[wege]mini schrieb:
Ein 1080p Display war damals wirklich schon fast Luxus.
Mit einer 21 Zoll Röhre mit 1600x1200 Auflösung war man schon der Held (das Ding wog ca. 20 Kg) und die ersten 16:9 TFTs hatten 720p.
Selbst bei den Fernsehern, nannte man das damals HD-Ready.
mfg
Nein 720p gabs am PC praktisch nicht.
Damals bei den CRTs gabs 4:3 Auflösungen 800x600, 1024x768 oder 1600x1200
Danach kamen die 5:4 LCDs mit 1280x1024 häufig in 15 und 17 Zoll
Danach kamen die 16:10 LCDs mit 1680x1050 oder 1920x1200 in 21 und 23 Zoll.
Erst dann kamen die 16:9 LCDs mit 1920x1080, 2560x1440 und dann 3840x2160 in 24, 27 oder 31 Zoll.
Am Laptop gabs häufig die 1024x768 zu Windows XP Zeiten und später dann zu Vista und Windows 7 Zeiten 1366x768 und 1600x900, ehe man dann auf 1920x1080 umgestiegen ist. Auch da gab es meines Wissens kaum oder gar kein 720p.
Und Full HD war in meiner Wahrnehmung eigentlich nie Luxus. Zu keiner Zeit. Es wurden damals halt nur Panels in 1680x1050 und 1920x1200 für den Massenmarkt produziert, wobei ersteres mit sehr großem Abstand am weitesten verbreitet war. Danach wurde direkt FullHD in den markt geworfen und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass das jemals nur im Hochpreissegment verfügbar war. Ein Monitormarkt jenseits der 400€ hat damals praktisch auch noch gar nicht existiert. Denn in dem Preissegment wurde eigentlich nur professionelle bzw. farbtreue Displays für Grafiker verkauft. Normale Consumer Displays waren damals stangenware für 150-350€. Und da wurden die 1680x1050 Modelle einfach durch die 1920x1080 Displays ersetzt. Da gab es keine Phase in der das nur für Luxuspreise verfügbar gewesen wäre.
Dass Leute 1000+€ für ein Gaming Display ausgeben(können) oder neue Entwicklungen einem Enthusiastenmarkt vorbehalten waren. Diese Entwicklung hat erst in den letzten 5-7 Jahren angefangen. Davor existierte dieser Markt einfach nicht.
Auch was die spiele selbst betroffen hat, hat man damals auch direkt mit den Mittelklasse Karten in FullHD weitergespielt, sobald diese Monitore verfügbar waren. Der Auflösungssprung war so gering, dass das performancemäßig einfach keinen relevanten Unterschied zu den bisher etablierten 1680x1050 gemacht hat. Zumal es damals noch kein TAA und noch kein Upscaling wie wir es heute kennen gab.
In einer niedrigeren Auflösung zu spielen war damals mit LCDs unvorstellbar, weil das Bild dann unglaublich schlecht aussah, selbst wenn es nur wenige Pixel waren die gefehlt hätten. Die Auflösung zu reduzieren wäre also erst die aller letzte Option gewesen, wenn niedrigste Grafiksettings noch immer nicht ausreichend gewesen wären.