News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turrican101 schrieb:
Hat aber fast niemand gemacht. Daher hat man bei 500 Posts bestimmt 499x denselben Text drüber gehabt. Und der war auch komplett unnötig und hat keinen Mehrwert gebracht. Wer "Überschriften" braucht, kann die ja gleich im Text schreiben.
Es geht ja dabei auch nicht um die Überschriften, sondern einfach um die Kenntlichmachung des Beitrags.
Anhand der blauen Balken weiß man sofort, von hier bis zum nächsten blauen Balken, das gehört alles zu dem einen Beitrag, bzw. zu dem Schreiber, ob nun inkl. Zitat, sonst. Code und/oder Signatur.
So wie es jetzt ist, muss man im Zweifel immer zweimal hinschauen.

So sieht das im Moment z.B. bei mir aus:
CB-Mod-2-1.png

Basierend auf dem Mod#2 von Neronomicon.

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Jo, ist in dem Fall besser. Da würde aber ne Linie wie unten im Antwortblock schon reichen, da muss nicht so ein fetter Balken rein. Das würde jedenfalls besser zum Stil hier passen.

Neronomicon schrieb:
Etwa so? Man muss eine andere Zahl in Zeile 118 eintragen.
Nene, so ist schlecht.
Du machst so auch einen Informationsbestand (die Zeitangabe) kaputt, da unlesbar, und stellst Design über Funktion. Du musst stattdessen:
CSS:
.message-attribution{
    border-bottom: 2px solid #2c5b9c
}
machen, so hab ich es mir angepasst.

Zensai schrieb:
Persönlich(!) muss ich sagen dass die Abgrenzung durch den Avatar und die Grautöne mehr als ausreichend ist.
Und wer mir erzählt, er müsste jedesmal erst den Fokus wechseln um das zu erkennen, stellt sich in meinen Augen einfach an.
Der Mensch hat ein Sichtfeld von 160° minimum. Jeder Mensch (der keine großartige Augenkrankheit hat) sieht diesen Avatar im periphären Sichtfeld und kann daraus die Information "neuer Beitrag" ableiten.

Aha... und dann erklärst du mir jetzt bitte, wie ich hier erkennen soll, welchen Beitrag ich schon gelesen habe und welchen nicht:
CB.PNG
Zur Info: Den Beitrag von Delgado habe ich bereits angeklickt (mehrfach) und die Seite neu geladen. Die Farben passen also überhaupt nicht zu dem, was sie anscheinend anzeigen sollen. Und das ganz unabhängig davon, ob man den fehlenden Kontrast nun mit einbezieht oder nicht.
Die Übersicht ist so schlicht unbrauchbar, darum gehts mir. Auch wenn du das gerade als "persönliche Probleme" abkanzelst.

Oder benutze ich es falsch? Wenn ja, immer her mit der Anleitung how to do it right...

Ich habe auch nicht Steffen oder seine Arbeit in Frage gestellt oder angegriffen, sondern nur meine Meinung kund getan und welche Probleme sich mir bei der Nutzung in den Weg stellen.
Das wird ja wohl erlaubt sein, dafür ist dieser Thread doch da, oder?

Kann man im neuen Forum eigentlich mehr als 20 Beiträge pro Seite anzeigen?
Im alten konnte man 40 einstellen, deutlich mehr (z.B. 100) wären natürlich optimal.

@rg88 also bei mir funzt des

Edit: Gerade gesehen, das man 2FA mit GA aktivieren kann. Cool. aber wer ist auf die Idee gekommen, da ein Plus/Minus Teil rein zu machen???

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
... Dass jetzt der Text auf Weiß steht, statt auf Grau ist auch klar ne Verbesserung. Gerade das sollten die Leute, die immer über Kontrast meckern ja eher bevorzugen.
Finde ich nicht. Schwarze Schrift auf knallweißem Hintergrund ist unnötig harter Kontrast, der auf die Augen geht. Einen leicht grauen Hintergrund, so wie im o.g. Mod#2 finde ich angenehmer.

Ich meine mehr den Kontrast im Sinne von Abgrenzung. Z.B. Abgrenzung der Beiträge voneinander. Das erreicht man z.B. durch einen deutlich erkennbaren dunkleren Hintergrund, der sich auch zwischen den Beiträgen durchzieht. Und, wie gesagt, eben z.B. durch den Überschriftenbalken (der aber nicht wirklich eine Überschrift beinhalten soll; aber die darin enthaltene Zeitangabe und die Beitragsnummer (mit Link) finde ich durchaus sinnvoll).
Oder z.B. Abgrenzung von Beitrag und Signatur, was man z.B. durch eine klar zu sehende schwarze Linie leichter erkennen kann, als, wenn die Linie durch Farbanpassung nahezu aufgelöst wird.

Da kann dieses verwaschene Design (um das im Internet im Moment anscheinend regelrecht gewetteifert wird) zehnmal modern sein, es bleibt trotzdem eine Design-Entscheidung zu Lasten der Lesbarkeit/Übersichtlichkeit.

Ich meine, jetzt mal ehrlich, wo kommen wir denn da hin, wenn wir diesen Minimalismuswahn immer weiter treiben, Strukturen immer weiter auflösen ... da könnte man hier noch eine Linie weglassen, da noch einen Rahmen und hier den Farbkontrast abschwächen ... und irgendwann sind wir soz. im Volltextmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Blutschlumpf nein, diese Möglichkeit bietet xenforo nicht an. 20 Beiträge sind fix.

Könnt ihr (also Steffen) das beheben/modden oder beim Hersteller anfragen ob die das einbauen?

"Schön bunt!!".........

Ich hoffe man kann das Erscheinungsbild editieren.....

stilistisch verwendet man nicht mehr als 3 Elemente, Fotos, Farben, Schriftgrößen, Sortierung sind alles zuviel!

Schau dir bitte die Antworten die Steffen dazu schon gegeben hat an. Das kann er selbst nicht einbauen, weil dann alle Links zu einzelnen Posts fehlerhaft werden. Evtl macht xenforo da irgendwann mal selbst etwas.
rg88 schrieb:
Die Übersicht ist so schlicht unbrauchbar, darum gehts mir. Auch wenn du das gerade als "persönliche Probleme" abkanzelst.
Ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden.
Es geht mir erstmal um die Ansicht innerhalb eines Threads. Dies war der Kritikpunkt, den hier alle immer gebracht haben.
Bzgl deines Problems dass das ganze sich scheinbar nicht korrekt aktualisiert weiß ich leider nicht weiter. Bei mir funktioniert das ebenfalls korrekt.

xexex schrieb:
Die Kritik am Design hält sich in meinen Augen in Grenzen und nur weil ein paar einzelne, auf jeder Seite einmal ihre Kritik wiederholen, werden es nicht dadurch nicht mehr.
Und du wiederholst ja nicht auf jeder Seite deine Meinung, dass die Kritik nichtig ist, weil Xenforo doch ein modernes Design hat und blablabla. Lass den Leuten doch ihre Meinung, dass das Design schlichtweg unergonomisch ist.
Es geht auch nicht darum, dass man wirklich nicht erkennen kann, wo jetzt ein neuer Post anfängt, sondern darum wie leicht, intuitiv und automatisch dies möglich ist. Im alten Forum war dies dank der blauen Balken sehr einfach möglich, da diese genau dort waren, wo man gelesen hat. Im neuen Forum hat man als wirklich kontrastreiches Merkmal lediglich den Avatar, der eben nur links neben dem Text steht und die grauen Balken sind je nach Panel leider kaum oder gar nicht vom weißen Hintergrund der Beiträge zu unterscheiden.

Leli196 schrieb:
Und du wiederholst ja nicht auf jeder Seite deine Meinung, dass die Kritik nichtig ist,

Ich habe nur kritisiert, dass die Behauptung das aktuelle Design würde von vielen kritisiert werden so nicht stimmt, wenn einer SEINE Meinung ständig wiederholt. Mir gefällt die Schrift, die Avatare und die Signaturen nicht, ich habe meine Kritik ausführlich geäußert und vielleicht gibt es auch irgendwann unterschiedliche Skins oder mehr Optionen, brauche es aber nicht alle 5 Posts nochmal zu wiederholen. Die Welt dreht sich nun mal nicht nur um einen selbst, lebe damit, zumal du nie alle wunschlos glücklich machen kannst und jede Änderung wieder anderen nicht gefallen wird.

Manche in diesem Thread erinnern aber leider an ein kleines Kind, dass bockig ist weil man ihm seinen Lolli weggenommen hat und "Ich will, ich will, ich will" rumschreit.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:

So in der Art. Ich würde aber keinen extra Balken einbauen, sondern dem gesamten Postrahmen oben oder unten nen 3px Rahmen geben. Das reicht völlig aus und nimmt nicht wieder unnötig Platz im Inhaltsbereich weg.

Blutschlumpf schrieb:
Könnt ihr (also Steffen) das beheben/modden oder beim Hersteller anfragen ob die das einbauen?

Hi. Ist wohl nicht so einfach änderbar, da die ganze interne Verlinkung von XF auf eben diesen 20 Beiträgen pro Seite beruht.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller daran etwas ändern.

Vor allem, weil man völlig problemlos damit leben kann. Ich bin echt oft hier und bisher absolut keine Probleme das Forum zu lesen/nutzen/wasauchimmer.
Ist ja nicht so, dass Steffen sich vermutlich den Arsch abgerackert hat dafür und vllt. auch mal etwas Ruhe braucht. Die Änderungen werden schon noch kommen. Aber es muss doch nicht alles sofort sein oder?

Außerdem gibt es für das ein oder andere sogar schon Anpassungen von Usern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben