• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweise zur Diablo-3-Erweiterung „Reaper of Souls“

@ aRkedos

offensichtlich haste nicht D2 LoD gespielt, sonst wüsstest du dass D3

- keine Ladder hat
- Man die Skills nicht vernünftig durch Equip verbessern kann
- man nur Mainstat + LL + IAS+CC+CD + Resi braucht
- jede Waffe direkt nix wert ist, wenn sie keinen Sockel hat
- Eigentlich alles nix wert ist, wenn es kein Trifecta hat (Amu, Ring, Handschuhe)
- 2 Handwaffen und Schilder garkeine verwendung haben atm
- Alle Skills von Waffen DPS abhängig sind-
- kein offline play
- kein LAN
- Server nach über einem Jahr immer noch oft down
- kein open PVP
- keine Runenworte hat
- 95% der Maps nicht zufallsbasiert sind
- keine vernünftigen Begleiter
- kein 8player coop
- keine Lobbies
- man die Akte zwischendurch nicht wechseln kann
- Das Spiel offensichtlich um das AH gebalanced ist
- keine ethereal Waffen / items
- keine Charms hat
- keine Statverteilung
- keine Talentverteilung (auch im neuen D3 System gibt es nur 2-3 effektive Builds) und somit
- keine Motivation bietet eine gleiche Klasse nochmal hochzuspielen
- nur 10 Charslots
- kein Endgame hat (nein 24/7 Müllmann auf Akt1 Felder spielen ist für mich kein Endgame, da waren die Baalruns sogar besser)
- Bosse töten keinen Sinn hat
- auf Highendhardware ruckelt, wenn man keine SSD hat
- Story miserabel
- Deckard Cain tot ist^^
- Ich könnte ewig weiter machen

D3 hat versagt in jedem Bereich für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@El_Sheepy
Zum einen hat sich Blizzard den Ruf, hervorragende Spiele zu produzieren, selbst verdient mit früheren Titeln. Dazu kommt halt noch, dass sie ihre Spiele selbst als qualitativ sehr hochwertig anpreisen. Wenn sie mit ihren tollen neuen Ideen diesem Ruf nicht mehr gerecht werden, sind sie halt selbst schuld.

@sheep_1987
Ich würde von D3 nichtmal erwarten, mit sämtlichen Features von D2 ausgestattet zu sein. Allerdings fehlen die von dir genannten Dinge nicht nur, nein es gibt auch keinen vollwertigen Ersatz. Und dadurch fehlt einfach eine Menge Tiefe. Die Entwickler haben einfach zuviel Entwicklungszeit dafür verschwendet, wie das Spiel möglichst simpel und intuitiv sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach ca. 100h Spielzeit keine lust mehr. guter deal. Cod, bishock usw. habe ich nach 15h durch gehabt.
 
Ha! Darauf hab ich gewartet! Wird aber wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen... Hoffen wir mal dass wenigstens der Itempatch noch dieses Jahr kommt :)
 
Das erste Mal, dass man wohl bei einem Port von PC zur Konsole neidisch rüberguckt.
4-Player Lokal Co-Op, kein Auktionshaus (weder Gold, noch Echtgeld) und kein Always-On-DRM für Konsolenspieler.

Auch wenn viele von einem totalen Flop reden und auch ich nach 3-5 Monaten den Spass an Diablo 3 komplett verloren hab ist das Problem nicht zwingend an Diablo 3 selbst aus zu machen.

Ja die Story ist nicht der Rede wert und vom Auktionshaus kann man halten was man will. Letztlich gab es Item-Auktionen aber auch in Diablo 2, nur halt umständlicher und in geringer Zahl (eBay oder Goldhandel mit Bekanntschaften im bNet) und die Story war damals genauso schlecht. Diablo 3 ist ein unglaublich gut durchfrisiertes Spiel, "polished" wie man häufig im Englischen sagt. Alles fluppt und rutscht wie es sich gehört.

Warum also ist man mit dem Spiel so unglaublich frustriert und unzufrieden?

Das offensichtliche Problem heißt Diablo 2, welches quasi "Lightning in a bottle" war und den fängt man bekanntlicherweise selten zweimal perfekt ein. Wenn es eine Spieleschmiede hätte schaffen können dann Blizzard, denn StarCraft 2 konnte zumindest im entscheidenen Part, dem Multiplayer, mit diversen Balance-Patches und Maps die Community lange an der Stange halten. Zumindest bis Blizzard mit seinem zwanghaft kontrollfanatischen Verhalten bzgl. der Übertragungsrechte und der zunehmenden Popularität von MOBA-Games (DotA, LoL, HoN) StarCraft 2 eSport-Technisch ins Koma geschossen hat.

Jedoch hatte Diablo 3 einige grundlegende Design-Schnitzer die einfach die Langzeitmotivation extrem eingeschränkt haben und im Testing ohne laufendes AH nicht simuliert werden konnten.
Und da man, dass AH nicht entfernen konnte noch wollte, da schließlich wenige exzessive zahlungsbereite User einfach mehr "Wert" sind als viel "Gratis" Spieler, wie wir von den aber vielen statistischen Belege der zuhauf vorhandenen F2P-Spiele wissen, hat man jetzt haufenweise Spieler die sich über Diablo 3 beschweren und es schlecht finden. Trotz 100 Stunden Spielzeit.
Nicht weil Diablo 3 schlecht ist, sondern weil Diablo 2 vom Endgame-Design kein AH in den Überlegung drin hatte und somit einfach für "alle" Diablo 2 Spieler sehr viel mehr Langzeitspass bot. Diablo 2 war einfach unverschämt gut.
Das AH hat die "Spielzeit" von Diablo 3 extrem verkürzt, daher die mit heißer Nadel gestickten Paragon-Levels, die von den exzessiven Spielern auch recht schnell geknackt wurden.

Verglichen mit den restlichen PC Spielen im Jahr 2012 steht Diablo 3 immernoch sehr gut da, nur verglichen mit Diablo 2 steht man schlecht da.
 
Ich weiß nicht, was ihr an Diablo 2 alle so toll findet? Richtig gut war von der Atmosphäre her nur Diablo 1. Damals hatte ich schon vor dem Butcher noch richtig Angst.

;)
 
das Spiel hat viele Macken und extrem viel ungenutztes Potenzial,
aber es macht mir trotzdem viel Spaß.

Über Arbeiten an der Balance würde ich mich jedoch wesentlich mehr freuen, als über die am Addon.
Ka, warum die das nicht schneller angehen.... bei SC2 geht es doch auch.
 
hab in D3 jetzt ne Spielzeit von 344h.
'n Freund mit dem ich meistens spiel ist bei 1322h...

Ich glaube da hat sich das Geld gelohnt.
Und ja, Torchlight stinkt dagegen ab (habs mir vor kurzem besorgt und bin schwerst enttäuscht...)
 
sheep_1987 schrieb:
@ aRkedos

offensichtlich haste nicht D2 LoD gespielt, sonst wüsstest du dass D3

- keine Ladder hat
- Man die Skills nicht vernünftig durch Equip verbessern kann
- man nur Mainstat + LL + IAS+CC+CD + Resi braucht
- jede Waffe direkt nix wert ist, wenn sie keinen Sockel hat
- Eigentlich alles nix wert ist, wenn es kein Trifecta hat (Amu, Ring, Handschuhe)
- 2 Handwaffen und Schilder garkeine verwendung haben atm
- Alle Skills von Waffen DPS abhängig sind-
- kein offline play
- kein LAN
- Server nach über einem Jahr immer noch oft down
- kein open PVP
- keine Runenworte hat
- 95% der Maps nicht zufallsbasiert sind
- keine vernünftigen Begleiter
- kein 8player coop
- keine Lobbies
- man die Akte zwischendurch nicht wechseln kann
- Das Spiel offensichtlich um das AH gebalanced ist
- keine ethereal Waffen / items
- keine Charms hat
- keine Statverteilung
- keine Talentverteilung (auch im neuen D3 System gibt es nur 2-3 effektive Builds) und somit
- keine Motivation bietet eine gleiche Klasse nochmal hochzuspielen
- nur 10 Charslots
- kein Endgame hat (nein 24/7 Müllmann auf Akt1 Felder spielen ist für mich kein Endgame, da waren die Baalruns sogar besser)
- Bosse töten keinen Sinn hat
- auf Highendhardware ruckelt, wenn man keine SSD hat
- Story miserabel
- Deckard Cain tot ist^^
- Ich könnte ewig weiter machen

D3 hat versagt in jedem Bereich für mich

Wie du direkt darauf schließt, dass ich Diablo 2 nicht gespielt hab. Viele Punkte von dir sind in meinen Augen irrelevant und machen für mich nicht den kern von Diablo aus. Ich müsste ja jetzt fast schon draus schließen, dass du Teil 1 nicht gespielt hast :)

Ich hab Diablo 2 6 Jahre am stück gespielt, war mein erstes Spiel was ich ONLINE (ja besondere betonung) gespielt habe. Ich vermiss keinerlei Sachen die du genannt hast.

Gut die Ruckler sind ärgerlich, aber ich hab die nur am Anfang des aller ersten games was ich starte, danach läufts butter weich. Und Diablo 2 hat auch geruckelt, so mit necromancern und level 41 flüchen die über den ganzen screen gingen.
Und auch in Diablo 2 brauchte man im grunde immer nur die gleichen Stats zumindest im PvM (ja hieß damals noch PvM nicht PvE).

Alle Skills von Waffen DPS abhängig ? Ich finds super. Ich fands in Diablo 2 immer so doof, dass die Wahl der Waffe als caster ziemlich egal war hauptsache es war +skills und vielleicht noch kA resis oder 1-2 andere nette stats drauf (vor allem FC).
Alle reden bei Diablo 2 von einer ach so vorhandenen Vielfalt, aber es war immer das gleiche eigentlich. Und nein ich bash Diablo 2 hier nicht, ich find das game natürlich grandios, aber ich sehe da einfach nicht, dass D3 da irgendwas schlechter macht.

Für mich ist Diablo 3 immernoch klar Diablo. Schöne Atmosphäre in allen Akten. Die Leute scheinen auch immer zu meinen Atmosphäre heißt immer, dass man sich gruselt wie z.B. an manchen Stellen in Diablo 1, aber es gibt auch verschiedene Arten von Atmosphäre. Die Akte sind stimming durchdesigend und mir macht Diablo 3 einen riesen Spaß.

Das AH geb ich zu ist son Knackpunkt. Aber da dreht Blizzard ja immer mehr dran und sie haben es eingesehen.

naja wie dem auch sei. genug geschrieben ist ja schließlich auch geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain_Falafel schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr an Diablo 2 alle so toll findet? Richtig gut war von der Atmosphäre her nur Diablo 1. Damals hatte ich schon vor dem Butcher noch richtig Angst.

;)

Naja, dann warst Du wahrscheinlich auch noch wirklich sehr jung ;) . Diablo war schon immer ziemlich überzeichnet und comichaft. Der Gruselfaktor lag da meiner Meinung nach schon immer bei exakt Null.
Der Reiz des Spiels lag seit jeher eher darin zu erforschen, wo es einen von Level zu Level und Akt zu Akt hin verschlägt und natürlich ganz besonders in der Sammelwut. Von Set-Items bis Epics und Legendaries... Hauptsache alles schön grün, gelb und lila :) .

Und genau an diesem Punkt hat Diablo 3 total versagt. Die Neugier auf die neuen Akte blieb, aber die Sammelwut wurde komplett vernachlässigt. Ich habe Diablo 3 durchgespielt und nicht ein einziges Set-Item in meinem Inventar gehabt. An gelben Items (rare) habe ich einige gehabt, aber nur wenige, die auch für meine Klasse passten und purple (legendary) -> Vergiss es. Ein oder zwei Items. Da war Diablo 2 noch völlig anders bzw. Diablo 2 übertrieb es leider in der anderen Richtung. Da schwamm man nach kurzer Zeit in angefangenen Sets und wusste gar nicht mehr, welches man zu Ende sammeln sollte und die gelben und die purples flogen einem nur so um die Ohren (besonders natürlich in Akt 3, 4 und im berühmt-berüchtigten Cow Level).

Blizzard hat es leider trotz jahrelangen Testens verpasst hier den goldenen Mittelweg zu finden. Ich meine das kommt ja auch noch dazu: Wir haben ca. ein Jahrzehnt auf den Diablo 2 Nachfolger gewartet und Blizzard hat einen vom Pferd erzählt wie perfektionistisch sie angeblich wären usw. etc. pp. und dann kam dabei die gequirlte Kacke namens Diablo 3 raus.
Die sind doch nicht mehr ernst zu nehmen. Eine Erweiterung für Diablo 3 hole ich mir bestenfalls vom Grabbeltisch und auch nur dann, wenn alle Welt schreit wie geil das geworden ist.
 
Naja, aber das mit den items hat sich ja mittlerweile stark verbessert.
In der Stunde droppen 3-5 legendäre und ein paar der besten muss man sich eh selbst schmieden...
Da geht das farmen wieder...
 
Moriendor schrieb:
Da war Diablo 2 noch völlig anders bzw. Diablo 2 übertrieb es leider in der anderen Richtung. Da schwamm man nach kurzer Zeit in angefangenen Sets

Dann musst Du ein anderes Diablo 2 gespielt haben als ich. Ich hab kein einziges Unique gefunden.
 
Nach über 1000h Spielstunden ist das Spiel einfach nur ausgelutscht. Die Karte lädt und wenn man den Anfang sieht kann man blind durchsäbeln.

Problem ist einfach nur das gegen Scripter etc. nichts unternommen wird. Es streamen ja täglich diverse "Rusher" Die einfach nur per Skript und Multiaccount durch die Akte jagen.
Das nimmt einfach den Spielspaß, weil das ganze Auktionshaus (GOLD) einfach nur kaputt ist.
Ich meine wenn man nach 400h weder was gutes im AH noch selbst gefunden hat... Kommt ernüchterung. (Also 400h Spielzeit von den über 1000 das ich kein Update an Werten hatte)

Add-On kommt somit nicht ins Haus - da auch viele Entwickler und auch die "Väter" vom Projekt lange abgezogen sind, geb ich dem Add-On 0 Chance.
 
Captain_Falafel schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr an Diablo 2 alle so toll findet? Richtig gut war von der Atmosphäre her nur Diablo 1. Damals hatte ich schon vor dem Butcher noch richtig Angst.

;)

Absolut 100 % unterschrieben!
D2 war von allen Teilen der schwächste in Sachen Atmosphäre.

sheep_1987:
Punkt 1: Für deine Botterei müsste man dich auch hier bannen!
Punkt 2: Skills konnte man später resetten, was quasi das gleiche wie bei D3 ist. Charms haben nur das Inventar vollgeballert, RWs waren total unbalanced.
Cain ist endlich tot, niemand hat so genervt wie er. Etheral Items nervten wie Sau!

Zudem hatte auch bei D2 irgendwann das gleiche Equip. Und da war das Equip nicht so zufällig von den Stats her, wie in D3.

Ich freue mich aufs Addon! Punkt!
 
in d3 hat doch auch jeder im high-dps bereich fast die gleichen items, je nach char halt. so viel vielfalt ist dort oben auch nicht drin.
 
Morrich schrieb:
War bei Diablo 2 damals ja auch so. Erst mit Lord of Destruction war das Game wirklich interessant, weil Umfangreich und mit gescheitem Balancing ausgestattet.

Da bin ich komplett anderer Meinung. Das beste D2 war D2 Classic VOR dem Erscheinen von LoD.
Da hatte man noch:
- individuelle rare Items (LoD = jeder die selben standard imba Uniques)
- einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad (je nach Char) und brauchbares Gameplay (zb Dex Ama die abwechselnd casten, feuern, ausweichen usw musste und bei 1-2 Hit tot war). LoD = unsterbliche DAU Chars, ab in die Mitte bis alles tot ist.
- Ladder Motivation, bis 99 schafften es nur ein paar gut organisierte Chars die man an einer Hand abzählen konnte. LoD = jeder newb hat in kürzester Zeit 99

LoD + die zweite große Dupewelle waren für mich der Tod von D2.


Bulletchief schrieb:
Naja, aber das mit den items hat sich ja mittlerweile stark verbessert.
In der Stunde droppen 3-5 legendäre und ein paar der besten muss man sich eh selbst schmieden...
Da geht das farmen wieder...

Kannst du das näher erleutern? Als ich noch D3 gespielt habe war für mich DAS Problem des Spiels dass man als ehrlicher Spieler (eigentlich nichtmal Leute die "nur einen" Bot laufen hatten) nie im Leben an die richtig guten Sachen gekommen ist während es durch Multi-botter und Exploits aus der Anfangsphase eine finanzielle Elite gab die mit Items im Wert von zig Milliarden nur so um sich werfen konnte.
Durch verbessern der Droprates ist nur der Preis von normalguten Items noch schneller verfallen und die Items die richtig teuer waren und zu 99% von Bottern in Umlauf kamen wurden eben noch krasser. Der Abstand zwischen normalem Spieler und der "Elite" blieb dadruch gleich.



Gabbermafia schrieb:
Punkt 1: Für deine Botterei müsste man dich auch hier bannen!
Sehe ich nicht so - aufgrund der Gegebenheiten hat man doch nur 3 Optionen.
- Sich damit abfinden dass man Spieler zweiter Klasse ist und niemals mit den Items der Botter & Co mithalten kann
- Echtgeld investieren
- Selbst botten

Das Problem hier sind nicht die privaten Bot User sondern Blizzard die nichts gegen die eigentliche Ursache dieses ungleichgewichts unternehmen.
 
Das Problem sind alle Botter und Nörgler darüber das früher alles besser war!

ich freu mich aufs Addon!

mfg
Yope
 
Kann da sunrise nur zustimmen. Man muss ja botten. Hab 1000h D3 gespielt und habe 1 item gefunden was ich verkaufen konnte für 90mio Gold. Konnte das ding nicht mal selber nutzen das ist ja das witzige an der Sache. Ansonsten hab ich keine Items mehr gefunden das mich auch nur ansatzweise weiter gebracht oder ich hätte gar verkaufen können. Zauberstab mit Stärke, Barbar einhand Schwert mit max int roll sind nur Beispiele.
 
Zurück
Oben