News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Der Bug ist schon wieder da.
Ich muss, um den Rand auch schwarz zu bekommen noch zusätzlich im Layoutumschalter den Darkmode benutzen. Im Profil ist der Darkmode bereits ausgewählt.

Edit: dunkle Schrift in der Sig sollte in eine helle geändert werden. Ggf. sollte bereits im Profil bekannt gegeben werden, in welche "hellere" Farbe eine Dunkle getauscht wird, sollte der Darkmode aktiv sein.

Bitte nochmal lesen und im Kontext des Darkmode verstehen.

dB150 schrieb:
Der Bug ist schon wieder da.
Ich muss, um den Rand auch schwarz zu bekommen noch zusätzlich im Layoutumschalter den Darkmode benutzen. Im Profil ist der Darkmode bereits ausgewählt.
Die Style-Auswahl in den Grundeinstellungen des Forum-Accounts hätte es gar nicht geben sollten, sondern nur die Checkbox auf der Einstellungen-Seite. Das ist jetzt korrigiert und sollte nun passen. :)

Artikel-Update: ComputerBase nutzt den Dark Mode jetzt automatisch, wenn der Browser beziehungsweise das Betriebssystem sich im Dark Mode befinden. Das funktioniert ab Chrome 76, Edge 76, Firefox 67, Opera 62, macOS-Safari 12.1 und iOS-Safari 13 (CSS-Media-Feature „prefers-color-scheme“). Das Umschalten zwischen den beiden Designs erfordert kein Neuladen der Seite (außer im Forum).

Wer den Dark Mode unabhängig davon aktivieren möchte oder einen alten Browser nutzt, der wird weiterhin auf der Einstellungen-Seite fündig. Dort ist jetzt auch umgekehrt das Erzwingen des Light Mode möglich, falls jemand systemweit einen Dark Mode aktiviert hat, aber auf ComputerBase lieber den klassischen Light Mode nutzen möchte.

Es gibt im Dark Mode hier und da noch kleinere Ungereimtheiten, aber alles in Allem halten wir den Dark Mode inzwischen für soweit gereift, dass man ihn auch „ungefragt“ aktivieren kann. Seit einigen Wochen haben beispielsweise die Liniendiagramme einen Dark Mode. Dasselbe gilt mit der heutigen Änderung auch für die Offline-Seite. Darüber hinaus haben wir – basierend auf dem Feedback der ComputerBase-Community – einige Bugs behoben und kleinere Verbesserungen vorgenommen, wovon es zukünftig natürlich weitere geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Döspaddel, Strulf und 8 andere
Wie mach ich das aus? Das is ja unbenutzbar. Bei mir schwimmt alles in den Augen und ich verlier den Fokuspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Steffen schrieb:
@mkdr Lesen hilft in dem Fall. ;)
Da steht nur was von ANmachen von AUS seh ich da nichts. Ok habs, "light" gabs da nicht. So, gott sei dank. Tag gerettet. Hoffe der "light" Modus bleibt, Dark Mode auf Seiten oder im IDE sind eine Plage.

Gerade erstmal einen Schreck bekommen.
Hat sich ja doch was geändert.
Am Anfang war der Dark-Mode vom CB nicht gut.
Jetzt sieht es etwas besser aus.
Ich versuch es mal, sonst kann man es ja immer noch umstellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Ich nutz eigentlich nur noch den Dark Mode, seit es ihn gibt, weil er angenehmer ist.
Eigentlich ist alles bei mir im Dark Mode, wenn es ihn gibt, nicht wegen den Augen, sondern weil Dark Mode einfach besser aussieht.

Alles sieht besser aus im Dark Mode:D

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Laphonso
Habe mich mittlerweile so an den Dark Mode hier gewöhnt, dass ich den Light Mode gar nicht mehr ertragen kann. Letztens kurz umgeschaltet und fast erblindet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, Vitche, max0x und 2 andere
ich finde alles prima und keine ungereimtheiten oder "fehlerchen" im dark mode... prima!

Nutze auch nur noch den Darkmode, immer. Danke dafür. Webseiten die keinen Darkmode haben, benutze ich nachts nicht mehr, brennen ja einem die Augen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Prima, gleich nochmal answitchen.
Bietet sich bei einem Phone mit OLED Screen einfach an :).

Danke fürs Update.

Habt ihr Mal geschaut wie es aussieht, wenn der header blau bleibt? Ich finde der trägt zur optischen Identität der Serie bei.

Auf dem Pc bin ich schon seit geraumer Zeit mit einem Addon für FF unterwegs, jetzt gibts den Dark Mode endlich auch hier auf CB für das Smartphone.

Gefällt mir, da freut sich mein OLED Display :)

Pog da bin ich dabei.

Es gefällt mir ausgesprochen gut, aber die Schrift scheint zumindest mir etwas verschwommen.

Und das Orange ist zu hell.

Zurück
Oben