News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vindoriel schrieb:
Ich hoffe, Du meinst nicht größer, als die Schrift im Forum jetzt schon ist (die ist fast schon für Ü80).

Ich mein das cbsans in 14px, wie es bei der Newsübersicht für die Anreißer verwendet wird. Das ist etwas kleiner und kompakter als die jetzige Schrift im Forum, aber trotzdem auch etwas größer als die Schrift im alten Forum.

Sennin schrieb:
Im Dolphin Browser unter Android 6.0. 1 fallen die Smileys recht groß aus. Unter Chrome hab ich die Probleme nicht.
Dieses Problem, also dass die Smileys in alten Mobile-Browsern doppelt so groß dargestellt wurden wie beabsichtigt, ist jetzt behoben. :)

(Wer davon betroffen war sollte aber eventuell in Erwägung ziehen, einen neueren Browser zu nutzen. ;))

Die Smileys haben jetzt alle "width"- und "height"-Attribute, was auch unabhängig von diesem Bugfix jeder Browser dankend annimmt, weil dann die Größe der Smileys feststeht bevor der Browser die jeweilige Bilddatei geladen hat.
Ergänzung ()

Ach ja, nochwas: Dass der "Bearbeiten"-Link eines Beitrags im Mobile-Layout sich in einem Menü versteckt bleibt bis auf Weiteres so. Da könnte man was tricksen, aber Stand jetzt glaube ich das ist die Sache nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird nicht direkt das Dropdown-Menü angezeigt, sondern beim ersten Aufruf die "Hinweise"-Seite im Kontrollzentrum aufgerufen und erst dann das schicke Dropdown-Menü beim Klick auf die Glocke gezeigt?

edit:
stelle grade fest, dass das Menü nur auf der Hauptseite fehlt - kann man das noch irgendwie einbauen, damit das so funktioniert wie wenn man im Forum ist?

2018_05_21-20_20_25-computerbase-png.681026
2018_05_21-20_20_25-ComputerBase.png

2018_05_21-20_20_42-Hinweise _ ComputerBase Forum.png

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Die genannte Signatur entspricht nicht den neuen Regeln, aber bis zur ersten Änderung gibt es Bestandsschutz (siehe News). [...] Und mit der Zeit werden die neuen Signaturregeln dazu führen, dass Signaturen deutlich kürzer ausfallen als im alten Forum. Ich würde daher ganz klar sagen: Im neuen Forum nehmen Signaturen weniger Platz ein (von einzelnen Extremfällen abgesehen). :)
Danke für Auskunft. Hoffentlich kommt es so. Ich habe wohl den Prozess der Bekanntmachung nicht genau genug befolgt; und dass ihr mit dem Umsetzen der neuen Regeln geduldig und schrittweise vorgehen müsst, habe ich mir die Tage schon gedacht.

xexex schrieb:
Ich würde es mir wie bereits geschrieben wünschen, trotz abgeschalteter Signaturen diese kurz einblenden zu können! Gerne auch als "Hoover" über den Namen!
Au ja! Da wäre ich sofort dabei :)

xexex schrieb:
Natürlich! Es müssen mindestens FÜNF sein und die ganzen Spielkonsolen, Smartphones und natürlich auch Elektrorasierer müssen da auch unbedingt rein! :evillol:
Die Zahnhygieneprodukte der Leserschaft würde mich durchaus interessieren. Erhöhte Schallfrequenz per Hardmod wäre nur eine von vielen Möglichkeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen

Anhänge

• darkMod Addon.JPG
    darkMod Addon.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 506
  • Computerbase MOD_2.JPG
    Computerbase MOD_2.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 504
Ich kann mit diesem Smartphone-Design nichts anfangen!
Das erste Mal, als ich über einen Thread im neuen Design gestolpert bin, bin ich unwillkürlich mit Oberkörper und Kopf weiter weg vom Bildschirm.
Ich verstehe diesen Trend nicht, warum alles immer größer, flacher und unübersichtlicher werden muss.
In der Forenübersicht habe ich jetzt eine unnatürlich fette große Schrift (und sehe vermutlich weniger als vorher) und in den Threads ist die Schrift auch zu groß, so dass ich jetzt eigentlich einen kleineren Bildschirm bräuchte (oder größeren Sitzabstand). Ich sehe also auch hier weniger als vorher und muss öfter scrollen. Und, wie soll ich es sagen, alles ist irgendwie kontrastärmer geworden (die einzelnen "Beitragskästchen", Hintergrund, Abgrenzung zum Avatarfeld u.a.).

Aber vermutlich nutzt die Mehrheit der Forennutzer das Forum schon überwiegend per Smartphone oder Tablett, und dem dürfte das Design ja entgegenkommen.

Oder ist dies ein Zugeständnis an 4K-Auflösungen?

