News HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel

feinschmecker schrieb:
Was kann ich denn eistellen?
(...)
Wäre natürlich super wenn ich kein neuen PC brauche!

Du kannst den Monitor einstellen (wie oben diskutiert) oder die Bildausgabe über den Treiber einstellen. Beides muss Hand in Hand gehen, zunächst hilft es beide auf "Standard" zu setzen und danach mit den Einstellungen zu starten. Nvidia-Treiber hast du schon versucht ? Habe den Eindruck nein, poste ggf. mal einen Screenshot deiner Nvidia-Settings. Zuvor "spiele" mit dem Kontrastwert und dem Gamma-Wert, etwas Zeit und Mühe kostet das, ja. (Im Anhang ein Beispiel meines Arbeitsrechners mit Intel onboard-Grafik.)

Eigentlich offtopic, gehört hier nicht rein, deshalb bitte erst mal damit beschäftigen, das Handbuch zu Rate ziehen, falls du partout nicht weiterkommst, in den einschlägigen Forenrubriken nachschauen und ggf. dort einen neuen Thread aufmachen. Gutes Gelingen !

Der Neukauf eines PC erspart dir übrigens keineswegs die Arbeit mit dem Einstellen, diesen Zahn muss ich dir leider ziehen. Irgendwann werden selbstkalibrierende Monitore (Beispiel) vielleicht bezahlbar, bis dahin: selbst ist der mann und die frau.
 

Anhänge

  • Intel_GMA_Farbkorrektur.jpg
    Intel_GMA_Farbkorrektur.jpg
    36 KB · Aufrufe: 599
@TeeFReUnD

Also meiner wird eigentlich nicht sonderlich warm (Bildfläche nur stellenweise wärmer als Handwarm), läuft aber auch @ 10% Helligkeit... Vielleicht liegts ja daran, dass die bei deinem höher eingestellt ist.

Greez
 
Wie ist denn der Schwarzwert? Ist der stark blickwinkelabhängig? Bei diesem Preis muss ja irgendwo ein Haken sein :D
 
Heayma schrieb:
Wie ist denn der Schwarzwert? Ist der stark blickwinkelabhängig? Bei diesem Preis muss ja irgendwo ein Haken sein :D

so wie ich das mitbekommen habe soll der das typische IPS Glitzern haben und die Helligkeit könnte man maximal auf etwa 100 cd/m² runterregeln..im dunkelem wäre mir das zu hoch.
 
Ja IPS-Glitzern ist normal.

Mich interessiert wie gut er Schwarz darstellen kann. Weil die Schwarzwerte im Test schlecht aussehen und das doch recht stören würde. Dann sind alle Farben gut und Schwarz scheiße. Das hat ja dann auch keinen Sinn, nicht?
 
Mein ZR24w ist am Freitag endlich gekommen. Er steht jetzt neben meinem HP w2207 und ich weiß noch nicht so recht was ich von ihm halten soll.
Das größte Problem ist in meinen Augen das matte Display. Schon im ausgeschalteten Zustand bei Tageslicht ist das Display nicht schwarz, denn das Licht wird nicht reflektiert wie beim "spiegelnden" w2207 sonder verteilt sich auf der matten Oberfläche und hellt sie so auf.
Das lässt in meinen Augen gar kein richtiges schwarz zu.
Bei komplett dunkler Umgebung allerdings ist der Schwarzwert in Ordnung.
Auch die Farben sind Tagsüber brillanter auf dem w2207, da eben das Bild nicht durchs Umgebungslicht aufgehellt wird und das Bild so blasser/flauer aussehen lässt.

Zu Spielen kann ich sagen das der ZR24w dem w2207 in Sachen Geschwindigkeit in nichts nachsteht, sowohl was Inputlag als auch Schlieren betrifft.
 
Hallo CBler!

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir diesen Monitor zuzulegen, habe ich Fragen. Sie geht an die Leute, die die Spieletauglichkeit bescheinigen. Ihr sagt alle, es seien keine Schlieren zu erkennen.

1. Habt Ihr jemals einen schlierenden Monitor erlebt?
2. Wenn ja, kennt Ihr Monitore, die weniger schlieren oder mehr?
3. Könnt Ihr das Schlieren also einordnen?

Ich behaupte einfach mal, dass jeder TFT irgendwie schliert. Zum reinen Spielen würde sicherlich der 120 Hz TN Samsung 2233RZ das Beste sein. Allerdings steht 1920x1200 ganz oben auf meiner Wunschliste. 1920x1200 TNs kosten ab 250 EUR und der Aufpreis zum HP ZR24w würde zu gering ausfallen.

Grüße! :)
 
hab am WE etwas cod mw 2 gezoggt und konnte nur sehr sehr geringes "schlieren" feststellen... von nicht vorhanden würde ich nicht sprechen.

ich würd einen hardcorezogger fragen, der noch q3 auf seiner platte hat... oder selbst testen, gibt ja diese 2 wochen widerrufsgeschichte..
 
Klar sieht man auch beim ZR24w im vergleich zu einem CRT Schlieren.
Im Vergleich zu meinem w2207 (TN Panel 5ms Reaktionszeit) lassen sich aber keine Unterschiede feststellen. Beide gleich gut/schlecht, je nachdem wie empfindlich man da ist.
 
Hallo Leute,

habe diesen netten Monitor, doch leider hat er einen Pixelfehler was mich persönlich stört.
Nun habe ich hin und her überlegt und will in nun Umtauschen - muß ja die nächsten Jahre mit dem Monitor leben und würde mich wahrscheinlich ärgen wenn ich ihn nicht umgetauscht hätte. Ich habe mich jetzt bei der HP-Hotline schlau gemacht, die würden den alten abholen und den neuen wieder bringen. Von dem Pixelfehler habe ich aber nichts gesagt.

Nun meine eigentliche Frage:
wegen einem toten Pixel tauschen die nicht um, liegt ja noch innerhalb der tolerierten Pixelfehlerklasse.
Was für ein Problem habt ihr angegeben um den problemlos umgetauscht zu bekommen.

Schon mal danke für die Antwort(en) und schönes Wochenende
 
Du kannst den Monitor innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben und dein Geld wiederbekommen. Ein Umtausch gegen ein Neugerät ist nicht möglich. Du kannst aber natürlich einen neuen bestellen, ob das der gleiche Händler mitmacht ist allerdings zu bezweifeln.
 
KoreaEnte schrieb:
Du kannst aber natürlich einen neuen bestellen, ob das der gleiche Händler mitmacht ist allerdings zu bezweifeln.
Was soll HP nicht mitmachen? Jeder ist doch froh (außer ein paar sog. "Fachhändlern" :freak: die ihren Geschäftraum im Wohnzimmer haben u. aus steuerl. Gründen vorgeben so ein Geschäft zu betreiben) wenn er noch einen 2. TFT verkauft - der 1. hat dir so super zugesagt, dass du jetzt noch einen 2. haben willst ;)
Ich würde bei HP einfach einen 2. bestellen und erst dann den mit Pixefehler zurückschicken :evillol: HP kann das verschmerzen u. wer meint, dass Kunden Pixelfehler hinnehmen sollen, der soll diese TFTs doch bitteschön selber nutzen :D
 
Wenn man erst einen zweiten bestellt und dann den ersten zurückschickt, dürfte es funktionieren, andersherum aber eher nicht. Wenn der zweite auch einen Pixelfehler hat, dürfte das ganze aber noch schwieriger werden.
 
Sorry, Tipps zum Hintergehen von akzeptierten AGBs halte ich für unverschämt, nicht für witzig.
 
oh man, wegen einem Pixelfehler umtauschen ...
Wenn er nicht brummt oder irgendwelche Farbverläufe hat wäre ich glücklich. Wenn der nächste dann wieder nen Pixelfehler hat oder brummt stehste nämlich dumm da.
 
Hallo,

ich habe 2 Stück ZR24w nebeneinander an der gleichen Grafikkarte (Dual DVI).
Bei dem Einen ist das Weiß richtig weiß und bei dem anderen etwas schmutziger/wärmer. Beide sind im Kunden „Main Menu“ in die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Ruft man aber das Werks „Factory Menu“ auf, stehen hier bei Gain, 6500k, 9300k und 5000k leicht abweichende Werte, bei Offset sind die Werte identisch. Auch Display, Scaler und FW sind identisch.

Das Merkwürdige, beide TFT laufen im Kunden „Main Menu“ auf Custom Color und alle Werte sind auf 255. Die abweichenden Werte im Werks „Factory Menu“ bei 6500k, 9300k und 5000k dürften somit keine Auswirkungen haben, oder?

Bleibt also nur Gain:
R124 G124 B128
R126 G128 B126 (der strahlend weiße ZR24w)

Kann der unterschiedliche Farbeindruck an den abweichenden Werten liegen?

Werden die Monitore im Werk einzeln kalibriert oder warum weichen die Werte ab?

mfg
chris
 
das hochwertige Bildschirme ab werk Kalibriert werden ist durchaus richtig. Ob unsere wohl dazu zählen? xD

btw, meine werte sind

Gain R126 G126 B 124
 
Zurück
Oben