Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Intels Core i7-950 und 975 Extreme Edition mit Turbo
Mit Intel Core i7-950 und i7-975 Extreme Edition (Test) stellte Intel vor 15 Jahren zwei neue Nehalem-Prozessoren vor, die dank eines neuen Steppings bei gleicher TDP mehr Takt boten. Wer Effizienz gewinnen wollte, schaltete Intels Turbo-Modus ab.
Bin wie (vermutlich?) viele andere beim 775 geblieben und sofort auf 1155 (Sandy) gewechselt.
Irgendwie sind die Bloomfield komplett an mir vorbeigegangen.
Lag wahrscheinlich auch bisschen an VGA Limit statt CPU Limit in dieser Zeit.
Holla, so lange ist das her. Eine der Hauptprobleme der Nehalems damals war ja auch die Tatsache, dass "teure" Boards notwendig waren. Der dritte Speichercontroller wiederum war interessant.
Ich hatte damals erst nen Athlon X2 6000+ EE und danach nen Bulldozer 6x00. Der Athlon war klasse, der Bulldozer kaum besser. Erst als ich auf einen i7-2600k gewechselt bin habe ich gemerkt was ich verpasst hatte. Der lief bis ins VR Zeitalter rein mit einer GTX1080 am Ende.
Ach ja... man wird älter. Aber das Hobby schmeckt noch !
Na ja, heute sind Intel, AMD und Co bemüht relativ viele Fehler und Co möglichst früh zu finden und zu beseitigen. Bei den Preisen heute pro Wafer, aber auch für die Erstellung der Masken, sind neue Steppings teure Späße.
Die Nehalem Architektur hsbe ich am Rande mitbekommen und damals noch, in Zeitschriften wie: Hardwarelux, PCGH etc mit verfolgt und auch deshalb nicht näher in Betracht gezogen.
Für mich gsbe es bei der Architektur zwar interessante Nuancen, doch mehr konnte mich da nicht einfangen und so blieb es, beim PH2 965 und AM2+.
Dennoch empfand ich die damalige Hardwareentwicklung als spannender und "weniger" hoch gezüchtet.
Das lag gewiss auch, zum Teil, an der unverbrauchtheit und geringeren Erfahrung mit Hardware, im Vergleich zu heute.
Danke, für den "side" Rückblick.
Spannend wird es dann wieder beim Rückblick auf Clarkdale und Gulftown im nächsten Jahr. Da warf SandyBridge schon ein wenig den Schatten voraus, denn in dem 32nm-Prozess ging einfach viel, viel mehr.
Ich habe DDR3 Plattformen komplett übergangen. Mein Q9550 werkelte noch bis 2021 bei meinen Eltern bis der Blitz eingeschlagen ist. Erst der 5820K konnte mich wieder begeistern, auch wenn ich ein wenig neidisch auf den 2500K geschielt habe.
Wäre cool in Zukunft zum Vergleich die Leistung der aktuellen Topmodelle mit aufzulisten. Damit die Leser sehen, was sich so in den letzten Jahren getan hat. Die Daten der neuen C- und GPUs liegen den Kollegen bei CB doch vor.
Wäre cool in Zukunft zum Vergleich die Leistung der aktuellen Topmodelle mit aufzulisten. Damit die Leser sehen, was sich so in den letzten Jahren getan hat.
...die Daten liegen bei CB nicht vor. Guck in die neuen Testberichte, da wurden andere Benchmarks genutzt als damals. Anders gesagt: CB kann sie produzieren, aber sie liegen ihnen nicht vor.