News Im Test vor 15 Jahren: 32 Gehäuselüfter gegen die Sommerhitze

oh man, damals hab ich mir noch keinen kopf über lüfter gemacht. hauptsache lüftet;)
Als ich aber vor 3 Jahren auf Wakü umgebaut habe, hab ich mal auf die lüfter geachtet.
Seit dem 6x Noctua im Case.
 
Toller Artikel @Robert der einen wieder mit auf eine Zeitreise nimmt.

Ich habe damals ausschließlich Papst Lüfter verbaut und war immer sehr zufrieden.

Technisch hat aber dennoch einiges getan, sodass ich heute am liebsten Noctua, be quiet! und Noisblocker verbaue.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert
estros schrieb:
Ich bin darüber übergegangen alle zu kühlenden Objekte direkt zu kühlen und diese erwärmte Luft nicht im Gehäuse zu verweilen. So spart man sich viele Gehäuselüfter. Aus meiner Sicht die modernere Methode.
Den Satz musst du mir mal erklären, ich verstehe nur Bahnhof ;-):)
 
boncha schrieb:
Man hat einen stabilen und kontrollierten Luftfluss, der 1. die SSD/HDD kühlt (diese sollte bei <25°C bleiben!)
Sorry, aber das ist Unsinn. HDDs sollten nicht bei zu geringen oder zu hohen Temperaturen betrieben werden. Etwa 35-40° sind optimal, wie schon geschrieben. Da gab es vor ~10 Jahren mal eine riesige Studie von Google.
 
boncha schrieb:
... die SSD/HDD kühlt (diese sollte bei <25°C bleiben!)

Moin...

das ist wieder eine Aussage die unter "hab ich mal gehört" fällt. Wie erreichst Du bei 32 Grad Außentemperatur eine Betriebstemperatur von unter 25 Grad ? Klimaanlage oder Stickstoff ?

Ob die HDD jetzt 40 Grad Dauerlast hat oder 45 Grad davon nimmt diese keinen Schaden. Das gilt natürlich auch für SSD. Ab jenseits der 60 Grad da muss man sachte aufpassen. Aber moderne SSD drosseln dann.

Gruß Holzinternet
 
Ich hab damals sogar ein 80mm- Loch in meine Gehäuse-Seitenwand gesägt, nur um einen LED-Lüfter einzubauen.
Ach, das waren noch Zeiten...
 
Delgado schrieb:
Den Satz musst du mir mal erklären, ich verstehe nur Bahnhof ;-):)
Klaro. Um es auf den Punkt zu bringen. Eine passive Kühlung durch Lüfter sehe ich als nicht effizient an. Eine aktive Kühlung durch Lüfter relevanter Komponenten und dank des thermischen Effektes ist mMn die bessere Methode. Man darf es natürlich gerne anders sehen.
 
KonradZ schrieb:
Was ist aus der Firma geworden?

Papst sind fleißig in ihrem eigentlichen Geschäftsfeld (Industrielösungen) tätig.
Der quasi Rückzug aus dem Consumergeschäft für PC-Enthusiasten hat sich wohl kaum irgendwie bilanzwirksam ausgewirkt. ;)
Sind halt raus, seit kugelgelagerte Fans aus der Mode kamen und seitdem ehr gewachsen, auch durch Expansion ins billig produzierende Ausland.
Die letzten von mir verbauten Papstlüfter kamen schon aus Ungarn.

Bei mir waren damals auch Päpste ein Muss, die oft gelobten YsTech waren subjektiv irgendwie nerviger.
 
KonradZ schrieb:
Papst ist mir auch noch ein Begriff.

Was ist aus der Firma geworden?
Die Firma gibt es immer noch. Nur baut sich kaum noch einer einen derer Lüfter in einen PC. In der Industrie sind sie aber allgegenwärtig.

Hab irgendwo auch noch paar Noiseblocker S2 herumliegen. War damals praktisch, wegen der mitgelieferten Potis :)
 
Meine ersten Papst Lüfter hatte ich in meinen PII400 eingebaut das Gehäuse mit der Stichsäge um ein paar Lüftungslöcher erweitert das er und mein Voodoo 2 Gespann genug Luft bekamen, wenn ich heute daran denke ich hatte als Prozessor Kühler einen Slot 1 Alpha Kühler und zwei 60x60x25 Lüfter von Papst mit 6000 U/Min man war das ein lautes teil aber hey so lief er auf 600 MHz und die Voodoos waren auch übertaktet. Da man noch nicht die Temperatur der CPU auslesen konnte habe ich einen LCD Thermometer ans Gehäuse geklebt und direkt neben dem DIE angebracht ;)

Schade das ich kein Bild mehr davon habe, da ich kein Platz mehr im Gehäuse hatte musste ich das Netzteil außerhalb anbringen.
 

Anhänge

  • alphalarge.jpg
    alphalarge.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 603
  • 41Yzw5c+3eL.jpg
    41Yzw5c+3eL.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 606
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Hab noch ein paar Papst Lüfter rumliegen. Die waren damals mal toll, da leise und haltbar. Heute sind die leider nicht mehr wirklich zu gebrauchen im Vergleich mit modernen Lüftern.

Mitlerweile bin ich fast ausschließlich auf Noctua umgestiegen, in beiden Servern und im Desktop sind welche drinnen, nur der HTPC hat ein paar Fractal Design Venturis drinnen, die aber auch nicht schlecht sind.
 
Hier laufen auch noch einige Papst Lüfter aus der Zeit vor der Umfirmierung da sie einfach nicht kaputt gehen wollen... - noch mit DM bezahlt^^
 
Ja ich kaufe eigentlich sei Jahren nur noch Noctua aber hatte mich verleiten lassen und habe Noiseblocker Eloop gekauft und bin sehr unzufrieden damit, wenn man sie mit 5 V betreibt ist alles gut aber bei 7 Volt stören sie mich schon das habe ich bei Noctua nicht. Kann sein weil ich sie drückend am 480 Radi habe aber nie wieder.

Hat sich aber bald erledigt rüste um auf eine Mo-ra dann laufen alle nur noch auf 5 Volt.
 
Sin_VII schrieb:
Ich denke mal er hat eine externe Wasserkühlung. Macht Gehäuselüfter so ziemlich überflüssig.

Stimmt so aber auch nicht ganz. Sowohl auf Grafikkarten als auch auf Mainboards gibt es Komponenten, die bei starker Beanspruchung auf einen gewissen Luftstrom angewiesen sind (Spannungswandler, Chipsatz, VRMs, etc.). Normalerweise ist der durch GPU/CPU/Gehäuselüfter vorhanden, aber wenn ich GPU und CPU extern mit Wasser kühle und alle Gehäuselüfter entferne dann kann es diesen Teilen auf Dauer zu heiß werden. Gehäuselüfter sind daher immer sinnvoll, natürlich können die aber langsamer und damit leiser drehen wenn die Abwärme der CPU und GPU fehlt.

estros schrieb:
Klaro. Um es auf den Punkt zu bringen. Eine passive Kühlung durch Lüfter sehe ich als nicht effizient an. Eine aktive Kühlung durch Lüfter relevanter Komponenten und dank des thermischen Effektes ist mMn die bessere Methode. Man darf es natürlich gerne anders sehen.

Sorry aber da werde ich immer noch nicht schlau draus^^ Vielleicht nennst du uns mal ein Beispiel wie du deinen Rechner kühlst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Pulsar77
estros schrieb:
Klaro. Um es auf den Punkt zu bringen. Eine passive Kühlung durch Lüfter sehe ich als nicht effizient an. Eine aktive Kühlung durch Lüfter relevanter Komponenten und dank des thermischen Effektes ist mMn die bessere Methode. Man darf es natürlich gerne anders sehen.


Also lieber Kühler samt Lüfter auf den Komponenten, anstelle passive Kühler und Gehäuselüfter ?

Ich für meinen Teil habe beides, allerdings drehen die Geäuselüfter mit max. 500 rpm um im Gehäuse etwas Luftaustausch zu haben.


@Topic
Hatte Noctua nicht sogar mal Lüfter mit Haaren auf dem Rotor als Prototyp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine passive Kühlung durch Lüfter sehe ich als nicht effizient an.
Das klingt ja mal total daneben, es gibt auch noch Worte wie semi passiv.
silentdragon95 schrieb:
Sorry aber da werde ich immer noch nicht schlau draus^^ Vielleicht nennst du uns mal ein Beispiel wie du deinen Rechner kühlst?
Er kühlt die Komponenten lieber selber aktiv als semi passiv mit Gehäuselüftern. Genau so baue ich Office PCs, die wenig Leistung benötigen auch.
 
silentdragon95 schrieb:
Sorry aber da werde ich immer noch nicht schlau draus^^ Vielleicht nennst du uns mal ein Beispiel wie du deinen Rechner kühlst?
Ich wollte eigentlich nicht mehr antworten, aber mir geht es genauso. Ich denke, er macht das absichtlich mit diesen verschwommenen Formulierungen.

@Darkscream
Uns was sind dann Lüfter auf CPU-Kükler und Graka :confused_alt:
Ohne Gehäuselüfter bringen die auch nicht wirklich etwas.
 
TheManneken schrieb:
@estros
Wenn man leistungsfähige Komponenten in einem Gehäuse unterbringt, die viel Abwärme abgeben, sind Gehäuselüfter zwingend erforderlich - das hat nicht mit vergangener Zeit zu tun, sondern mit Physik. Auch eine WaKü, falls du nun darauf hin möchtest, ändert daran im Grunde nichts - man hat so oder so Lüfter im Gehäuse.

"Leistungsfähig" ist genauso ein dehnbarer Begriff wie ohne Lüfter auskommen zu können. Wenn ein i7 mit Undervolting und eine GTX1060 reicht, dann braucht man wirklich keine Lüfter. Aber auch die Frage was für ein Case man nimmt.

Ich bastel gerade daran eine GTX 1080 passiv zu bekommen. Entweder mit 50 oder 60% TDP Limit. Leider hauptsächlich wegen Spulenfiepen und nicht wegen der Temperaturen. Aber die Ruhe ist ein Segen. Übrigens hat man dann immer noch mehr Leistung als mit einer 1070.
 
Zurück
Oben