gewechselt genau für den Zeitpunkt der beiden meist erwartetsten GPU Releases um dann erst auf was ordentliches zu wechseln, wenn die Tests durch sind.
Selbst RDNA2, das nach dem Release von Zen3 erscheint, wird dann noch mit dem 3900XT getestet.


Da erwarte ich im Test in 3 Tagen aber auch einen dicken Abschnitt, der sich mit dem Unterschied von PCIe 4.0 zu PCIe 3.0 bei der 3080 beschäftigt, das müssen ja schon Unterschiede >10% sein, wenn man damit die langsamere CPU rechtfertigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Esenel und incurable
@Taxxor ob 1440p Ultra bei einem AAA game limitiert wird man sehen müssen. Hier fehlt einfach die Datenbasis.

Und wie @aldaric erwähnte steht auch Zen 3 vor der Tür und da macht es Sinn wenn eine Seite wie CB auf eine skalierbare Plattform setzt die man nicht ständig völlig austauschen muss. Ist vielleicht geringfügig langsamer, aber ergibt für den Seitenbetreiber mehr Sinn.
 
PS828 schrieb:
steht auch Zen 3 vor der Tür und da macht es Sinn wenn eine Seite wie CB auf eine skalierbare Plattform setzt die man nicht ständig völlig austauschen muss.
Genau das wird aber doch gemacht?
Das System mit dem 9900K wurde jetzt ausgetauscht, nur um in ein paar Monaten die CPU mit Zen 3 zu ersetzen bzw je nach dem wie Rocket Lake wird, evtl. auch die ganze Plattform wieder zu wechseln.

Da hätte man auch bis zum Zen 3 Release beim 9900K bleiben können.

PS828 schrieb:
ob 1440p Ultra bei einem AAA game limitiert wird man sehen müssen. Hier fehlt einfach die Datenbasis.
Die Datenbasis ist 1080p Ultra mit einer 2080Ti, in dem FPS Bereich wird sich die 3080 in 1440p Ultra ja dann ca bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und incurable
aldaric schrieb:
Zudem kann dieses Test-System in wenigen Monaten einfach aufgerüstet werden auf Zen3
PS828 schrieb:
Und wie @aldaric erwähnte steht auch Zen 3 vor der Tür und da macht es Sinn wenn eine Seite wie CB auf eine skalierbare Plattform setzt die man nicht ständig völlig austauschen muss.
Seid ihr sicher, dass das hier eine gängige Praxis ist? Ich meine, dass die nicht ständig am Testsystem herumwerkeln können. Die Ergebnisse sollen ja möglichst lange vergleichbar sein und man kann nicht ständig alle jemals getesteten Karten immer wieder neu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und incurable
Zurück
Oben