News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi Radeon HD 4850 punktete über den Preis

Hatte damals gebraucht im 3DChip Forum eine Gainward Golden Sample (700/1100) für 70€ ergattert und mit Pencilmod auf 850MHz (~HD4890) geprügelt, war ne gute Karte 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NMA
Das Problem ist, das die heutigen teuersten Karten mit den damals teuersten Karten verglichen werden. Nur das die damals teuerste Karte eben auf einem völlig anderen niedrigen Leistungslevel war. Zu den heutigen teueren Karten gibt es kein damaliges Gegenstück. Einzig die Bezeichnungen und das eigene Anspruchsdenken sind gleich geblieben.

Für die damalige Standardauflösung war die Karte völlig ok. Der Normalsterbliche hatte 1280x1024, alles darüber war Luxus. Für 1600x1200 mit hohen Details gab es für die Enthusiasten auch die "Notwendigkeit" ein SLI- oder Crossfire-System zu beschaffen. Mit entsprechenden Mehrkosten bei Mainboard, Netzteil usw.. Auch damals hätte sich eine Karte wie die 4090 mit dem x-fachen Preis zur "Standardkarte" 4850 wie geschnitten Brot gekauft. Es ging nur technisch nicht, eine 4899 XXXT PE herzustellen. Wäre es gegangen, hätte deren Name auch 4890 gelautet und die 4850 wäre eher als 4840 oder 4830 verkauft worden. Und zum selben Preis für 150 €!

Auch heute ist FullHD und ähnliche Größen noch die am weiten verbreiteste Auflösung. Auch dafür gibt es ausreichend potente Karten unter 300 €. Wer mehr will, und das ist 2K und 4K nunmal, muss heute wie damals tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Mimir schrieb:

Auch das könnte durchaus sein. Ich kann es nicht mehr verifizieren, da die Teile die ich hatte, alle mittlerweile auf dem Müll gelandet sind.

Ich glaube aber, du hast Recht. Mein erster 16:9 war 1366x768 und ca. 17 Zoll groß.

Über die Preise, brauchen wir aber dann nicht reden, wenn wir über eine 150 Euro Graka reden. Das von @CDLABSRadonP... verlinkte Anzeigegerät kostete z.B. entspannte 489 Euro.

In meinem Acer von 2006 ist glaube ich auch so ein 1366x768 verbaut, der steht aber momentan 120km entfernt und jemanden anrufen, der das Ding hochfährt um zu schauen, ist es mir aber dann doch nicht wert.

Wo mein 1280x800 Notebook gelandet ist, kann ich nicht einmal sagen. Der 1900x1200 Monitor im 27 Zoll Format, steht aktuell z.B. 2km von mir entfernt. Der kostete aber auch entspannte 600 Euro und das mit Rabatt aus dem Jahr 2008.

Viele Hardware kommt zu mir zurück, da ich gute Preise im Verkauf mache. Bei manchen bin ich mir nicht einmal sicher, dass ich sie jemals verkauft habe. Mein Stapel an Notebooks sagt mir aber immer, dass ich eine echte Klatsche habe und wie ich immer zugebe, ich habe schon mehr vergessen, als die meisten Menschen jemals wissen werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und NMA
Hatte damals eine HD 4890. War meine erste "high end" bzw. Oberklasse Karte. Eigentlich wollte ich eine HD 5850 die ganz frisch raus kam, aber falls sich der ein oder andere noch dran erinnert, waren die Karten damals über Wochen und glaube sogar Monate ausverkauft. Und ich mit meinen 17Jahren oder so wurde da einfach ungeduldig 😄 hatte da auch nen komplett neuen Rechner zusammen gestellt und nur noch auf die Graka gewartet. Mit einem i5-750, der hat mich echt lange begleitet..

Ab da hat dann auch langsam mein Interesse an Hardware wirklich angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Knergy schrieb:
Mit entsprechenden Mehrkosten bei Mainboard, Netzteil usw..
Jupp, ich hatte damals ein SLI System mit zwei 9800GTX+, Wasserkühlung usw.
Mit allem drum und dran, also auch Wasserkühler für CPU, die beiden GPUs, Radiatoren, Pumpen usw. war das System günstiger als eine 4090 heute!
Man kann es sich noch so schön reden, aber die Relationen stimmen einfach nicht mehr 🤷‍♂️
Allerdings wäre die genannte Wakü heute auch drei- bis vier mal so teuer, so fair will ich mal sein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Vulture
Knergy schrieb:
Auch damals hätte sich eine Karte wie die 4090 mit dem x-fachen Preis zur "Standardkarte" 4850 wie geschnitten Brot gekauft
Gab es als dual Karten und hat sich nicht verkauft.
Knergy schrieb:
Mehrkosten bei Mainboard
Das was zu der Zeit ein "highend" Board gekostet hat stellt heute die Einstiegsklasse dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Holgmann75 und Vulture
Die 2 schnellste Karte der 4XX0 Reihe für damals 150 Flocken. Damals stimmte das Preis/Leistungsverhältnis noch. Heute kann man das komplett vergessen.

Das eigentliche Highlight der 4XX0 Serie war jedoch die 4770. Leistungstechnisch zwar nur Mittelklasse. Jedoch wurde die 4770 schon im neuen 40nm Verfahren gefertigt. Damit hatte sie effizienztechnisch alles überragt und war ein erster Hinweis darauf, was da mit der 5XX0 folgen würde. Und so kam es dann auch. AMD hatte Nvidia mit den 5850/5870 völlig auf dem kalten Fuß erwischt. Die GTX 480/470 verzögerten sich und Nvidia schaffte es nur per Brechstange etwas schneller zu sein als die AMD Karten. Und das zum Preis einer übelst hohen Leistungsaufnahme mit hohen Temperaturen. Nicht ohne Grund wurden die Karten Fermi genannt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wanderwisser, Vulture und eine weitere Person
aemonblackfyre schrieb:
Gott war das eine gute Zeit
Ich weiß garnichtmehr ob ich die 4870 oder 4850 hatte und dort das BIOS der 70 aufgespielt

Das war noch eine Preis Leistung bei der man heute neidisch wird
Das ging glaube ich nicht.

Man konnte aber auf die 5850 das BIOS der 5870 flashen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Knergy schrieb:
Das Problem ist, das die heutigen teuersten Karten mit den damals teuersten Karten verglichen werden. Nur das die damals teuerste Karte eben auf einem völlig anderen niedrigen Leistungslevel war. Zu den heutigen teueren Karten gibt es kein damaliges Gegenstück. Einzig die Bezeichnungen und das eigene Anspruchsdenken sind gleich geblieben.
Jein, der Vergleich hier fand vorwiegend mit der Mittelklasse statt.
Ein recht guter Indikator für die Produktionskosten eines Chips ist die Die-Fläche, also die Größe des Chips an sich. Um da mal einen Vergleich zu ziehen: RV770 (HD4850): 256mm²; Navi 23 (RX6600): 237mm² - Beide Karten kosten (Inflationsbereinigt) ca. 200€, der Chip einer RTX 4060 Ti (AD106) hat dagegen 190mm², die Karte kostet aber 50% mehr.

Selbstverständlich sind Ansprüche gestiegen, Entwicklungskosten dürften sich hingegen Inflationsbereinigt kaum unterscheiden, ebenso die Entwicklungskosten hinsichtlich kleinerer Strukturbreiten. Zwar stiegen die Waferpreise in der jüngeren Zeit stark, allerdings waren diese in den Jahren davor auch teils deutlich gesunken, dazu kommen höhere Ausbeuten (als weniger defekte Chips je Wafer) und insgesamt mehr Transistoren usw. pro Fläche.

Der Vergleich oben zeigt aber, dass es zumindest möglich ist ungefähr gleiche Chipflächen + Drumherum (VRAM, Stromversorgung, PCB und aufwändigere Kühlung) nach wie vor zum etwa gleichen Preis anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk und Vulture
ATi hat wirklich gute GPU´s rausgebracht damals, mit der Übernahme durch AMD gings leider stetig bergab.
 
DaBas schrieb:

Man nannte sie Termi. Fermi war der offizielle Name.

Und selbst da muss man sagen, hat Nvidia einfach nur gefuscht. Natürlich ist guter Fusch keine schlechte Arbeit, es bleibt aber Fusch.

Die Dinger waren super, wenn man das Verhältnis des Taktes der Shader zu dem Takt der GPU angepasst hat und trotzdem gleiche Leistung hatte. Was da schief gelaufen ist, kann man im Nachgang nicht sagen.

Mit 500 Mhz am Chip und 1500 Mhz and den Shadern lüppte der Lachs und selbst mit 400 Mhz Chiptakt und 1600 Mhz an den Shadern, liefen die meisten immer noch. Da waren sie sogar schneller, als out of the box und haben weniger verbraucht.

Das 1:2 Verhältnis, was einfach scheiße.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bigfoot29
FGA schrieb:
ATi hat wirklich gute GPU´s rausgebracht damals, mit der Übernahme durch AMD gings leider stetig bergab.
ATI war 2008 (seit dem 25.10.2006) bereits von AMD übernommen, lediglich der Markenname wurde seitens AMD noch bis 2010 für Grafikkarten weiterverwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AahhFreshMeat, Bigfoot29 und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Damals hatten die Leute 1280x1024p evt noch 1600x1050p, an Full HD hat damals außer die Enthausiasten niemand gedacht.

BenQ präsentiert zwei neue Full-HD-Displays

Für den 24 Zöller habe ich dazumal 211,- Euro bei K&M gelöhnt, der im Übrigen auch noch heute seinen Dienst verrichtet, wenn auch auf dem Schreibtisch der Tochter.

O-Ton des VK's dazumal: "Hui, warum ist der so günstig?" Ich hab nicht lange gefackelt und hab den umgehend eingetütet.

Und als Enthusiast würde ich mich nun wirklich nicht bez. erteile ich doch erst dann den Zuschlag, wenn der Kram günstig erwerbbar ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
ATi hat wirklich gute GPU´s rausgebracht damals, mit der Übernahme durch AMD gings leider stetig bergab.
Lol, nein.
Der Name war zwar noch ATI aber alles ab der HD3000er Serie war schon unter der Führung von AMD entwickelt worden.
Das deiner Meinung nach bessere ATI hatte es erst kurz davor mit der HD2000er Serie so richtig verbockt. Da musste AMD einiges aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Holgmann75
Zuletzt bearbeitet: (Sprache)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Holgmann75, konkretor und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
So dominant waren Radeons seit dem auch nie mehr. Ein halbes Jahr lang völlig konkurrenzlos (…)
Das stimmt. Der RV870 („Cypress“) war schon ein verdammt gelungener Wurf und so für AMD einmalig. Ich hoffe, mit RDNA 4 kann man wieder etwas zu Nvidia aufschließen.

RDNA 3 hat mich gemessen an RDNA 2 doch ziemlich enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, Redundanz und 2 andere
Ach das waren Zeiten,herrlich.
Mit dieser Generation habe ich das erste mal die Welt des "Crossfire" betreten.
Von einer HD 4870 auf 2x HD4890 umgestiegen.
S.T.A.L.K.E.R lief monströs gut auf den Dingern.
Monströs war jedoch auch die Heizleistung meiner Kiste ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und FR3DI
Zurück
Oben