News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, dass du das neue besser findest hast du jetzt mehr als deutlich gemacht, warum muss es immer wiederholt werden? Abgesehen davon kommt der Gegenwind - so wie ihr es immer von der Kritik behauptet - nur von einigen wenigen, bspw. @#basTi oder @xexex.
Wenn man es genau wissen will, müsste es im Forum eben eine Umfrage geben, alles was hier geschrieben wird hat einfach keine statistische Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, DjangOC, Mr.joker und eine weitere Person
Du machst das zu einem größeren Problem als es ist. That's what I'm saying.
Jetzt mach dir am besten ein eigenen Userstyle oder finde dich damit ab. Es ist doch wirklich nicht so ein großes Thema, dass man da jetzt Seitenweise drüber reden muss.

Mittlerweile bereue ich das widersprechen schon .... Lieber die paar einzelnen Gegenstimmen still und leise untergehen lassen :)
 
@Leli196 doch, wenn ich schreibe, daß ich das Forum gut finde und dann (am Design) etwas geändert wird (weil es einigen nicht paßt), würde ich mich verarscht fühlen.
Natürlich kann man etwas verbessern, aber Design und auch Usability sind ziemlich individuell.
Ich finde dein Ansatz, wenn man nicht explizit zustimmt haben die "Nörgler" recht, ziemlich überheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Steffen schrieb:
Die E-Mail enthält sowohl eine HTML-Variante als auch Plaintext (wie zum Beispiel auch unsere Newsletter). Welche Variante angezeigt wird hängt einzig und allein von deinem E-Mail-Client ab. :)
Formulieren wir es anders:
Kann man den HTML-Teil davon auschalten?
Kann man die Plain-Text-Version irgendwie leserlich gestalten?
Das sieht wie gewollt, aber nicht gekonnt aus, sprich wie ne HTML-Mail, die als Plain-Text angezeigt wird.
 
phil. schrieb:
Ich finde dein Ansatz, wenn man nicht explizit zustimmt haben die "Nörgler" recht, ziemlich überheblich.
Das ist so ziemlich zynisch formuliert, stimmt aber. Wenn ich sage, dass Forum sei gut schließt das nicht aus, dass ich mit der ein oder anderen Verbesserung nicht zufrieden wäre.
Kritiker als Nörgler zu bezeichnen ist hingegen tatsächlich überheblich. Wollt ihr überhaupt Kritik hören oder soll euch nur Honig um den Bart geschmiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Leli196 schrieb:
Wenn ich sage, dass Forum sei gut schließt das nicht aus, dass ich mit der ein oder anderen Verbesserung nicht zufrieden wäre.

Änderung an der Optik ist aber keine Verbesserung, sie ist eine Änderung, die wieder einigen gefällt und anderen weniger.

Verbessern wäre es, wenn man optionale Skins anbieten würde, abschaltbare Signaturen für Mobilgeräte oder andere Kleinigkeiten, die hier bereits als Wunsch geäußert wurden. Das Stichwort lautet hier "optional". Bis dahin kann jeder die Optik weiterhin nach seinen Wünschen anpassen, es ist ja nicht so als gäbe es dafür keine Möglichkeiten.
 
xexex schrieb:
Änderung an der Optik ist aber keine Verbesserung, sie ist eine Änderung [...]
Natürlich ist eine Änderung am Design die mehr Kontrast und dadurch erhöhte Ergonomie bietet eine Verbesserung. Wer etwas anderes erzählt ist schlicht nicht objektiv.
Klar kann es sein, dass einem die Änderung optisch nicht gefällt, aber das ist nur subjektiv; objektiv (Ergonomie) ist es trotzdem eine Verbesserung.
 
Leli196 schrieb:
Natürlich ist eine Änderung am Design die mehr Kontrast und dadurch erhöhte Ergonomie bietet eine Verbesserung. Wer etwas anderes erzählt ist schlicht nicht objektiv.

Du meinst also Microsoft, Google, Apple und so ziemlich alle halbwegs modern aufgemachten Webseiten hätten keine Ahnung und sollen am besten dich als Berater einstellen? Ich zitiere extra für dich nur ein paar Posts von den ersten ZWEI Seiten in diesem Thread.
t0x schrieb:
Sieht schick aus. Die Smiley Bildchen fehlen bei mir allerdings. :confused_alt:
dominic.e schrieb:
Super Arbeit an die Verantwortlichen, Dankeschön :)

Sieht auch viel besser und moderner aus
Anficht schrieb:
Schick... Congrats!
mr999 schrieb:
Warum kann nicht jedes Forum so gut aufgebaut sein? :cool_alt:
Muffknutscher schrieb:
Ansich gefällt mir der neue "Style" sehr gut. Ist schön übersichtlich.
snickii schrieb:
Sieht gut aus, mal sehen wie schnell man sich daran gewöhnt.
Gute Arbeit!
Timesless schrieb:
Gute Arbeit, kann sich wirklich sehen lassen
0-8-15 User schrieb:
Die Startseite gefällt. Die Forumsübersicht knallt mir noch zu arg. An das neue Threaddesign gewöhnt man sich erstaunlich schnell.
seluce schrieb:
Gefällt mir echt gut :)
Thomaswww schrieb:
Sieht gut aus. Freut mich :)

Aber weil es DIR nicht gefällt, ist das Forum natürlich total schlecht, kontrastarm und soll am liebsten wieder genauso wie das alte aussehen? Blaue Balken zwischen den Beiträgen wären keine Verbesserung, das wäre ein Rückschritt zum alten Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Mich stört nur etwas das man über den Kommentaren den Namen des Threads nicht mehr sieht, aber dafür sieht man ihn jetzt oben in der URL. (Der blaue Balken war ja für den Namen des Threads)
Ist ein fairer Kompromiss finde ich.
 
warum kommt ihr eigentlich erst jetzt?

@Steffen und das CB-team hatten eine lange testphase für das neue forum gestartet (was eigentlich bei vielen anderen seiten nicht so ist), und jeder konnte daran teilnehmen und diverse bugs melden oder auch andere dinge anmerken, die dann zum teil auch noch umgesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und #basTi
Man muss allerdings fairerweise sagen, dass die Testphase hauptsächlich dafür gedacht war, den technischen Unterbau stabil zum laufen zu bekommen und damit einen sauberen Umzug des Forums und der Kernfunktionen zu gewährleisten. Das ist mmn. auch der Hauptzweck einer Beta und wurde auch so von Steffen kommuniziert. Viele Anfragen und Wünsche wurden daher auf später verschoben. Von daher finde ich es ok, jetzt auch hier noch Vorschläge zu bringen - unabhängig davon, was ich konkret von diesen halte.
 
es wurden aber nicht nur fehlermeldungen abgearbeitet, sondern durchaus auch andere dinge.
zum ende der beta hat @Steffen sich dann (verständlicherweise) auf bugs konzentriert.

ich habe auch nicht gesagt, dass man keinen vorschläge bringen darf, aber hier steht schon viel "mimimi" drin. und ich kann sagen, dass in der beta (zumindestens in den ersten betas) wirklich nur seeeeeeeehr wenige user sich haben blicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
Blutschlumpf schrieb:
Kann man den HTML-Teil davon auschalten?
Man kann im Forum nicht einstellen, dass an dich gesendete E-Mails nur Plaintext enthalten sollen. Es steht immer beides (Plaintext + HTML) drin und was angezeigt wird hängt von deinem E-Mail-Client bzw. dessen Konfiguration ab.

Blutschlumpf schrieb:
Kann man die Plain-Text-Version irgendwie leserlich gestalten?
In den E-Mails haben ein paar Zeilenumbrüche gefehlt (z.B. nach der Anrede). Das habe ich gerade korrigiert. Weil das die HTML-Variante genauso betraf wie die Plaintext-Variante weiß ich nicht ob es das ist, was du meinst? Wenn nicht, dann nenne bitte ein konkretes Beispiel.
 
Moin Leute, ich habe da auch mal eine kleine Frage... ist nichts weltbewegendes, aber in der alten Foren-Software gab es zu jedem Forum die Beschreibungen direkt darunter, jetzt sind sie via Tool-Tip angezeigt. Kann man das für sich selbst umstellen oder ist das eine Globale Einstellung die von den Admins umgestellt werden müssen?!?

Manchmal suche ich das passende Forum indem ich die Startseite vom Forum selbst öffne, Strg + F drücke und etwas passendes suche und schubs kam ich zum passenden Bereich :)

Wenn es das nicht mehr gibt oder das gar nicht geht etc., muss ich mich einfach umgewöhnen. Ist nicht lebensbedrohlich, aber schon doof... Gewohnheitstier und so :D

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
xexex schrieb:
Du meinst also Microsoft, Google, Apple und so ziemlich alle halbwegs modern aufgemachten Webseiten hätten keine Ahnung und sollen am besten dich als Berater einstellen?
Also zumindest bei Office 2013 hatte ich genau diesen Eindruck. Outlook 2013 war quasi ein unbenutzbarer Haufen an GUI-Elementen die man nicht zuordnen konnte wo sie hingehören sollten... das aktuelle Office hat auch wieder etwas mehr Kontrast, aber immer noch zu wenig (wie auch das CB Forum)

Was irgendwie auch komisch aussieht: hier im Forum ist alles schön flach und einfarbig gehalten (was ich prinzipiell sehr gut finde), aber die Buttons mit den Seitenzahlen haben als einziges einen Farbverlauf...
 
Domi83 schrieb:
[...] in der alten Foren-Software gab es zu jedem Forum die Beschreibungen direkt darunter, jetzt sind sie via Tool-Tip angezeigt. Kann man das für sich selbst umstellen oder ist das eine Globale Einstellung die von den Admins umgestellt werden müssen?!?

Manchmal suche ich das passende Forum indem ich die Startseite vom Forum selbst öffne, Strg + F drücke und etwas passendes suche und schubs kam ich zum passenden Bereich :)
Das kann nicht jeder Nutzer einzeln einstellen, aber es gibt dafür eine globale Einstellung. Nach kurzer Rücksprache im Team habe ich die jetzt mal aktiviert, sodass auf der Forum-Startseite wieder die Beschreibungen der Unterforen ausgegeben werden (wie im alten Forum).

Ausgenommen davon sind schmale Displays (Smartphones), weil die Seite dort dadurch zu sehr in die Länge gezogen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart S., Drahminedum, habichtfreak und eine weitere Person
schaut jetzt besser aus, da nicht soviel leere zwischen den themen ist.
 
Steffen schrieb:
Nach kurzer Rücksprache im Team habe ich die jetzt mal aktiviert
Hallo Steffen, vielen Dank für die Rückmeldung. So schnell hättet ihr das nun auch nicht realisieren müssen. Es war halt nur ein Feedback von mir und vielleicht hätten ja nach mir noch andere gesagt "hey, ja, wäre toll" oder so etwas, aber wenn auch das Team damit einverstanden ist, nehme ich das gerne so hin und sage "danke!" :)

Gruß, Domi
 
Dem auf die schnelle eingeholten Meinungsbild (und der ersten Rückmeldung hier in diesem Thread) zu Folge passt das so. Wenn sich viele beschweren sollten, dann könnten wir es mit nur einer Checkbox wieder rückgängig machen. Da es im alten Forum auch so war, rechne ich eher nicht damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben