News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich eine Funktion ein Thema als "erledigt" zu markieren?
Gerade bei technischen Fragen/Problemen gibt es (hoffentlich) mal ein Ergebnis und damit erspart man vielleicht manchen Lesern den gesamten Thread durchzulesen.
Als Bonusfunktion wäre es natürlich noch toll wenn man (wie bei manchen anderen foren möglich) den hilfreichsten Post bzw. die Lösung entsprechend markieren könnte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, new Account(), franeklevy und eine weitere Person
Yuuri schrieb:
Hab grad das Emoji Keyboard via Win + . entdeckt. Ihr könnt eure Retrosmileys also behalten. 😛
Ist das angehängte Smiley eins von denen, die du bevorzugen würdest?
Was findest du daran besser, als an den im Forum vorhandenen (wenn's geht, ohne Begriffe wie old school oder retro beschreiben ;), weil das keinen wirklichen Aussagegehalt hat)?

Ich finde diese (neuen) Smileys irgendwie "undefinierter", ich kann deutlich schlechter erkennen, was es aussagen soll.
Z.B. auch dieser Smiley hier 😄 , ich kann nicht erkennen, was er aussagen soll. Lacht der oder zwinkert er, keine Ahnung? :confused_alt:

Mr.joker schrieb:
Z.B. auch dieser Smiley hier 😄 , ich kann nicht erkennen, was er aussagen soll. Lacht der oder zwinkert er, keine Ahnung? :confused_alt:
Endlich Fragen die ich beantworten kann. :D
Dieser Smiley lacht mit geschlossenen Augen ;)

DjangOC schrieb:
Könnt Ihr bitte wieder machen, das man, wenn man sich abmeldet, immernoch im Gleichen Thread steht?
Ich weiß nicht wieso XenForo das so macht. Eventuell weil die aufgerufene Seite für Gäste unzugänglich sein könnte, sodass man nach dem Ausloggen dann eine Fehlermeldung sähe (was verwirrend sein könnte). Eventuell kann ich das aber im XenForo-Forum mal zur Sprache bringen.

In welcher Situation findest du das Verhalten denn störend? Ich frage mich, wann das stören könnte. Doppelaccounts sind verboten. ;)

LieberNetterFlo schrieb:
kann man sich irgendwie die Notifications die als Glocke oben erscheinen auch aufs Handy pushen lassen? Bisher bekomm ich da immer nur Infos zu neuen Artikeln :)
Push Notifications kommen in XenForo 2.1 (ziemlich sicher noch dieses Jahr).

Zornbringer schrieb:
kann man noch irgendwie die unterforen zuklappen?
Aktuell leider nicht, aber das wurde schon ein paar Mal vorgeschlagen und kommt vermutlich bald wieder.

zweitnick schrieb:
Gibt es eigentlich eine Funktion ein Thema als "erledigt" zu markieren?
Leider nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Steffen schrieb:
In welcher Situation findest du das Verhalten denn störend?

Arbeitsplatz, Schule etc. Überall dort, wo man sich nur dann anmeldet, wenn man wirklich rasch was schreiben will, und sich dann wieder abmeldet.

Mit Doppelaccounts hat das nicht szu tun.

Nur ist es eben so, dass ich auf der Arbeit mein PC nicht immer sperre, aber nicht unbedingt möchte, dass jemand anderes so sofort erkennt wer wer, resp. ich bin.

DjangOC schrieb:
Nur ist es eben so, dass ich auf der Arbeit mein PC nicht immer sperre
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen: Wenn du so viel "Angst" hast, dass die Kollegen sehen, wer du auf CB bist, solltest du vielleicht deinen PC immer sperren, wenn du dich von deinem Platz entfernst:confused_alt:

Mit Windows-Taste+L sperrst du deinen PC übrigens ruck-zuck auf Knopfdruck, falls noch nicht bekannt.

Das mach ich, wenn immer möglich, aber manche Makros etc die ich für mich geschrieben habe als auxh, respektive vor allem, gewisse Software (Lizenzierung) sind nur auf einem, meinem, Arbeitsplatz drauf.
Und generell lebe ich die Devise, wo ich nicht unbedingt eingeloggt sein muss, bin ich nicht eingeloggt.

Ganz einfach: Die Arbeitszeit nicht missbrauchen. ;)
Dann hat sich das Problem mit CB-Account und Kollegen auch erledigt.

Vindoriel schrieb:
Ganz einfach: Die Arbeitszeit nicht missbrauchen. ;)
Dann hat sich das Problem mit CB-Account und Kollegen auch erledigt.
Nach Gesetz hab ich in der Dauer wie ich arbeite insgesamt 30 Minuten bezahlte Pause. ;)

Ausserdem, wenn du ne Sisyphusarbeit aufbekommst, und diese durch Nutzung von technischen Hilfsmitteln automatisiert machen lässt, (10 Minuten vs 3 Stunden), dann darf man schon mal rasxh rein gucken.

Bin ich blind oder fehlt der Datei Upload in Unterhaltungen? zumindest auf dem Smartphone.

@Steffen:
Die Hinweise brauchen bitte dringend noch eine Überarbeitung. Bereits besuchte bzw. eher die nicht besuchten Themen müssen viel deutlicher abgesetzt werden. Das ist wahnsinnig anstrengend, wenn man erst mal diesen minimalen Farbunterschied ausmachen muss, damit man weiß, was man denn nun schon gelesen hat und was nicht.
In der Übersichtsseite zu den Hinweisen gibt es überhaupt keinen Farbunterschied, zumindest seh ich keinen.
Ich finde das ganze jetzt einfach nur noch überladen, auf schick getrimmt, aber gewaltig zu Lasten der Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit.

Abgesehen davon würde ich mir nach einigen Tagen ausprobieren wirklich noch wünschen, dass die Beiträge konstrastreicher voneinander abgesetzt werden. Das ist alles wie so ein Endlostext, wenn man in nem Thread durchgeht. Weiß auf hellgrau ist kaum zu unterscheiden. Zumindest der Rahmen um die einzelnen Posts sollte dunkler/kontrastreicher oder von mir aus auch dicker sein. Die User Experience ist bei mir hier bisher alles andere als gestiegen.

Lg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, new Account(), Vindoriel und 2 andere
Meine Rede!

Weglassen oder fast unkenntlich machen von Trennlinien, Umrahmungen und farblichen Kontrasten erhöht nicht den Lesefluss und die Übersichtlichkeit, sondern behindert ihn.
Wir lesen hier schließlich keinen Roman runter, sondern die verschiedenen Textbausteine stehen jeweils in einem eigenen Kontext, nämlich dem des Verfassers.
Das muss automatisch quasi unbewusst sofort ins Auge springen durch Farb- und oder Rahmen-/Lininienabrenzungen, das einem vermittelt "hier fängt ein neuer Beitrag an".

Wir sprechen hier nur von Millisekunden, falls das überhaupt messbar wäre! Vielleicht kompensiert unser Gehirn auch die schlechtere Übersichtlichkeit durch höhere Aufmerksamkeit. Insgesamt stellt sich aber eben ein etwas anstrengenderes Gefühl ein.
Vor allem, wenn dann auch noch Zitierungen dazwischen kommen und/oder "Gefällt mir" Markierungen, was sich beides farblich noch am deutlichsten in diesem Einheitsbrei abhebt und verwirrenderweise zumindest von mir manchmal (für Millisekunden!) für neue Beiträge gehalten wird.

Und, was die Schriftgröße angeht, fände ich 13px ideal oder evtl. auch noch 14.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, sNiPe, DjangOC und eine weitere Person
Diese Kritik wurde hier schon mindestens 100 Mal erwähnt und trotzdem wurde nichts geändert. Leider reagiert ComputerBase auf Designkritik nie, wie man auch schon bei den letzten Änderungen erleben durfte

Weil ihr in der Minderheit seid.
Ich find das neue Design toll (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Crizzo
Ihr meint nicht dass Steffen vielleicht mehr zu tun hat als erstmal nur wirklich kleine Probleme zu lösen, die vielleicht gar keine sind?
Es gibt noch genug Dinge die angepasst werden und Bugfixing ist auch keine Sache von 3h Arbeit.

Die Kritik ist durchaus angekommen.
Die Welt dreht sich aber eben nicht nur um dieses Feature.
Persönlich(!) muss ich sagen dass die Abgrenzung durch den Avatar und die Grautöne mehr als ausreichend ist.
Und wer mir erzählt, er müsste jedesmal erst den Fokus wechseln um das zu erkennen, stellt sich in meinen Augen einfach an.
Der Mensch hat ein Sichtfeld von 160° minimum. Jeder Mensch (der keine großartige Augenkrankheit hat) sieht diesen Avatar im periphären Sichtfeld und kann daraus die Information "neuer Beitrag" ableiten.
Ich verstehe dass das Design nicht jedermanns Sache ist. Das ist auch okay.
Aber wenn ihr wirklich nicht damit leben könnt und das Design das existiert für euch gar nicht geht, dann muss daraus jeder nunmal seine persönliche Konsequenz ableiten.
Nutzt doch ruhig stylish o. Ä.
Wir sind zwar keine Fans davon, dass das Design von Usern über Bord geworfen wird, aber es wird eben toleriert. Support gibt es dafür halt keinen.

Jede Anpassung die von Steffen gemacht wird muss nunmal auch supported werden.

Überlegt doch stattdessen mal, wie viel Feedback der User hier im Betatest und bis jetzt noch umgesetzt wurde. Mehr kann man die Community gar nicht beteiligen. Das Leben ist aber auch kein Ponyhof und manchmal kann es eben auch heißen: Lebt damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73, xexex und Drahminedum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben