News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin angetan vom neuen Forum, dies hatte ich ja auch schon ausführlich im Betathread gepostet.
Leider fehlt mir immer noch die Animation meines Avatars, aber da kann man leider nichts machen.
Der Titel bleibt für immer. :)

Schönes Forum, gut umgesetzt.

Ich finde das neue Design unübersichtlich.
- Die Beiträge sind farblich zu schlecht von einander abgegrenzt, eine etwas auffälligere Titelleiste bei den Beiträgen könnte Abhilfe schaffen.
- Die Avatara rücken zu stark in den Fokus, sie sind schlichtweg zu groß und dadurch zu bunt.
- Scheinbar wird nun eine andere webskalierte Schriftart verwendet, nicht mehr Pixelgenau wie früher?
Mir ist klar, dass derartige Techniken die Darstellung auf unterschiedlicher Endgeräten massiv vereinfachen, trotzdem ist es am PC nun schlichtweg schlechter/unschöner lesbar. Erinnert mich ein wenig an neue ausgelagerte Systemeinstellungen unter Win10. Jahrelange Forschung für Pixelgenaue Schriften, nur um dann skalierbaren Matsch auf den Schirm zu bringen.
- Anzeigen zwischen den Beiträgen und mitten im Thread Fluss ... -> uBlock ist wieder an
- Wenn kein Avatar dargestellt wird rückt der Text ganu nach links, Fehler?

Tut mir leid wenn sich mein Beitrag sehr negativ liest, aber als hauptsächlicher PC Nutzer, hat das neue Forum erstmal keine erkennbaren Vorteile für mich, im Gegenteil, es ist schlechter lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, scratch und Scoty
Ist das nur bei mir so oder geht Tapatalk jetzt nicht mehr? Sobald ich auf die Anzahl der Foren post unter der news geklickt habe, wurde der Thread sofort in Tapatalk geöffnet, jetzt kommt ne Fehlermeldung das ich es im Browser öffnen soll.

alkaAdeluxx schrieb:
Ist das nur bei mir so oder geht Tapatalk jetzt nicht mehr?
Den Artikel lesen und verstehen. Tapatalk wird ab sofort nicht mehr unterstützt wegen der neuen EU Datenschutzrichtlinie.
Ist aber durch das tolle neue Mobillayout auch überflüssig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Steffen
Glückwunsch zur Umstellung! Ich hab mich schon drauf gefreut.
Auf meinem Lumia950 läuft alles sehr geschmeidig.

+1 für ein Dark Theme

Gibt's keine Wunschliste für die Zukunft, bei der man Vorschläge machen und hochvoten kann?

Die Umgewöhnung ist es wert! Allein die neue Zitierfunktion und die Benachrichtigungen bei Selbigen ist ein Segen. Hab das schon in diversen anderen Foren gesehen und mich gefragt warum die vielen großen Foren immer noch an der alten Software festhalten. Je größer die Nutzerschaft desto überlegter muss natürlich die Umstellung sein. Daumen hoch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Steffen
Neben den Dingen, die Thrask etwas über mir gepostet hat, muss ich noch hinzufügen, dass die Forenübersicht sehr unübersichtlich ist (PC). Auch vermisse ich dort die Möglichkeit, Forengruppen, die mich grad nicht interessieren, einklappen zu können.

Ansonsten gefällt es mir aber gut, und vielen Dank für die viele Arbeit, wirklich alles zu übernehmen. Stelle mich ich mir nicht einfach vor, ist es aber wert :)

boarder-winterman schrieb:
Den Artikel lesen und verstehen. Tapatalk wird ab sofort nicht mehr unterstützt wegen der neuen EU Datenschutzrichtlinie.
Ist aber durch das tolle neue Mobillayout auch überflüssig geworden.

Das ist Pullshit denn Tapatalk ist inzwischen EU Konform natürlich. Daher spricht kein einziger Grund mehr gegen Tapatalk weiter zu nutzen.

Keine Desktop Benachrichtigung daher man muss immer erst ins Forum um zu sehen ob es was neues gibt oder auf die Email warten. So ein Schwachsinn das neue Forum.

Das sieht richtig gut aus. Schön modern. Endlich auch eine ordentliche Ansicht am Smartphone. Vorher hat das Forum mobil echt keinen Spaß gemacht.
Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Respekt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hallo @ all,

also ich habe schon große Erwartungen, angesichts dessen, daß der alte Editor voller Bugs war. Einen hab ich aber bereits auch schon im neuen feststellen können. Ab und zu, konnte es bisher nicht gezielt provozieren, ändert sich der Einfüge-Modus während des Verfassen eines Beitrages selbstständig. D.h. während er vorher auf "Einfügen" war, so wie ich normal arbeite, ist er plötzlich selbstständig im "Überschreiben"-Modus, so daß man wieder Einfg drücken muß um zum gewohnten Einfüge-Modus zurück zu wechseln.

Was mir aber gar nicht zusagt, und das ist auch kein Bug oder so, daß der Wechsel zum neuen Editor dazu mißbraucht wurde um nun Werbung zwischen den Beiträgen zu plazieren. Für mich war einer der wesentlichsten Gründe CB als meine Lieblingsforum zu wählen, weil seinerzeit CB im Gegensatz zu anderen Foren wie THG, oder LUXX die Werbung hier am unaufdringlichsten war. Ich weiß das zu schätzen und hab das auch immer dadurch honoriert, daß ich auf jedwede Werbeblocker verzichet habe, ja sogar manchmal auf Werbung klickte, was ich sonst aus Prinzip nie tue.

Diese neue Werbung zwischen den Beiträgen sehe ich daher beinahe als Kriegserklärung. Wenn die nicht geht, dann kommt ab sofort ein Werbeblocker her.

Vor allem ein Lob für die Integration in die bestehende Seite. Da hat man sich (wie auch mit dem vB) sehr viel Mühe gegeben. Das kostet Zeit und Nerven und ist, gerade wenn man externe Software nutzt, keine Selbstverständlichkeit.

Wo ist denn die Forensuche? hmm

EDIT: Gecheckt. Noche etwas ungewohnt

Scoty schrieb:
Das ist Pullshit denn Tapatalk ist inzwischen EU Konform natürlich. Daher spricht kein einziger Grund mehr gegen Tapatalk weiter zu nutzen.
Du scheinst ja ein echt freundlicher Zeitgenosse zu sein, mein lieber Scholli.
Das sollte Steffen validieren, es blieben aber immer noch die anderen Argumente die dagegen sprechen, man schaue bitte in den Artikel zum Thema, der sich hier im Ankündigungen und Feedback Forum befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris1308, phil., Zensai und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris1308, phil., Yamazaki und 6 andere
@boarder-winterman, sry hab die news nicht gelesen (war bei der Ram Preise news und da ist mir das aufgefallen). Naja über flüssig würde ich nicht sagen, ich nutze immer den dark modus in Tapatalk und den gibt es hier nicht (ausser ich habe es wieder nicht gelesen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben