Du kapierst es einfach nicht, wie willst du sachlich und wissenschaftlich korrekt eine Aussage zur absoluten Leistungsfähigkeit von Grafikkarten treffen wenn du die Grafikksrtrn ausbremst? du hast mir nicht 1 Argument geliefert was meine Aussage entkräftet, genauso wie Taxxor es nun auch 100 mal versucht hat zu erklaeren, aber es geht einfach bei manchen nicht in die Birne rein wenn man GPUs hat die 50% hoehere Leistung bieten, aber man im worst case nur 10% messen kann weil man die GPUs uebertrieben gesagt mit ner AMD CPU verkrueppelt. Dann lautet das Fazit ja die neue GPU liefert nur 10% mehr Leistung. Gratulation. Wieso benchen wir nicjt gleich wieder auf nem 2500K? die cpu leistung ist ja zweitrangig denke ich, viele haben ja noch einen, also ist das ja dann praxisnah oder?
Folgende Situation, du hast 10 Spiele, die 2080 ti kann immer maximal 100 fps liefern.
2080 ti 100 fps
3080 120 fps
3090 150 fps.
Jetzt hast du 5 Spiele wo der AMD 100 FPS liefert, 2 Spiele wo er 60-70 bringt und 2 Spiele wo er 70-80 fps liefert und eins mit 90 FPS. Im Schnitt ist die CPU dann vllt 15-20% langsamer oder so, immerhin liefert er ja in 5 Spielen auch 100 FPS genau wie der Intel, der liefert in allen Spielen 100 fps.
Jetzt kommt die 3080, der AMD liefert in 2 Spielen immer nur noch 60-70 FPS, in 2 Spielen 70-80 fps und in einem 90 fps, in den 5 Spielen wo er 100 mit der 2080 ti liefert bringt er in einem Spiel 100 fps, dann 110, 115 und 120.
Drehen wir das Rad weiter, nehmen wir die 3090, Da schafft er in einem Spiel 150 FPS und in allen anderen Spielen bleiben die FPS gleich.
Nehm ich jetzt den Intel mit der 3080 der vorher schon überall immer 100 FPS geliefert hat, jetzt schafft der Intel in 9 Spielen 120 FPS und in einem nur 110 FPS.
Nehm ich die 3090, dann liefert er in 5 Spielen 150 FPS, in 4 Spielen 140 FPS und in einem Spiel immer nur noch 110 FPS.
Was würde uns jetzt ein Test mit dem AMD sagen? gar nichts weil die CPU hart limitiert, was sagt uns der Test mit dem Intel? Ach richtig es gibt neue Grafikkarten die mehr Leidtung bringen.
Wenn man doch bereits mit der 2080 ti mit den AMDs staendig ins CPU Limit rennt ist es kompletter Schwachsinn damit die 3090 zu testen, denn die 3090@4K ist hoechstwahrscheinlich quasi wie die 2080ti@wqhd wo das CPU Limit gut sichtbar ist...
seriously wie kann man da noch die Entscheidung von CB verteidigen? nur weil pcgh auch von der Bruecke springt muss CB das auch tun?
PS: Ein Schelm wer boeses denkt wenn CB die Nvidia Karten mit Comedy Lake benchen wuerde und nachher das Forum voll mit beitraegen ist wieso die Nvidia Karten auf den AMD Systemen so lahm sind....hmm vllt ist der Intel doch schneller als manche hier einzugestehen vermoegen?
Ich würde es im übrigen begrüssen, wenn CB ihre Testszenen
@Esenel zur Verfuegung stellen wuerden und ihm somit die Chance geben den Parkours mit seinem Intel System mit der 3090 zu durchlaufen damit ihr seine Ergebnisse im Sinne der Community veroeffentlichen koennt.