Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da
Hyourinmaru
Lt. Commander
Login per angelegtem Passkey ist auf meinem Mac mit Firefox 129.0 unter macOS 14.6.1 und auf meinem Windows-PC mit Windows 10 Pro 22H2 problemlos möglich. Der Passkey wird in der iCloud Keychain gespeichert und problemlos erkannt, auch der via Windows Hello + TPM angelegte Passkey funktioniert ohne Probleme.
Einzig unter Android 14 mit Firefox für Android 129.0 & Firefox für Android Nightly 130.0a1 wird seitens CB auch mit einer Erfolgsmeldung der Passkey quittiert, dieser ist dann allerdings nirgends aufzufinden und wird daher beim Anmelden auch nicht erkannt. Weder im Google Account noch in Samsung Pass, Firefox oder Bitwarden. Das Setzen des bevorzugten Dienstes für Passkeys in den Einstellungen vom Handy bleibt hier ohne Funktion.
@Steffen
Einzig unter Android 14 mit Firefox für Android 129.0 & Firefox für Android Nightly 130.0a1 wird seitens CB auch mit einer Erfolgsmeldung der Passkey quittiert, dieser ist dann allerdings nirgends aufzufinden und wird daher beim Anmelden auch nicht erkannt. Weder im Google Account noch in Samsung Pass, Firefox oder Bitwarden. Das Setzen des bevorzugten Dienstes für Passkeys in den Einstellungen vom Handy bleibt hier ohne Funktion.
@Steffen
Sehr schön, dass es hier weitergeht 🙂
Danke euch @CB Team.
Ich erlaube mir zu Passkey einen Link zu teilen, denn ich muss gestehen sehr ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.
https://fy.blackhats.net.au/blog/2024-04-26-passkeys-a-shattered-dream/
Danke euch @CB Team.
Ich erlaube mir zu Passkey einen Link zu teilen, denn ich muss gestehen sehr ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.
https://fy.blackhats.net.au/blog/2024-04-26-passkeys-a-shattered-dream/
Bei mir ist „Avatare in Themenlisten anzeigen (Forumansicht)“ abgeschaltet. Aktuell sehe in der Forenansicht kein generisches Thread-Logo mehr sondern rein gar nichts; in der hellen Ansicht ist es wenigstens noch ein grauer Platzhalter. Ist das noch in Arbeit oder habe ich einen Bug gefunden?
Wenn wir schon bei den Avataren sind – aber das war vorher schon so – über die Reactions bzw. Ignored sehe ich immer noch die Avatare. Kann man das auch irgendwie abschalten? Apropos Reactions aber völlige Kleinigkeit: In ComputerBase ist nur eine Reaktionen freigeschaltet „Gefällt mir“. Kann XenForo dann irgendwie oben die (unnötigen) Reiter „Alle“ und „Gefällt mir“ gar nicht erst anzeigen?
Wenn wir schon bei den Avataren sind – aber das war vorher schon so – über die Reactions bzw. Ignored sehe ich immer noch die Avatare. Kann man das auch irgendwie abschalten? Apropos Reactions aber völlige Kleinigkeit: In ComputerBase ist nur eine Reaktionen freigeschaltet „Gefällt mir“. Kann XenForo dann irgendwie oben die (unnötigen) Reiter „Alle“ und „Gefällt mir“ gar nicht erst anzeigen?
Du meinst Native-Apps für Android und iOS?FR3DI schrieb:Jetzt noch eine "nicht" PWA von CB und ich freu mich dumm und dämlich.
Es gab daran im Zuge der Umstellung auf XenForo 2.3 keine Änderung, aber das aktuelle Limit liegt bei 50.lowrider20 schrieb:Da am Bilderupload Verbesserungen bzw. Änderungen stattfanden: Was ist die max. Anzahl an Bilder aktuell in einem Beitrag? Weiterhin 40?
Haldi schrieb:Wie sieht's denn mit avif aus?
XenForo hält jeden Anhang immer nur in einem Format vor, deshalb müssen wir bzw. die XenForo-Entwickler darauf achten, dass erlaubte Bildformate breiten Browser-Support haben. Der ist bei AVIF zwar nicht gaaanz so gut wie bei WebP, aber seit Kurzem durchaus gegeben (Edge 121+, Safari 16.4+, siehe https://caniuse.com/avif), d.h. das sollten wir in nicht allzu ferner Zukunft auch erlauben können. Wobei auch geschaut werden muss, dass XenForo ein Thumbnail generieren kann, also selbst AVIF lesen kann, da weiß ich spontan nicht wie es diesbezüglich aussieht... könnte seit PHP 8.1 gehen.zivilist schrieb:Bilderupload: sind auch Avif Bilder möglich oder bald zukünftig möglich? Diese sind nochmal kleiner.
Als nächstes dann JPEG 2000?
Es gab vor Kurzem ein paar Änderungen an der Forumstruktur, die die Forum-Startseite etwas länger gemacht haben: https://www.computerbase.de/forum/threads/erneuerte-forenstruktur-2024.2201821/Discovery_1 schrieb:Die Forumseite finde ich inzwischen sehr unübersichtlich, leider. Ich habe das Gefühl, dass die Seite immer länger wird, oder ist das nur Einbildung meinerseits?
Alternativ zur Forum-Startseite kannst du dir auf https://www.computerbase.de/forum/watched/forums auch quasi deine eigene Forum-Startseite mit den für dich interessanten Foren bauen.
Stimmt. Das sollte jetzt behoben sein. Danke für den Hinweis!Physikbuddha schrieb:Mit der Theme-Farbe gibt es noch ein kleines Problem, also die Farbe die Safari für die Adressleiste benutzt. Auf der Hauptwebseite ist die korrekt gesetzt und sie geht nahtlos in den Header über, im Forum ist sie etwas zu dunkel.
Der ohne Code-Modifikation unveränderliche XenForo-Standard sind hier aus irgendeinem Grund sogar nur 30 Tage. Wir hatten das vor einiger Zeit auf 90 Tage geändert. Ich kann leider auch nicht ganz nachvollziehen, wieso 2FA in XenForo überhaupt abläuft. Abstrakt "Sicherheit", klar, aber ist anderswo meiner Erfahrung nach ja auch nicht so... https://xenforo.com/community/threa...thentication-when-the-session-is-used.214005/CoMo schrieb:Muss man jetzt endlich nicht mehr alle 90 Tage den 2FA Code eingeben? Auf Mobilgeräten ist das echt nervig.
Alternativ könntest du mal den in XenForo 2.3 neuen Passkey-Support ausprobieren.
Das war es eigentlich schon seit Einführung des Dark-Mode. Wenn das bei dir bislang nicht der Fall war, dann vielleicht weil bei dir eine Browser-Extension versucht hat, ComputerBase einen Dark-Mode überzustülpen (dabei wird vor Bildern afaik halt gemacht).tiga05 schrieb:Im Dark mode ist das B vom CB Logo endlich wieder orange.
SDJ schrieb:Haben sich auch die Symbole für den Briefumschlag und der Glocke oben rechts geändert?
Ranayna schrieb:Ja, das haben sie. War das erste was mir heute Morgen aufgefallen ist als ich am Handy die Seite neugeladen habe.
sNo0k schrieb:ja @SDJ
Ja, die Header-Icons waren vorher "solid" (ausgefüllt), jetzt sind sie umrandet. In XenForo 2.3 kann man einen globalen Font-Awesome-Icon-Stil auswählen, der wirkt sich dann bei allen Icons aus. Solid mag bei den Header-Icons besser (oder vielleicht auch einfach nur vertrauter) aussehen, aber an einigen anderen Stellen, wie zum Beispiel bei den Sprechblasen in der Forumliste, wirkt solid in meinen Augen einfach schräg und klobig.Engaged schrieb:Sieht das briefsymbol und die Glocke jetzt auch ein bisschen anders aus?
Hier hat sich also tatsächlich was geändert, aber ich glaube/hoffe das ist einfach eine Sache der Gewöhnung.
piepenkorn schrieb:bleibt die Leiste jetzt so durchsichtig, oder ist das nur bei mir so komisch?
Das ist in der Tat zu hell, da werde ich bei schauen!Cool Master schrieb:Sieht ganz gut aus aber könnte man im Editor die Icons im hellen Design etwas dunkler machen?
Das wiederum kann ich spontan nicht reproduzieren. Da es sich, wie du schreibst, offenbar selbst geheilt hat, hoffen wir mal das beste.DJMadMax schrieb:Gibt's schon irgendwo nen Bugreport? [...]
Das ist mir neu, werde ich mir ansehen. Danke!G00fY schrieb:Bzgl. dem Subsampling machts ggf. Sinn sich nochmal SmartYUV bzw. SharpYUV anzuschauen. Das sollte die Schwächen des 4:2:0 Samplings ausgleichen.
Oh, da hat sich die Server-Konfiguration in einem Punkt von dem Entwicklungsserver unterschieden. PHP und GD hatten dort noch keinen WebP-Support. Ist jetzt korrigiert, Danke fürs Ausprobieren und Bescheidgeben!michi.o schrieb:Gleich mal WebP testen [...] Update: Wird nur als Attachment angezeigt, schade.
Anhänge
PieczonyKurczak
Lt. Junior Grade
DonUdo
Cadet 4th Year
@Hyourinmaru
Da kommst du ja schon mal einen Schritt weiter als ich. bei mir machen beide Buttons einfach gar nichts
Da kommst du ja schon mal einen Schritt weiter als ich. bei mir machen beide Buttons einfach gar nichts
DJMadMax
Fleet Admiral
Besser fänd ich - und ich glaube, das habe ich schon einmal angefragt als Feature - wenn große Bilder bzw. bekannt große Bildformate zumindest mit der Option versehen werden, beim Upload automatisch umzuwandeln.Steffen schrieb:Als nächstes dann JPEG 2000?
Wenn ich ne Bitmap-Datei hochlade, kann man sich denken, dass diese unnötig groß wird. Gaming-Screenshots im PNG-Format sind ebenfalls suboptimal, für das Abfotografieren von Windows-Fenstern mit vielen homogenen Bildinhalten sind sie wiederum praktisch.
Von daher: gibt es denn ein Plugin, dass sich sinvoll einbinden und steuern lässt, sodass ich als Benutzer beim Hochladen die Wahl habe, die Bilder in .jpg und in eine entsprechende maximale Seitenlänge umwandeln zu lassen?
Sieh's mal so: die Menge an Speicherplatz und Traffic, die dadurch eingespart wird, kannst du bei deinen Kollegen ja als Gehaltsaufstockung einfordern (und dann mit mir teilen ).
Hyourinmaru
Lt. Commander
Nvm, die Option ist nach wie vor da, man muss in die spezifischen Einstellungen zur 2FA rein, nach Passwort-Eingabe.
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung
Captain
HGW - läuft wirklich merklich schneller!
piepenkorn schrieb:bleibt die Leiste jetzt so durchsichtig, oder ist das nur bei mir so komisch?
Ist jetzt behoben!Cool Master schrieb:Sieht ganz gut aus aber könnte man im Editor die Icons im hellen Design etwas dunkler machen?
SaschaHa
Commodore
@Steffen
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ich hier mal kurz ansprechen möchte:
ComputerBase Hauptseite, Automatisch Dunkel:
Hier stimmen die Farben, #2c5b9c ist das originale ComputerBase-Blau und #121212 die Farbe des Headers im dunklen Modus.
ComputerBase Hauptseite, Erzwungen Dunkel:
Hier wird der dunkle Modus erzwungen, #121212 passt also auch. Aber warum wird beides separat angegeben, wenn doch ein Tag ohne den "media"-Zusatz ausreichen würde?
ComputerBase Forum, Automatisch Dunkel:
Hier weicht man plötzlich bei beiden Farben vom Soll-Wert ab. Wir haben #2c5a9b statt #2c5b9c sowie #1f1f1f statt #121212. Der Blau-Wert ist zwar nahe am Original, aber es ist eben doch ein anderer Farb-Code, während der dunkle Wert nun vollkommen von der Header-Farbe im dunklen Modus abweicht und viel heller ist.
ComputerBase Forum, Erzwungen Dunkel:
Auch hier haben wir wieder #1f1f1f statt #121212, diesmal aber eben nur diesen einen Wert.
Warum diese Inkonsistenz?
Das originale ComputerBase-Blau ist ja #2c5b9c (also diese Farbe), und die Header-Farbe im dunklen Modus ist #121212 (also diese Farbe).
Folgendermaßen sollte es aus meiner Sicht eigentlich sein:
ComputerBase Hauptseite & Forum, Automatisch Dunkel:
ComputerBase Hauptseite & Forum, Erzwungen Dunkel:
ComputerBase Hauptseite & Forum, Erzwungen Hell:
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ich hier mal kurz ansprechen möchte:
ComputerBase Hauptseite, Automatisch Dunkel:
HTML:
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: light)" content="#2c5b9c">
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: dark)" content="#121212">
ComputerBase Hauptseite, Erzwungen Dunkel:
HTML:
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: light)" content="#121212">
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: dark)" content="#121212">
ComputerBase Forum, Automatisch Dunkel:
HTML:
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: light)" content="#2c5a9b" />
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: dark)" content="#1f1f1f" />
ComputerBase Forum, Erzwungen Dunkel:
HTML:
<meta name="theme-color" content="#1f1f1f" />
Warum diese Inkonsistenz?
Das originale ComputerBase-Blau ist ja #2c5b9c (also diese Farbe), und die Header-Farbe im dunklen Modus ist #121212 (also diese Farbe).
Folgendermaßen sollte es aus meiner Sicht eigentlich sein:
ComputerBase Hauptseite & Forum, Automatisch Dunkel:
HTML:
<meta name="theme-color" media="(prefers-color-scheme: light)" content="#2c5b9c">
ComputerBase Hauptseite & Forum, Erzwungen Dunkel:
HTML:
<meta name="theme-color" content="#121212" />
ComputerBase Hauptseite & Forum, Erzwungen Hell:
HTML:
<meta name="theme-color" content="#2c5b9c" />
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Jetzt hats den Editor im hellen Design bei mir zerlegt, als ich auf die Benachrichtigung geklickt habe:
Und apropos Benachrichtigungen: Ich kanns noch nicht bestaetigen, aber ich habe das gefuehl das die Zahl der neuen Benachrichtigungen unter Umstanden automatisch ohne das ich draufklicke verschwindet.
Und apropos Benachrichtigungen: Ich kanns noch nicht bestaetigen, aber ich habe das gefuehl das die Zahl der neuen Benachrichtigungen unter Umstanden automatisch ohne das ich draufklicke verschwindet.
Cool Master
Fleet Admiral
lowrider20
Lt. Commander
Danke für die Info! Wieviele Auswahlmöglichkeiten bietet der aktuelle Softwarestand bei den Umfragen?Steffen schrieb:Es gab daran im Zuge der Umstellung auf XenForo 2.3 keine Änderung, aber das aktuelle Limit liegt bei 50.
maikrosoft
Commander
Plonktroll
Lt. Commander
Wo sind die Symbole hin über meinem Text ?
Dr.Death
Rear Admiral