News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zensai schrieb:
Ich nutze den GA hier nicht, daher verzeih mir die vielleicht blöde Frage: Kann man die Zahlen nicht einfach per Tastatur eingeben?
Falls ja, ists ja "nur" ein Schönheitsfehler
Sicher, hab ich ja auch in einem vorhergehenden Post geschrieben.
Aber dennoch, der Fehler ist ugly.
 
Deathangel008 schrieb:
dann hoffe ich doch mal dass es dafür ne simple lösung gibt :)
Dass das Mini-Avatar in den Suchergebnissen fehlt liegt daran, dass dort andere Templates genutzt werden als in der Themenansicht. Ich habe das als Suggestion eingereicht: https://xenforo.com/community/threa...-my-avatar-like-in-other-thread-lists.148106/

Deathangel008 schrieb:
gehe ich recht in der annahme dass das nur für dauerhaft gesperrte nutzer gilt? bei mindestens einem account der aktuell (und erst seit kurzem) "Banned" ist kann ich trotzdem auf das profil zugreifen.
Ich glaube da gibt es zwischen temporär und permanent gesperrten Nutzern keinen Unterschied. (Allerdings gab es bis vor wenige Tage einen Bug, der zur dauerhaften Übernahme dynamischer Benutzertitel aus dem alten Forum geführt hat. Vielleicht war der Benutzer, dessen Benutzertitel "Banned" lautete, nicht wirklich gesperrt.)

DjangOC schrieb:
In dem Feld, wo man den Code von GA eingibt, hat es zwei Funktionsfelder, eines für minus, eines für plus, welche je +1, respektive -1 bewirken.
Achso. Ja, dafür gibt es bessere Lösungen, habe ich gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...utmode-numeric-instead-of-type-number.148109/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, cartridge_case und DjangOC
Ich habe eigentlich nur eine wirkliche Kritik.
Es ist das erste mal das ich per Addon am Aussehen einer Seite schraube und das ausgerechnet in einem Forum in dem ich mich gerne, oft und lange aufhalte:

Forum.jpg

Das sieht einfach viel, viel angenehmer und klarer aus als der originale, kontrastarme Buchstabensalat. So rückt der eigentliche Beitragstext wieder mehr in den Fokus. Beiträge werden wieder optisch voneinander getrennt und ohne Signaturen, die vorher nie ein Thema waren, den Lesefluss jetzt aber deutlich gestört haben in meinen Augen.
Mir ist klar das die Moderation und die dafür Verantwortlichen gerade in Bezug auf Design-Kritik hier gerne auf Durchzug stellen. (Wer leise Kritik am Establishment vernimmt, ist selber Schuld. :evillol:)

Trotzdem wollte ich meine Meinung dazu mal kundtun.
Konstruktive Kritik inkl. Änderungsvorschläge (macht es so wie auf dem Screenshot weil...) muss schließlich erlaubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, Arcturus128, DeusoftheWired und 2 andere
Steffen schrieb:
Das ist ein Feature, das XenForo grundsätzlich unterstützt, wir aber nicht aktiviert haben. Wenn jemand in Unterhaltungen beleidigend wird, dann zeugt das von miesem Charakter, ist aber in den allermeisten Fällen zu verschmerzen. Wenn jemand hingegen per Unterhaltung strafrechtlich relevante Bilder verschicken würde, dann dürfte das nicht mehr so einfach abgetan werden können und wir bräuchten dann vermutlich eine Möglichkeit, um Unterhaltungen einsehen und Anhänge daraus löschen zu können. Ein solches Features gibt es in XenForo aber soweit ich weiß nicht. Deshalb gibt es in Unterhaltungen Stand jetzt keinen Datei-Upload.
Die Begründung verstehe ich nicht

Ohne Dateiupload: Nutzt man eben einen externen Dienstleister und bindet das Bild ein. Das ist für den User umständlich und macht auf dein genanntes Beispiel die Nachverfolgung noch schwieriger (Bild könnte schon wieder gelöscht sein, vom Hoster oder vom User selbst)

Mit Dateiupload: Einfacher für den User und einfacher für euch, denn ihr habt die Kontrolle. Bei PicshosterXYZ hab ich nen Löschenlink den ich unabgängig von CB nutzen kann um die Spuren zu verwischen. Lade ich hingegen das Bild hier im Forum hoch, hab ich diese Möglichkeit nicht, oder ich hab es nicht gesehen.

Ein weiteres Problem, dass ich als Verschlimmbesserung ansehe:
kk.PNG


Die Kontrollkästchen waren früher zwischen Avatar und Themenname. Jetzt sind sie so weit rechts, ich hab arge Probleme sie der richtigen Zeile zuzuordnen. Das Problem wird mit zunehmender Auflösung schlimmer. Ja, ich könnte das schmale Forum verwenden, und wenn ich meinem 1024x768er noch hätte wäre das sicherlich eine Option. Oder aber, das Kästchen wandert wieder nach links. Wäre das möglich?
 
