News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt oder wird es die Möglichkeit geben Foren auf mehrere Präfixe gleichzeitig zu filtern bzw. Präfixe zu abonnieren? Konkret geht es mir um den Umbau der Game Foren was soweit ja alles passt, aber wenn ich z.B. nach Elite Dangerous oder Star Citizen Threads ausschau halten möchte wäre eine solche Funktion sehr komfortabel. :)

Falls das hier nicht ins Thema gehört gerne verschieben, habe nichts anderes gefunden was sich passend angehört hat.

https://www.computerbase.de/forum/t...beitrag-beachten.1958686/page-2#post-24401211

Bei einer nachträglich eingefügten Erwähnung mit "@Nutzername" funktioniert die Benachrichtigung des Nutzers immer noch nicht oder wie ist das jetzt nun? Weil ich wollte an der Stelle nach ca. 6 Stunden noch keinen neuen Post machen. Ich habe da immer keinen Überblick, bis wann die Benachrichtigungen gehen. (Das Leerzeichen ist im verlinkten Beitrag nachträglich eingefügt, daher die Verlinkung des Nutzers ist weiterhin aktiv. Das in dem Fall ignorieren.)

Edit: Da nennt sich hier natsächlich einer "Nutzername". 🤦‍♀️

Also ich wurde jetzt wegen neuem Beitrag benachrichtigt, weil ich diesen Thread abonniert habe (genauso jetzt auch beim ebenfalls abonnierten 27"-Monitor-Sammler). Da ist aber keine Benachrichtigung, dass du mich erwähnt hast. Also scheint es nicht zu gehen.

Edit: Gegentest: @cartridge_case

Edit 2: Ich bekam bei dem Beitrag eine Benachrichtigung, wo der User mich aber direkt verlinkt hat: https://www.computerbase.de/forum/t...ue-forum-ist-da.1853959/page-46#post-24402504

Edit 3: Du müsstest jetzt noch durch den "Like" eine Benachrichtigung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam 2 mal Benachrichtigung wegen Zitat und einmal wegen "Like".

Was es sonst noch zu wissen gibt: Wenn man beim Bearbeiten eines Beitrags nachträglich eine Erwähnung (oder ein Zitat) hinzufügt, wird dadurch kein Hinweis ausgelöst. Hinweise gibt es nur für Erwähnungen und Zitate, die von Anfang an in einem Beitrag stehen.

@ Steffen: Bekommt ihr das hin, dass in dem Falle dann auch benachrichtigt wird? Ggf. den Softwareentwickler bescheidgeben? Besonders wenn man wenn man nach 1-2 Stunden nachträglich einen Nutzer benachrichtigen will, muss man nicht gleich einen Doppelpost reinsetzen?

nutzername schrieb:
Sorry, das nächste mal nenne ich mich natürlich auch lieber "Bratwurst"

Für "Brantwurst" hätte ich "sausage" benutzt. Der Name entstand vor so vielen Jahren, ohne dem Wort irgendeine Bedeutung zuzuschreiben, zumal ich da ich nicht mal wusste, dass es dieses Wort bereits gibt. Das war vor rund 15 Jahren, wo der Name erstmals für die Mail-Adresse kam. Und ich habe nach und nach den Namen für andere Accounts, z.B. auf CB und anderen Foren, einfach übernommen, um nicht 100.000 verschiedene Namen zu haben. Daher ist es in dem Fall das alles nicht, was da in dem Link steht. Ich wollte dich auch nicht angreifen oder so, sondern "@nutzername" als Platzhalter verwenden. 🤷‍♀️ Selbst mit Inline-Code hat das Forum versucht, da die Verlinkung reinzumatschen, daher habe ich das da so drin gelassen, ohne Inline-Code usw.

@ Silverangel: Sorry für Offtopic.

cartridge_case schrieb:
Edit: Oh, nur eine Stunde. Na gut. Waren das nicht mal 24 Stunden?!

Das waren doch nie 24 Stunden. Das hätte ich mir sogar gewünscht, dass Automerge länger gehen kann. Aber das wurde ja auch mehrfach abgelehnt, mit den Begründungen, dass Beitragszusammenführungen fast immer innerhalb der Stunde passieren und dass Doppelposts nach paar Stunden sinnvoll sein können, weil dann "anderes Thema" und damit der Thread wieder gepusht wird usw.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bekommt ihr das hin, dass in dem Falle dann auch benachrichtigt wird? Ggf. den Softwareentwickler bescheidgeben?
Wir selbst werden daran vermutlich nichts ändern. Es wäre nicht damit getan das auf einfache Weise einzubauen, sondern man müsste sich auch darum kümmern, dass die Sache nicht missbraucht werden kann, um das Limit von 5 Erwähnungs-Benachrichtigungen je Beitrag zu umgehen.

cartridge_case schrieb:
Oh, nur eine Stunde. Na gut. Waren das nicht mal 24 Stunden?!
Im alten Forum waren es 24 Stunden. Im neuen Forum ist es eine Stunde. Siehe die Ankündigung des neuen Forums (https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/) und das FAQ-Thema (https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/).

@Steffen

Mal eine generelle Frage, wie zufrieden seid ihr mit der neuen Foren-Software im Vergleich zur alten? Macht sie mehr Arbeit oder sogar weniger?

Wir sind sehr zufrieden. Auf Dauer hat vBulletin (4) mehr Arbeit gemacht, weil es halt technisch veraltet war. Das ist in absolutem Zeitaufwand betrachtet aber zweitrangig. In erster Linie ging es beim Umstieg auf XenForo darum, für die Nutzer zeitgemäße Features einzuführen (ohne die selbst entwickeln zu müssen, also wenn man möchte kann man das also auch als "weniger Arbeit" verbuchen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und cartridge_case
Das man User wie @[wege]mini nur über die Zitierfunktion in seine Posts einbinden und nicht mit @ ansprechen kann, liegt an der genutzten Forensoftware und lässt sich nicht ohne weiteres ändern, richtig?

Es gibt bei einigen Usern Probleme wo der Nick mit einem Sonderzeichen beginnt.

cartridge_case schrieb:
Wie sieht das mit dem Bildereinbinden aus?
Muss ich genauer bei schauen, kann ich leider erst in ein paar Wochen machen. Ist aber notiert.

v_ossi schrieb:
Das man User wie @[wege]mini nur über die Zitierfunktion in seine Posts einbinden und nicht mit @ ansprechen kann, liegt an der genutzten Forensoftware und lässt sich nicht ohne weiteres ändern, richtig?
Es geht theoretisch schon, indem man [USER=778975]@[wege]mini[/USER] schreibt (das ist der BBCode, den eine Erwähnung generiert), das ist aber natürlich total umständlich und nicht praktikabel. Die Forum-Software kann das leider nicht besser, daher wäre der einzige Ausweg, dass @[wege]mini sich umbenennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben