Test HTC Desire im Test: Androider Alleskönner für die Hosentasche

MrBanana schrieb:
In der Schweiz wird es auch in Schwarz verkauft, jedenfalls gelistet.

Falsch. Es gibt auch hier in der Schweiz keine schwarzen. Auch wenn da steht "Farbe: Schwarz" ist es das übliche braurn/kupfer...

Besitze es schon seit 3 Wochen. Ich kann dem Test nur zustimmen. Hatte davor ein iPhone 3GS und das Desire ist allemal besser. Alleine wegen den nicht vorhandenen Restriktionen im Market, und dem schnellerem Browser.

Mir gefällt die Sense Oberfläche auf Android einfach nicht, daher bevorzuge ich das Touch HD2 :)
Würde die Sense Oberfläche wie auf einem WM Gerät ausschauen, würde ich das Desire bevorzugen ^^
Vorallem Sense 2.5 + Cookie Home Tab ist einfach genial (habs gerade auf meinem Touch HD)

Zum Test:
Die Idee mit dem Radfahren ist einfach genial, nütze mein Touch HD auch als GPS Tracking Gerät damit ich die Route als .GPX Datei abspeichern kann und auf Google Earth anschauen kann ^^

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es momentan unmöglich ist sich in ein Cisco-VPN-Netzwerk einzuloggen. Dies ist nur mit Root und einer passenden App möglich.

Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich somit in der Uni und auf Bahnhöfen kein WiFi habe.

Osman schrieb:
Ich wird aufs Iphon '4G' oder HTC Scorpion noch abwarten... :king:

Erstmal Dank für den tollen und ausführlichen Test. Das zeigt mir, dass HTC stark in Richtung Android geht und zukünftig mit dem Scorpion seine Edelhandy Sparte verstärken wird.
Das Desire ist sicherlich ein tolles Gerät, aber das Display scheint mangelhaft zu sein. Die Mängel der Lautsprecher interessieren mich weniger, da ich das Telefon eher als geschäftliches Werkzeug sehe, in meinem Auto ohnehin eine Bluetooth Vorrichtung installiert ist und ich über diese frei sprechen kann.

Bei mir wird erst Ende September/Anfang Opktober ein neues Handy fällig und mit etwas Glück kann ich dann auf Tests neuer Google Handies, dem Scorpion oder dem iPhone 4G zurückgreifen, obwohl ich alles, aber kein Freund von Knebelmagnat Jobs bin!

Das Desire ist ein guter Schritt in die richtige Richtung., vor allem preislich top!

Eine Frage noch:
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber kann man Pop3 Postfächer direkt abrufen?
Brauche ich für IMAP eine App?

und @EggCake
Das ist aber doch eine absolute Nieschenanforderung, die Du da hast oder? Für mich wäre es klar, dass ich solche Aufgaben nur mittels Zusatz-Software und etwas Bastelei erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nenrik schrieb:
Hatte mal das HTC Hero, war nicht zufrieden

- wie sieht es eigentlich mit der Tonqualität / Freisprechqualität aus

- sammelt sich bei diesem HTC auch Staub unter dem Display aus?

- Pixelfehler vorhanden? (sind diese bei OLED Displays überhaupt möglich?)

- Normales Telefonieren ist gut finde ich. Beim Freisprechmodus hört man aber schon wie schlecht der Lautsprecher ist und für Musik ist er sowieso nicht zu gebrauchen. Da bist du bei Nokia besser aufgehoben. Musik über Kopfhörer/Headset find ich aber besser als beim iPhone.

- Staub sammelt sich selbst an den Seiten kaum an und wenn dann lässt er sich leicht entfernen. Großes Lob an HTC dafür.

- Hab keinen einzigen.

hurga_gonzales schrieb:
und @EggCake
Das ist aber doch eine absolute Nieschenanforderung, die Du da hast oder? Für mich wäre es klar, dass ich solche Aufgaben nur mittels Zusatz-Software und etwas Bastelei erfüllen kann.

Nein ist es nicht. Ich habe schon etliche Beschwerden darüber gelesen. Ein iPhone 3GS kann das zum Beispiel ohne Probleme. Und es geht eben nicht mit Zusatzsoftware sondern nur mit Root!

Dieses "Issue" ist übrigens auch ganz weit oben (4. Stelle) in der Beschwerdeliste:

http://code.google.com/p/android/issues/list

Bis vor wenigen Tagen war in der Liste auch das "App2SD"-Problem enthalten - das ist nun verschwunden, von daher ein gutes Zeichen ;)

POP3/IMAP geht natürlich ohne Probleme mit der Standardapp.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt der Standardmailapp ist, dass man nur 1 Exchangekonto haben kann (POP3/IMAP gehen mehrere). Für mich jetzt kein Problem, aber verstehe diese Beschränkung ehrlichgesagt überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Osman schrieb:
Ich wird aufs Iphon '4G' oder HTC Scorpion noch abwarten... :king:

Bis auf die Farbgebung am hinteren Teil wirklich ein Fortschritt, bleibt die Frage zum Preis und wann es erscheinen soll.

Nico 77 schrieb:
Sehr schöner Test, alle Daten lesen sich gut, aber wenn die dem Iphone Konqurenz machen wollen sollten die mal an der optik arbeiten. Diese Billigplastikoptik geht garnicht, so erreicht man in jeden Fall keine Iphonekunden, da kann die Hardware noch so toll sein.

Ich finde das iPhone jetzt auch nicht gerade ansprechend ...
Vor allem dieser "Chromering" am Rand ist schon sehr merkwürdig.

Bis vor wenigen Tagen war in der Liste auch das "App2SD"-Problem enthalten - das ist nun verschwunden, von daher ein gutes Zeichen

Wenn es so gefordert wird (ich bräuchte es wohl nicht) dann wird es sicherlich auch noch kommen. Bisher scheint man ziemlich zügig neue Features in Android zu implementieren - ich als außen stehender finde jedenfalls das man sich da schon ziemlich bemüht und Android definitiv auf der Überholspur ist (während das neue "WinMobile / Phone 7 irgendwas" sich immer schlechter anhört je mehr man davon liest & sieht).

hurga_gonzales schrieb:
Eine Frage noch:
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber kann man Pop3 Postfächer direkt abrufen?

du kannst über pop3 e-mails abrufen. du kannst das auch so einstellen, dass er eine kopie auf dem server lassen soll, so dass sie nicht verschwunden sind und auch über desktop/Notebook die mails abrufen kannst.

Danke für die Infos.
Sollte es bis Ende September keine bessere Weiterentwicklung geben, dürfte das Desire wohl mein nächstes Handy werden. Tolles Gerät.

Bin auf der suche nach einem neuen Smartphone und schwanke noch zwischen dem HTC Desire, dem HTC HD2 oder iPhone 3G, was meint ihr macht am meisten Fun?

Das HTC Evo dürfte als "HD2" auf Android Basis wohl am meisten Fun machen.

sizeofanocean schrieb:
Jetzt steht einem Folgeartikel namens "Die 50 interessantesten Android Apps" ja nichts mehr im Weg, oder? ;)

Ein grundsätzlicher Artikel über die Android-Features ist tatsächlich eine gute Idee und wird nach Möglichkeit auch realisiert. Das ist auch der Grund, weshalb Android nicht so detailliert behandelt wurde.

Eggcake schrieb:
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es momentan unmöglich ist sich in ein Cisco-VPN-Netzwerk einzuloggen. Dies ist nur mit Root und einer passenden App möglich.

Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich somit in der Uni und auf Bahnhöfen kein WiFi habe.

Ja, in das Cisco-VPN der FU Berlin konnte ich leider auch nicht, finde ich auch schade. Ist allerdings ein Kritikpunkt am Android-Entwicklerteam, nicht an HTC.

hurga_gonzales schrieb:
Eine Frage noch:

Der vorinstallierte Client "Mail" von HTC kann mit POP3 und IMAP umgehen. Im Test habe ich allerdings darauf hingewiesen, dass ein spezielles IMAP-Feature, nämlich "IDLE", womit man die Mails nicht mehr abrufen muss, sondern darüber quasi "benachrichtigt" wird (Push), nicht zur Verfügung steht.

Wie sieht es denn mit einer Mobile Version von Thunderbird für Androidgeräte aus?

Habe das HTC Desire ebenfalls seid etwa einer Woche. Möchte an dieser Stelle mal erwähnen das jeder der etwas Java beherrscht sich recht einfach in die Entwicklungsumgebung einarbeiten kann und so schnell erste Erfolge erziehlt. Für mich ein weiterer Vorteil gegen die iKnebelPhones

@über mir: Ein mobiler Firefox ist derzeit nicht notwendig. Was für den PC gut ist muss nicht zwangsweise für ein Smartphone gut sein. Der mitinstallierte Browser liefert eigentlich alles was du brauchst, schnell und zuverlässig. Wenn du mehr brauchst gibt es einige die du dir kostenlos aus dem Market laden kannst. Solltest du einen mobilen Firefox trozdem haben wollen, wirst du wol auf die Alpha zurück greifen müssen.

KLICK

wer nach holland kommen kann...hier die silberne version, die es laut artikel nicht gibt...ist sogar vorrätig...

ich nehm auch eins! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Klueze: Von der FF Alpha weiß ich ja - ich sprach allerdings von einer THUNDERBIRD Version ... ;)

Edit: Davon ab.
Ein modularer OpenSource Browser dürfte auch für ein Smartphone nicht schlecht sein.
Das man da nicht nur eine abgespeckte PC Version nimmt sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Smartphone am Markt. Top Soft- und Hardware. Gibt's bereits ab rund ~400,-€. KAUFEN!!!

keine Frage, Android ist klasse!
Da kommt kein anderes BS ran.

Aber: Ich arbeite zurzeit mit dem Nexus One...meine Frage:

Welches Gerät ist denn nun besser. Ich höre immer wieder, dass das (deutlich) billigere HTC Desire ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis habe als das Nexus one bzw. generell gleich gut sind. Das kann ich irgendwie nicht glauben...
Hat da einer einen Plan?

Zurück
Oben