Ich finde, wir sollten hier aufpassen, dass wir Design (im eingedeutschen Wortsinn) und Funktionalität trennen, das wird mmn. in einigen Posts vermischt, wodurch es zu Missverständnissen kommt.
Ich habe den gesamten Thread hier gelesen und die allerwenigsten haben Probleme mit der Funktionalität der neuen Forensoftware - ganz im Gegenteil wird diese sehr gelobt.
Die Kritik an der Farbegestaltung kann ich teilweise nachvollziehen. Auf meinem Desktop mit IPS-Monitor finde ich das Design so sehr gut und ausreichend kontrastreich. Aber schon auf meinem Handy macht sich die schlechtere Farbdarstellung des Displays bemerkbar, der Kontrast nimmt ab und es wird mmn. anstrengender zu lesen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Trennlinie, wenn jemand einen Beitrag editiert, viel prominenter ist, als die Trennung zwischen den einzelnen Posts (siehe Bild unten). Und auch Spoiler stechen mmn. unverhältnismäßig viel ins Auge.
Ich finde, die Abgrenzung zwischen den Posts sollte optisch stärker sein, als die Abgrenzung innerhalb eines Posts (durch Zitate, Spoiler, Edits...).
Aber insgesamt ist das Meckern auf hohem Niveau. Die Bedienbarkeit hat mit Xenforo extrem zugelegt, das Anpassen des Designs wäre halt noch das i-Tüpfelchen.