News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info!
 
Durch die Signaturdiskussion habe ich was neues gelernt: Man kann die in den Einstellungen deaktivieren und das habe ich gleich mal gemacht. Ist für mich persönlich wesentlich angenehmer.
 
Bug auf dem Smartphone mit Chrome 66.0.3359.158. Wenn ich einem Hinweis via "im neuen Tab öffnen" folge, lande ich nicht beim neusten Beitrag sondern darunter, meist am Ende der Seite. :(

Link stimmt: https://www.computerbase.de/forum/t...eringend-gesucht.1802047/page-2#post-21335269
Resultat: Screenshot_20180522-111650.png
 
M.M.n. setzen sich z.B. Zitate, Text und Signaturen zu wenig voneinander ab. Das steht jetzt irgendwie unübersichtlicher "durcheinander". Wobei natürlich diese orangene Zitateinleitung für CB-Verhältnisse ganz schön mutig ist! ;)
Ich könnte jetzt aber nicht genau sagen, woran es liegt, dazu müsste ich eine direkte Vergleichsmöglichkeit haben (kann man das alte Design noch irgendwo sehen?) ... ich würde aber vermuten, dass es vorher klarere Abgrenzungslinien gegeben hat und höhere Farbkontraste.
Aktuell gibt es ja z.B. nur noch eine äußerst blass angedeutete Abgrenzungslinie zwischen Text und Signatur und ansonsten ist alles fast unifarben, sehr helles grau zu weiß und natürlich flach und eckig (keine runden Ecken, aber das ist ja offenbar schon lange out, weil "zu verspielt":rolleyes:)

Interessant auch, ist mir gerade aufgefallen: Es gibt z.B. auch fast gar keinen Unterschied mehr zwischen der Schreibansicht und der Vorschauansicht.
Eben gerade mal auf "Vorschau" geklickt und gar nicht gewusst, was ist jetzt was! Bis ich dann in hellblau das Wort "Vorschau" über dem unteren Text gesehen habe.
Da ich, wie gesagt, jetzt leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr habe, kann ich nur undifferenziert sagen: Vorher fand ich's besser!

M.M.n. täte etwas mehr Plastizität der Übersichtlichkeit/Darstellung gut. Wir Menschen sehen nun mal in 3D und daher stammt ja ursprünglich auch mal die Idee, das auf einer "flachen" Mattscheibe irgendwie nachzubilden.
Ich habe und werde wohl immer Probleme mit diesem flachen 2D-Design haben! :(
 
Ich gewöhne mich schnell ans neue Forum. Gute Arbeit!
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Durch die Signaturdiskussion habe ich was neues gelernt: Man kann die in den Einstellungen deaktivieren und das habe ich gleich mal gemacht. Ist für mich persönlich wesentlich angenehmer.
Dazu muss man dann aber eingeloggt sein. Ich lese aber auch oft irgendwo mit und habe keine Lust, mich jedes Mal einzuloggen!
 
Mr.joker schrieb:
Dazu muss man dann aber eingeloggt sein.
Ja, wenn man nicht eingeloggt ist, geht es momentan nur mittels Werbeblocker, oder per CSS-Anpassung der Seite (Stylish/Stylus)
Code:
computerbase.de##.message-signature
CSS:
.message-signature{
  display: none !important;
}
 
Mr.joker schrieb:
Und das Forum hat jetzt ein Canvas Fingerprinting?
(Zeigt zumindest mein Canvas Blocker an!)

Steffen schrieb:
Das ist nicht das Forum, sondern höchstwahrscheinlich irgendein Werbebanner. Bitte melde dich in folgendem Thread mit einer ID, wenn das Problem nochmal auftritt: https://www.computerbase.de/forum/t...obleme-mit-einem-werbebanner-klicken.1573670/

Mr.joker schrieb:
ID: 2018-43589

Mein Canvas-Blocker meldet Canvas Fingerprinting auf dieser Seite (bis jetzt eigentlich auf jeder Seite des Forums!).
(Einen Screenshot könnte ich höchstens von der Adresszeile machen, wo mir der Blocker mittels Fingerabdrucksymbol das Fingerprinting anzeigt.)

Ich weiß, ich hatte dich ursprünglich auf den Feedback-Thread "Probleme mit einem Werbebanner" verwiesen, weil meine spontane Reaktion war, dass vermutlich ein Werbebanner die Ursache sein wird. Das war ein Irrtum.

XenForo nutzt die JavaScript-Library Modernizr, um die von einem Browser unterstützen Features abzuklopfen (Feature Detection). Dabei wird auch geprüft, ob der Browser das Canvas-Element unterstützt. Dazu wird ein unsichtbares Canvas-Element erstellt, worauf unter anderem die Firefox-Erweiterung CanvasBlocker anspringt. Das ist also glücklicherweise nur ein Fehlalarm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Also das Forum ist ziemlich cool soweit. Ich finde aber das man mit dem neuen Board im Jahr 2018 dann auch mal anständige und kompatible Emojis anbieten könnte :D Entsprechende Pakete gibt es ja auf deren Seite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nein, Smileys bitte so lassen. Einfach so lassen. Nicht ändern, einfach so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, TheManneken und t4ub3
am besten noch hüpfende und stark animierte Smilies...dann kündige ich CB Pro und lösch den Account.
 
TimTaylorX schrieb:
Ich finde aber das man mit dem neuen Board im Jahr 2018 dann auch mal anständige und kompatible Emojis anbieten könnte :D Entsprechende Pakete gibt es ja auf deren Seite :)

Die jetzigen Emojis haben Bestandschutz!

Kann doch mittlerweile fast jeder problemlos einfach Unicode nutzen. Unter Windows 10 bequem mit WIN+. einzufügen. 🎂🤦‍♂️😶😝
 
Neronomicon schrieb:
Also ich würde auch sanfte Strafen wie 14 Tage Pause (Account solange sperren) für jeden akzeptieren der weiterhin dazu aufruft die Klassiker durch neumodisches Teufelszeug zu ersetzen :evillol:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, xexex, Neronomicon und 2 andere
und ich dachte ich bin alt 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iamunknown schrieb:
Also ich würde auch sanfte Strafen wie 14 Tage Pause (Account solange sperren) für jeden akzeptieren der weiterhin dazu aufruft die Klassiker durch neumodisches Teufelszeug zu ersetzen :evillol:!
Wenn das mal für das allgemeine Forendesign/-style gelten würde! :rolleyes:

Aber dank Neronomicons CB-Mod und auch dank macko125 Crashkurs ist es jetzt wieder recht angenehm.
Das ist wirklich ein großer Unterschied, wenn ich den Style/Mod testweise an- und ausschalte (was ja per Addon mit zwei Klicks geht). Ist nicht persönlich oder böse gemeint, aber ich kann nicht verstehen, wie man das absichtlich so unübersichtlich, alles so hell in hell mit fast unsichtbaren Abrgrenzungen machen kann. In meinen Augen ist das falsch verstandener Minimalismus.
Allein schon der durch den Style (Mod) eingefügte blaue Balken, der jeden neuen Beitrag markiert, bringt einen riesen Gewinn an Übersichtlichkeit!

Was die Smileys angeht, finde ich die vorhandenen eigentlich auch ziemlich gut (kultig) und völlig ausreichend.
 
Was mich so wundert, ist dass das neue CB-Forum unter Ubuntu viel angenehmer zu schauen ist, als unter Windows. Ich bin gerade mit Win10 online (zocke nebenbei) und finde die Darstellung deutlich unangenehmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben