News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs H50 war die Wasserkühlung für jedermann

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277, aid0nex und 11 andere
Die Kritik Punkte von damals haben sich doch nicht groß geändert.

Ich hatte 2013 so etwas verbaut und bis zur Ausmusterung 2021 lief es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5, aid0nex, n0dau42 und 5 andere
Die Inflation ist bei AiOs kaum durchgeschlagen. Corsair wurde zwar viel teurer, aber solche Highlights wie die Artic Freezer 3 für 80€ gibt es heute. Da kann temperaturmäßig je mehr Watt die CPU hat, kein Luftkühler mithalten. Und vor allem baut man sich das Zentrum beim Mainboard nicht mit einem riesigen Aluklotz zu, der den Airflow erstickt.
Ich hatte meine erste AiO bereits vor über 20 Jahren. Die Temperaturen waren konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Yesman9277, aid0nex und 15 andere
@Clonedrone Dem ist nichts hinzuzufügen benutze meine Systeme auch sehr lange und noch nie einen Ausfall gehabt ob Undichtigkeit Pumpendefekt nachfüllen des Systems oder was man sonst noch so hört.

Und wer sich einmal die Pfoten richtig aufgeschnitten hat beim basteln weil der Aluklotz den Tower komplett einnimmt weiß was ich meine 😚🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, C4rp3di3m, Asghan und 2 andere
Moin und Danke für den Flashback zum Morgenkaffee. Die H50 H60 hatte ich damals in mein Lancool K7 eingebaut, ist das wirklich erst 15 Jahre her? War jedenfalls sehr zufrieden damit, hielt den P II X6 1090T schön kühl. Den Radi baute ich kurz darauf nach hinten, davon finde ich aber kein Bild mehr.
5870_CF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Yesman9277, locke87 und 11 andere
Damals noch ohne iCUE … wie schön doch eine Welt ohne proprietären RGB Unsinn sein kann :daumen: (ja doch, Tempkurven lassen sich auch damit einstellen … geht aber auch gut ohne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911, h3@d1355_h0r53, Zitterrochen und 6 andere
Ich hatte die , und muss sagen die könnte heute noch diverse Ryzen und Core CPUs problemlos kühlen.
 
Calpi schrieb:
Und wer sich einmal die Pfoten richtig aufgeschnitten hat beim basteln weil der Aluklotz den Tower komplett einnimmt weiß was ich meine
Das kenne ich eigentlich nur zu den Zeiten, wo Zalman mit seinen waffentauglichen Kühlern angesagt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Clonedrone schrieb:
Die Inflation ist bei AiOs kaum durchgeschlagen. Corsair wurde zwar viel teurer, aber solche Highlights wie die Artic Freezer 3 für 80€ gibt es heute. Da kann temperaturmäßig je mehr Watt die CPU hat, kein Luftkühler mithalten. Und vor allem baut man sich das Zentrum beim Mainboard nicht mit einem riesigen Aluklotz zu, der den Airflow erstickt.
Ich hatte meine erste AiO bereits vor über 20 Jahren. Die Temperaturen waren konkurrenzlos.
Ich werde freiwillig auch nie wieder zu einer konventionellen Luftkühlung zurückkehren. So einen Klotz in meinem PC möchte ich nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Meine erste AIO war eine Lepa und richtig gut. Hat ewig gehalten. Seitdem habe ich nur noch AIOs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich hab hier noch ne alte Asus GTX 1080 mit einer AIO Wasserkühlung liegen, müsste dann auch die Corsair H50 mit einer NZXT Halterung sein, oder? Hab die gebraucht gekauft gehabt, dachte immer sieht etwas seltsam aus, hat aber erstaunlich gut gekühlt.
 

Anhänge

  • IMG_20240803_091022.jpg
    IMG_20240803_091022.jpg
    955,2 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Yesman9277 und Hardy_1916
Das Teil hatte ich auch, habs zunächst auf nen Core 2 Quad geschnallt, später über die übertaktete Sandy Bridge bis hin zur ersten Ryzen mitgeschleift! Mega das Teil.

Auf dem 5800X3D sitzt jetzt ne dickere Variante mit 2 Lüftern, weiß aber grad nicht auswendig welche…
 
Ich habe es damals nicht verstanden und verstehe es heute noch immer nicht, dass quasi in so gut wie allen Tests mit Vergleichen zu Luftkühlern die AiOs so eingebaut wurden, dass sie direkt Frischluft von außen ansaugen und den Airflow im Gehäuse versauen, aber die Luftkühler wiederum ausblasend montiert wurden. Irgendwie logisch, dass die eine Lösung einen enormen Vorteil hat, aber vergleichbar ist das nicht.
 
Calpi schrieb:
Und wer sich einmal die Pfoten richtig aufgeschnitten hat beim basteln weil der Aluklotz den Tower komplett einnimmt weiß was ich meine 😚
Sowas gibts doch nichtxD.
Musste ich mir schon hier anhören wie man sich daran schneiden kann..

Die dinger sind halt extrem scharfkantik.

Ich will aber auch nicht mehr so ein klotz im PC,meine AiO rennt schon 5Jahre täglich 5-7H ohne Prob.

Wenn die noch nen Jahr oder 2 mit macht bin ich top zufrieden damit.

Musste auch noch nie flüssigkeit nachfüllen.
 
Meine Corsair H110 läuft nun auch seit über 9 Jahren und hat einiges mitgemacht.
Kurz noch auf einem Phenom 955 gesessen -> 4770K (geköpft) -> 5820K -> 5€ AM4 Mounting Kit 5600X -> 5800X3D und sie läuft und läuft und läuft:)

Lange Zeit hab ich mir vorgenommen mir "sofort" den Nextgen Noctua Kühler zu holen aber einerseits: wozu? und Optik mäßig spricht mich so ein riesiger Kühlklotz im Gehäuse der so viel schöne Hardware verdeckt auch nicht mehr wirklich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 187Jay
Mracpad schrieb:
Das Teil hatte ich auch, habs zunächst auf nen Core 2 Quad geschnallt, später über die übertaktete Sandy Bridge bis hin zur ersten Ryzen mitgeschleift! Mega das Teil.
Ist bei mir 100% der gleiche Ablauf gewesen. Jahrelang ohne irgendwelche Probleme gelaufen. War damals ein guter Kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, C4rp3di3m und Mracpad
Ich habe mir damals die h50 bei Caseking im Outlet Store gekauft und die läuft noch heute auf dem Am3 crosshair 3 Board mit phenom X6. Die Aio ist immer noch dicht und kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und E1M1:Hangar
Wenn bei "Retro" Dinge auftauchen, die ich für "Neumodischer Krempel für Leute, die keine Wasserkühlung bauen können" halte, weiß man, dass man alt geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Friedulin, h3@d1355_h0r53 und 7 andere
Zurück
Oben