News Im Test vor 15 Jahren: CD-Brenner mit 48x auf der letzten Rille

CD's brenn ich kaum mehr, optische Laufwerke brauch ich aber sehr wohl noch. Wir bekommen Firmensoftware hauptsächlich als CD und DVD Version. Zuhause nutze ich's noch um Musik CDs auf den Computer zu holen, das aber schon noch regelmäßig, da ist mir ein Medium immer noch am liebsten, sei es CD oder Vinyl.
 
Da Frage ich mich immer warum ich hier absolut außerhalb der Norm liege.

Ich brenne hin und wieder eine cd
Erst letztens hatte mich ein Freund nach Bilder gefragt die ich ihm geben könnte. Klar hätte ich ihm auch einen usb stick in den Briefkasten schmeißen können und drauf hoffen den wieder zu bekommen (unnötiger weg) oder einfach kostengünstig eine cd brennen

Für meinen​ opel brenne ich ebenfalls noch Musik CDs beim Benz läuft allerdings alles über den usb Stick.

Letzte woche war ich beim Arzt und sollte alle MRT Cds mitbringen. Natürlich habe ich nur selbst erstellte Kopien mitgenommen bevor die originale abhanden kommen.
Hatte von jeder cd eine image erstellt jedoch konnte der Arzt mit meinem usb stick nichts anfangen

Also ich finde ständig ein Anwendungsgebiet für optische Datenträger :)
 
Erst letztens hatte mich ein Freund nach Bilder gefragt die ich ihm geben könnte. Klar hätte ich ihm auch einen usb stick in den Briefkasten schmeißen können und drauf hoffen den wieder zu bekommen

Da würde ich aber die Freunde wechseln, wenn ich mein zeugt nicht wieder bekomme. :D

Mal ehrlich ein paar Bilder sind doch schnell ins Netz hochgeladen. Dafür braucht man heute doch kaum noch eine CD. Geschweige denn extra dahin fahren.

Kommt ein Kumpel vorbei hat der eben ne Externe Platte dabei. Wenn er was braucht.
Auch in meinem Bekanntenkreis werden die Optischen Laufwerke immer seltener. Könnten mit der CD also gar nix mehr anfangen.

Sicher hat nun nicht jeder gleich VDSL 50. Aber Zeitkritisch ist das meiste doch nicht. Daher hat sich der Datentausch und Datenlagerung komplett gewandelt. Kleine bis mittlere Sachen durch das Netz. Und große eben über Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
[...] Für meinen​ opel brenne ich ebenfalls noch Musik CDs beim Benz läuft allerdings alles über den usb Stick.

Also ich finde ständig ein Anwendungsgebiet für optische Datenträger :)

Mir ging es genauso. Bei meinem alten Auto musste ich auch noch CDs brennen, da das Radio weder AUX noch USB hatte und keine MP3s spielte und somit nur Audio CDs in Frage kamen. Schlussendlich lag ne ganze Spindel mit der Beschriftung des jeweiligen Monats in dem sie gebrannt wurde, im Handschuhfach.
Das ist zwar mittlerweile auch Geschichte, aber dadurch hab ich regelmäßig bis ins Jahr 2016 hinein noch meinen Brenner benutzt :)

War aber wirklich auch das letzte Anwendungsgebiet für mich. Heutzutage wirklich nur noch die BR in der PS4.
 
@Homoioteleuton

Das war jetzt tatsächlich auch das einzige Szenario, das mir einfiel. Aber kommen alleine dadurch 32% zusammen???
 
CDs Brenne ich für meine beiden CD Player an der Stereoanlage. DVDs nutze ich um Daten/Filme/Serien usw. zu brennen.

Ohne CD-DVD/Optisches Laufwerk... ohne mich & klar habe ich auch USB Sticks und Externe HDDs:D

Muss jeder selber wissen! ob er eines braucht... oder eben nicht.
 
48x auf der letzten Rille
Das ist zwar nicht falsch, aber eine seltsame Formulierung, weil CDs nur eine einzige Rille haben. :freaky:
 
Koto schrieb:
Mal ehrlich ein paar Bilder sind doch schnell ins Netz hochgeladen. Dafür braucht man heute doch kaum noch eine CD. Geschweige denn extra dahin fahren.

Wohin laden? Dropbox? Mein acc wurde vor kurzem erst wegen Inaktivität geschlossen und dann müsste ich davon ausgehen, dass der andere ebenfalls Dropbox hat. Meine Eltern können damit schon mal nichts anfangen :)
Per E-Mail? Nein, 700mb sind da zu viel.
Hier gibt es erst seit einem halben Jahr vdsl also hat das auch noch nicht jeder. Meine Eltern haben zb eine 2000er Leitung oder ein Kumpel dsl 1000. Ich habe auch erst seit 2 monaten vdsl 50

Also ich finde da die altmodische cd am besten ;)
Auf der Arbeit habe ich sogar noch regelmäßig mit Disketten zu tun.
 
