News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@scooter010
okay, so viel Text hab ich nicht geschrieben :D
ich werde mal so viel schreiben und testen
Ergänzung ()

Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4
Zeile 5
Zeile 6
Zeile 7
Zeile 8
Zeile 9
Zeile 10
Zeile 11
Zeile 12
Zeile 13
Zeile 14

So, bei 14 Zeilen gibt es schon ein Verhalten welches nicht so schön ist.

Ausgangspunkt:
Screenshot_20180820-182127.png
Dann tippe ich in die erste Zeile und das passiert:
Screenshot_20180820-182227.png
Wenn ich wieder zurück in die letzte Zeile will komme ich hier raus:
Screenshot_20180820-182401.png

Und je mehr ich schreibe desto krasser springt er. Von hier aus tippe ich in die letzte Zeile...
Screenshot_20180820-183115.png
... Und lande hier:
Screenshot_20180820-183137.png

Echt blödes Verhalten aber sobald ich anfange zu schreiben springt er wieder an die Position des Cursors... Also... Joa :D
Handy: Moto g5s
OS: Android 7.1.1
Browser: Firefox in der aktuellsten Version (61.0.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Wo wir schon bei Editor in der Mobilansicht sind: ist vielleicht der Selbe Fehler und ich denke es hat was mit der Veränderung des Viewport durch die Tastatur zu tun, aber nach dem Editieren eines Beitrages und dem Drücken des Vorschau Button passiert das:
Screenshot_20180821-083943_Firefox.jpgDa wird das Texteingabefeld größer dargestellt als tatsächlich befüllt. Die Kante war vor dem Scrollen auch zufällig ca. Die Oberkante der on screen Tastatur.
 
Also das Textfeld/die Textbearbeitung ist ja nun sehr Buggy.
-Nach dem Einfügen von einem Zitat, während ich schon Text stehen habe, wird mein Geschriebenes gerne gelöscht, wenn ich dann nach dem Zitat weiter schreibe. (Zitate meist aus Textmarkierung) Wieviel Text mir da schon durch die Lappen gegangen ist.
-Manchmal überschreibt er Text, statt es zwischenzusetzen. Das gilt dann mindestens solange die Texteingabe läuft. Korrekturen? Kaum möglich...
-Beim löschen größerer Abschnitte per Backspace (zumindest Mobil) springt der Cursor bei gelöschtem Absatz ein Zeichen weiter, sodass das Zeichen hinter dem zu löschenden Abschnitt ebenfalls gelöscht wird. Bei mehreren Absätzen addiert sich der Zeichensprung.

Ich verwende verschiedene Browser: Mobil Chrome und Desktop Edge und Firefox. Einige Fehler sind bei mindestens zwei verschiedenen Browsern aufgetreten, kann aber nicht unbedingt sagen, wo ich was festgestellt habe. Erster Fehler ist mir gerade erst unter Edge passiert. Text weg, müsste ich neu verfassen, keine Lust -> ein sinnvoller Beitrag weniger.
 
Ich weiß nicht ob es das Forum zugehörig ist oder Safari. Folgendes von mir gemachtes Video


Wenn ich den „Mauscursor“ im Safari verwende und einen Text schreibe, drücke auf Antworten aber ab und an passiert da nichts.

Das Video ist nur dafür da um zu veranschaulichen was ich mit Mauscursor unter IOS meine.

Möchte nicht ausschließen das es ggf ein Safari Bug ist und nichts direkt mit dem Forum zu tun hat.
 
@Steffen hat wohl heute frei gehabt oder war mit relvanterem beschäftigt als einem verbuggten mobilen Texteditor wo sich nur auf längere Texte auswirkt die mobil ja nur wenige schreiben. Qualitativer Inhalt lässt sich halt immer gut in 3-4 Zeilen vollkommen vollumfänglich unterbringen 🤣😋
 
scooter010 schrieb:
Hab's nochmal probiert. Das Problem tritt nur auf, wenn man sehr viel Text hat. So viel Text, dass das Textfeld nicht mehr mit wächst sondern Scrollbalken kommen. Man scrollt nun das Textfenster um zum Anfang zurück zu kommen. Platziert man nun den Cursor, springt die Anzeige zu weit nach oben.
Ich habe die Sache den XenForo-Entwicklern gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...hen-focusing-editor-with-lots-of-text.152795/

(Das Problem gibt es nicht nur in Firefox, zumindest Chrome ist auch betroffen.)

scooter010 schrieb:
ich denke es hat was mit der Veränderung des Viewport durch die Tastatur zu tun, aber nach dem Editieren eines Beitrages und dem Drücken des Vorschau Button passiert das: [...]
Hmm, mit Firefox 61 unter Android 8.1 kann ich das gerade nicht reproduzieren. Welche Firefox-Version ist das? Und welches Android?

Ozmog schrieb:
Beim löschen größerer Abschnitte per Backspace (zumindest Mobil) springt der Cursor bei gelöschtem Absatz ein Zeichen weiter, sodass das Zeichen hinter dem zu löschenden Abschnitt ebenfalls gelöscht wird. Bei mehreren Absätzen addiert sich der Zeichensprung.
Zumindest dieser Bug wird in XenForo 2.0.10 behoben sein. Lass uns mal warten ob die anderen Probleme vielleicht damit zusammenhängen und dort ebenfalls behoben sind. Allmählich sollte XenForo 2.0.10 wirklich nicht mehr lange auf sich warten lassen... hoffe ich. :)

knoxxi schrieb:
Wenn ich den „Mauscursor“ im Safari verwende und einen Text schreibe, drücke auf Antworten aber ab und an passiert da nichts.
Ich glaube ich kann das leider nicht testen, weil ich kein iOS-Device mit Force-Touch-Support hier habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Ohne jetzt geschaut zu haben, ob sowas hier schon mal erwähnt wurde: Ich hab einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Bei 4 Likes steht unter dem Beitrag ja: "[...] und eine weitere Person"
Aber eigentlich wäre es ja sinnvoller, wenn statt "eine weitere Person" einfach der Username angezeigt werden würde. ;)
Naja, nicht, dass dies jetzt ein unglaublich wichtiger Kritikpunkt wäre. ^^
Mir gefällt das neue Forum insgesamt sehr gut.
 
@Beitrag:
und wenn dann 4 nutzernamen angezeigt werden kommt jemand und fragt ob man nicht auch noch nen fünften namen statt "eine weitere Person" anzeigen könnte usw;)
 
Nein, man zeigt einfach genau drei Namen an und bei 5 steht da dann "und zwei weiteren Personen" - genau wie jetzt auch.
Es geht mir vielmehr darum, dass "und eine weitere Person" vmtl. mehr Zeichen hat als der Name dieser einen weiteren Person. ;)
Das ist ja nur beim Sonderfall 4 Likes gegeben.
 
Also ich bin noch mehr oder weniger ohne Smartphone groß geworden und fand das alte Design besser.
Aber ich werd mich auch daran gewöhnen.
Das "liken" von posts find ich eher so fatzebook - brauch ich nich bzw find ich eher nervig.
Nich das ich sowas nich auch bei reddit mache - aber führt das nich "unterschwellig" dazu sich n bischen "kontroverse Meinungen" zu verkneifen? Zumindest ertapp ich mich bei reddit tw dabei.
 
Steffen schrieb:
Hmm, mit Firefox 61 unter Android 8.1 kann ich das gerade nicht reproduzieren. Welche Firefox-Version ist das? Und welches Android?
Android 8.0 mit FF 61 und der AOSP Tastatur. Galaxy S7.

Edit: schade, ich wollte ein Screen Capture video hoch laden aber mp4 ist nicht erlaubt... Und wie das mit YouTube geht will ich mich nicht befassen.
Edit 2: jetzt in meinem OneDrive bis 24.09. abrufbar. https://1drv.ms/v/s!Ajed6bHrTePVgbU6H0IK6o_yP7IQVQ
Zum Schluss wo der Inhalt im Textfeld wieder auftaucht habe ich in das Textfeld geklickt.

Noch was. Wenn man ein Post bearbeiten will: Klick auf den Bearbeiten Link und hat noch nicht in das Textfeld geklickt, dann funktioniert mindestens der Vorschaubutton nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal grad die neuen Zitierfunktionen loben, in weiten besser jetzt als vorher, alleine das macht den Umstand des bescheidenden Designs wieder wett. Vom Smartphone aus habe ich mir das hingegen noch nicht angesehen.

U-L-T-R-A schrieb:
aber führt das nich "unterschwellig" dazu sich n bischen "kontroverse Meinungen" zu verkneifen?
Wieso sollte es dazu führen sich etwas zu verkneifen? Ein "Gefällt mir nicht" gibt es hier nicht. Ich finde die Sache auch eher vorteilhaft, so ersparen sich z.B. Doppelposts, man schließt sich einfach denjenigen mit derselben Meinung an, oder statt "Danke"-Postings, reicht dann auch einfach ein Klick um dasselbe auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Nich das ich sowas nich auch bei reddit mache - aber führt das nich "unterschwellig" dazu sich n bischen "kontroverse Meinungen" zu verkneifen? Zumindest ertapp ich mich bei reddit tw dabei.

Im Gegensatz zu reddit hast du auf CB keine fake internet points – Karma –, um das du dir Sorgen machen mußt, weil es weniger werden kann. Du hast auf CB noch viel weniger Grund dazu, mit deiner echten Meinung hinter dem Berg zu halten.
 
Beitrag schrieb:
Bei 4 Likes steht unter dem Beitrag ja: "[...] und eine weitere Person"
Aber eigentlich wäre es ja sinnvoller, wenn statt "eine weitere Person" einfach der Username angezeigt werden würde. ;)
Ich verstehe was du meinst. Anstatt "A, B, C und eine weitere Person" auszugeben könnte man "A, B, C und D" ausgeben. Und sobald es fünf Likes gibt dann "A, B, C und 2 weitere Personen". Der Vorteil wäre, dass bei exakt vier Likes ohne zusätzlichen Platzbedarf der konkrete Name der vierten Person genannt würde. Ein Nachteil wäre, dass durch das Hinzufügen eines weiteren (fünften) Likes eine Information (der Name der vierten Person) wieder verschwinden würde, was eventuell nicht intuitiv wäre.

Ich persönlich könnte glaube ich mit beiden Varianten sehr gut leben. Spontan würde ich es so lassen wie es ist, weil jede Änderung an Third-Party-Code nicht nur einmaligen sondern dauerhaften Aufwand verursacht (wenn Anpassungen an neue Versionen erforderlich sind).

cartridge_case schrieb:
Ah, das war eine Ergänzungsantwort. :D
Vermutlich hast du den Beitrag von dogorotti gelesen als er noch keine Ergänzung hatte (durch das Lesen eines Beitrags wird die Benachrichtigung derzeit ja nicht automatisch als gelesen markiert). Dann hat dogorotti den Beitrag ergänzt, was – wie du korrekt festgestellt hast – eine Reply-Benachrichtigung ausgelöst hat. Weil du erst jetzt das Hinweis-Menü geöffnet hast, werden beide Hinweise als neu angezeigt.

Das hat also denke ich alles korrekt funktioniert. Eine Ergänzung führt (wie eine normale Antwort) nur dann zu einer Benachrichtigung, wenn der nicht-ergänzte Beitrag zuvor gelesen wurde. Dafür hatte ich am 9. Mai (also noch vor dem Launch) extra Code eingebaut. :)

U-L-T-R-A schrieb:
Das "liken" von posts find ich eher so fatzebook - brauch ich nich bzw find ich eher nervig.
Nich das ich sowas nich auch bei reddit mache - aber führt das nich "unterschwellig" dazu sich n bischen "kontroverse Meinungen" zu verkneifen? Zumindest ertapp ich mich bei reddit tw dabei.
Da man bei uns im Gegensatz zu Reddit keine negativen Punkte vergeben kann, sehe ich das nicht so.

scooter010 schrieb:
Edit: schade, ich wollte ein Screen Capture video hoch laden aber mp4 ist nicht erlaubt...
Habe ich geändert, MP4 ist jetzt erlaubt. :)

scooter010 schrieb:
Android 8.0 mit FF 61 und der AOSP Tastatur. Galaxy S7.
Danke für das Video. Ich habe in Firefox 61 auf Android 8.1 (Nexus 5X) alles nochmal genauso gemacht wie in deinem Video (sogar bei genau demselben Beitrag) und bei mir gibt es das Problem nicht. Mögliche Ursachen: Unterschiede in der Firefox-Konfiguration (mein Firefox war im Test frisch installiert, hast du vielleicht Erweiterungen installiert?), Android 8.0 vs. 8.1 oder eine Race-Condition/Timing-Sache aufgrund unterschiedlich schneller SoCs (das Nexus 5X hier ist wahrlich keine Rakete mehr).

Damit du nicht dein ganzes Firefox-Profil löschen musst: Kannst du mal schauen, ob das Problem in Firefox Beta weg ist? Die nutzt unter Android ja automatisch ein anderes Profil als die stabile Version.

scooter010 schrieb:
Noch was. Wenn man ein Post bearbeiten will: Klick auf den Bearbeiten Link und hat noch nicht in das Textfeld geklickt, dann funktioniert mindestens der Vorschaubutton nicht.
Auch dieses Problem gibt es in meinen Tests nicht. Eventuell hängt das ja mit der anderen Sache zusammen, daher teste bitte mal in Firefox Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und cartridge_case
Steffen schrieb:
Vermutlich hast du den Beitrag von dogorotti gelesen als er noch keine Ergänzung hatte
Jawohl.
Steffen schrieb:
Dann hat dogorotti den Beitrag ergänzt, was – wie du korrekt festgestellt hast – eine Reply-Benachrichtigung ausgelöst hat. Weil du erst jetzt das Hinweis-Menü geöffnet hast, werden beide Hinweise als neu angezeigt.
Nicht ganz. Es geht ja zuerst um den Beitrag von mischlig: https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-pro-laeuft-ab.1819568/post-21636913
Den hatte ich bereits gelesen. Ich habe dann aber eine Benachrichtigung für die Ergänzung, und trotzdem noch eine Benachrichtigung für einen weiteren Beitrag erhalten, den von dogorotti: https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-pro-laeuft-ab.1819568/post-21636921
Steffen schrieb:
wenn der nicht-ergänzte Beitrag zuvor gelesen wurde
Wurde er aber.

Gerade live:

Aktueller "Bug": Hatte gerade in deinem Post etwas markiert und wollte es zitieren. Plötzlich springt die Seite nach unten für:

Es wurden weitere Beiträge seit deinem letzten Aufruf der Seite erstellt. Ansehen?
 
Steffen schrieb:
Auch dieses Problem gibt es in meinen Tests nicht. Eventuell hängt das ja mit der anderen Sache zusammen, daher teste bitte mal in Firefox Beta.
Hat sich erledigt. Heute Nacht kam der Sicherheitspatch auf Level 01. August und seit dem ist das Problem weg.
Ich habe übrigens Noscript, uBlock Origin und Privacy Badger also Add ons. Aber geht ja jetzt wieder. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben