News HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel

aber der shop is schon der richtige, oder?
und warum ist der 16:10er so teuer?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen VM633A4#ABQ (VM633AT) und VM633AT#ABB (VM633A4)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chargennummer. Die erste Charge wird als Promotion billiger unter die Leute gebracht. Laut HP sind beide Chargen baugleich.

Dass der Ausschuss etc. in den Chargen unterschiedlich sein kann, möchte ich hierbei noch erwähnt haben.
 
gibs mittlerweile eigentlich Tests? Hab mittlerweile 3 Stück davon (bzw. einer muss zurück, da der OSD-Knopf nicht funzt) und bin sehr zufrieden... würde mich aber gerne nochmal von einem Profi bestätigen lassen, dass meine Entscheidung richtig war...

was Verarbeitung angeht.. Design.. Bild.. keine komischen Geräusche.. Blickwinkel einfach geil.. aber Test wäre noch schön..
 
Bei prad.de wird er gerade getestet, die Veröffentlichung dürfte aber noch einige Zeit dauern.
 
ja.. prad macht ja leider zur zeit nicht soviel...

aber soweit bin ich echt zufrieden...

ich wollt halt einen waagerecht und 2 senkrecht betreiben...

da TN und senkrecht der letzte scheiss ist.. hatte ich erst 2x den
Flatron W2220P (IPS mit Pivot)... leider hatte der gelbliche ränder und zur gleichen zeit gab es den ZR24w für 259€.. getestet, geil, die beiden gingen wieder zurück.. 2 weitere zr bestellt..

allerdings wären expertentests schon was schönes... ich hatte zuvor nur TN Panel... der Fujitsu aus meiner Signatur hat beispielsweise vor einiger Zeit 111euro gekostet.. ist auch nicht schlecht .. aber fuer die Anwendungsbereiche unbrauchbar.. bin ja mal gespannt was die experten so sagen..
 
Ich hab mir den ZR24w bei Mindfactory gekauft, zusammen mit einer neuen Radeon 5770, und bin sehr zufrieden. Die Bilddarstellung ist (aus meiner amateurhaften Sicht) ausgezeichnet, keine Pixelfehler, der Standfuß ist absolut wackelfrei und Geräusche sind mir auch keine aufgefallen (betreibe das Gerät derzeit bei 60% Helligkeit). Obendrein: kein Klavierlack :) Bei Spielen macht er auch super mit (wobei ich nicht unbedingt rasante Shooter zocke ^^)
 
Ja, und nein ich sehe keine Schlieren oder ähnliches, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.
 
meint ihr, dass der noch ein besseres bild wie hpw2207 respektive 2407 macht?
 
Ich kann, wenn mein ZR24w denn endlich mal geliefert wird, was zu Spielen und auch im Vergleich zum HP w2207 (welchen ich momentan benutze) schreiben.
 
Sailor Moon schrieb:
Wenn man, wie bei tftcentral, einfach die Profilvalidierungsfunktion einer Kalibrierungssoftware "mißbraucht" (was wir bereits davor nicht gemacht haben), um schöne bunte Balken zu erzeugen, kann man natürlich zeitnah sehr viele Tests generieren - und muß sich in den Bereich noch nicht einmal auskennen. Die Aussagekraft dieser Messungen ist aber leider sehr begrenzt (gefährlich ist an dieser Stelle, dass der nicht ganz versierte User das gar nicht bemerken und falsche Schlüsse ziehen wird) und sagt nicht das aus, was die Tester an dieser Stelle suggerieren (das wird gar nicht böswillig sein, die Thematik ist einfach nicht ganz unkompliziert). Warum beispielsweise die Profilvalidierung grafisch neben die Messungen gegen ein Arbeitsfarbraumprofil gestellt wird, ist mir völlig schleierhaft - es macht keinerlei Sinn. Ich kann hier nur vermuten, dass die Funktionsmechnismen nicht vollständig verstanden wurden.

Gleichzeitig wird dort weiterhin mit einem Colorimeter gemessen, und diese diese Problematik völlig außer Acht gelassen (vergleiche den von tftcentral erfaßten Weißpunkt des DELL U2410 - die Nichtlinearität im Custom Color Modus wurde zusätzlich auch nicht wirklich beachtet). Entsprechend stimmen die Ergebnisse ohnehin nicht.

Danke für die Hinweise mitsamt den Links !
Und an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an die Testredaktion von prad, seit ich mich für eine Neukauf informieren, hat mir euer Informationsangebot sehr geholfen. :schluck:

Bestellt ist der ZR24w bereits, die Aussagen im prad-Forum hatten daran Anteil, den tftcentral-Test habe ich natürlich gelesen (man nimmt alles was man kriegt vor einer Kaufentscheidung). Eine echte Kalibrierung werde ich selbst kaum vornehmen (können), sondern mich auf meine laienhafte Beurteilung und etwas an der Leistungsaufnahme orientieren, siehe flatpanelshd-Review:

  • "Energy consumption from ZR24W was 49 W after calibration. This number is quite high and higher than on NEC PA241W that we did a review on recently. Graphic monitors and monitors with IPS panels often have energy consumption above average and I still urge manufacturers to start using LED backlight. (...) Also, please note that LCD monitors uses less power after calibration. This is common on flat panel displays because many picture parameters are reduced during calibration."

Solange für mich subjektiv keine Bildverschlechtung durch die Monitor-Einstellung ergibt, ist mein erklärtes Ziel, unnötige Stromvergeudung zu vermeiden. Ausgehend von einem gewissen Niveau an Bildqualität und Komfort-Merkmalen. Dass so niedrige Stromaufnahmen überhaupt beim ZR24w möglich waren, sprach für diese Wahl.

Nicht "korrekte" Vergleichsübersichten wie im Anhang aus dem o.g. tftcentral-Test mögen die tatsächliche Beurteilung für Käufer verfälschen, für mich sind sie Anlaß, sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Kritisch hinterfragen können das Experten, für Konsumenten zählt (leider) nicht nur die absolute Preis-Leistung, sondern die Verfügbarkeit und der Zeitpunkt für die Anschaffung. Zumindest in dieser Preisregion. :freaky:
 

Anhänge

  • comparison_table_2.jpg
    comparison_table_2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 584
Ich hab mein Monitor Heute bekommen und war erstmal überracht wie groß der ist (hatte vorher ein 19").
Ich hab dann den Test mal laufen lassen und war froh, dass ich keine Pixelfehler habe (und auch keine Geräusche). Als ich dann aber zu der Seite kam bei der man den Kontrast einstellen sollte kam die Ernüchterung: Selbst bei einer Helligkeit von 231(das ist 90% Weiß) konnte ich kein Unterschied zu 100% Weiß ausmachen.
Auch das Schwartz war nicht sonderlich gut aber deutlich besser. Aber das hat man ja schon oft gehört.
An meinem alten Monitor (Futjitsu P19-2) an dem ich den Test auch gemacht hab konnte ich sogar ein Unterschied von 98,8% zu 100% ausmachen.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht :(

Hat jemand anders das auch schon bemerkt?
Weis jemand ob man da was verbessern kann? z.B.mit einem Kalibrierungsgerät?
Ich bin Grafiker und von daher ist mir das schon sehr wichtig. Bin aber noch Schüler und mein Geldbeutel ist desshalb relativ klein.
LG f
 
Probier doch mal die Werte bzw. die Vorgehensweise aus dem genannten Review, ohne Garantie natürlich. :)
 
Hurray, endlich hat sich einer vom HP Store bei mir gemeldet.
Bestellung wurde akzeptiert und der Monitor ist auf dem Weg. Aber nen bissel seltsam find ich die ganze Sache schon, dass bei Vorauskasse auf ein Konto in Deutschland knapp 2 WOCHEN! vergehen müssen, bevor man was von denen hört.

Naja, jetzt nochmal nen paar Tage warten, mal sehen, wie dann der Monitor sich schlägt :)
 
Was haltet Ihr davon an dieser Stelle die Settings für den HP ZR24W auszutauschen?

Ich fange einfach mal an!
Helligkeit: 50%
Kontrast: 80%
Farbe: 6500K (sRGB) - habe leider kein Colorimeter, welches wäre denn empfehlenswert?
Schärfe: 4/5
Beschleunigung: Aus
Dyn. Kontrast: Aus
Energiesparfunktion: Ein (Was genau macht die eigentlich?)
Einschaltstatus speichern: Ein (Dito?)
Modusanzeige: Ein
DDC/CI-Unterstützung: Ein
Frontblenden-Netz-LED: Aus (Klasse Funktion!)
Ruhe-Timer: Aus (Ist der zu irgendwas gut?)
Quellensteuerung: DVI

Wie man sieht, habe ich mich bei der Reihenfolge dieser Liste an die Abfolge im OSD gehalten.

Was mich vor allem noch interessiert: Welche Schriftgrößenanpassung benutzt Ihr unter Windows7? Ich habe 115% eingestellt, weil ich 100% einfach zu winzig finde.


Zum Thema Spiele:
Ich habe grade eben L4D2 gespielt und es funktioniert astrein auch ohne Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte habe ich ja oben schonmal gepostet. Schriftgröße ist unter Windows weiterhin 100 %.

In der Preiseklasse bis etwa 200 Euro gibt es eigentlich nur das DTP 94 welches brauchbar ist, am besten kauft man es direkt im Silver Haze Pro Bundle mit Software: http://www.cyberport.de/?DEEP=6404-364&APID=6
 
Nun, die idealen Werte für Helligkeit, Kontrast und Farbe kriege ich wahrscheinlich eh nur mit einem Colorimeter vernünftig einstellt...

Aber was ist mit dem ganzen Rest?
Z.B. dynamischer Kontrast?

--> deswegen meine Liste
 
Alle anderen Werte habe ich in den Standardeinstellungen gelassen. Dynamischer Kontrast habe ich mit dem Monitor noch nicht ausprobiert, aber bei anderen. Mich stört es zum Beispiel das der Kontrast auch beim Wechseln von weißen auf schwarzen Internetseiten angepasst wurde, war mir auf dauer einfach zu nervig.
 
Zurück
Oben