Optische Medien spielen bei mir auch noch eine große Rolle. Hochwertige CDs und DVDs stecken locker 17 Jahre (CD) und 13 Jahre (DVD) weg, das kann man nicht unbedingt von HDDs und USB-Sticks sagen.

Boot-CDs haben mir auch schon öfter aus der Patsche geholfen.

Beruflich habe ich auch sehr oft mit DVDs zu tun, ich muß das auch so testen, denn die Software landet bei mir als Iso und man hat da ab und zu seltsame Effekte wenn man die Iso einfach entpackt oder mountet.

Außerdem finde ich es gut das mein BD-Brenner von 2016 auch locker mit im jahr 2000 gebrannten Cds umgehen kann, Abwärtskompatibilität ftw
 
Ich brenne wie Homoioteleuton auch maximal mal ne Mp3 CD fürs Auto, weil der Kleine halt schon 10 Jahre alt ist.

Ansonsten nutze ich optische Laufwerke aber schon noch, um ab und an mal eine Serie oder einen Film zu schauen, der auf DVD in der Wohnung liegt. Internet kann ausfallen, hat meine Freundin die letzten Monate in schöner Regelmäßigkeit erfahren müssen, da werde ich den Teufel tun und auf always on setzen.

PS: Letztens war ich richtig froh etwas auf DVD zu besitzen, denn bei Supernatural in Staffel 1 haben sie auf Netflix in einer Folge die originale Musikuntermalung von Blue Öyster Cult durch irgendein NoName Lied ersetzt, welches gar nicht gepasst hat. Vermeintlich aus Lizensierungsgründen. ;)
 
@Shrimpy

Conquest: Frontier Wars gibt es doch ganz legal und DRM-free bei GOG. Da wird bestimmt auch die deutsche Version enthalten sein.
 
Koto schrieb:
Da würde ich aber die Freunde wechseln, wenn ich mein zeugt nicht wieder bekomme. :D

Der Spruch "willst du etwas los werden, leih es deinem besten Freund!" kommt nicht von ungefähr. ^^
 
Teac waren mal richtig gut, nur hatten sie einen Trend völlig verpaßt: Unterstützung von CloneCD. Ein Plextor hat in unter 3 Min eine CD mit Safedisc eingelesen, ein Teac hat das nicht mal über Nacht geschafft.

Aber vor kurem hatte ich mal ein intenso 16x-CD-Brennner = Teac CD-W 516EB)angeschlossen, muß so von 2001 sein, funktioniert immer noch tadellos. Und wiegt wohl das Doppelte eines heutigen DVD-/BD-Brenners
 
Wohin laden? Dropbox? Mein acc wurde vor kurzem erst wegen Inaktivität geschlossen und dann müsste ich davon ausgehen, dass der andere ebenfalls Dropbox hat.

Es gibt doch gefühlt Millionen Anbieter wo man hochladen kann. Sogar ohne Account wie Filehorst oder file-upload.net

Wie kommst Du auf die Idee das man zum Tausch da einen Account haben muss zum runterladen?
Gibt ja nicht nur OCH.

Meine Eltern haben zb eine 2000er Leitung oder ein Kumpel dsl 1000

Ich sage ja ist das wirklich Zeitkritisch? Wenn ich meiner Mutter sage. Du, ich komme Samstag vorbei. Um was vorbei zu bringen. Hhat Sie bis Mittwoch locker geladen. Auch mit langsamer Leitung. :-)

CDs sind in der Tat sehr altmodisch. :D
 
Es gibt viele Filehoster die nach kurzer Zeit ohne Aktivität die Dateien nicht mehr verfügbar haben

Außerdem gibt man nicht alles gerne ins große, weite Internet
 
Ja die neue Welt ist wahrlich ein Paradies für meines gleichen die nur dass beste für alle wollen.

Also ich mag CD DVD BD Lieber als Cloud.
 
ach gott, das waren zeiten :D ! als auf großen lan parties teilweise 100-200 cds gebrannt wurden, weil die dateien, die da so freigegeben wurden, nicht alle auf die festplatte/n gepasst haben :evillol::evillol::evillol:

für mich persönlich habe ich sämtliche optische medien seit vielen jahren ins grab geschickt. warum auch? im auto usb stick, zuhause spotify und sonos, amazon prime, netflix, sky... oder eben digital abgelegt als mov (film) und flac (audio).
Ergänzung ()

lamor200 schrieb:
Wohin laden? Dropbox? Mein acc wurde vor kurzem erst wegen Inaktivität geschlossen und dann müsste ich davon ausgehen, dass der andere ebenfalls Dropbox hat. Meine Eltern können damit schon mal nichts anfangen :)
Per E-Mail? Nein, 700mb sind da zu viel.

wetransfer.com ? beste lösung. nutze ich auch als firma täglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben