News Im Test vor 15 Jahren: Intels Sparkönige Pentium G6950 und Core i3-530

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, konkretor, Johhai und 7 andere
Danke für netten Rückblicke immer :-)

Irgendwie mochte ich das Design der i3/i5/i7 labels damals richtig gerne durch den farbenfreudigen akzent. Gute CPUs jedenfalls, kenne noch leute die ihren office pc mit i7 870? betreiben und durch SSD taugt das für anspruchslose Dinge sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Madjack92
Die Zeit wo Prozessorhersteller noch neue Einstiegsmodelle vorgestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
Die Intel Generation war genial, ach war ich glücklich mit dem Umstieg vom C2D 8400 zum i5 750 :)
War ne tolle Zeit damals, da hat die Hardware und das Aufrüsten noch Spass gemacht.

Damals konnte man auch problemlos noch 30+ % Takt / Performance per Overclocking holen... heutzutage ist OC mehr oder weniger unmöglich, entweder die CPUs sind gesperrt oder laufen schon am Anschlag. Hat damals echt Spaß gemacht, die Dinger zu selektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
trockenerToast schrieb:
Irgendwie mochte ich das Design der i3/i5/i7 labels damals richtig gerne durch den farbenfreudigen akzent.
Ja, da wirken aktuellere lieblos gegen:
IMG_20250301_092452.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Das waren noch Zeiten… Man hat sich über einen schnelleren Prozessor gefreut:

„…auf und davon und ließ den Pentium G6950 satte 19 Prozent hinter sich.“

Wenn heute eine neue Grafikkarte „nur“ 20% schneller als der Vorgänger ist, ist es „enttäuschend“. 😎

Erst vor kurzem hatte ein Kunde noch so einen Pentium ohne SSE4 Unterstützung. Da lief meine Software nicht, weil meine Software nicht artig abgeprüft hat ob dieses Feature wirklich vorhanden ist. 🤣

Den G6950 habe ich in viele Office-PCs eingebaut. Der war günstig und die Leute waren mit ihren Computern zufrieden. Das ist aber schon 15 Jahre her.

Läuft seit Jahren im Hobbyraum/Bastelzimmer als Zweit-PC
1740822857316.png

Flüsterleise in einem AeroCool low-profile
1740822932851.png

Hab aus der Generation noch einen i7-940, den bekommt man aber mit gängigen Mitteln kaum leise.

Ich war gerade dezent verwirrt, meine OpnSense rennt mit einem (gedrosseltem) Pentium G4600 und dachte direkt scheisse ist das Ding alt.

Zurück
Oben