News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefühlt halten sich Kritik und Lob am neuen Design die Waage. Daß sich weiß und grau kaum voneinander unterscheiden und dadurch die Beiträge weniger stark als mit dem vorigen Aussehen voneinander abgegrenzt sind, wurde schon mehrfach erwähnt. Die Farbgebung als ganzes finde ich gesichtlos und eintönig. CB sieht damit aus wie jedes andere x-beliebige Forum.

Zum Vergleich:

computerbase20cx7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, rg88 und Mr.joker
Ihr seid doch nicht hier, weil es so toll aussieht, sondern wegen dem Inhalt und der Community.
Xenforo ist mächtig und der alten Software in jeder Hinsicht überlegen.
Und: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Es nutzen nunmal viele Foren Xenforo und das hat seinen Grund. Da ist der Nebeneffekt der Ähnlichkeit nunmal vorhanden. Aber:
Das aus ästhetischen Gründen schlecht zu reden ist doch schlichtweg egal. Oder kommt ihr hierher weil vorher die Balken so schön blau waren?
 
Bei der Hauptseite gab es besonders Kritik wegen der orangen Schrift (ich habe mich damals lang und breit darüber ausgelassen). Das war nun mal die größte Änderung. Man wollte oder konnte das einfach nicht wieder ändern. Was auch verständlich ist.
Steffen hat ja auch einige Vorschläge umsetzt (Zahnrad). Er kann nun mal nicht alles umsetzen und es jeden recht machen.
Im Forum hat Steffen auch viel vom Feedback umgesetzt. Für Tablet/ Smartphone Nutzer ist die aktuelle Gestaltung von Vorteil. Für Desktop Besitzer nicht unbedingt. Was auch eine Geschmackssache ist.

Man hat aber andere Möglichkeiten, z.B. sich mit einem Style auszuhelfen. Aktuell habe ich 3 erstellt (siehe Sig.)
Bei meinem letzten hab ich auch den Hintergrund beim mittleren Block minimal dunkler gemacht. Also ein Mittelding zw. den normalen Style und den Dark. https://userstyles.org/styles/160518/computerbase-mod-2
 

Anhänge

  • Computerbase MOD#2.JPG
    Computerbase MOD#2.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 504
  • Computerbase MOD#2 Forum.JPG
    Computerbase MOD#2 Forum.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 500
Ich finde, wir sollten hier aufpassen, dass wir Design (im eingedeutschen Wortsinn) und Funktionalität trennen, das wird mmn. in einigen Posts vermischt, wodurch es zu Missverständnissen kommt.

Ich habe den gesamten Thread hier gelesen und die allerwenigsten haben Probleme mit der Funktionalität der neuen Forensoftware - ganz im Gegenteil wird diese sehr gelobt.

Die Kritik an der Farbegestaltung kann ich teilweise nachvollziehen. Auf meinem Desktop mit IPS-Monitor finde ich das Design so sehr gut und ausreichend kontrastreich. Aber schon auf meinem Handy macht sich die schlechtere Farbdarstellung des Displays bemerkbar, der Kontrast nimmt ab und es wird mmn. anstrengender zu lesen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Trennlinie, wenn jemand einen Beitrag editiert, viel prominenter ist, als die Trennung zwischen den einzelnen Posts (siehe Bild unten). Und auch Spoiler stechen mmn. unverhältnismäßig viel ins Auge.
Ich finde, die Abgrenzung zwischen den Posts sollte optisch stärker sein, als die Abgrenzung innerhalb eines Posts (durch Zitate, Spoiler, Edits...).

1527333342279.png


Aber insgesamt ist das Meckern auf hohem Niveau. Die Bedienbarkeit hat mit Xenforo extrem zugelegt, das Anpassen des Designs wäre halt noch das i-Tüpfelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Wäre es den eine Option, das der Textschnippsel "Vor x y" eine andere Farbe hat, oder die Linie darunter?
 
Steffen schrieb:
Beim Ausloggen wird man jetzt nicht mehr auf die Forum-Startseite weitergeleitet, sondern bleibt auf der (zuvor) aufgerufenen Seite.

Da gönne ich mir mal ein fullquote, auch wenn der des Teufels ist.

Ich finde es echt stark, wie schnell du hier auf User Wünsche reagierst und wenn die SW es hergibt auch Sachen "on the fly" änderst. So hält man sich seine Nutzer.

Die Ersteinrichtung der neuen Forum SW war schon Bombe (zumindest für mich 95% Smartphone Besucher eurer Seite) und dann noch die kleinen Verbesserungen nach Anfragen.


Zu der Sache mit dem Design: mir gefällt es, ich nehme auch sofort wahr, wenn ein neuer Post kommt, habe da (persönlich!) kein Problem mit der "Post Trennung".

Und die Funktionalität ist ein riesen Mehrwert, zumindest hier am Smartie. Habe erst seit der Umstellung zum ersten mal Bilder mit gepostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, t4ub3, DjangOC und 2 andere
Zensai schrieb:
Überlegt doch stattdessen mal, wie viel Feedback der User hier im Betatest und bis jetzt noch umgesetzt wurde. Mehr kann man die Community gar nicht beteiligen.
Das ist ein Punkt den man nicht oft genug erwähnen und hervorheben kann :)
Was @Steffen da für eine Arbeit geleistet hat (man denkt nur mal an die ganzen Bugs welcher er im Xenforo gemeldet hat ;) ) und wie die Community eingebunden wurde und auch auf Wünsche eingegangen wurde, hab ich bisher noch nirgends erlebt. Vorallem bei einem Forum dieser Größenordnung.
War für mich nebenbei auch mal ein interessanter Einblick, der mir gezeigt hat wie viel Arbeit hinter so einem scheinbar "einfachen" Forum steckt :)

Also nochmal Hut ab an alle Beteiligten für euren Einsatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, cartridge_case, knoxxi und 4 andere
@Steffen

Wieso wird die Sig., wie hier im Screen, nicht nach unten geschoben, wenn die nur ein Satz hat. War das nicht im alten Forum so?
Geht das nicht mit der neuen Software? Das sieht schlecht aus, das die Sig mit einem Satz oben an den Text dran flanscht.
 

Anhänge

  • signatur.JPG
    signatur.JPG
    39 KB · Aufrufe: 518
  • signatur.JPG
    signatur.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 503
Gut gesehen, halte ich persönlich aber für ein zweischneidiges Schwert.
Einige finden jetzt schon dass kurze Beiträge zu groß sind. Die Sig nach unten zu packen wird das leider nicht grade verbessern.
Vielleicht gäbe es eine Möglichkeiten immer am untersten Teil des Posts einzubinden, sodass bei einzeilern und kurzen Sigs zumindest eine leerzeile drin ist, oder so.
 
Ich komme mit dem neuen Forum gut zurecht. Steffen hat das gut gemacht. Weiter so :).

Allerdings bin ich froh, dass ich die Benutzer-Icons in der Thread-Übersicht in den Optionen ausbleden konnte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit hät leben können. Das war furtchbar :D.
 
DeusoftheWired schrieb:
CB sieht damit aus wie jedes andere x-beliebige Forum. Zum Vergleich:

Toll und da sieht CB aus wie jedes x-beliebige Forum von vor 5-10 Jahren mit dieser Software... Mit all seinen unnötigen Mängeln wie z.b. dass jeder Post eine Überschrift in fetter Schriftart hat, die den Namen des Oberartikels trägt. Diese Info bringt natürlich voll was... Dass jetzt der Text auf Weiß steht, statt auf Grau ist auch klar ne Verbesserung. Gerade das sollten die Leute, die immer über Kontrast meckern ja eher bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
DeusoftheWired schrieb:
Gefühlt halten sich Kritik und Lob am neuen Design die Waage.

Wenn man bedenkt, dass vermutlich jeder dem das neue Design nicht gefällt hier mal gemeckert hat und dem "Rest" die neue Gestaltung gefällt oder völlig egal ist sind das einzelne Benutzer, die du vermutlich nie zufrieden stellen kannst. Wen es stört, kann sich das Forum ja anpassen, ich würde mich an irgendwelchen blauen Balken zwischen den Beiträgen definitiv stören und vermutlich auch viele andere Nutzer.

Die Kritik am Design hält sich in meinen Augen in Grenzen und nur weil ein paar einzelne, auf jeder Seite einmal ihre Kritik wiederholen, werden es nicht dadurch nicht mehr.
 
xexex schrieb:
Wen es stört, kann sich das Forum ja anpassen, ich würde mich an irgendwelchen blauen Balken zwischen den Beiträgen definitiv stören und vermutlich auch viele andere Nutzer.

Die hast du in den acht Jahren bisher also ausgeblendet oder durch einen Userstyle ersetzt, hm?
 
Frage: unter jedem Beitrag erscheint ganz unten die Antworteneingabe mit eigenem Avatar nebendran.
Kann man den Avatar ausblenden. Mich irritiert das jedesmal beim Lesen wenn ich an das Ende komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Mr.joker und DjangOC
DeusoftheWired schrieb:
Die hast du in den acht Jahren bisher also ausgeblendet oder durch einen Userstyle ersetzt, hm?

Es war halt eine alte Forensoftware mit ihrem typischen Look, dem weine ich keine Träne nach. Das neue Design ist hingegen modern und entspricht am ehesten dem von Outlook oder anderen Office Applikationen, die ich seit Jahren tagtäglich nutze.

Laz-Y schrieb:
Kann man den Avatar ausblenden. Mich irritiert das jedesmal beim Lesen wenn ich an das Ende komme.

Ich habe sie alle mit einem Werbeblocker deaktiviert, aber vermutlich willst du ja nur diesen einen entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DjangOC schrieb:
Man konnte die Post-Überschrift doch bearbeiten.?

Hat aber fast niemand gemacht. Daher hat man bei 500 Posts bestimmt 499x denselben Text drüber gehabt. Und der war auch komplett unnötig und hat keinen Mehrwert gebracht. Wer "Überschriften" braucht, kann die ja gleich im Text schreiben.
 
Laz-Y schrieb:
eigenem Avatar nebendran.
Kann man den Avatar ausblenden. Mich irritiert das jedesmal beim Lesen wenn ich an das Ende komme.
Dafür, mich irritiert dein Avartar auch. Deswegen habe ich eines, das nicht irritiert. :smokin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben