Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Intel Core i7-980X als erste CPU mit sechs Kernen
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Intel Core i7-980X als erste CPU mit sechs Kernen
Bei dem aktuellen Fortschritt von Intel war ich, in der ersten Sekunde die ich diese News auf der Titelseite gesehen habe, ziemlich schockiert.
Weil ich dachte das ist eine aktuelle News... hätte mich nicht gewundert
Dann springt mir der Text "Im Test vor 15 Jahren" ins Auge, und ich war erleichtert...
Zumal die Namensgebung da aktuell wieder recht ähnlich ist...
Weil ich dachte das ist eine aktuelle News... hätte mich nicht gewundert

Dann springt mir der Text "Im Test vor 15 Jahren" ins Auge, und ich war erleichtert...
Zumal die Namensgebung da aktuell wieder recht ähnlich ist...
cvzone
Fleet Admiral
Der i7 2700K war wirklich eine legendäre CPU. Was allerdings zu einem großen Teil natürlich Intels quasi Stillstand über viele Jahre geschuldet war.Botcruscher schrieb:Sandy ist quasi nur noch Monate weg und wird das Ding komplett überfahren.
Cr4y
Captain
Wenn man schaut, dass 15 jahre dazwischen liegen, muss ich sagen, dass es schon noch erstaunlich ist, dass 6-Kerner für viele Spiele immernoch ausreichen.Terabyte100 schrieb:Dafür bringen sie heute zu Tage um so mehr.
cvzone
Fleet Admiral
Wobei die CPUs inzwischen nicht mehr ansatzweise vergleichbar sind. Die CPUs haben sich nach dem ersten Core i7 zwar langsam aber doch stetig weiterenwickelt.Cr4y schrieb:dass 6-Kerner für viele Spiele immernoch ausreichen.
Klar reichen heute noch 6 Kerne, wenn die nun so schnell wie 16 von damals sind.
Windell
Fleet Admiral
Eher der i5 2500k und i7 2600k die zuerst auf den Markt kamen.cvzone schrieb:Der i7 2700K war wirklich eine legendäre CPU. Was allerdings zu einem großen Teil natürlich Intels quasi Stillstand über viele Jahre geschuldet war.
Eine Legende die meinen AMD X4 965 BE beerbte...für gut 100 € gebraucht bei Ebay gekauft um 2014 rum...Rock Lee schrieb:Nächstes Jahr kommt schon der Rückblick zum 2500k. Ich werd alt![]()
Discovery_1
Rear Admiral
Ich bin jetzt 52 Jahre alt. Mein allererster 6-Kerner war der Ryzen 5 2600. Ist noch gar nicht sooo lange her. Danke, für diesen Blick in die Geschichte. 

Cr4y
Captain
Nicht jedes zu berechnende Problem lässt sich parallel bearbeiten. Das wird sich auch groß nicht ändern.Aduasen schrieb:Es gibt nach wie vor Software und eben auch Games, die nur einen oder zwei Kerne nutzen.
Aber aktuelle Games, die nur ein oder zwei Kerne nutzen?
ErnstHaft99
Cadet 1st Year
Das war doch das letzte mal, wo es den Front Side Bus gab. Kann mich noch erinnern als Jugendlicher mit dem Tool SoftFSB rumgespielt zu haben, was letztendlich mehr Instabilität als Performance brachte.
Tuetensuppe
Admiral
Das war die große Zeit des AMD Phenom II X4 965/955 BE, kostete nur 150 Euro, ein Jahr später 95 Euro bei Mindfactory.
Aber auch bei den damaligen Tests erkennt man, wie wichtig ein Test bei geringer Auflösung ist ...
Aber auch bei den damaligen Tests erkennt man, wie wichtig ein Test bei geringer Auflösung ist ...
GR Supra
Lt. Junior Grade
Ja. Aber die Masse der User arbeitet nur mit einem Programm.Ayo34 schrieb:Und nach 15 Jahren haben viele CPUs immer noch 6 Kerne und weiterhin skalieren viele Programme nicht...
Bevorzugt im Vollbild über mehrere Monitore.
Man darf auch nicht vergessen, dass die sechs Kerne damals abseits von Anwendungen kaum Vorteile gebracht haben und vier Kerne eine lange Zeit vollkommen ausreichend waren. Die Verteilung der Rechenlast auf mehr Kerne führt ja auch dazu, dass insgesamt weniger CPU-Leistung benötigt wird, wenn genug Kerne da sind. Heutzutage skaliert der Bedarf viel besser als damals mit gestiegenen Auflösungen und der Komplexität des Spiels (mehr NPCs, Open Worlds...).Cr4y schrieb:Aber aktuelle Games, die nur ein oder zwei Kerne nutzen?
Kontrapaganda
Lt. Junior Grade
Und der fehlende Software-Support. Schon W10 läuft offiziell erst ab Ivy Bridge. W11 braucht man auf so einer Plattform nicht zu probieren mangels UEFI. Unter Linux theoretisch zu betreiben, aber auch da tickt die Uhr. Fedora ist schon raus. Weitere werden folgen. Mal ganz abgesehen von der Problematik eine moderne (nicht unbedingt schnelle) GPU mit Legacy-BIOS zum Laufen zu bekommen.Terabyte100 schrieb:Für die meisten Anwendungen reicht diese CPU noch immer. Da kommt man eher durch fehlende Befehleserweiterungen als fehlende Leistung ans Limit.
Ergänzung ()
Oh je, das waren noch Zeiten, als die schnellste Graka aus dem hause AMD kam. man wünsche sich einmal einen Vollausbau von RDNA 4, der Blackwell alt aussehen lässt. Träumen wir weiter.mit der damals schnellsten Grafikkarte, der Radeon HD 5870
Damals nicht, wie so oft dauert das halt dann...lowrider20 schrieb:Ja, da waren viele enttäuscht, als die Cores in Spielen nichts brachten.
Dafür ist ein i7 980X auch heute noch für SPiele brauchbar.
KIar, kein Highend 240fps Spiel, aber Doom Eternal und viele moderne Spiele laufen nach wie vor darauf.
Ergänzung ()
Mit "alt aussehen" wirds wohl nix, aber wenn AMD Ende des Jahres ein großes Modell in N3 nachschieben würde, wäre ich nicht unglücklichKontrapaganda schrieb:Oh je, das waren noch Zeiten, als die schnellste Graka aus dem hause AMD kam. man wünsche sich einmal einen Vollausbau von RDNA 4, der Blackwell alt aussehen lässt. Träumen wir weiter.