Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Axxid
Fleet Admiral
Bei mir funktioniert es teilweise. Es scheint Bereiche im Popup zu geben, die noch funktionieren.knoxxi schrieb:
K
knoxxi
Gast
Axxid schrieb:mir funktioniert es teilweise. Es schein
ja stimmt mit 35 versuchen hat es geklappt
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Bin gerade über etwas Typographisches gestolpert, das man nur mal alle Jubeljahre braucht. Weder in der alten noch in der neuen Forensoftware ist die korrekte typographische Darstellung eines Überstrichs möglich, wie er z. B. für das Darstellen von Perioden von Dezimalzahlen benutzt wird. Vorgefertigte Unicodezeichen wie z. B. die Kreise mit Ziffern gibt es für die Kombination aus Überstrich und Ziffer leider nicht. Man kann sie nur durch Text- oder HTML-Editoren erzeugen. Baue ich mir das benötigte Zeichen z. B. auf https://html-online.com/editor/ mit
zusammen, wird es dort zwar korrekt dargestellt (
← das ist eine Graphik, kein Text) und kann markiert sowie kopiert werden. Fügt man das ganze im Reintextmodus in das Texteingabefeld im Forum ein, wird sofort ein normales Zeichen daraus, es verliert den Überstrich. Fügt man es im WYSIWYG-Modus in das Texteingabefeld im Forum ein, bleibt es zwar erhalten, verliert den Überstrich aber erstens wieder, sobald man den Modus umschaltet und zweitens leider auch beim Abschicken des Beitrags.
Der Zalgo-Text, der auch nur durch eine Kombination unterschiedlicher diakritischer Zeichen erreicht wird, wird dagegen perfekt angezeigt.
T̢̲̱̳͕͚̤̯o͜ i҉̤̻̯͍̼n̲͓͉̘̳v͕̝̫͔͕o̘̠̰k͇͉͓̮̟͎e͙ ̠͕͔̖̱̘̯ț̲̭̰́h̜̟̬ȩ̦͍̬͇̣͉̠ ̪͍̠̱̦̹̩h̙̟̮͕͓̱̩i̷͈̟v̜͔͚͎̘̀e̝͈͖͉̤-̼͍̪̯̰̦m̺̲̖i̟̘̪̯̖n̢͍d̯͎͈̝̟ ͜r̥͕̯̹ep̬r̮̳͔̬̠͓̯e͇̫̯̫̙̹s̛̻e̗͕͝nt͏͔̩̮̣͓͉i̬̮͡ņ̪g̸̳̞ ̕c̳̱̭̪̣͕h̶͕̺̦̫a̸̜o̖s̙̫̠̱̬͕̺.̹̺
̤̤̟͓̥͟I̮̘̩̬̙̮͖n̝̝͈̻͓̤v̟̙̣̣̼̘o̝͈ͅḱ̦̲͖̺͔̟i͏̮͖̦̺ͅn͏̥̦͙g͍ ̫̻̟̦̼̲t̘̲̬̕he̕ͅ ̫̩͇f̸̖̪̬͙e̶̹͍̳̦̟̲ͅe̸l̸̘i̙̤͞ṋg̫͚̰̰͕͝ ͔̪̟̫͔̥̝o͚̹̭f͍ ̻c̻̀h̟͙͔͇͟a̭͍̦o̻̠̦̭̙s͉̪.
̫͇̺̤W҉͔̞͖͉it̢̘͈̹͍̙̝̠h͓̜͔̜͍̭̥ ̩̗͈̤̤̰͇o̮̫͚͔͢u̙̜̞̣̭ṱ ̡͈̥o̧rde͇̱̼͕̫r̷̞̱̞̖͓̦.
̜T̠̕h̠̣͠ẹ̵̱̦̻ N͚͕̙̰̱e̸͕̬͍̭̦z̡̜̳͔͇͍͔͈p̱̭̥͡é̗̭̫̻̩̪r̢̲d̢͚̥̖̜͈̳i͜a͙͎͍̩̘n̝͕̱̪̰ ̕h̝̫̼̟͚̬̜͟i̫̦ve-͍m̻i͔̟͙̮̞̩̭̕n̵̼̪̱͚̼͇̩d͎̼͘ ̝̩̣͉̠̣o͜f͝ ͖͇̜̦̥c̮͇h̯͔̬̫͈ao͔s̬̮̫̻͜.͜ ͓̬̰͇̦Z̰̭̹͓̮͍̮a͕̲̬̝̭̖̘ļ͍͉͎̖g̀ơ̞̳̮̣.͍̬̥̪̙̕
̮͎̩̜H̬͈͢ͅe̶͕͔̺̱ͅ ҉̤ͅwh̰͕̟̬́ͅo̦̠̤̖ ̵͓̺Wa̢͕̰͇͎͇̗i̠ț̗͉̤̦̺s̱ ̢̰B͉̠͖̳e̜͕h̵͔i͖̹̜̺̜͇n̮̞̫̰͝d̪̘͎̦̙̫͚ ̖̫̀T̟̲̭̜͚̙͔h̸̩̜̰e̥̠̯ ̴Wa̧̟̗ͅl̖̜̪͖̠͕͓l̠̞.͈͍̰̼̱̭̕
̞Z̝̗͉̪̣̪Á̲͕̣̻̪̼L͓̲̱̺̖͇G͏̘O̥!̘̝̲̩̝͍̦͡
Wie kommt das zustande? Ich kann es mir nur so erklären, daß möglicherweise gefährlich erachtete Zeichen von der Forensoftware vor dem Abschicken de Beitrags gereinigt und entfernt werden. EIne Suche nach xenforo diacritics ergab leider nichts Passendes. Vielleicht kennt ja jemand einen kreativen Umweg für das ganze.
HTML:
<span style="text-decoration: overline;">6</span>
zusammen, wird es dort zwar korrekt dargestellt (
Der Zalgo-Text, der auch nur durch eine Kombination unterschiedlicher diakritischer Zeichen erreicht wird, wird dagegen perfekt angezeigt.
T̢̲̱̳͕͚̤̯o͜ i҉̤̻̯͍̼n̲͓͉̘̳v͕̝̫͔͕o̘̠̰k͇͉͓̮̟͎e͙ ̠͕͔̖̱̘̯ț̲̭̰́h̜̟̬ȩ̦͍̬͇̣͉̠ ̪͍̠̱̦̹̩h̙̟̮͕͓̱̩i̷͈̟v̜͔͚͎̘̀e̝͈͖͉̤-̼͍̪̯̰̦m̺̲̖i̟̘̪̯̖n̢͍d̯͎͈̝̟ ͜r̥͕̯̹ep̬r̮̳͔̬̠͓̯e͇̫̯̫̙̹s̛̻e̗͕͝nt͏͔̩̮̣͓͉i̬̮͡ņ̪g̸̳̞ ̕c̳̱̭̪̣͕h̶͕̺̦̫a̸̜o̖s̙̫̠̱̬͕̺.̹̺
̤̤̟͓̥͟I̮̘̩̬̙̮͖n̝̝͈̻͓̤v̟̙̣̣̼̘o̝͈ͅḱ̦̲͖̺͔̟i͏̮͖̦̺ͅn͏̥̦͙g͍ ̫̻̟̦̼̲t̘̲̬̕he̕ͅ ̫̩͇f̸̖̪̬͙e̶̹͍̳̦̟̲ͅe̸l̸̘i̙̤͞ṋg̫͚̰̰͕͝ ͔̪̟̫͔̥̝o͚̹̭f͍ ̻c̻̀h̟͙͔͇͟a̭͍̦o̻̠̦̭̙s͉̪.
̫͇̺̤W҉͔̞͖͉it̢̘͈̹͍̙̝̠h͓̜͔̜͍̭̥ ̩̗͈̤̤̰͇o̮̫͚͔͢u̙̜̞̣̭ṱ ̡͈̥o̧rde͇̱̼͕̫r̷̞̱̞̖͓̦.
̜T̠̕h̠̣͠ẹ̵̱̦̻ N͚͕̙̰̱e̸͕̬͍̭̦z̡̜̳͔͇͍͔͈p̱̭̥͡é̗̭̫̻̩̪r̢̲d̢͚̥̖̜͈̳i͜a͙͎͍̩̘n̝͕̱̪̰ ̕h̝̫̼̟͚̬̜͟i̫̦ve-͍m̻i͔̟͙̮̞̩̭̕n̵̼̪̱͚̼͇̩d͎̼͘ ̝̩̣͉̠̣o͜f͝ ͖͇̜̦̥c̮͇h̯͔̬̫͈ao͔s̬̮̫̻͜.͜ ͓̬̰͇̦Z̰̭̹͓̮͍̮a͕̲̬̝̭̖̘ļ͍͉͎̖g̀ơ̞̳̮̣.͍̬̥̪̙̕
̮͎̩̜H̬͈͢ͅe̶͕͔̺̱ͅ ҉̤ͅwh̰͕̟̬́ͅo̦̠̤̖ ̵͓̺Wa̢͕̰͇͎͇̗i̠ț̗͉̤̦̺s̱ ̢̰B͉̠͖̳e̜͕h̵͔i͖̹̜̺̜͇n̮̞̫̰͝d̪̘͎̦̙̫͚ ̖̫̀T̟̲̭̜͚̙͔h̸̩̜̰e̥̠̯ ̴Wa̧̟̗ͅl̖̜̪͖̠͕͓l̠̞.͈͍̰̼̱̭̕
̞Z̝̗͉̪̣̪Á̲͕̣̻̪̼L͓̲̱̺̖͇G͏̘O̥!̘̝̲̩̝͍̦͡
Wie kommt das zustande? Ich kann es mir nur so erklären, daß möglicherweise gefährlich erachtete Zeichen von der Forensoftware vor dem Abschicken de Beitrags gereinigt und entfernt werden. EIne Suche nach xenforo diacritics ergab leider nichts Passendes. Vielleicht kennt ja jemand einen kreativen Umweg für das ganze.
Yuuri
Fleet Admiral
Deine
6̅
https://en.wikipedia.org/wiki/Combining_character#Unicode_ranges
https://en.wikipedia.org/wiki/Overline
Hex: 36 CC 85
Und ja, natürlich wird jegliches HTML rausgefiltert, sonst hätte das Forum permanent mit XSS zu tun.
6
kann ich hier nicht rein kopieren bzw. wird es halt einfach nur eine 6
. Zalgo funktioniert, da es eben Unicode ist. Deine 6 funktioniert mit Unicode übrigens auch.6̅
6̅
https://en.wikipedia.org/wiki/Combining_character#Unicode_ranges
https://en.wikipedia.org/wiki/Overline
Hex: 36 CC 85
Und ja, natürlich wird jegliches HTML rausgefiltert, sonst hätte das Forum permanent mit XSS zu tun.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Da hast du aber auch nur erst eine 6 getippt und dann das Zeichen für den Überstrich eingefügt, oder? Damit erhält man die verschobene Version, wie ich ich sie auch im verlinkten Beitrag als Behelf benutzt habe. €dit: Beim Nochmalhinsehen entpuppt sich das als dritte Variante. /€dit Das mag Korinthenkackerei sein, aber mit HTML bekommt man es eben richtig hin und nicht diese schiefe Version. Am Rendering liegt es auch nicht – Firefox, Opera und ein IE11, die alle verschiedene Engines benutzen, stellen es so häßlich dar.
6̅
VS.
€dit:
VS.
6‾
/€dit
6̅
VS.
€dit:
VS.
6‾
/€dit
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
DeusoftheWired schrieb:Wie kommt das zustande?
Ich kann nur vermuten, aber da dürfte schlichtweg der Editor sämtliche nicht freigegebenen CSS-Deskriptionen und HTML-Elemente löschen.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
@MaverickM Das Zeichen wird ja durch die Kombination des normalen Zeichens
Erzeugt wird das Zeichen entweder via HTML oder in einem Texteditor. Daß das Forum HTML nicht erlaubt, ist u. a. wegen der von Yuuri angesprochenen Sicherheitsproblematik auch sinnvoll. Daß das fertige Zeichen, das man in der Zwischenablage hat und in das Editorfeld kopiert, in dem es bis zum Abschicken des Beitrags ja sogar noch richtig dargestellt wird, aber mit dem Abschicken des Beitrags / der Vorschau seinen Zusatz verliert, das verstehe ich eben wieder nicht.
Werde wohl einfach bei den XenForo-Leuten nachfragen, scheint ’ne Sache von denen zu sein.
(Wollte die Sache eigentlich in den Feature-Update-Thread zur Forensoftware posten, habe aber dummerweise einfach den erstbesten mehrseitigen Thread mit Steffens Avatar davor genommen; deswegen ist’s hier gelandet. )
6
mit dem Unicodezeichen U+0305 erzeugt. Ähnlich wie wenn man einen der französischen Accents eingibt und danach den Buchstaben, der den Accent erhalten soll. Der Unterschied ist aber, daß es für lateinische Buchstaben mit sämtlichen Accentkombinationen schon vorgefertigte, feste Einträge in den Zeichensätzen gibt.Beim Überstrich ist das dagegen nicht der Fall.Erzeugt wird das Zeichen entweder via HTML oder in einem Texteditor. Daß das Forum HTML nicht erlaubt, ist u. a. wegen der von Yuuri angesprochenen Sicherheitsproblematik auch sinnvoll. Daß das fertige Zeichen, das man in der Zwischenablage hat und in das Editorfeld kopiert, in dem es bis zum Abschicken des Beitrags ja sogar noch richtig dargestellt wird, aber mit dem Abschicken des Beitrags / der Vorschau seinen Zusatz verliert, das verstehe ich eben wieder nicht.
Werde wohl einfach bei den XenForo-Leuten nachfragen, scheint ’ne Sache von denen zu sein.
(Wollte die Sache eigentlich in den Feature-Update-Thread zur Forensoftware posten, habe aber dummerweise einfach den erstbesten mehrseitigen Thread mit Steffens Avatar davor genommen; deswegen ist’s hier gelandet. )
MaverickM
20k Fleet Admiral
@DeusoftheWired
Man kann bei den meisten gängigen wysiwyg Editoren vorgeben, welche CSS und HTML Elemente erlaubt sind, und welche nicht.
Man kann bei den meisten gängigen wysiwyg Editoren vorgeben, welche CSS und HTML Elemente erlaubt sind, und welche nicht.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
@MaverickM Es ist dann aber kein CSS- und kein HTML-Element mehr, es ist ein fertiges Zeichen, das in der Zwischenablage liegt.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Ganz einfacher Test: Kopier das Zeichen mal in einen Unicode fähigen Texteditor. Erscheint es dort richtig!?
Ich glaube eher, dass das Zeichen als Rich Text kopiert wird, also mit den HTML Definitionen, die dann eben gefiltert werden.
Ich glaube eher, dass das Zeichen als Rich Text kopiert wird, also mit den HTML Definitionen, die dann eben gefiltert werden.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Notepad++ eingestellt auf UTF-8 stellt es nur als normale 6 dar. Andere Unicodezeichen wie z. B. die Rune ᚠ werden aber korrekt dargestellt.
In einer lokal angelegten .html, die nur
enthält und mit Firefox geöffnet wird, wird das Zeichen korrekt dargestellt. Ist der WYSIWYG-Modus des Forums aktiv, läßt sie sich ins Beitragsfeld einfügen:
Das Abschicken macht leider eine normale 6 aus ihr.
In einer lokal angelegten .html, die nur
HTML:
<html>
<span style="text-decoration: overline;">6</span>
</html>
enthält und mit Firefox geöffnet wird, wird das Zeichen korrekt dargestellt. Ist der WYSIWYG-Modus des Forums aktiv, läßt sie sich ins Beitragsfeld einfügen:
Das Abschicken macht leider eine normale 6 aus ihr.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Damit dürfte ziemlich klar sein, dass es als Rich Text kopiert wird, und somit eben durch den Editor gefiltert wird.
Wie gesagt, lassen sich die Editoren normalerweise konfigurieren in dieser Hinsicht. Irgendwie bezweifle ich aber, dass sich der Aufwand lohnt, nur für diese selten genutzte Konnotation.
Wie gesagt, lassen sich die Editoren normalerweise konfigurieren in dieser Hinsicht. Irgendwie bezweifle ich aber, dass sich der Aufwand lohnt, nur für diese selten genutzte Konnotation.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
C
Caspian DeConwy
Gast
Hallo,
wenn man in SQL-CODE Bezeichner in Gravis einschließt, macht die Forensoftware daraus einen Inline-Code - der aber natürlich innerhalb der CODE-Tags dann auch nicht funktioniert.
[CODE=sql]`bezeichner`[/CODE] ergibt
wenn man in SQL-CODE Bezeichner in Gravis einschließt, macht die Forensoftware daraus einen Inline-Code - der aber natürlich innerhalb der CODE-Tags dann auch nicht funktioniert.
[CODE=sql]`bezeichner`[/CODE] ergibt
SQL:
[ICODE]bezeichner[/ICODE]
Yuuri
Fleet Admiral
@Caspian DeConwy Ist mir auch schon aufgefallen. Hab Steffen bereits darüber am 12.8. informiert, mal sehen wann er sich drum kümmert. Kommt demnächst ja wieder. Wird nur bestimmt länger dauern, da das wohl direkt Upstream gehen und somit erst beim nächsten Fix-Release mit ausgerollt werden wird.
Ich habe das ComputerBase-Forum auf XenForo 2.1.4 aktualisiert, das 60 Bugs behebt.
Bei eure Beiträge der letzten Wochen schaue ich in den nächsten Tagen.
Bei eure Beiträge der letzten Wochen schaue ich in den nächsten Tagen.
Ich habe das Thema (inklusive möglichem Patch) im XenForo-Forum angesprochen. Mal schauen, was die XenForo-Entwickler davon halten: https://xenforo.com/community/threa...he-page-header-make-a-click-hide-them.170627/Cave Johnson schrieb:Ist es möglich, den Hinweis "Deine Änderungen wurden gespeichert" beim (De)Abonnieren eines Themas nicht oben sondern unten am Bildschirm einblenden zu lassen?
[...]
Mögliche Optionen die ich mir vorstellen kann:
- Hinweis am unteren Rand einblenden
- Hinweis schneller ausblenden
- Hinweis lässt sich mit Tap/Klick schließen
Die Variante 1 und 3 könnten wir notfalls vermutlich selbst umsetzen, aber lieber ist mir immer, wenn solche Änderungen fester Bestandteil von XenForo werden, denn das vermeidet zukünftigen Anpassungsaufwand.
Auf diese Darstellung und das damit verbundene Abschneiden langer Einträge hat die Website afaik keinen Einfluss, sondern das verbricht Mobile Safari.knoxxi schrieb:Gibt es ne Möglichkeit an Dropdown-Menüs was an der Schriftgröße zu machen? Mobil muss man immer raten was es ist.
lokon schrieb:Wie sieht es mit den Bugfixes / Updates von XenForo aus ?
aktuell Inserting ** inside a CODE will change it to \[i\]\[/I\]
im
Forum in diesem Post beobachtet
Das sollte durch das gestrige Update auf XenForo 2.1.4 behoben sein.Caspian DeConwy schrieb:wenn man in SQL-CODE Bezeichner in Gravis einschließt, macht die Forensoftware daraus einen Inline-Code - der aber natürlich innerhalb der CODE-Tags dann auch nicht funktioniert.
Ich befürchte das ist eklig zu fixen, aber mal schauen was die XenForo-Entwickler sagen: https://xenforo.com/community/threa...re-the-username-contains-an-character.170626/DeusoftheWired schrieb:Mir ist beim Schreiben eines Beitrags gerade aufgefallen, daß das Vorschlagen von Nutzernamen beim Tippen eines @ gefolgt von mindestens zwei Zeichen [...] dann nicht funktioniert, wenn eines der ersten zwei Zeichen wiederum ein @ ist. Das ist bei einer Erwähnung des Nutzers M@tze aufgetreten. Keine Ahnung, wieviele CB-Nutzer ein @ im Namen haben oder davon betroffen sind. Ist auch fast kein Bug, eher Kosmetik, aber ich dachte, ich melde es mal.
(Falls jemand davon betroffen ist und sich umbenennen möchte: In dem Fall würden wir bei Bedarf eine Ausnahme von der Regel machen, dass eine Nickname-Änderung nur einmal alle 5 Jahre möglich ist.)
In welchem Browser gab es das Problem? Ich habe gerade versucht, es zu provozieren, aber es scheint nicht alle Browser zu betreffen.cartridge_case schrieb:Nur eine Kleinigkeit, ist mir so aber noch nie aufgefallen. Ein einzelner Punkt auf eigener Zeile?
Das geht aktuell leider nicht.Sweepi schrieb:Kann man Zellen via UI oder im Editor-Modus mergen?
Weil seitdem jetzt zwei Wochen vergangen sind (während derer ich nicht da war), hat es jetzt leider keinen Sinn mehr, dabei zu schauen. Sorry. Falls das Problem nochmal auftritt, dann melde dich bitte erneut.cartridge_case schrieb:https://www.computerbase.de/forum/t...4-im-ueberblick.1821955/page-40#post-23128692
Keine Benachrichtigung bekommen!
Ist dieses Problem in der finalen Version von iOS 13 noch vorhanden? (Ich habe gerade nur ein iOS-12-Device da und kann es daher spontan leider nicht selbst testen.)knoxxi schrieb:Seit iOS13 funktioniert das markieren und zitieren nicht mehr. Über Multizitate klappt es, aber das Quick and Dirty zitieren klappt nicht.
Ihr seid der Sache ja schon weitgehend auf die Schliche gekommen.DeusoftheWired schrieb:Weder in der alten noch in der neuen Forensoftware ist die korrekte typographische Darstellung eines Überstrichs möglich
Unicode-Zeichen sollten vom Forum fast ausnahmslos unterstützt werden. Wenn ich zum Beispiel von https://en.wikipedia.org/wiki/Overline aus der Tabellenzeile "Overline (character)" die beiden Zeichen kopiere, dann werden sie sowohl im Beitragseditor als auch im finalen Forumbeitrag korrekt angezeigt: X̅x̅
Einen via HTML/CSS ("text-decoration: overline") umgesetzten Oberstrich unterstützt XenForo hingegen nicht. Wenn ich aus der Tabellenzeile "Overline (markup)" die beiden Zeichen kopiere, dann überlebt die Formatierung das nicht: Xx. Um das zu ändern, könnten wir theoretisch einen BBCode
[O]
(angelehnt an [U]
) einführen. Aber…… in welchem Browser ist das bei dir so? In Chrome 77 und Firefox 69 geht die Overline-Formatierung in meinen Tests sofort beim Einfügen in den Beitragseditor verloren (egal welcher Editormodus). (DeusoftheWired schrieb:Fügt man es im WYSIWYG-Modus in das Texteingabefeld im Forum ein, bleibt es zwar erhalten, verliert den Überstrich aber erstens wieder, sobald man den Modus umschaltet und zweitens leider auch beim Abschicken des Beitrags.
[O]
ohne Beitragseditor-Support einzuführen wäre denke ich verwirrend.)- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.