News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr.joker : Es ist ja nunmal so, dass Leute denen etwas gefällt einfach zufrieden sind und sich nicht mehr in solchen Threads aufhalten.
Aber Leuten denen es nicht gefällt tun dies sehr wohl kund und damit entsteht ein sehhhhr verzerrtes Bild. Ich versuche dem ein wenig entgegen zu wirken.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. Man könnte auch sagen: Die große Masse schluckt es einfach, ohne Kritik zu üben. Das sieht man doch in allen Lebensbereichen, dass die Masse immer träge ist. Solange die Komfortzone nicht richtig eingerissen wird, wird halt alles hingenommen.
Oder anders gesagt, vieles möchte man eigentlich nicht, oder im Gegenteil, man weiß, dass man eigentlich was ändern müsste, macht es aber nicht, weil man dann ja aktiv werden müsste.
Das gilt im Positiven, wie im Negativen.
Man kann also davon ausgehen, dass, wer positiv vom neuen Layout überrascht ist, dies hier in gleichem Maße kundtut, wie der, der negativ überrascht ist.
Auf dem Prinzip basieren ja auch z.B. die Amazon-Rezensionen: Da wundert man sich ja manchmal geradezu, wie irgendein Schrott-Produkt so viel Lobeshymnen erhalten kann (selbst wennn die gekauften Rezensionen schon im Geiste abzieht).

Anderes Beispiel: Opt-In-, bwz. Opt-Out-Prinzip am Beispiel von W-LAN-Hotspots.
Wenn man jeden Kunden anschreiben würde, dass er dem bitte zustimmen soll, wenn er dafür ist, bekäme der Netzbetreiber nie eine nennenswerte Zahl an Hotspots zusammen.
Wenn man aber einfach per Opt-Out davon ausgeht, dass die Zustimmung erteilt ist, wenn man NICHT widerspricht, dann - oh Wunder - sprießen plötzlich die Hotspots wie Pilze aus dem Boden. Dabei wollen ganz viele das nicht, sind aber zu bequem sich damit zu befassen, und weil's halt nicht wirklich wehttut, wenn man nichts tut, lässt man den Netzbetreiber halt einfach gewähren.

So ähnlich sehe ich das hier: Die Änderung wurde halt einfach quasi nach dem Opt-Out-Prinzip gemacht! Und nur einige wenige machen sich jetzt die Mühe und "widersprechen" hier in diesem Thread.
 
Mr.joker schrieb:
Man kann also davon ausgehen, dass, wer positiv vom neuen Layout überrascht ist, dies hier in gleichem Maße kundtut, wie der, der negativ überrascht ist.

Das widerspricht allem, was zu diesem Thema bisher bekannt ist.

!! Unzufriedene Kunden erzählen ca. 10-15 Freunden und Verwandten von ihrem negativen Erlebnis.
!! Zufriedene Kunden hingegen erzählen nur ca. 3-5 x von ihrem positiven Erlebnis weiter.
https://www.kube.co.at/kundenschnittstellen/beschwerdemanagement/

Unzufriedene Kunden erzählen in ihrem Bekanntenkreis 8- bis 11-mal von ihrem Erlebnis, zufriedene im Durchschnitt nur 3-mal.
https://www.wirtschaftswissen.de/ma...-steigern-sie-die-zufriedenheit-ihrer-kunden/

Die Kritiker oder unzufriedene Menschen sind immer lautstärker, als diejenigen die mit einem Produkt zufrieden sind oder denen es egal ist. Wäre es anders herum müssten in diesem Thread um die 1000 Lobeshymnen auf das neue Forum stehen, tun sie aber nicht.

Bei den Artikelbewertungen von Amazon siehst du das gleiche Prinzip. Wieso sollte ich ein Produkt bewerten, mit den ich zufrieden bin? Es gibt dafür kein Geld, Prämien oder sonstige Anreize. Bin ich hingegen mit einem Produkt unzufrieden, will ich meine Wut irgendwo entladen. So wird dann beim Lieferproblemen schnell das Produkt mit 0 Sternen bewertet, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Die Kritiken bei Amazon sind wichtig. Man sollte aber nicht annähernd von solchen Kritiken auf die allgemeine Zufriedenheit zurückschließen. Sie eignen sich nur dafür zu erkennen welche Schwächen ein Produkt hat, falls sich die negativen Kritiken zu einem bestimmten Problem häufen. Die sollte man für sich bewerten und eine Kaufentscheidung treffen.

Ein anderer wichtiger Faktor ist natürlich die Akzeptanz von einem Produkt. Der größte Teil unzufriedener Kunden schreibt gar nicht erst die Kritik ins Forum, sondern nutzt es nicht mehr oder nutzt es zumindest nur noch eingeschränkt. Diese Zahlen sind für den Betreiber am einfachsten nachzuvollziehen, scheinen aber zahlenmäßig nicht relevant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Steffen schrieb:
Ja, ohne sich einzuloggen geht das leider nicht mehr.
Danke für den Hinweis. Dann gibt Xenforo das eben nicht her, okay.
Mr.joker schrieb:
Solange die Komfortzone nicht richtig eingerissen wird, wird halt alles hingenommen.
Trotz eingerissener Komofortzone nimmt man alles hin, sonst könnte man gleich als Eremit in den Wald gehen. Bei der letzten Forenumstellung, vor sechs (?) Jahren war die Diskussion schon verhärtet, bei der jetzigen habe ich fast nur noch mitgelesen. Trotz neuer Forensoftware ist immer noch oben der alte Balken mit #Tastatur-Kaufberatung, wie oft wird da denn drauf geklickt? Oder warum ist in den beobachteten Themen ein Miniavatar von mir über dem Avatar vom Ersteller? Ich hätte da das Avatar vom letzten Poster erwartet.
Oder warum gibt es nicht rein den Zeitstempel, sondern zuerst immer "Vor 6 Minuten, Vor 25 Minuten", ich versuche immer umzudenken. Das ist z.B. bei Androids Anrufliste genau so: "Vor 4 Tagen", war das jetzt vormittags oder nachmittags? "Früher" waren Anruflisten mit Datums-Zeitstempel, fertig. Deswegen schaffe ich aber nicht mein Telefon ab. ;)
 
Steffen schrieb:
... Ich kann nachvollziehen, dass durch den Einbau eines blauen Balkens das neue Forum mehr aussehen würde wie das alte Forum, was tendenziell positiv wäre. Aber man scrollt ja nicht mit Fullspeed über die Seite, sondern liest die Beiträge, weshalb ich auch jetzt keinerlei Probleme habe zu erkennen, wo ein neuer Beitrag beginnt. ...
Was würde eigentlich dagegen sprechen, wenn man das Ganze noch etwas minimalistischer gestalten würde, z.B. so:

Von: Mr.joker, um 16:00 Uhr, Link ...
Text: Ich finde das neue Layout des Forums unübersichtlicher.
Signatur: Fischers Fritzt fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritze.
Von: #basTi, um 16:10 Uhr, Link ...
Zitat von Mr.joker: "Ich finde das neue Layout des Forums unübersichtlicher."
Text: Ich finde das neue Layout des Forums sehr übersichtlich.
Signatur: Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut
Von: Steffen, um 16:23 Uhr, Link ...
Zitat von Mr.joker: "Ich finde das neue Layout des Forums unübersichtlicher."
Zitat von #basTi: "Ich finde das neue Layout des Forums sehr übersichtlich."
Text: Ich kann nachvollziehen, dass durch den Einbau eines blauen Balkens das neue Forum ...
Signatur: Griesbrei bleibt Griesbrei und Kriegsbeil bleibt Kriegsbeil. Kriegsbeil bleibt Kriegsbeil und Griesbrei bleibt Griesbrei.

Also ein rein textbasiertes Forum, ohne irgendwelchen Formatierungs- und Designschnickschnack.
Das ist doch auch lesbar!
Schließlich scrollt man ja nicht mit Fullspeed über die Seite, sondern liest die Beiträge. ;)

Ich denke, an dem Beispiel wird klar, dass es eben doch Unterschiede in der Lesbarkeit gibt. Verallgemeinernd könnte man sagen: Je mehr Kontraste im Sinne von Abgrenzungen (Rahmen, Linien, farbliche Abgrenzungen) wegminimalisiert werden, desto mehr leidet der Lesefluss.
Natürlich sprechen wir hier von relativ geringen Unterschieden und fließenden Übergängen.

Das ist so in etwa, wie wenn man einen leichten Schmutzfilm auf der Windschutzscheibe hat. Das nimmt einem nicht gleich die Sicht, man kann schon noch - eigentlich sogar problemlos - alles erkennen. Und dennoch ist es eben ein bisschen schlechter als eine klare saubere Scheibe.

Und apropos "liest die Beiträge": Man darf auch nicht vergessen, dass man (na ja, zumindest ich) eben nicht alle Beiträge konsequent liest. Manchmal entfernt sich ein Thread vom eigentlichen Thema oder geht mit etlichen Beiträgen sehr detailliert auf einen bestimmten Teilaspekt ein, was einen vielleicht gerade nicht so interessiert. Diese Beiträge überfliege ich dann nur noch und springe schnell zum nächsten Beitrag, den ich auch nur kurz anlese, um zu sehen, ob er mich interessiert usw.usf. da kommt es dann auch sehr gelegen, wenn man sehr leicht z.B. einfach zum nächsten blauen Balken springen kann.
Alternative zum blauen Balken könnte natürlich z.B. auch eine klarere Umrahmung des ganzen Verfassers inkl. Beitrag und Signatur sein o.ä.

xexex schrieb:
...

Bei den Artikelbewertungen von Amazon siehst du das gleiche Prinzip. Wieso sollte ich ein Produkt bewerten, mit den ich zufrieden bin? Es gibt dafür kein Geld, Prämien oder sonstige Anreize. Bin ich hingegen mit einem Produkt unzufrieden, will ich meine Wut irgendwo entladen. So wird dann beim Lieferproblemen schnell das Produkt mit 0 Sternen bewertet, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. ...
Wie erklärst du aber dann, dass die meisten Produkte auf Amazon tendenziell eher gut bewertet werden (wenn sich doch nur überwiegend die unzufriedenen Luft machen)?
Na ja, ist zumindest mein statistisch unbelegter Eindruck, dass bei Amazon der überwiegende Anteil an Produkten (zu) gut bewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Mr.joker schrieb:
Wie erklärst du aber dann, dass die meisten Produkte auf Amazon tendenziell eher gut bewertet werden (wenn sich doch nur überwiegend die unzufriedenen Luft machen)?

Habe ich ein anderes Amazon wie du? Wenn ein Produkt überwiegend positive Bewertungen hat, gibt es da meistens auch wenig dran zu kritisieren.
 
Anscheinend. Wenn es aber so ist, dass die Kritiker sich grundsätzlich mehr einbringen als die Lober, dann müsste auch grundsätzlich jedes Produkt schlecht bewertet sein.
Ein Produkt, an dem es nie und nichts zu bemängeln gibt, gibt es nicht.
 
Mathe sollte man dir nochmal beibringen...
Ergänzung: Und logisches denken. :king:
 
Oder dir?!
(Um auf deinem Niveau zu bleiben.)

PS: Ich bin kurz davor, den Melde-Button zu drücken, weil das hier wieder total entgleitet. Es wird nicht nur offtopic, sonder auch persönlich beleidigend.
Ergänzung ()

Ich bezog mich ja auf das Zitat aus Beitrag 1524.

... Bei den Artikelbewertungen von Amazon siehst du das gleiche Prinzip. Wieso sollte ich ein Produkt bewerten, mit den ich zufrieden bin? Es gibt dafür kein Geld, Prämien oder sonstige Anreize. Bin ich hingegen mit einem Produkt unzufrieden, will ich meine Wut irgendwo entladen. So wird dann beim Lieferproblemen schnell das Produkt mit 0 Sternen bewertet, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. ...

Nur damit wir mal ein wenig rechnen können, lehnen wir uns doch einfach mal an die Zahlen aus dem Zitat aus Beitrag 1524 an:

Unzufriedene Kunden erzählen in ihrem Bekanntenkreis 8- bis 11-mal von ihrem Erlebnis, zufriedene im Durchschnitt nur 3-mal.

Und münzen das "erzählen in ihrem Bekanntenkreis" einfach mal auf das Bewerten bei Amazon um:
Man hätte also ein Verhältnis von 9,5 zu 3, oder (gerundet!) 3 zu 1.
(Es spielt aber auch keine Rolle, wie das Verhältnis genau ist; es geht ja nur um die Aussage, unzufriedene Menschen äußern sich häufiger, als zufriedene.)

Jetzt gehen wir mal davon aus, X Leute kaufen das gleiche Produkt.
Wieviele davon tatsächlich bewerten, wissen wir nicht, aber wir haben ein angenommenes Verhältnis, nämlich 3:1.
Also die unzufriedenen bewerten 3x häufiger.

Bei (der Einfachheit halber) 9 Produktbewertungen müssten davon 6 negativ sein und 3 positiv.
So müsste sich das gemäß der o.g. Zitate durch alle Produkte ziehen.

Wenn wir jetzt (wieder vereinfacht!) mal davon ausgehen, dass die Positiv-Bewerter 5 Sterne vergeben und die Negativ-Bewerter 1 Stern.
Hätte man also 6 x 1 Stern + 3 x 5 Sterne, macht im Schnitt 2,3 (Periode) Sterne.
Da fällt übrigens auch gleich ein kleiner Betrug seitens Amazon auf: Denn eigentlich müsste das Ergebnis viel schlechter sein, wenn die Negativ-Bewerter, statt einem Stern geben zu müssen, auch mit 0 Sternen bewerten könnten. Aber sie werden durch das System soz. zu einer geschönten "Minimal-Bewertung" gezwungen, die den Bewertungs-Schnitt nach oben treibt!
Aber das nur am Rande.

Es dürfte also theoretisch keine (oder in der Praxis kaum eine) Bewertung das Mittel von 2,5 Sternen knacken. Dem ist aber in der Praxis ganz und gar nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.joker hat aber einfach recht. Wenn sich grundsätzlich Kritiker mehr einbringen würden als zufriedene Leute, dann dürfte auf Amazon auch kein Produkt sehr gut bewertet sein. Ich behaupte sogar, genau das Gegenteil ist der Fall bei Produktbewertungen; die Leute bewerten oft vorschnell, ohne richtig Erfahrung mit dem Produkt gemacht zu haben und meistens sind so die kritischen Bewertungen realistischer als die Lobeshymnen.

Vielleicht ist es - bezogen auf das Forumsdesign - ja auch einfach so, dass die Leute welche sich nicht zu Wort melden mit jedem Design zufrieden wären und eben auch kein Problem damit hätten, wenn es wieder blaue Balken gäbe. Btw kann jemand der seine Meinung nicht kundtut auch nicht erwarten gehört zu werden.

Ich für meinen Teil lese hier immer nur Kritik am Design oder eben wie Leute schreiben, dass sie es nicht stört bzw. sie es gut finden. Das heißt nicht, dass man es nicht besser machen kann oder diese Personen es mit einem blauen Balken bzw. mehr Kontrast nicht noch besser fänden. Niemals lese ich (außer von @xexex), dass sie das Design wirklich nur so haben wollen wie es ist und nicht anders, es also perfekt ist.
 
Leli196 schrieb:
Niemals lese ich (außer von @xexex), dass sie das Design wirklich nur so haben wollen wie es ist und nicht anders, es also perfekt ist.

Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich mit dem Design so auch nicht 100% zufrieden bin, es aber bereits für mich optimal angepasst habe.

Zu den Amazon Bewertungen solltest du hinterfragen, ob an den entsprechenden Produkten überhaupt so viel zu kritisieren gibt? Deine Rechnung geht nicht auf, weil du davon ausgehst es gäbe bei jedem Produkt unendlich viele Kritiker, die sich das Produkt gekauft haben und damit nicht zufrieden sind. Ohne Verkaufszahlen ist es unmöglich zu erkennen wie hoch der Anteil der Kritiker ist. Der Beispiel war zugegeben blöd gewählt.

Wenn du jetzt aber davon ausgehst, dass ungefähr drei bis fünfmal so viele Personen einen Artikel kritisieren. Kannst du dir ungefähr ausrechnen wie schnell ein Artikel in Bewertungbereiche abfällt, die sich stark auf die Verkäufe auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum lässt du dann den anderen Leuten, denen das Design eben auch nicht gefällt, nicht ihre Meinung und versuchst sie kleinzureden oder zu diskreditieren ("Kritiker schreien immer lauter")?
 
Nun kriegt euch bitte wieder ein! :hammer_alt:

Die Preisvergleich-Tooltips nutzen jetzt das von XenForo bereitgestellte Tooltip-Framework, sodass sie genauso funktionieren und aussehen wie andere Tooltips. Insbesondere funktionieren die Preisvergleich-Tooltips jetzt auch direkt nach einem Quick-Reply und nach dem Bearbeiten eines Beitrags (ohne dass man zunächst die Seite neuladen muss).

Beispiel: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Leli196 schrieb:
Und warum lässt du dann den anderen Leuten, denen das Design eben auch nicht gefällt, nicht ihre Meinung und versuchst sie kleinzureden oder zu diskreditieren ("Kritiker schreien immer lauter")?

Diskreditieren nennst du das? Ich sage nur das, was in der Werbebranche oder beim Beschwerdemanagement seit Jahren ungeschriebenes Gesetz ist. Würde man auf jede Kritik hören, dürfte man kein Produkt mehr auf den Markt bringen. Die Kritiker schreien immer viel lauter. Geht man nach den Kritikern dürfte sich auch niemand mehr die Bildzeitung kaufen, sie ist aber trotzdem noch immer die auflagestärkste Zeitschrift. Geht man nach den Kritikern, dürfte niemand mehr bei McDonalds essen, trotzdem ist der Laden sehr beliebt. Denke an die Demos gegen Atomenergie, wie viele Befürworter sind da auf die Straße gegangen?

Kritik muss man akzeptieren und bei Bedarf reagieren, man sollte sie aber auch nicht überbewerten. CB dürften die Leserzahlen bekannt sein, wenn da nun 10 Leute das Design lautstark kritisieren und es vielleicht 0,1% der Leser ausmacht, hat man einen guten Wert erreicht.
 
"Deine Meinung ist nicht relevant, weil du als Kritiker sowieso viel lauter schreist als andere." nenne ich in der Tat diskreditieren.
Abgesehen davon frage ich mich, was gerade dich diese Kritik so sehr interessiert. Die konstruktive Kritik ist an Steffen gerichtet, in der Hoffnung er denkt noch einmal über das Design nach. Da brauchst du gar nichts zu sagen.
 
Mr.joker schrieb:
Oder dir?!
(Um auf deinem Niveau zu bleiben.)
Ja ich war gemein aber es zeigt sich nachfolgend gleich was ich meinte...

Mr.joker schrieb:
Nur damit wir mal ein wenig rechnen können, lehnen wir uns doch einfach mal an die Zahlen aus dem Zitat aus Beitrag 1524 an:
Der Ansatz ist gut. Erster Punkt.

Mr.joker schrieb:
Und münzen das "erzählen in ihrem Bekanntenkreis" einfach mal auf das Bewerten bei Amazon um:
Man hätte also ein Verhältnis von 9,5 zu 3, oder (gerundet!) 3 zu 1.
(Es spielt aber auch keine Rolle, wie das Verhältnis genau ist; es geht ja nur um die Aussage, unzufriedene Menschen äußern sich häufiger, als zufriedene.)
Sehr gut, zweiter Punkt!

Mr.joker schrieb:
Jetzt gehen wir mal davon aus, X Leute kaufen das gleiche Produkt.
Wieviele davon tatsächlich bewerten, wissen wir nicht, aber wir haben ein angenommenes Verhältnis, nämlich 3:1.
Also die unzufriedenen bewerten 3x häufiger.
Leichte Schlussfolgerung aus dem letzten: +0,5 Punkte. Macht 2,5

Mr.joker schrieb:
Bei (der Einfachheit halber) 9 Produktbewertungen müssten davon 6 negativ sein und 3 positiv.
So müsste sich das gemäß der o.g. Zitate durch alle Produkte ziehen.
Und hier kommt dein Logikfehler:
Du kannst das Verhältnis wie häufig (un)zufriedene schreiben nicht auf die Gesamtzahl der Bewertungen münzen. Du missachtest dabei nämlich komplett das reale Verhältnis von zufriedenen zu unzufriedenen Käufern: 0 Punkte.

Beispiel:
100 Käufer
Davon 90 zufrieden und 10 unzufrieden.
Sagen wir einfach mal dieses fiktive Produkt hat 30Bewertungen.
Dann hast du MAXIMAL 10 negative Bewertungen. Das Verhätnis wäre hier also genau umgekehrt zu deinem.
Du kannts nicht einfach sagen, dass 2/3 aller Kommentare immer negativ sind, weil unzufriedenere 2/3 häufer schreiben. -> Logikfehler

Alles ab hier beruht dann weiter auf dieser falschen Annahme und damit keine weiteren Punkte.
Es bleibt bei 2,5 Punkten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs und Mädels, noch einmal, es geht hier um das Forum. Der Vergleich Amazon, bzw. Rezension ist ziemlich daneben.

Leli196 schrieb:
Ich für meinen Teil lese hier immer nur Kritik am Design oder eben wie Leute schreiben, dass sie es nicht stört bzw. sie es gut finden. Das heißt nicht, dass man es nicht besser machen kann oder diese Personen es mit einem blauen Balken bzw. mehr Kontrast nicht noch besser fänden.
Das heißt, wenn ich schreibe mir gefällt das Forum, ohne explizit auch zu erwähnen daß ich das Design gut finde, ist das für dich eine Bestätigung (Grund) das Design doch zu ändern? Wie schräg ist denn diese Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Das heißt, wenn ich schreibe mir gefällt das Forum, ohne explizit auch zu erwähnen daß ich das Design gut finde, ist das für dich eine Bestätigung (Grund) das Design doch zu ändern? Wie schräg ist denn diese Logik?
Wie kann man das, was ich geschrieben habe so fehlinterpretieren? Die Aussage war: Wenn jemand schreibt, er findet das Forum bzw. das Design gut, so impliziert dies nicht, dass das Forum bzw. das Design perfekt ist und mit der ein oder anderen Änderung nicht noch besser wäre.
 
Allein durch den Gegenwind den ihr bekommt sollte wohl klar sein, dass eure Wünsche nicht bei allen auf Zustimmung stoßen.
Besser geht immer aber das was ihr wollt sind wieder Schritte zurück zum alten. Und ich und viele andere finden das neue besser.

Und ja: Ich hatte auch einige Kritik am aktuellen, welche missachtet wurden :grr: @Steffen ;)
Aber seid doch mal realistisch. Es ist alles gut lesbar. Alles kein Beinbruch. Ihr redet als ob man nix mehr lesen könnte und man keine Beitrage mehr unterscheiden kann....
Jeder hat Vorlieben. Man kann nicht alle 100% Glücklich machen. Aber dies ist doch ein echt schickes und praktisches Design.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben