Test HTC Desire im Test: Androider Alleskönner für die Hosentasche

Habe meines jetzt seit drei Wochen, hatte vorher ein IPhone, ich kann nur sagen vergesst das userunfreundliche IPhone, ich würde es nie wieder gg ein solches eintauschen, es macht riesen Spaß und mit den richtigen Apps ein super begleiter für jeden Tag. Ob Navi in der Stadt mit dem Fahrrad oder zu Fuß, SMS, E-Mail, News, Friendstream etc es passt alles.

Einen Kritikpunkt kann ich hier allerdings bestätigen in der Sonne ist man echt aufgeschmissen, unleserlich wäre übertrieben aber man muss schon ganz gut hinschauen.

Tolles Gerät aber eben nicht perfekt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@akuma84: Dein Samsung hatte Standarten Sounds?
Wasn das? :freak:

Ein FM-Transmitter ist kein FM-"Empfänger", sondern ein Chip in Verbindung mit einer Antenne, das ein Radio-Signal aussendet, um beispielsweise über das Autoradio die auf dem MP3-Player oder in diesem Fall auf dem Desire abgespielten Audiodateien hören zu können.

Ich denke Bluetooth oder ein USB Port (ok ist nicht mehr Kabellos aber ist ja egal) wäre einfacher. :D
Und Empfänger bei einem Smartphone? Ich denke bei einem so teuren Gerät ist eine Internetflat schon pflicht und je nachdem wo man ist gibt es sicherlich auch Hotspots und da kann man auch die digitalen Streams nutzen - die haben eh eine bessere Qualität.

oops, ähh..bin schweizer, darf falsch schreiben :D
passiert mir immer gern, mal schreib ichs richtig dann wida falsch...muh

und wer hört schon FM Radio, kommt ja eh immer nur der selbe mist :) (zumindest hier in CH)

Schöner Test aber was man auf alle Fälle noch als Pluspunkt zählen kann gute Unterstützung durch die Community durch Custom Firmwares das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt.

Hmm das Handy in komplett Schwarz, wäre sehr geil. Aber die Farbcombo geht ja mal garnicht.:freak::freaky:

Edit: Ansprechender Test, dickes Lob! ;)

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Desire auch ".avi" Filme zu gucken? AVI ist doch ein gängiges Format.

Hallo.

Kann mir mal ein Desire Besitzer kurz sagen, ob man auch auf IMAP- und SMTP-Server mit selbstsignierten Zertifikaten zugreifen kann?

--Alex

Auweh, hab den Bericht zu spät gelesen, habe mir gerade erst das Nexus One bestellt und jetzt wär ich eher am HTC Desire interessiert.

Ich tendiere persönlich eher zum Legend Alu.

Das Desire ist schon ein super Gerät. Möchte dieses dämliche iPhone endlich
in Rente schicken. Es gibt einfach viele Dinge, welche mich an diesem Gerät stören.
Die will ich hier nicht aufzählen.

Schade, dass es das Desire nicht in silber gibt(nur per Import). Mir gefällt einfach das Design nicht.
Ansonsten ein tolles Gerät. Habe es letzte Woche mal getestet.

Einige der Kritikpunkte stören mich weniger. Beispielsweise die Lautsprecher oder
das tauschen der Karte. Lautsprecher umso besser. Das hindert die Kids daran,
im Zug ohne Kopfhörer Musik zu hören. Solchen Leuten würde ich gerne direkt
in die Fr*sse hauen:headshot:

Ich besitze seit 2 Monate ein HTC Desire, das ist das absolut beste Smartphone das ich je hatte. Hatte auch 1 Jahr lang ein iPhone und 1,5 Jahre ein BlackBerry. Ich bin vom Android Betriebssystem absolut überzeugt. Es macht einfach Spass damit zu Arbeiten.
Es ist fakt das HTC extrem zugelegt hat an guter Hardware, und es ist auch einfach das bessere iPhone.

Multitasking mit mehreren Aufgaben gleichzeitig, sehr sehr schnell mit einem Edlen Design und eine absolute super Geschwindigkeit.

Jeder sollte das selber erlebt haben, HTC und Android ist das beste Gerät auf dem Markt.

Danke für die Info.

Das war auch mein Kenntnisstand, nur in der letzten C't gab es im Testbericht die Aussage, dass es NICHT funktionieren würde mit dem Desire, deshalb auch die Frage - oder aber bei der C't haben Sie mal wieder Quatsch geschrieben.

--Alex

Quatsch steht eigentlich sehr selten in der c't, vielleicht hast Du es einfach falsch verstanden. Offensichtlich kann der Standard-Client nicht mit selbst signierten Accounts umgehen, k9 hingegen kann das schon.

Und noch ein kleiner schmankerl für die Desirebesitzer.
Stellt mal im Radio unter Eigenschaften die Region auf Japan. Dann kann man auch Frequenzen weit unter 90MHz empfangen... ;)

Ich habe das HTC Desire auch seit etwa 2 Wochen (vorher ein T-Mobile Google g1, also den "Urvater" aller Android-Telefone).

