Obwohl ich selbst nie einen hatte (und auch keine anderen Apple-Produkte), bin ich schon ein kleiner Fan der Apple G5-Power Macs.
Das Aussehen des PowerMac-Gehäuses von außen ist für mich aber nur der geringere Grund dafür. Was mich an diesen Dingern immer umgehauen hat, ist der
innere Aufbau. Diese Computer sehen von innen noch besser aus als von außen und man merkt an jedem Detail, dass da eine Menge Überlegung eingeflossen ist (Kühlung, Wartung usw.). Und das in einer Zeit, als das Innere von PCs noch ein kunterbunter Albtraum aus Flachbandkabel und sonstigem Kabelsalat war.
Die G5 sind halt richtige Workstations, keine normalen PCs.
Bei diesem Klon-PC-Gehäuse hat man nichts davon und auch von außen machen viele kleine Details das originale, elegante Apple-Design kaputt.
Ansonsten bin ich eigentlich das Gegenteil eines Apple-Fanboys, aber man muss einfach anerkennen, dass die früher mal Computer-Systeme konstruieren konnten, an die nur wenige andere Workstation-Hersteller heran kommen.
(Vor einiger Zeit konnte ich der Demontage einer alten HP-Unix-Workstation beiwohnen. Die war ähnlich durchdacht, aber weniger elegant als der G5. 🙂 )