News Im Test vor 15 Jahren: Ein Apple-Gehäuse für jedermann

Mit Klappe kann man ein altes Gehäuse auch heute noch verwenden, weil optische Laufwerke kaum noch genutzt werden, es dann keine Löcher gibt, weil die passenden Laufwerksblenden abhanden gekommen sind. Und eine Klappe schützt vor Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde man könnte das alles eh etwas robuster bauen. Gestern den "Hebel" meines PCI-E Graka Slot abgebrochen. Graka hatte ne dicke Backplate da kam man ganz schlecht dran...
 
Porky Pig schrieb:
omg...früher war eben doch nicht alles besser ;)
Ob alles, das ist ja immer so ein Streitthema. Aber bei vielem ist es tatsächlich schon irgendwie (zu mindest ganz gewaltig gefühlt) so, das früher etliches besser war. Wenn ich da nur an meine steinalten Chieftec Bigtower zurückdenke....nicht so "schön" wie das Ding, aber wesentlich unkaputtbarer. Der Klon schaut ja schon auch etwas nach "einmal anfassen und auseinander gefallen" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Schmarall
Cardhu schrieb:
Passend dazu steht bei mir auch ein G5 Gehäuse aufm Tisch :D
Allerdings mit zumindest etwas aktuellerer Hardware :)
Mein Mac G5 ist eine Retro Kiste mit MacOS 10.5 PPC und dann läuft da noch MorphOS drauf.
Zum Thema, ich habe noch ein altes Gehäuse aus 2002 von Fractal Design ich glaube es ist das R3 mit so einem runden LC Display vorne. Ich würde es glatt heute noch nutzen da es sehr robust ist und Stealthblenden für die Optischen Laufwerke hat. Ich hatte es damals vorne mit so einem leuchtenden Kabel rinksrum gemoddet, das verschwand in einer Nut und war nicht sichtbar. Dafür hat das Gehäuse dann dezent indirekt die Umgebung beleuchtet. Mit dem Griff den ich oben montierte hat mich das Gehäuse auf so manche LAN begleitet. Doch leider sind die LAN Zeiten vorbei. Heute als nachfolger habe ich wieder ein Fractal Design Gehäuse R7 ist es glaube ich. Es ist schlicht und funktionell und hat super viel Platz!
 
SV3N schrieb:
Was nicht früher alles so gemacht hat nur um vermeintlich cool zu sein.

jaja...was man (alles ↔ nicht) früher gemacht hat.

ich hatte ein mini atx gehäuse. da wurde in der front so viel platz gefräst, dass ein NT reingepasst hat und dann konnte man in das gehäuse ein normales atx board einbauen.

irgend wie sah das zwar ziemlich "punk" aus mit dem stromkabel vorn und den anschlüssen hinten, war aber schon ziemlich praktisch auf lan.

wer brauchte denn überhaupt jemals optische datenträger mit rotierenden scheiben :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das Aussehen des PowerMac-Gehäuses von außen ist für mich aber nur der geringere Grund dafür. Was mich an diesen Dingern immer umgehauen hat, ist der innere Aufbau. Diese Computer sehen von innen noch besser aus als von außen und man merkt an jedem Detail, dass da eine Menge Überlegung eingeflossen ist (Kühlung, Wartung usw.).
Für den Laien sieht das so aus aber Wartungstechnisch waren die Dinger einfach schrecklich.
Grafikkarte und RAM waren noch leicht zu tauschen aber alles andere war so nervtötend das man glauben kann da hat keiner auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht das man die Dinger auch irgendwann mal zerlegen muss.
Bis auf den aktuellen MacPro und die fetten iMacs waren 2010-2015 die besten Jahre für Apple Techniker, da konnte man die Geräte problemlos und schnell zerlegen. Seit 2016 nimmt bei denen wieder keiner mehr Rücksicht auf den Techniker der das Zeug mal reparieren muss da sind die Geräte so fragwürdig konstruiert, dem Verantwortlichen sollte man lebenslang Berufsverbot geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanarZkun
Da hat mir der G4 aber besser gefallen :D

GraphiteG4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ITX-Fan
Ich war noch nie begeistert von den Apple PCs und Co. Verstehe den hype nicht, ok früher war Apple der Underdog und wurde von Lehrern und creative freax geliebt, hab ich aber auch nie verstanden 😂
Ich fand damals, dass DOS mehr nach Computer aussieht 😂 und ein Computer sollte beige sein 😂

Psy
 
Was kann man daran nur schön finden? Die sahen damals schon nicht so aus, als müsste ich das haben wollen.
 
Der MacPro 4.1 oder 5.1 sah richtig Edel aus, da alles wie aus einem Guss wirkte. Das Gehäuse ist selbst heute noch Zeitlos. Dieses hier jedoch finde ich schon ziemlich hässlich. Wie es hübscher als MacPro-Klon geht hat ja Bitfenix mit dem Prodigy gezeigt.
 
Ich finde den originalen G5 jedenfalls viel schöner und dabei enorm Praktisch :p

Screen-Shot-2013-05-21-at-12.59.47_PowerMacG5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, linuxxer, Klassikfan und eine weitere Person
Das G5 Gehäuse gehört zu den zeitlosen Klassikern.
 
Also das neue Mac Gehäuse als mini Version würde ich kaufen!
 
Shelung schrieb:
Also das neue Mac Gehäuse als mini Version würde ich kaufen!
Ich würde lieber ein schönes funktionales Gehäuse von be quiet! kaufen. Das ist viel besser als solche Einmal-Nutzung-Wegwerf-Apple-Gemurkse-Gehäuse, auch wenn sie Anfangs viele Unbedarfte anlocken.
 
Zurück
Oben