Ich bin mit dem Desire bisher top zufrieden. Wenn man am Anfang das Gerät quasi kaum aus der Hand legt, hält der Akku auch nur von morgens bis abends (wenn überhaupt). Nach ein paar Tagen und ein paar Ladezyklen gibt sich das ganze aber und der Akku hält auch länger, ich bin momentan bei ca 2 Tagen bei normaler Nutzung.

Das Display ist in der Sonne m.E. genauso gut/schlecht ablesbar als bei anderen Handydisplays, die manchmal herbeigeredete schlechte Displayqualität (Körnung, Farbstich) kann ich nicht nachvollziehen. selbst ein Kollege mit einem IPhone 3GS muss eingestehen, dass das Desire das bessere Display hat.

Von der hohen Arbeitsgeschwindigkeit bin ich immer wieder überrascht. Alles reagiert prompt und ohne Verzögerungen. Selbst das Bedienen meiner Navisoftware (Copilot Live) geht absolut ohne Hänger vonstatten. Auf dem G1 war eine stockende Bedienung im Menü oftmals der Fall, die Navigation an sich lief aber flüssig. Das neuberechnen einer Router dauert beim Desire natürlich wesentlich kürzer als beim G1. Während man beim G1 schon mal den Fortschrittsbalken für 3-4 Sekunden gesehen hat, sieht man ihn beim Desire maximal 1-2 sekunden.

Abstürze hatte ich bisher keine, bis jetzt lief es äußerst stabil. Viele User installieren Taskkiller und wundern sich dann, dass das Handy instabil läuft. ich habe auch auf dem G1 keinen Taskkiller genutzt und es lief wunderbar stabil.

Übrigens befindet sich der Näherungssensor wie schon erwähnt wirklich über dem Display, was man sehr gut auf dem Foto erkennt, das ich mal gemacht habe (siehe Anhang). Dort erkennt man, dass der Näherungssensor mit Infrarot zu arbeiten scheint, denn Digitalkameras machen Infrarot-LED-Licht sichtbar (so kann man auch Fernbedienungen auf Funktion prüfen).

Ein kleiner Kritikpunkt wäre für mich allerdings der Akkudeckel bzw. dessen gummierte Oberfläche. Wenn man das Gerät länger in der Hand hält und es wird durch das Benutzen warm, fängt man leicht an zu schwitzen. Leider nimmt die gummierte Oberfläche diese Flecken dankend an. Allerdings lassen sich die Flecken leicht an der Jeans o.a. beseitigen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Desire. Als Zubehör habe ich mir bisher eine Kfz-Halterung, ein Kfz-Ladegerät (das vom G1 konnte ich nicht nehmen, da das G1 Mini-USB das und das Desire Micro-USB hat), eine Displayschutzfolie (Vikuiti DQC-160), eine Silicon-Case (zwar für das Nexus One, aber die passt wohl auch) und eine maßgeschneiderte Handytasche aus schwarzem Cordstoff von fitbag gekauft (die ist aber noch nicht eingetroffen).

Ich hoffe, dass HTC dem Desire bald das Android 2.2 spendiert, damit sollte dann auch das Installieren von Apps auf die SD-Karte funktionieren. Noch habe ich keine Speicherprobleme (habe noch ca 60 MB internen Speicher frei), aber man weiss ja nie.

ayin schrieb:
Auweh, hab den Bericht zu spät gelesen, habe mir gerade erst das Nexus One bestellt und jetzt wär ich eher am HTC Desire interessiert.

Wir können ja tauschen ;). Ich hätte mir eher das Nexus One bestellt, aber irgendwie war mir das mit dem Bestellvorgang zu blöd, weshalb ich mir das Desire bestellt habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
homann5 schrieb:
Quatsch steht eigentlich sehr selten in der c't, vielleicht hast Du es einfach falsch verstanden. Offensichtlich kann der Standard-Client nicht mit selbst signierten Accounts umgehen, k9 hingegen kann das schon.

Ja das würde dann Sinn machen, dass Sie nur mit dem Default Client probiert haben.

Ich habe es zwar schon an anderer Stelle gefragt, aber leider keine Antwort bekommen: Hat schon jemand Erfahrung mit dem T-Mobile-Branding beim Desire? Beschränkt es sich auf Provider-Einstellungen bei Internet & Co. oder ist es so umfangreich, dass die offiziellen HTC-Updates nicht genutzt werden können?

Das Branding soll lediglich aus einer eigenen Startmelodie und ein oder zwei Apps bestehen. Man kann aber problemlos ein normales HTC-ROM flashen (aber zur Zeit nicht mehr zurück). Updates müssen beim T-Mobile-ROM aber erst durch T-Mobile freigegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Benj + DaveStar
Danke für die Ausführliche Erklärung. Das heißt also, dass auch die HTC-SPs endlich als Musikplayer herhalten können. Bei meinem HTC Touch gabs ja nichtmal nen Kopfhörerausgang.
Dann würde sich mit dem Desire endlich mein zusätzlicher MP3-Player erübrigen. ;)

Grüße
jusaca

Hallo,
ich habe an den Tester oder jemand der es weiss eine Frage.

Kann das "LED-Blitzlicht" auch als Taschenlampe gebraucht werden bzw. kann man es bei der Aufnahme von Videos dauerhaft einschalten?

Gruß Martin

Zurück
Oben