News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also auf dem Smartphone sieht das alles (keine unterschiedlichen Schriftarten) gleich aus. Laptop muss ich gleich nochmal nachsehen
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, Problem weg. Vielleicht war es nur ein Problem der Schriftenglättung des OS, da die Punkte sind nur 1 px groß sind.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ich fände es hilfreich wenn man mit @TE direkt die Übersetzung in Posts zum korrekten Namen des Threaderstellers bekäm. Also hier würde dann aus @TE ein @Steffen.
Ich muss schnell noch den Accountnamenwechsel nach TE beantragen duck und weg:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
In der mobilen Ansicht gibt es das Problem, dass die Wort-Vorschlagsliste des Browsers im Suchfeld sowohl den Suchbutton als auch aus Auswahlfeld für den zu durchsuchenden Bereich verdeckt.

Die Suche kann man natürlich noch starten - aber den Bereich eben nicht mehr wechseln. Evtl. könnte man das SELECT-Feld rechts neben das Eingabefeld verlegen oder darüber?

Capture+_2020-10-05-11-15-27.png
 
Wenn der Post der dich Benachrichtigt hat nicht auf der letzten Seite des Threads ist, und du dann nicht die letzte Seite selber aufrufst, gibt es ab dann keine neue Benachrichtigung bis man wieder die letzte Seite aufgerufen hat.
Passiert mir auch gelegendlich, wenn ich uebersehe dass sich schon eine weitere Seite "angesammelt" hat.

Ein versenkter post macht das vermutlich noch etwas komplizierter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Bitte beachten, Xenforo 2.2.0 (mittlerweile 2.2.1) bietet eine Reihe neuer Funktionen, ist ja schließlich auch ein minor-update, ;) speziell im ACP aber auch in den Benutzergruppen. Wenn man sich nicht vorher damit beschäftigt hat, wird man schon ein wenig überrascht, was alles neu ist. :D
 
iwier schrieb:
Eine große Neuheit in Xenforo 2.2, die allerdings nicht nur auf Zustimmung treffen dürfte:

Holla, Xenforo goes redditstackexchange! :D Die Threadart ist ein bißchen die Wiederbelebung der alten Icons, die man Threads auf CB früher geben konnte (die aber leider nie großartig benutzt wurde).

Daß der OP einen Beitrag als Lösung markieren kann, ist eine hilfreiche Neuerung. Hab das schon positiv im Forum von OSMC und auf stackexchange erlebt. Der Vorteil ist, daß sich jemand mit der gleichen Probemstellung, der den Thread über eine Suchmaschine o. Ä. gefunden hat, nicht erst durch x Beiträge quälen muß, sondern gleich sieht, was zur Problembehebung geführt hat. Durch die Natur von CB wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn Threads der meisten Unterforen die Voreinstellung „Fragethread“ bekommen und erst per Klick gegen eine der anderen Threadarten getauscht werden.

Was heute noch den Zusatz Leserartikel trägt, paßt wunderbar zu den article threads. Vielleicht übernimmt CB hier auch mehrere der eigenen Präfixe und paßt sie an die Xenforo-Vorlagen an. Ein neues Unterforum nur für Artikel würde sich dagegen nicht so gut in die bestehende Forumsstruktur von CB einfügen.

Die Vorschlagsthreads machen sich im Unterforum Ankündigungen und Feedback bestimmt ziemlich gut. Diskussionsthreads werden wohl die, die in keine andere Kategorie passen oder die ausdrücklich nach Erfahrungen mit X fragen.

Wäre schick, wenn man Umfragen wie im alten Forum auch wieder auf CB erstellen könnte. Laut Video 09:53 bietet Xenforo dafür die Möglichkeit.

Das Video mit den Neuerungen ist zwar direkt im Beitrag eingebettet, den iwier verlinkt hat, aber ich bette es hier noch mal direkt ein, weil ich das alles ziemlich stark finde. :) Schaut’s euch an.


Alles in allem hat Steffen da einen großen neuen bunten Topf, aus dem er schöpfen kann. Ich bin neuem gegenüber häufig erst mal kritisch eingestellt und es muß immer seine Sache besser als das alte machen, aber die Neuerungen finde ich allesamt sinnvoll und hilfreich. Sehe da am Horizont auf Steffen schon einiges an Arbeit zukommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und burnout150
Muss auch sagen ich sehe durchaus das gute an den Thread Typen. Gibt es das Update schon? Wenn ja wäre ich für ein relativ schnelles einbauen :D

Vor allen die Article Geschichte sieht sehr sehr geil aus.
 
Seid euch bewusst,l: Wir haben die Thread types und weitere Neuerungen seit Monaten im Blick.
Einiges wird kommen, einiges teilweise und manches gar nicht.
Das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Wir sind dennoch dran, versprochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DeusoftheWired, fahr_rad und 4 andere
Ich bin mir nicht sicher ob für meine Frage ein neuer Thread nötig ist, daher hier:

Angenommen ich möchte einen Thread mit einem inhaltlich umfangreicheren Startpost erstellen. Wie stelle ich das am schlauesten an, wenn ich über mehrere Tage an diesem Startpost arbeiten will ohne ihn direkt zu posten? Gibt es sowas wie ein "Vorbereitungsforum", wo ich meinen Thread erstmal ungesehen erstellen und hinterher den Inhalt rüberkopieren kann um im passenden Unterforum meinen Thread zu erstellen? Und falls nein, wie mache ich das alternativ am schlauesten?
 
Einfach im Texteditor deines Vertrauens vorschreiben und dann ins Forum reinkopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cartridge_case und Tzk
Dann muss ich die Formatierung nachträglich anpassen und Bilder einbinden, aber es wäre eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe. Wäre das einfachste, keine Frage.

Hauptsächlich frage ich, weil ich nichts in der Richtung entdecken konnte und sichergehen will, das ich nix übersehen hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Im ACP (AdminControlPanel) kann man das einstellen.

Speichern von Entwürfen während der Erstellung von Beiträgen

Entwürfe für X Stunden speichern:

Speichern von Entwürfen alle X Sekunden:

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden Entwürfe regelmäßig an den Server gesendet und gespeichert, damit die Benutzer Beiträge weiter bearbeiten können.

Wir haben bei uns im Board für den ersten Wert einen Zeitraum von mehreren Tagen eingestellt. :D
(Man sollte es aber nicht übertreiben! ;) )

Für den zweiten Wert: 60 Sekunden

Edit:
Wie die Werte hier bei computerbase sind, weiss ich natürlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe mal ne Anmerkung zum Thema Login. Wird es irgendwann die Möglichkeit geben per hotp oder totp token sich am Konto anzumelden?

Sprich 2fa
 
Hab ne Frage, weiß aber nicht, ob das mit den Updates vom Forum zusammenhängt.
Ich hab mit dem Smartphone und WLAN extreme Probleme, in einem Beitrag die Smileys zu laden. Bis das Auswahlfenster geöffnet ist, dauert es ewig. Ich kann in dieser Zeit auch nichts mehr machen, es ist, als ob die Seite eingefroren wäre.
Auch dauert es in letzter Zeit etwas, bis sich Mal ne Seite öffnet bei CB.
Hatte sonst nie so Probleme per WLAN.
Kann es sein, das der Server von CB gerade total lahm ist? Bei der Desktop Version übrigens keine Probleme...
Alle anderen Seiten, die ich mobil aufrufe, funzen ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben