News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Wenn mein Gerät die Auflösung Akkubedingt auf HD+ stellt, ist der Darkmode tatsächlich unbenutzbar, da tun mir die Augen weh.
Aber gut, für den ansonsten absolut genialen Darkmode will ich auf die paar Minuten Laufzeit gerne verzichten, für was hab ich denn ein WQHD+ Display? :daumen:

Ist eine super Sache und auch gut umgesetzt! Mir persönlich ist er allerdings etwas zu heftig und ein wenig geht mir das CB Flair verloren! Aber perfekt das man das jeweilige Design erzwingen kann! Danke euch

Sehr geil, direkt mal umgestellt.

Auffällig: @Steffen bug oder Feature, das auf Endgerät A) der Darkmode eingestellt und auf B) nicht angewandt wird?

Habs im Browser auf dem iPhone gesetzt, auf dem Android bleibts hell. Hat mit dem Darkmode nicht unbedingt was zu tun, aber so ein „setze Einstellungen Geräteübergreifend“ oder so wäre echt cool.
Ich zeige CB auf Windows, Linux, iOS/iPad OS und Android an, je nachdem was grade benutzt wird oder in der Nähe ist...

Ist jetzt kein Gemaule, soll nur als Feedback für diese „Beta“ dienen.

Auf dem Smartphone finde ich den Dark Mode gut , am Rechner hingegen finde ich ihn grauenhaft :D

Ein Fest für die Augen.

Sehr schön, endlich automatisch. I luv the dark side. Der Imperator wäre stolz auf Euch CB. Dankeschön! Liest sich für mich in diesem Modus viel angenehmer. Ich dachte insgeheim, dass ihr den Dark Mode optional unter dem Zahlenrädchen "Startseite anpassen" auf der Hauptseite als zusätzlichen Radiobutton implementiert. Wäre schnell zugänglich für diejenigen, die es schnell wieder ändern möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, Tut meinen Augen gut. Weiter so, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mysterium bleibt, wieso weiße Themes überhaupt vielen Menschen so auf die Augen gehen, dass sie sich einen Dark Mode wünschen. Obwohl die Helligkeit niedrig ist und der Arbeitsplatz ergonomisch ausgeleuchtet. Und warum das Problem bei manchen anderen Monitoren/Displays überhaupt nicht auftritt, obwohl die Helligkeit gleich ist. Ich wette, dass es hier noch jede Menge Unerforschtes gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich habs ab und zu mal getestet und muss sagen das Theme wirkt einfach noch nicht stimmig. Ich kann nicht sagen an was es genau liegt aber ich bevorzuge das helle Design, auch wenn ich idR Dark Mode bevorzuge.

teufelernie schrieb:
Auffällig: @Steffen bug oder Feature, das auf Endgerät A) der Darkmode eingestellt und auf B) nicht angewandt wird?
Das ist so gewollt, weil manche je nach Device lieber den Light oder lieber den Dark Mode nutzen möchten.

Da wir ja jetzt standardmäßig das Design des Browsers/Betriebssystems übernehmen, solltest du nur einmal je Device den gewünschten Modus einstellen müssen und der sollte dann (mittelfristig) von allen Websites übernommen werden.

@linuxfan
Also ich bekomme am Tablet und Handy, wenn das Display zu hell und die Farbtemperatur zu kalt eingestellt ist, eindach bei längerer Benutzung Kopschmerzen. Wenn es wärmer eingestellt ist und der Regler der Helligkeit nicht auf Anschlag steht bekomme ich keine Kopfschmerzen. Mir gefällt dann das Weiß nicht, da es dann einen Rotstich hat, nicht so, aber meine Augen danken es mir.
Man muss nur die Regler bedienen können Und wollen. Kann nicht jeder - ist halt wie bei den Grafikeinstellungen in Spielen. Erst einmal alles auf Ultra und sich dann wundern. ;)
Bei einem DarkModus fällt das einfach nicht so ins Gewicht und es ist per se angenehmer!
Meine Theorie zum Thema.

Am Handy mit Chrome wird der Bereich um die URL bei mir jetzt trotz manuellem Dark Mode wieder in blau angezeigt und ich bin mir zu 99% sicher daß das gestern noch schwarz war.

Installiert euch einfach das Browser Plugin "DarkReader" - dann habt Ihr Dark Design auf jeder Homepage

Wo auf der Webseite befindet sich der Link um den Darkmode an- oder auszuschalten?

Kann man diese Einstellungen bitte nicht per Cookie machen, sondern an den Account knüpfen. Ich lösche Cookies automatisch wenn ein Tab geschlossen wird. Somit unbenutzbar.

Pandora schrieb:
Am Handy mit Chrome wird der Bereich um die URL bei mir jetzt trotz manuellem Dark Mode wieder in blau angezeigt und ich bin mir zu 99% sicher daß das gestern noch schwarz war.
Kannst du die Seite mal explizit neuladen? Funktioniert es dann?

MarcoMichel schrieb:
Wo auf der Webseite befindet sich der Link um den Darkmode an- oder auszuschalten?
Unten im Footer ist auf jeder Seite ein Link zu den Einstellungen.

gaelic schrieb:
Kann man diese Einstellungen bitte nicht per Cookie machen, sondern an den Account knüpfen. Ich lösche Cookies automatisch wenn ein Tab geschlossen wird. Somit unbenutzbar.
Das ist so gewollt, siehe etwas weiter oben Beitrag #551. Du kannst unser "color-scheme"-Cookie whitelisten. Vielleicht gibt es mittlerweile auch Browser-Extensions, mit der man für jede Domain einzeln festlegen kann, ob sie den Dark Mode nutzen soll oder nicht.

Edit: Für Firefox habe ich da was gefunden, könntest du mal ausprobieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/dark-mode-website-switcher/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und MarcoMichel
Zurück
Oben