News HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel

Hat jemand nen guten Draht zu den Leuten von prad.de?
Würde einen ausführlichen Test mit anschließender Empfehlung nämlich davon abhängig machen, ob ich mir den HP oder einen Dell kaufe...
 
Die Jungs und Mädels von prad.de sind schon länger nicht mehr das, was Sie mal waren.
Man braucht sich nur mal die letzten Reviews anzusehen, dann wird schnell klar, wie wenig dort noch getestet wird.
Ich persönlich finde die Seite noch immer gut, allerdings gibt es auch hier sehr gute oder sogar bessere Alternativen (TFTCentral zb).
Vielleicht können wir dir ja auch weiterhelfen?
 
hrhr ich hab gestern Abend endlich mal meinen neuen ZR24w testen können.

Ich muss sagen, phänomenal. Gut, ich hab vorher an einem 17" TN-Panel gearbeitet, da ist der unterschied gewaltig.

Der Eizo-Test hat keine Pixel-Fehler gezeigt, es ist kein Brummen oder so zu hören, das glitzern wäre mich gar nicht aufgefallen wenn ich nicht danach gesucht hätte.

Also für 279 € kann man nicht meckern.

Die nächsten Tage wird er mal auf Spieltauglichkeit getestet.
 
@BigLebensky welchen Test hättest du denn bei den letzten Reviews von Prad noch gerne zusätzlich gehabt?
 
Die Jungs und Mädels von prad.de sind schon länger nicht mehr das, was Sie mal waren.
Man braucht sich nur mal die letzten Reviews anzusehen, dann wird schnell klar, wie wenig dort noch getestet wird.
Da muß ich mal Stellung nehmen: Wir haben in den letzten Monaten das gesamte Testprozedere auf neue Füße gestellt (zu diesem Zweck wurden u.a. eigene Applikationen entwickelt) und sind inzwischen damit die einzige Consumerseite, die farbmetrisch wirklich korrekt mißt (neben Publikationen im Prepressbereich). Damit gehen wird in Richtung der Analysekriterien des UDACT (nur, dass wir nicht den UGRA/ fogra Medienkeil vermessen, sondern Primär-, Sekundär- und einige Tertiärfarben). Die pure Masse (wobei 3-4 Testberichte im Monat eigentlich OK sein sollten) kann es an der Stelle nicht machen. Die Umstellung erfolgt(e) fließend, ab jetzt sollten aber alle Tests diesem Verfahren folgen.

Wenn man, wie bei tftcentral, einfach die Profilvalidierungsfunktion einer Kalibrierungssoftware "mißbraucht" (was wir bereits davor nicht gemacht haben), um schöne bunte Balken zu erzeugen, kann man natürlich zeitnah sehr viele Tests generieren - und muß sich in den Bereich noch nicht einmal auskennen. Die Aussagekraft dieser Messungen ist aber leider sehr begrenzt (gefährlich ist an dieser Stelle, dass der nicht ganz versierte User das gar nicht bemerken und falsche Schlüsse ziehen wird) und sagt nicht das aus, was die Tester an dieser Stelle suggerieren (das wird gar nicht böswillig sein, die Thematik ist einfach nicht ganz unkompliziert). Warum beispielsweise die Profilvalidierung grafisch neben die Messungen gegen ein Arbeitsfarbraumprofil gestellt wird, ist mir völlig schleierhaft - es macht keinerlei Sinn. Ich kann hier nur vermuten, dass die Funktionsmechnismen nicht vollständig verstanden wurden.

Gleichzeitig wird dort weiterhin mit einem Colorimeter gemessen, und diese diese Problematik völlig außer Acht gelassen (vergleiche den von tftcentral erfaßten Weißpunkt des DELL U2410 - die Nichtlinearität im Custom Color Modus wurde zusätzlich auch nicht wirklich beachtet). Entsprechend stimmen die Ergebnisse ohnehin nicht.

Ich schreibe diesen Text nicht, weil ich als Redakteur von prad keine Kritik vertragen kann. Im Gegenteil: Sie ist hochwillkommen, um weitere Verbesserungen durchzuführen. Aber es schmerzt nach den Mühen der letzten Wochen bzw. Monate (die noch nicht zu Ende sind - als nächstes werden die Videotests auf eine neue Grundlage gestellt) dann schon, wenn man "einfach so" mit Seiten verglichen wird, die einen ganz anderen Anspruch aufweisen. Es wird nicht weniger getestet, sondern deutlich intensiver. Für den "Normalanwender" mag das vielleicht nach Overkill aussehen, aber aus Gründen der Vereinfachung (und weil man einen frisch erschienenen Monitor schnell präsentieren möchte) in der Quintessenz falsch zu messen und andere Dinge einfach zu überspringen, ist für uns absolut keine Alternative. Dann könnten wir auch gleich Pressematerial der Hersteller nutzen. Wir haben uns für einen anderen Weg entschieden.

Viele Grüße

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob eure User das so sehen wie ihr.
Ich habe mir auch dutzende Reviews bei euch durchgelesen und all die Seiten mit dem xy % von Wasweißich-Farbraum oder die Dreiecke mit den Farben direkt übersprungen.
Ich brauche keine Labormessungen der Panels (die ich eh nur ansatzweise verstehe) sondern nen Praxissnahen Test des ganzen Monitors, sprich Lautstärke, Verarbeitung, Standfuß, Input-Lag, Verbrauch, Eingänge, OSD-Funktionen und Bedienung nicht aus den Augen verlieren.
 
Ich brauche keine Labormessungen der Panels (die ich eh nur ansatzweise verstehe) sondern nen Praxissnahen Test des ganzen Monitors, sprich Lautstärke, Verarbeitung, Standfuß, Input-Lag, Verbrauch, Eingänge, OSD-Funktionen und Bedienung nicht aus den Augen verlieren.
Das ist ein durchaus berechtigter Ansatzpunkt, aber nur weil es für eine bestimmte Zielgruppe nicht wichtig ist, darf man ja nicht einfach falsch messen. Leider passiert aber vermehrt genau das - und das ist es auch, was mich ärgert. In dem Fall sollte man es dann ganz weglassen und einen rein subjektiven Bericht schreiben.

Allerdings sind die Meßwerte auch für den "Normalbenutzer", der sein Gerät out of the box betreibt, von großem Interesse. Und gerade hier bringen die kürzlich umgesetzten Erweiterungen große Vorteile. Nichts ist beispielsweise störender als eine farbstichige Grauachse. Sowas fällt, völlig unabhängig vom Einsatzgebiet, und dem persönlichen Anspruch, sofort bzw. sehr unschön ins Auge. Mit der Angabe des DeltaC (inkl. der entsprechenden Erläuterung), kann das nun eindeutig festgehalten werden (hier sieht man z.B. prima, dass man vom sRGB-Modus des Testgerätes eher die Finger lassen sollte). Das gilt auch für die Bildhomogenität (ich erinnere an diverse "Tint-Diskussionen"). Eine "unpassende" Gradation wird den Bildgenuß ebenfalls ordentlich vergrätzen, da die Darstellung entsprechend versumpft oder ausgewaschenen wirkt.

Wieder ist es gerade besagter "Normalbenutzer", der dem nichts entgegenszusetzen hat, weil er seinen Bildschirm eben nicht kalibrieren wird. Insofern sollte man schon einen Blick auf die Messungen riskieren :-). Neben der Farbmetrik schauen wir uns ja auch die "multimediale Seite" der Geräte an. Natürlich ist das viel Input, und es laufen ja auch Überlegungen zur Vereinfachung.

Insofern: Ja, ich verstehe die Kritik, aber wir würden beim "branchenüblichen" Vorgehen zu viel Aussagekraft verlieren. Ob man das "große Besteck" auch für jedes TN-Panel auffahren muß, das eindeutig für dem Spielesektor bestimmt ist, ist wieder eine andere Frage.

Viele Grüße

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich brauche keine Labormessungen der Panels (die ich eh nur ansatzweise verstehe) sondern nen Praxissnahen Test des ganzen Monitors, sprich Lautstärke, Verarbeitung, Standfuß, Input-Lag, Verbrauch, Eingänge, OSD-Funktionen und Bedienung nicht aus den Augen verlieren.

Alle von dir aufgezählten Punkte werden doch auch getestet oder war dir da der Umfang zu gering?
 
Das meine ich nicht, aber wenn die Vertiefung der Farbmessungen dazu führt dass nur noch deutlich weniger Geräte getestet werden weil keine Zeit mehr da ist, dann präferiere ich die "schlechte" Messung mit mehr Geräten.
 
@Denis

Weißt du denn ob in nächster Zeit ein Test zum HP ZR24w auf Prad veröffentlicht wird?
 
@ Sailor Moon
Vielen Dank für deine "Stellungnahme".
Ich kann eure Situation durchaus verstehen, trotzdem braucht man sich eben nur die letzte Monitorempfehlung ansehen, welche mit Oktober 2009 datiert.
Ich schätze eure Arbeit sehr und finde die Tests definitiv ausführlich und präzise ausgearbeitet.
Für das Gros der Userschaft wird dies aber, wie schon angesprochen, fast schon Overkill sein.
Und wenn eben das gewünschte Gerät nicht zeitnah getestet wird, holt man sich die Informationen wo anders. Ob diese dann mit euren Tests mithalten können sei jetzt mal dahin gestellt.
Die letzten TFTs, welche mich interessiert hätten, wurden gar nicht oder viel zu spät getestet, aus welchen Gründen auch immer.
Jetzt ist eben die Frage, will man die Masse ansprechen? Dann sollte man eher mehrere Monitore testen und dafür den ein oder anderen Punkt weglassen, oder will man ein spezielles "Profi Klientel" ansprechen, dann reichen wohl auch 2-3 Monitore im Monat.
Persönlich wäre mir lieber ihr würdet wieder mehr auf die Masse gehen, denn eins ist klar, 95% der Nutzer haben keinen Dau von was eigentlich gesprochen wird bei euren Reviews.
Ich kenne auch einige Agenturen denen das ziemlich Banane ist, ob ein Monitor nun perfekt kalibriert ist, oder nicht. Hauptsache das Gerät ist subjektiv homogen ausgeleuchtet und hat keine übertriebene Farbdarstellung.
Von denen hat sich noch keiner einen Test im Internet angesehn.
Traurig aber wahr.

Ich wünsche euch in jedem Fall viel Glück bei eurem weiteren Werdegang!

LG
 
ch brauche keine Labormessungen der Panels (die ich eh nur ansatzweise verstehe) sondern nen Praxissnahen Test des ganzen Monitors, sprich Lautstärke, Verarbeitung, Standfuß, Input-Lag, Verbrauch, Eingänge, OSD-Funktionen und Bedienung nicht aus den Augen verlieren.

Für Sowas gibts ja eh andere Seiten wie TFT-Central - aber gerade bei einem Monitor mit IPS Panel sind das größtenteils unwichtige Sachen. Das das bei PRAD erst später im Form eines umfangreicheren Tests erscheint sollte dich also nicht stören. Nur macht es wenig Sinn einen Test eines besseren TFT auf solche Kleinigkeiten zu beschränken - die Stärken liegen anderswo.

Ich zähle mich nicht wirklich zu den Pro-Usern, betreibe aber Privat ein klein wneig Photobearbeitung als Hobby. Und schon alleine aus dem Grund sind mir deine geforderten Werte egal, wichtig ist das das Bild stimmt, und zwar ohne Kalibration. Wenn aber anderen Ortes offensichtlich falsch gemessen wird, dann kann es durchaus sein dass ein Test mehr schadet als nützt.
Und ausm Beruflichen Umfeld weiß ich dass eine leicht falsche Messung durchaus auch völlig falsche Ergebnisse liefert, nicht nur bei der Monitorkalibrierung, sondern überall. Wenn du mit einem Multimeter die Spannung in einer Steckdose checkst, aber im DC Modus misst, dann wirst du dich gewaltig wundern warum es dich reißt wenn du hingreifst - denn die Anzeige hat ja Null gesagt.

Insofern - ich freu mich dass es ordentlich und gewissenhaft durchgeführte Tests gibt.

mfg
 
KainerM schrieb:
Für Sowas gibts ja eh andere Seiten wie TFT-Central
Tolle Antwort -> wenns euch nicht gefällt geh doch anderswo hin. Damit kann man jedes Feedback im Keim ersticken. Kann aber nicht im Sinne des Betreibers sein.

KainerM schrieb:
aber gerade bei einem Monitor mit IPS Panel sind das größtenteils unwichtige Sachen.
Das solltest du erläutern, 7 der 8 Punkte haben imo nichts mit dem verbauten Panel zu tun.

Gerade die Lautstärke und der Standfuß sind für mich z.B. K.O.-Kriterien und letzteres bekommt man in der Regel erst in der Preisregion von VA oder IPS Panels in vernünftiger Qualität.
 
der Sinn von einem IPS ist halt die bessere Farbwiedergabe sowie verbesserte Blickwinkelabhängigkeit, ebenso wie die Fragen Kalibrierbarkeit etc.

Geräusche kann man absolut nicht mit einem Sample bestimmen, Stichwort Serienstreuung. Und die Restlichen Punkte - da geb ich dir grundsätzlich recht - haben nix mit dem Panel zu tun. Aber zum Beispiel die Verstellbarkeit ist bei jedem Hersteller angegeben, genauso Eingänge und der Stromverbrauch.

Und wie gesagt: ALLE deine Fragen kannst du bei TFT-Central schon jetzt beantworten. Es wäre eine Schande wenn man ein gutes Review bei PRAD wegen solcher - Tschuldigung - Kleinigkeiten verfrüht und unvollständig raushauen würde.
Aber nachdem dir das wohl nicht gut genug ist, hier nochmal zum selber lesen:

-"There is no noticeable buzz or noise from the screen."
-"Build quality was good and the materials were of a high standard. Although the stand had a wide base and was sturdy in itself, there was a bit of a wobble to the screen."
-Input Lag 10ms
-Eingänge: DisplayPort, DVI, D-sub, USB
-OSD: "The OSD menu is fairly extensive and easy to navigate. The plus and minus control buttons allow easy movement between sections and the interface is pretty intuitive."

Und was hast du jetzt noch nicht erfahren? Wenn du es trotzdem nochmals bei PRAD lesen willst, wirst du wohl warten müssen bis sie den Monitor getestet haben. Da werden alle deine Punkte angesprochen werden, wie bei jedem Monitortest.

mfg
 
hat der zr24w eigentlich einen hdmi anschluß?
sieht auf einem foto bei amazon fast so aus.
 
kann man bei hp eigentlich 2 gutscheine einlösen? oder geht immer nur ein gutschein?
 
Wahrscheinlich nur einen. Allerdings muss ich eine kleine Warnung aussprechen.
Ich habe am 26.04. im Studenten Shop von HP bestellt. Habe per Vorkasse bestellt und auch am selben Tag noch überwiesen. Ich habe bis heute keine Antwort bekommen und der Status auf der HP von HP ist immer noch "neue Bestellung". Ich habe jetzt am Montag den 03.05. und heute jeweils eine Mail an den Support geschrieben aber auch darauf keine Antwort bekommen. Werde da morgen mal anrufen.
Schon ziemlich enttäuschend das Ganze.
 
Zurück
Oben