News Huawei: Mate-30-Serie kommt ohne Google-Dienste nach Europa

PC-Zocker schrieb:
Da setze ich mich halt eine halbe Stunde hin und installiere die Google Apps nachträglich auf das Handy.
Für manche hier schon zu viel Arbeit. Nur Jammern und lästern. Die meisten wären doch froh,wenn sie sich das Handy überhaupt leisten könnten.

Und trotzdem werden etliche Apps nicht funktionieren (Playstore exklusiv) die entweder sicherheitsrelevante Anwendungen beinhalten oder auf bestimmte Systemressourcen zugreifen müssen um zu funktionieren! Selbst so Schwachsinn wie Pokemon wird wahrscheinlich nicht laufen, das muss keine TAN Generator App sein und dafür 1000€ auf den Tisch legen?
Leben ohne Google ist problemlos möglich, aber es heißt auch Verzicht weil sehr viele Apps ohne native Google Dienst Unterstützung nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: moodo
-dK- schrieb:
Schade, ohne Google Dienste für die Masse ungeeignet. Dafür finde ich auch den Preis ziemlich gesalzen.

Hab von einem Galaxy S8+ auf ein Xiaomi Mi 9 gewechselt, da ich keine EUR 1000.- für ein S10+ ausgeben wollte. Bis jetzt noch nicht bereut - daher würde ich nie mehr so viel Geld für ein Smartphone ausgeben.
Eben.
´Was die ganzen Huawei-Schönfärber hier geflissentlich unerwähnt lassen: Huawei ist auf dem Smartphone-Markt in keinster Weise unersetzlich. Die Auswahl ohne Huawei bleibt groß genug, Huawei hat sich auch in Preisregionen verrannt, wo man als Kunde sich ohnehin nach alternativen Umschaut.

Es hilft auch nichts, sich über eine vermeintlich "blöde Masse" herablassend zu äussern: Google Services sind auf Android die Grundlage vieler Funktionen und Dienstleistung Dritter, daß man die Käufer nur verärgern würde, wenn man denen weismachte, Google-Frei wäre "besser".

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Steven2903 und eXdeath
Alefthau schrieb:
Huawei investiert wie gesagt 1 Milliarde USD in das Huawei Mobile Service-Ökosystem, ich denke schon das die da was bewegen werden! ;)

Und ich denke, Du betreibst gezielte Irreführung, denn Huawei ist nur ein Anbieter unter vielen anderen, und somit keine besondere Mühe und Investitionen Dritter wert. Wozu sollte man sich auf ein Huawei-Ökosystem einlassen?

@shanson Thoma und was willst du uns jetzt damit sagen? Man könnte auch sagen ein Iphone 11 Pro Max 512GB 1649€! Unfassbar! Und das mit dem Bundestrojaner --> dann darfst du garkein Smartphone mehr benutzen.
Die Hersteller haben für mich alle einen an der Waffel. Ich glaube die Preise werden auch mit Absicht überzogen damit Vodafone, O2, und Telekom weiterhin Verträge mit Handys verkaufen oder wie kann es sonst sein das man teilweise Tarife bekommt bein denen man für das Handy nicht mal 80% der UVP zahlt.
Nur ein kleines Beispiel ich habe einen komplett Unlimitierten Vodafone Vertrag für 74,99€ im Monat dazu gab es das Mate 20 Pro UVP 999€ (Damaliger Preis nach gh.de: ~890€). Ohne Smartphone kostet der Vertrag 69,99€ (Vodafone Young XXL) im Monat so zahle ich für das Handy am Ende der 24 Monate 120€. Da will mir noch jemand erzählen das die UVPs auch nur ansatzweise der Realität entsprechen. Da kann ich nur Lachen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und linuxxer
saintsimon schrieb:
Und ich denke, Du betreibst gezielte Irreführung, denn Huawei ist nur ein Anbieter unter vielen anderen, und somit keine besondere Mühe und Investitionen Dritter wert. Wozu sollte man sich auf ein Huawei-Ökosystem einlassen?

Das Mate30(pro) nutzt Android, ohne GMS standardmäßig installiert zu haben, dafür hat Huawei jetzt seine HMS entwickelt und die Developer müssen ihre Apps nur leicht an diese anpassen und gut ist.

Falls Du meinst ich habe mir die Zahl aus den Fingern gesogen, sie ist in der Präsentation zu sehen......

Was die GMS angeht:

Custom-Roms haben genau das gleiche Problem wie Huawei-Nutzer jetzt mit den Mate30(pro)......

Gruß

Alef

Ich zitiere mal Winfuture (Quelle: https://winfuture.de/news,111340.html)

"Auch eine Nachinstallation der Google-Dienste ist nicht möglich."

Apps müssen dann wie mein Vorredner schon sagt auf HMS (Huawei Mobile Services) angepasst werden und sind dann wieder funktionsfähig. Ob sich das aber für die Entwickler lohnt steht auf einem anderen Blatt. Ich denke nicht das sich viele die Mühe machen werden und Apps an HMS anpassen werden weil einfach die Kundschaft fehlt. Teufelskreis!

F!r3f0x schrieb:
Ich zitiere mal Winfuture (Quelle: https://winfuture.de/news,111340.html)

"Auch eine Nachinstallation der Google-Dienste ist nicht möglich."

Habs schon bei Android Hilfe geschrieben, ein einfaches installieren der GMS bringt auch nix, man muss seine Version dann noch bei Google registrieren:

https://www.xda-developers.com/google-blocks-gapps-uncertified-devices-custom-rom-whitelist/

Im Grunde besteht zwischen CR-Nutzern und Nutzern vom Mate30(pro) keine Unterschiede, ich sehe da irgendwie die Logik nicht wieso es bei den CR gehen sollte und beim Mate30(pro) nicht......

Gruß

Alef

Wird kaum jemand kaufen. Keine Ahnung, warum man das hier überhaupt rausbringt.

Mein Mate20 Pro bekommt ständig updates, erst letzte Woche eines. Bei Samsung kam da kaum was.
Für den Preis würde ich es nicht kaufen, aber für 600-700€ schon. GAPPS kann man selbst installieren, da wird die Community keine Woche für brauchen. Huawei muss nur den Root rausrücken.

Das Teil wird ein Geheimtipp werden. Google wird von den USA erpresst, will an sich die Verbannung nicht.

Alefthau schrieb:
Du wirst es auch so schaffen, ohne Root, die GMS zu installieren und registrieren.......

Gruß

Alef
Google erkennt doch, welches Gerät sich da anmeldet.

Selbst wenn sie das Gerät "verschleiern" : auch da wird Google schnell die andere Gerätekennung heraus finden.

Oder liege ich da jetzt so falsch?

Schranzmaster schrieb:
wird die Google Apps nachinstallieren können... Muss man ja auch schon immer bei allen Custom Roms und ist eigentlich kein großer Akt

Ja stimmt, auf einem Handy mit Custom Recovery ist das kein Problem. Aber halt, bei Huawei ist der Bootloader zugenagelt und lässt sich auch nicht nachträglich entsperren...

Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: moodo
moodo schrieb:
Kann mir bitte jemand ernsthaft den Sinn eines Curved Displays erklären? Ich verstehe es einfach nicht.
Form follows function ganz einfach. Das Design ist wichtiger als der praktische Nutzen.

tek9 schrieb:
Aber halt, bei Huawei ist der Bootloader zugenagelt und lässt sich auch nicht nachträglich entsperren...
Gibt hierzu einen sehr interessanten Artikel auf XDA
https://www.xda-developers.com/huawei-mate-30-google-play-store-challenges/

F!r3f0x schrieb:

Die Aussagen in dem Text sind verwirrend:

The reason is that even though these China market phones have no need to meet Google’s Android certification requirements, these device makers meet the requirements anyway. Abiding by the CDD and passing the CTS is already part of their engineers’ workflow and these companies already follow Google’s requirements for most of their other devices.

Es geht bei China-Handys, weil China-Hersteller (Huawei auch erwähnt) erfüllen die vorgaben sowieso, auch ohne Zertifizierung!

Even so, sideloading GMS apps on the Huawei Mate 30 and other new devices from Huawei and Honor will likely trigger the “device is not certified by Google” error message to appear.

Weils das Mate30 ist, wird wahrscheinlich die Meldung triggern weil....ja weil.......ähm.......

Gruß

Alef

Zurück
Oben