News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

@Steffen Ich hätte da jetzt noch einen Fehler zu berichten.
Die Signaturen werden bei mir nicht richtig angezeigt. D.h. die Schriftfarbe ändert sich nicht.
Schwarze Farbe auf schwarzem Grund, liest sich nicht so gut. ;)
Vivaldi 2.9.1705.31 / Chrome 78.0.3904.72

Lob von meiner Seite. Auch ich fand den Dark Mode am Anfang sehr unrund. Aber, was mit der Zeit draus geworden ist, tut nicht mehr so in den Augen wie, wie ganz am Anfang. Das war doch sehr knallig von der Farbwahl her mit Kontrasten jenseits von Gut und Böse.

Das hier gefällt mir jetzt sehr gut und ich werde es mal eine Weile probieren.

Summerbreeze schrieb:
Die Signaturen werden bei mir nicht richtig angezeigt. D.h. die Schriftfarbe ändert sich nicht.
Ja, das ist noch ein ungelöstes Problem. Am besten legt man in der Signatur nicht explizit schwarze Schrift fest, dann passt die Schriftfarbe automatisch in beiden Modi. Ich war mal so frei, den COLOR-BBCode aus deiner Signatur zu entfernen.

Eventuell können wir zukünftig ein paar Farben automatisch invertieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Mir persönlich wäre ein grauer Hintergrund noch am liebsten.
Beim Classic Opera <Vers. 12 konnte ich mir per Css Benutzerdefinierte Ansichten erstellen. Das war schon nicht schlecht. Aber heute? Wo geht das denn noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Top, dass der Dark Mode jetzt automatisch aktiviert wird, wenn mein iPad oder iPhone im Dark Mode sind!

An sich mag ich Dark Modes, nutze das unter Windows und z.B. bei YouTube. Hier auf CB stört mich der Kontrast zwischen dem Schwarz und dem Orange. Es zieht die Augen irgendwie weg vom Text. Mein persönliches Empfinden ist eher: Es ist für meine Augen zu anstrengend.

Dennoch ein großes Lob von meiner Seite das Computerbase nicht stehenbleibt und seinen Nutzern mit nützlichen Features versorgt.

Sieht Top aus, Danke!

Habe schon sämtliche Anwendungen auf "Dark" umgestellt.
Ist definitiv nicht so anstrengend für die Augen, damit lässt sich wesentlich angenehmer arbeiten.

Nutze den Dark-Mode seit er experimentell verfügbar ist. War am ersten Tag sehr gewöhnungsbedürftig, weil alles gleich schwarz wirkte (hatte vorher noch nie einen Dark-Mode ausprobiert), aber danach ging's. Auf einem VA-Panel kommen die unterschiedlichen dunklen Grautöne voll zur Geltung und es ist gut lesbar. Das Orange finde ich auch nicht zu grell.

Welche darkmodes funktionieren denn? Nur die über die Android 10 API? Also Android 9 Insellösungen von oneplus funktionieren nicht?

Gandalf2210 schrieb:
Welche darkmodes funktionieren denn? Nur die über die Android 10 API? Also Android 9 Insellösungen von oneplus funktionieren nicht?
Das weiß ich leider nicht. Eine Website fragt den Browser anhand der CSS-Media-Query prefers-color-scheme nach dem bevorzugten Design. Der Browser entscheidet was er zurückmeldet. Chrome könnte theoretisch auch den Dark-Mode der One-Plus-Insellösung erkennen und wie beschrieben an die Website "weiterreichen", aber ob die Chrome-Entwickler das umgesetzt haben weiß ich nicht.

Aber schau mal in den Chrome-Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Designs. Dort kann ich bei mir (Pixel 3) zwischen Systemstandardeinstellung, Hell und Dunkel auswählen. Vielleicht stehen dort bei dir zumindest Hell und Dunkel zur Auswahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
OK, klappt so halb. Kann immerhin fix helles und dunkles Chrome Design einstellen (wusste nicht dass Chrome das schon kann) und dunkles Design auswählen wenn Energiesparmodus. Auf Systemeinstellungen kann er wohl nicht zurück greifen. Aber die hat Android 9 wohl schlicht nicht

Ich kann mich mit dem Kontrast nicht anfreunden. Dieses Orange auf plattem Schwarz sieht aus wie ne dubiose russische Warez-Seite. Grundsätzlich begrüße ich den Dark Mode aber ausgesprochen!
1574155957761.png1574156138186.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Cool Master, Yuuri und eine weitere Person
Habe den Dark-mode auch deaktiviert.
Mir ist der Kontrast auch einfach zu hart.
Nutze sonst fast überall Dark-Modes.

aaah tut das gut. come to the dark side ;)

bin sehr lichtempfindlich, und mit dark mode liest es sich doch deutlich entspannter. vor allem wenn die farbe weiß auf vielen bildschirmen eigentlich so ein häßliches grau o.ä. ist.

habe auch zum lesen von pdfs so einen pergamentfarbenen hintergrund eingestellt und weiß nicht, wie manche sich dieses käsige weiß antun können.

Zurück
Oben