Also gegen "flach" hab ich ja nichts, eher im Gegenteil. Aber "größer" und "unübersichtlicher" mag ich auch nicht... was die Übersicht angeht find ich das neue Forum noch ok, könnte aber besser sein. Etwas mehr Kontrast an der einen oder anderen Stelle würde vermutlich helfen. Aber diese Schriftgrößen mag ich auch nicht, hatte selbst mit dem alten Forum null Probleme am Smartphone und ich hab jetzt nicht wirklich diese Riesenklopper-Flagschiffe wie sie die meisten kaufen ;-)

Das andere Forum das ich hauptsächlich nutz hat 13px "Trebuchet MS, Arial, sans serif" als Font. Das passt ganz gut find ich. Klar könnt ich mir auch n user stylesheet für CB bauen, aber der Edge zeigt sich da etwas zickig und Tampermonkey als AddOn kann das zwar aber nur mit einigem Overhead.

@Mr.joker Das ist wegen der neuen XenForo Forumsoftware so, welche standardmässig andere Schriftgrössen verwendet als das alte vBulletin4. Ist halt einfach eine allgemeine Designentscheidung der Software (Threadtitel in Forenübersicht sind bsp. 17px gross, und die Schriftgrösse in Beiträgen 15px)
Jedoch kann man die Schriftgrösse/Schriftart wie auch beim FF dessen Oberfläche auch per CSS-Code beliebig anpassen, wenns einem persönlich missfällt (siehe Screenshot) (hier hatte ich kurz ein kleines Tutorial mittels Stylus verfasst)

1526938453266.png

Naja, die Art und Weise in der sich diverse Forensoftware im Laufe der Zeit entwickelt hat, kann man jetzt nicht nur als "Trend" bezeichnen. Es geht u.a. ja auch um die Barrierefreiheit. Heute können sich eben auch schwer Sehbehinderte/Blinde einfacher an Diskussionen beteiligen als früher, wo noch auf altmotische Tabellen gesetzt wurde.
Das ist ja durchaus eine gute Sache.

Wieso nur finden alle die Schrift so riesig? Ich kenn da deutlich schlimmeres. :D Ja, die ist größer als vorher, aber m.M.n. nicht ZU groß, aber eben einfach erstmal ungewohnt.

Klar... schlimmer geht immer ;-) und was Schriftgrößen usw. angeht mag ich auch ein Extremfall sein, hab schon immer meine monitore bis ans Maximum ausgereizt dass sich alle anderen gefragt haben wie ich das noch lesen kann ;-)

Ein bisschen größer als im alten Forum ist ja auch noch ok, hab aktuell wie gesagt über Tampermonkey 14px cbsans eingestellt. Das find ich passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
@Steffen welches Plugin zur Verbindung vom CMS zu Xenforo wurde genutzt? Oder habt ihr da selber etwas programmiert?

Ich war längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv, aber ich vermisse bisher nichts.
Ich glaube der Wechsel ist gelungen.

Mr.joker schrieb:
Oder ist dies ein Zugeständnis an 4K-Auflösungen?
Ja, damit Opi am 32" 4K noch was erkennen kann.;)
Funny Bernard L.jpg

Ich kenne das Argument von Steffen mit irgendwelchen Richtlinien für redaktionelle Inhalte, aber ich bin in etlichen Foren unterwegs (HiFi-Forum, Steam, DEB...) und da ist CB das mit den mit Abstand größten Fonts (die Anderen haben sowas wie Arial 12 oder Times New Roman 12, auch das DEB, welches auch auf Xenforo basiert).
Alle Anderen machen es falsch, nur CB nicht, oder wie jetzt? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Und das Forum hat jetzt ein Canvas Fingerprinting?
(Zeigt zumindest mein Canvas Blocker an!)

HerrRossi schrieb:
@Steffen welches Plugin zur Verbindung vom CMS zu Xenforo wurde genutzt? Oder habt ihr da selber etwas programmiert?
Ich weiß nicht ob es ein Plugin gibt. Ich habe unserem CMS (kein Wordpress oder sowas, sondern eine Eigenentwicklung) selbst beigebracht, mit den von XenForo gesetzen Cookies umzugehen.

Mr.joker schrieb:
Und das Forum hat jetzt ein Canvas Fingerprinting?
(Zeigt zumindest mein Canvas Blocker an!)
Das ist nicht das Forum, sondern höchstwahrscheinlich irgendein Werbebanner. Bitte melde dich in folgendem Thread mit einer ID, wenn das Problem nochmal auftritt: https://www.computerbase.de/forum/t...werbung-button-am-seitenende-klicken.1573670/

ID: 2018-43589

Mein Canvas-Blocker meldet Canvas Fingerprinting auf dieser Seite (bis jetzt eigentlich auf jeder Seite des Forums!).
(Einen Screenshot könnte ich höchstens von der Adresszeile machen, wo mir der Blocker mittels Fingerabdrucksymbol das Fingerprinting anzeigt.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben