News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das dann nicht ein ziemlich kritischer "Design"-Fehler?

Also, ich meine, dass muss doch entweder so konstruiert sein, das sich dass dann alles beim Berechnen auf eine (verstellbare) Variable beziehen oder zumindest Presets für einen spezifischen Overwrite geben.

Ich mein, ich hatte sowas auch mal mit nem Joomla PlugIn (J2S), da ging es um nen Filter, und dessen Range. Die war fix 1-1000, alles (dateiübergreifend) als Zahlen hinterlegt. - Hab mir die Mühe gemacht, dass das ganze jeweils nach Änderungen am Inventar ermittelt, welches der grösste und welches der kleinste Betrag ist, in ne Variable packt, jeweils in die entsprechende Richtung noch ±2% addiert, überprüft ob dabei kein negativer Wert bei rauskommt allenfalls diesen durch 0 ersetzt, und des wiederum in ne Variable packt, und mit dieser die Filterrange definiert.
Klar, ich war da einige Stunden dran, lag nicht zuletzt an der fehlenden Kommentierung im Code. - Hab dass dann aber so beim Herausgeber des PlugIns eingereicht und immerhin zum Dank zwei Jahre Lizenzierung geschenkt bekommen, dafür, dass ich etwas was für mich essentiell erschien, und so oder so abgeändert werden musste, mit anderen teilte.

Dass soll nicht heissen, dass ich erwarte, dass CB für XF denen alle Bugs fixt - und wie ich las, tat Steffen das immer mitteilen, wenn er was fixte - aber ich erwarte eigentlich und im Besonderen von XF, aber auch von deren Community - wenn ja so verbreitet und Marktführer - dass solch ein hässlicher Fehler wenn schon existent, umgehend behobrn wird.

Ich weiss, dass ist jetzt hier eigentlich nicht im richtigen Forum herumgemeckert, aber das XF Forum scheint ja gerade eh wegen DSGVO dicht zu sein... (Ein Schelm wer böses dabei denkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf den Rest einzugehen, weil ich davon keine Ahnung hab :D

DjangOC schrieb:
Ich weiss, dass ist jetzt hier eigentlich nicht im richtigen Forum herumgemeckert, aber das XF Forum scheint ja gerade eh wegen DSGVO dicht zu sein... (Ein Schelm wer böses dabei denkt)
Das Forum ist doch online?
https://xenforo.com/community/forums/bugs/
Letzter Beitrag vor 30 Minuten..
 
Gestern Abend wollte ich drauf, wollte ne Frage zur Sinnhaftigkeit des ±Button bei der 2FA stellen, war dicht.
 
Neronomicon schrieb:
Wenn ich aber 2 Nachrichten bekomme und auf eine drauf klicke, wird danach keine mehr angezeigt. Etwas verwirrend.
Ja, ist auch noch ein aktuelles Thema. Wurde hier auch schon ein paar mal besprochen.
Evtl kann Steffen das irgendwann einbauen, ich meine die Entwickler hatten mit "by Design" geantwortet. Hab es aber nicht mehr im Kopf.
Das Ding ist, dass diese Funktion nicht eingebaut werden sollte ohne einen "Mark all as read" Button. Sonst wird das echt unübersichtlich wenn man mal ein paar Tage nicht online war und normalerweise in vielen oder hochfrequentierten Threads mit vielen Zitaten oder Mentions unterwegs ist.
Dann müsste man nämlich jede Meldung einzeln anklicken.. Könnte eher blöd sein :D

Prinzipiell hast du dafür ja die abgesetzte Farbgebung für gelesen/ungelesen.
(die wohl bei @rg88 nicht korrekt zu funktionieren scheint). Da fehlt aber noch mehr Feedback zur Verifizierung. Es könnte z. B. auch an einer Erweiterung oder dem Cache etc liegen.
 
Nun ja, vorgestern ist mit dem 25. potentiell die Mahnwelle losgegangen. Theoretisch müsste man die DSBs etc schon vor zwei Jahren an die DSGVO angepasst haben. Auch Foren, und insbesondere als Anhängsel einer kommerziellen Vermarktungsplattform, welcher dann ja auch noch Marktführer sein soll.

Und eben, gestern Abend (so gegen 22:50 Uhr) wollte ich drauf, und bekamm die Meldung, dass es aufgrund rechtlicher Bestimmungen vorübergehend zu sei.

In Bezug auf den eingeschobenen Inhalt des Satzes: die GA Codes sind jeweils nach 60Sekunden abgelaufen. Sie sind 6 Stellig, jetzt sag mir mal, was ein ±Clickfeld bringt. Beispiel, du scannst mit GA den QR Code, Code lautet darauf 824 642, du musst also 824645 mal aufs Plus klicken, innert 60 Sekunden... Verified as nonsense
 
Blutschlumpf schrieb:
Könnt ihr (also Steffen) das beheben/modden oder beim Hersteller anfragen ob die das einbauen?
Es wurde schon beim Hersteller angefragt Von ein paar Leuten. Die Anfrage wurde jedoch aus mangelndem Interesse geschlossen.

So Wie ich das mitbekommen habe, haben such auch einige dagegen ausgesprochen, weil Verlinkungen zu Threadseiten ungültig werden würden. Je nach Seitenlänge, ist Der Post auf einer anderen Seiten. Dass man das programmatisch einfach umgehen Kann, wollten die nicht wissen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Zensai schrieb:
Prinzipiell hast du dafür ja die abgesetzte Farbgebung für gelesen/ungelesen.
(die wohl bei @rg88 nicht korrekt zu funktionieren scheint). Da fehlt aber noch mehr Feedback zur Verifizierung. Es könnte z. B. auch an einer Erweiterung oder dem Cache etc liegen.

Bisher wurde nicht nach mehr Feedback gefragt...

Die Farbgebung funktioniert nicht, wenn man mal eine der Nachrichten ausgewählt hat. Das ist nicht wirklich nachvollziehbar für mich. Hab die Einträge in der Übersicht auch schon farblich markiert gesehen. Aber einmal über das Glockendings in einen Artikel gewechselt und die Beiträge die noch nicht gelesen wurden, sind auch auf der Übersichtsseite nicht mehr erkennbar.
Nach welcher Logik die hellblau oder hellgrau dann hinterlegt werden, ist mir zudem schleierhaft. Zumindest nach keiner verständlichen oder gar nützlichen Logik (siehe Screenshot vom vorherigen Beitrag).
 
Nichts kritisches, ist mir aber gerade aufgefallen...
  • man ist ohne Javascript unterwegs (soll ab und an ja vorkommen)
  • da das Popup fürs Abmelden dadurch fehlt, meldet man sich über die Profilseite ab (soweit kein Problem)

    Folge:
  • nach dem Abmelden verbleit man auf der Profilseite (computerbase.de/forum/account), was natürlich mit einer Fehlermeldung quittiert wird (siehe Bildanhang)


Das ist imo etwas unschön. Ich kann micht jetzt irren, aber am Anfang der Beta habe ich das nicht gehabt. Ich habe es zumindest nicht in Erinnerung, das dem so war.
Eine Weiterleitung zur Startseite nach dem Ausloggen wäre, sofern mit begrenztem Aufwand umsetzbar, sicherlich nicht schlecht.

$0.02


abmeldung.png
 
Steffen schrieb:
Es ist leider nicht so, dass wir da einfach etwas "freischalten" könnten. Die Funktion gibt es in XenForo leider nicht.

Hallo,

wirklich schade. Für mich ist das Forum jetzt so, als ob es gar nicht mehr vorhanden wäre.
Seit Tagen kein Hinweis mehr von abonnierten Threads.

Alleine in diesem Thread sind inzwischen 5 Seiten an Beiträgen dazu gekommen.
Null Info aus dem Forum.

Wenn man sich nicht täglich im Forum aufhält oder wie verrückt auf jeden Email-Info klickt, kommt nichts mehr von Computerbase.
Sehr schade für alle, die noch ein Leben neben Computerbase führen.
Seid ihr denn an normalen Nutzern der Seite nicht mehr interessiert, oder wird an einer Lösung, den alten Zustand wieder herzustellen, gearbeitet?

Für den Foren-Software-Anbieter kann es doch nur eine Kleinigkeit sein, eine Möglichkeit der tägliche Zusammenfassung der abonnierten Threads (einzeln je Thread) zur Verfügung zu stellen.

VG
 
Du bekommst doch ne Mail wenn du das Thema abbonierst. Stand in der Zusammenfassung was anderes drin als ne Info wo es Posts drin gab?

Mich stört einzig, dass die infomail HTML ist.
Ich vermute mal die kann man nicht auf Plain-Text stellen?
 
Max H schrieb:
Sehr schade für alle, die noch ein Leben neben Computerbase führen.
Seid ihr denn an normalen Nutzern der Seite nicht mehr interessiert, oder wird an einer Lösung, den alten Zustand wieder herzustellen, gearbeitet?
VG
Kein Sorge, auch "Power-User" haben das selbe Gefühl und ob dus glaubst oder nicht: Auch noch abseits von CB ein Leben
 
Blutschlumpf schrieb:
Stand in der Zusammenfassung was anderes drin als ne Info wo es Posts drin gab?

Eine Zusammenfassung wie bisher üblich, bekomme ich nicht mehr.
Es wurde von einem Admin auch mitgeteilt, dass es diese aktuell nicht gibt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Kein Sorge, auch "Power-User" haben das selbe Gefühl und ob dus glaubst oder nicht: Auch noch abseits von CB ein Leben

User, die oft im Forum online sind, haben das Problem aber nicht, da sie über neue Beiträge immer informiert werden.
User online => es gibt eine Benachrichtigung. Das meine ich.
 
Wenn man in einem Thread dabei ist, eine Antwort zu verfassen, und es werden parallel andere Antworten gepostet, kommt eine Einblendung, dass mittlerweile weitere Antworten vorhanden sind.

Wäre diese Einblendung nicht generell sinnvoll? Also dass dieser Hinweis immer erscheint, auch wenn ich mich nur lesend in einem Thread aufhalte? Denn wenn ich mich von oben nach unten durchlese würde ich am Ende sehen, dass es schon neue Antworten gibt und könnte diese anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3 und rg88
Oder man drückt einfach F5 und schaut nach :) Da sehe ich nicht den Vorteil für die Arbeit die das benötigt.
 
Die Hinweisbenachrichtigung aktualisiert sich auch automatisch. "Drück einfach F5, und schau ob neue Hinweise da sind"
-> Ein eher schlechtes Argument, den mit dem Argument kannst du so gut wie jedes Feature wegargumentieren.

Ich finde das auch Eine gute Idee, evtl. sogar mit der Option neue Beiträge automatisch zu laden, wie ich es auf anderen Websites schon gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Snooty schrieb:
Wäre diese Einblendung nicht generell sinnvoll? Also dass dieser Hinweis immer erscheint, auch wenn ich mich nur lesend in einem Thread aufhalte? Denn wenn ich mich von oben nach unten durchlese würde ich am Ende sehen, dass es schon neue Antworten gibt und könnte diese anzeigen lassen.

Bei dieser Forum-Software ist diese Funktion m.M. verfügbar.
Der Hinweis erscheint dann normalerweise unter dem letzten Beitrag.
 
So aussem Stehgreif, pragmatischer Ansatz:

<meta http-equiv="refresh"content="5">

Lädt dann alle 5 Sekunden die Seite neu, da dein Text ja gecacht sein sollte, sollte der dann ganz normal da sein. - Allerdings sollten, ja müssen, dann eigentlich auch unbedingt Bilder gecacht werden.
 
@DjangoOC: Igitt :D so was ist aber wirklich absolute Steinzeit HTML-Programmierung. Da sind wir mittlerweile technisch viel weiter. Man kann Inhalte auch ohen Refresh erweitern und laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben