Taxxor schrieb:
Alleine aufgrund des unterschiedlichen VRAMs verhalten sich Grafikkarten in 4K je nach Spiel schon anders als in 1440p, also gehört auch ein 1080p und 1440p Test dazu, der für die jeweilgien Karten zeigt, was sie dort voll ausgelastet leisten können. Denn diese Eigenschaft gehört auch zu einer Technikanalyse, die Frage ob eine GPU bei geringerer Pixeldichte ihre Shader noch effizient auslasten kann. Das war ein großes Thema z.B. bei den GCN Karten und dürfte bei der Ampere Architektur mit ihren "doppelten" Shadern" noch interessanter werden. Das lässt sich aber nur rausfinden, wenn die CPU nicht vorher dicht macht.
Taxxor schrieb:
Ich argumentiere daher für die schnellste CPU um ein CPU Limit auch unabhängig von der Auflösung so gut es geht zu vermeiden
Jetzt hast du fast 40 Seiten argumentiert und bringst erst ganz zum Schluss endlich das Argument, wieso man auch einen 10900k/9900ks benchen sollte.
Denn auf den beinahe 40 Seiten davor wäre die Lösung für das Problem einfach gewesen: Anno raus (kA, wieso man das überhaupt in einen GPU-Parcours gibt) und nur 4k testen, damit man im GPU Limit läuft, dann wäre die CPU egal und es würde nichts mehr gegen einen 3900XT sprechen. Erst der Verweis auf mögliche VRAM- und Architektur-Vorteile in 4k, die eine Übertragbarkeit der Ergebnisse auf niedrigere Auflösungen verzerren könnte, spricht für einen Test mit einer schnelleren CPU. Aber auch nur in 1080p/1440p. In 4k sollte man meiner Ansicht nach weiterhin den 3900XT benchen, weil hier womöglich der umgekehrte Fall eintreten könnte: wenn der VRAM limitiert, dann ist PCIe 4.0 eventuell doch schon von Vorteil, ein Bench mit einem Intel riskiert hier also wiederum eine Limitierung.
Ich fasse meine Lösung zusammen:
1) Anno raus, da zu leicht im CPU-Limit.
2) 1080p (und eventuell) 1440p mit einem übertakteten 9900ks/10900k mit sehr flottem RAM testen, um zu sehen was maximal geht.
3) 4k mit dem 3900XT testen, um auszuschließen, dass PCIe 3.0 nicht in manchen Szenarien limitiert (zB VRAM-Limit) und weil hier (abseits vielleicht von Anno) bei maximalen Details eigentlich kein CPU-Limit zu befürchten ist.
Mit diesem Testszenario sollte man die Argumente beider Seiten eigentlich abdecken, ohne einen wirklichen Mehraufwand beim Testen zu verursachen. Perfekt ist der Kompromiss sicher auch nicht, weil zB Death Stranding ja auch von einem 3900XT in 1080p profitieren kann, dank der guten
Kernskalierung.
In einem Punkt geb ich dir aber vollkommen recht: wenn das aktuelle Testsystem eh zum Jahresende wieder ersetzt wird, hätte man es auch für die kurze Zeitspanne ruhig auf dem alten Testsystem (9900k) laufen lassen können, halt noch um ein paar kurze PCIe 4.0 Benches in 4k in (besonders VRAM-)fordernden Titeln ergänzt.