Es war mir übrigens neu das Computerbase in Unterhaltungen (PNs) nicht hineinschauen kann. Das eröffnet ja plötzlich völlig neue Möglichkeiten... :o
War das vorher auch schon so unter vBulletin?

@habichtfreak
Würde es unter diesen Voraussetzungen einen Datei-Upload geben, würde evtl. strafrechtlich relevantes Material plötzlich auf den Computerbase-eigenen Servern liegen und das will man sicher nicht haben.
 
habichtfreak schrieb:
Die Begründung verstehe ich nicht
Deine Argumentation ignoriert, dass XenForo wie geschrieben keine Möglichkeit vorsieht, Unterhaltungen zu moderieren. (Und wenn es sie gäbe weiß ich auch nicht, ob wir den Aufwand betreiben wollen würden.) Darüber hinaus macht es soweit ich weiß schon einen Unterschied, ob ggf. strafrechtlich relevantes Material auf unserem Server liegt oder nur verlinkt ist.

Update: Offenbar könnten Moderatoren Zugriff auf eine Nachricht einer Unterhaltung erhalten, indem Teilnehmer jene melden. Aktuell ist die Melden-Funktion in Unterhaltungen bei uns deaktiviert.

habichtfreak schrieb:
Die Kontrollkästchen waren früher zwischen Avatar und Themenname. Jetzt sind sie so weit rechts, ich hab arge Probleme sie der richtigen Zeile zuzuordnen. Das Problem wird mit zunehmender Auflösung schlimmer. Ja, ich könnte das schmale Forum verwenden, und wenn ich meinem 1024x768er noch hätte wäre das sicherlich eine Option. Oder aber, das Kästchen wandert wieder nach links. Wäre das möglich?
Darauf hatte ich einige Seiten weiter vorne schonmal geantwortet. Dass die Checkbox nicht prominent links platziert ist finde ich sinnvoll, weil man auf der Seite "Beobachtete Themen" (ich vermute um die geht es) diese Checkboxen eher selten braucht. Sie dann prominent ganz links zu platzieren halte ich für falsch.

(Im alten Forum war die Checkbox übrigens nicht ganz links, sondern ganz rechts.)

KnolleJupp schrieb:
Es war mir übrigens neu das Computerbase in Unterhaltungen (PNs) nicht hineinschauen kann. Das eröffnet ja plötzlich völlig neue Möglichkeiten... :o
War das vorher auch schon so unter vBulletin?
Weder im alten noch im neuen Forum konnten / können Moderatoren private Nachrichten lesen. Wenn das jemand mit miesem Charakter meint ausnutzen zu müssen und uns andere Nutzer dann darauf aufmerksam machen, ist für denjenigen aber ganz schnell der Account futsch (ggf. auch ohne vorige Warnung oder einen temporären Bann, sondern direkt dauerhaft durch permanenten Bann).
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich habe eigentlich nur eine wirkliche Kritik.
Es ist das erste mal das ich per Addon am Aussehen einer Seite schraube und das ausgerechnet in einem Forum in dem ich mich gerne, oft und lange aufhalte:
Da es für Leute wie dich scheinbar nicht anders in den Kopf geht poste ich gerne jedes mal wieder eine Gegenmeinung. Nicht dass ihr wirklich denkt, dass ihr in der Mehrheit seid :freak:

KnolleJupp schrieb:
Anhang anzeigen 682344

Das sieht einfach viel, viel angenehmer und klarer aus als der originale, kontrastarme Buchstabensalat.
Nö tut es für mich nicht.
Das Avatar, die blauen Buttons unter jedem beitrag, der graue zwischenraum, ... all dies sind deutliche Kennzeichen der Abtrennung. Ja es ist anders als davor aber ich kann nicht glauben dass es dadurch Probleme gibt Beiträge voneinander zu unterscheiden.

PS: Jemand der mit Leserlichkeit kommt und dann das flexible Layout bei einer solchen Breite nutzt argumentiert auf seeeehr dünnen Eis aus meiner Sicht.
 
Hallo,

mir ist aufgefallen das Transparente PNGs nicht als Avatar funktionieren. Ich weiß nicht ob dies vorher funktioniert hatte, jedoch halte ich das doch für einen Standard der unterstützt werden sollte.
 
Steffen schrieb:
Darauf hatte ich einige Seiten weiter vorne schonmal geantwortet. Dass die Checkbox nicht prominent links platziert ist finde ich sinnvoll, weil man auf der Seite "Beobachtete Themen" (ich vermute um die geht es) diese Checkboxen eher selten braucht. Sie dann prominent ganz links zu platzieren halte ich für falsch.
Könnte auch sein, dass die rechts war. Aber ich bin mir ganz sicher, früher hatte ich nicht das Problem in der Zeile zu verrutschen. Vllt gabs ein Hover in der Zeile? Und wieso selten benutzen an der Stelle? Wo, wenn nicht dort sollte ich meine abonnierten Thema verwalten? Genau dort. Klar, ich könnte auch in jedes Thema rein gehen und dann oben links auf "nicht mehr beobachten", aber das macht doch keiner so wenn man aufräumt, oder?
 
RadicalEd schrieb:
Hallo,

mir ist aufgefallen das Transparente PNGs nicht als Avatar funktionieren. Ich weiß nicht ob dies vorher funktioniert hatte, jedoch halte ich das doch für einen Standard der unterstützt werden sollte.
Dann machst du was falsch. Siehe mein Avatar ;)
 
RadicalEd schrieb:
mir ist aufgefallen das Transparente PNGs nicht als Avatar funktionieren. Ich weiß nicht ob dies vorher funktioniert hatte, jedoch halte ich das doch für einen Standard der unterstützt werden sollte.
Scheint jetzt geklappt zu haben, oder? :) Das Avatar, das ich jetzt sehe, ist transparent (der graue Hintergrund scheint durch).

habichtfreak schrieb:
Und wieso selten benutzen an der Stelle? Wo, wenn nicht dort sollte ich meine abonnierten Thema verwalten?
Wenn man beobachtete Themen verwalten möchte, dann macht man das dort, richtig. Aber bei weitem nicht jedes Mal, wenn man diese Seite aufruft, möchte man beobachtete Themen verwalten (sondern sie in der Regel nur sehen).
 
Hmm es scheint jetzt zu funktionieren, beim ersten Upload (Der gleichen Datei) hatte ich einen lila/rosa Hintergrund anstatt der Transparenz.
 
Ich hätte noch einen Vorschlag:
Wenn man auf "Beobachten" klickt, kommt immer die Abfrage ob man eine Email will. Ich will garantiert NIEMALS eine Email. Wäre schön wenn das System sich die Auswahl merken könnte ("default").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart S. und habichtfreak
Die Vorauswahl ergibt sich aus der Checkbox "Themen beobachten, auf die du geantwortet hast… und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden" in deinen Einstellungen.

(Jetzt ist mir klar, wieso diese Checkbox eigentlich nicht mit "auf die du geantwortet hast" sondern mit "mit denen du interagierst" beschriftet war.)
 
Ich meinte nicht eine Vorauswahl sondern dann den kompletten Wegfall der Abfrage. Ich werde trotz der Einstellung jedes mal gefragt. Halte ich für komplett überflüssig.

Edit: Auch die "Sicherheitsabfrage" bei nicht mehr beobachten finde ich überflüssig :rolleyes:. ist ja nicht so als ob man direkt wieder drauf klicken könnte.
 
Steffen schrieb:
Oh, ja, das ist eine Nebenwirkung davon, dass ich letzte Woche auf Nutzerwunsch hin eingebaut habe, dass man beim Ausloggen auf der aktuellen Seite bleibt. Ich werde das so ändern, dass das bei mit /forum/account/ beginnenden URLs nicht geschieht.
Das ist jetzt erledigt, @eklipse.

#basTi schrieb:
Ich meinte nicht eine Vorauswahl sondern dann den kompletten Wegfall der Abfrage.
Ich habe das den Entwicklern vorgeschlagen: https://xenforo.com/community/threa...lick-actions-skip-confirmation-dialog.148124/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und #basTi
#basTi schrieb:
Da es für Leute wie dich scheinbar nicht anders in den Kopf geht poste ich gerne jedes mal wieder eine Gegenmeinung. Nicht dass ihr wirklich denkt, dass ihr in der Mehrheit seid :freak: ...
Aha, daher kommen also die scheinbar vielen Pros, weil einige wenige, wie du, immmer wieder betonen, dass ihnen der neue Style gefällt, sobald sich jemand mal Kritik erlaubt! ;)
 
Steffen schrieb:
Das Äquivalent dazu müsste https://www.computerbase.de/forum/find-threads/contributed sein. Ich würde dir aber empfehlen, dich interessierende Themen zu beobachten und dann https://www.computerbase.de/forum/watched/threads zu nutzen.
Danke für den Hinweis. Diese Links funktionieren aber nur eingeloggt. Ich habe bis jetzt immer auch nicht eingeloggt prüfen können, ob in meinen aktiven Themen jemand geantwortet hat. Das hatte ich als Lesezeichen und musste nur comp in die Browserzeile tippen, die Autovervollständigung hat es zu https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=376747 geformt, Return, fertig. Jetzt muss ich mich immer erst einloggen. Oder kann man irgendwie wieder einen Link basteln, der auch ausgeloggt funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben